Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Strahleneffekt bei Kerzenfotos

  1. #1
    Free-Member Avatar von Reggi
    Registriert seit
    11.11.2009
    Beiträge
    287

    Standard Strahleneffekt bei Kerzenfotos
    Thread-Eröffner

    Moin Freunde,
    wie bekomme ich es hin, dass wenn ich eine brennende Kerze fotogrfiere dieser Strahleneffekt auftritt. Für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar.
    Gruß und schönen 1. Advent
    Reggi

  2. #2

    Standard AW: Strahleneffekt bei Kerzenfotos

    Blende schließen (je weiter geschlossen, desto deutlicher die Sternen-Strahlen) oder Sterneneffekt-Filter vorschrauben.
    Gruß,
    Carsten

  3. #3
    Free-Member Avatar von Reggi
    Registriert seit
    11.11.2009
    Beiträge
    287

    Standard AW: Strahleneffekt bei Kerzenfotos
    Thread-Eröffner

    Vielen Dank Carsten für die schnelle Antwort
    Gruß Reggi

  4. #4
    Free-Member Avatar von f9
    Registriert seit
    26.11.2012
    Beiträge
    1.371

    Standard AW: Strahleneffekt bei Kerzenfotos

    Etwas spät der Zusatz:
    Die Anzahl der Blendenlamellen des verwendeten Objektivs bestimmten die Anzahl der Arme des Sterns.
    Mit ein bisschen Ausprobieren kann man sich auch Formen (oder sogar Schrift) ausschneiden und vor die Frontlinse halten; die Form muss das Loch sein, der Rest am besten lichtundurchlässig oder weitgehend lichtundurchlässig.
    Wenn man dann offenblendig arbeitet, nehmen die Unschärfe-Kreise eben diese Form an. Kann auch für schöne Effekte sorgen.

  5. #5
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Strahleneffekt bei Kerzenfotos

    https://www.diyphotography.net/files...okeh_heart.jpg

    Der Trick ist übrigens die Größe der Fläche des ausgeschnittenen Motivs. Ich habe dafür gerne Alu-Folie verwendet -- die lässt sich leicht schneiden und einfach ohne Kleber auf's Objektiv "biegen"

  6. #6
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Strahleneffekt bei Kerzenfotos

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Blende 9 Beitrag anzeigen
    Die Anzahl der Blendenlamellen des verwendeten Objektivs bestimmten die Anzahl der Arme des Sterns.
    Und zwar: Runde Lamellen (sehr gern bei Objektiven mit weichem Bokeh verbaut) geben gar keine Sterne.

    Ungerade Anzahl Lamellen liefert die doppelte Anzahl Strahlen: 7 (eckige) Lamellen -> 14 Strahlen
    Gerade Anzahl liefert gleich viele Strahlen: 6 Lamellen -> 6 Strahlen

  7. #7
    Free-Member
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    369

    Standard AW: Strahleneffekt bei Kerzenfotos

    Omas Haarnetz oder einen Nylonstrumpf vor das Objektiv halten geht ganz gut für Sterneneffekte. Eine dünne Glasplatte, kann auch ein alter UV-Filter sein, mit ganz wenig Fett (Vaseline, Butter o. ä.) beschmieren und damit Sterne, Kringel oder was auch immer zeichnen und vor das Objektiv halten. Das gibt ganz tolle Effekte. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Fertige Sternenfilter kaufen kann ja jeder ... :-)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •