Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456
Ergebnis 51 bis 58 von 58

Thema: Was ist Wettbewerbskonform bei NAturfotowettbewerben?

  1. #51

    Standard AW: Was ist Wettbewerbskonform bei NAturfotowettbewerben?

    Aufgrund dieses Threads war ich gestern auch mal auf der Seite der GDT. Da ist relativ schön bei den Mitgliedschaften beschrieben, wer bei welchem Wettbewerb teilnehmen darf. Aktuell auf der Startseite ist ein Wettbewerb beworben, der z. B. nicht an die Mitgliedschaft gebunden ist.
    Viele Grüße Erik
    -----------------------------------------------
    Man sollte die Meinung der anderen respektieren, auch wenn sie nicht mit der eigenen übereinstimmt ...
    Hier gibt es mehr von mir zu sehen. Und hier findet Ihr meine Tischtennisfotos.

  2. #52

    Standard AW: Was ist Wettbewerbskonform bei NAturfotowettbewerben?
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Daniel Bossy Beitrag anzeigen
    Ich setze jetzt mal bewusst keinen Link, wer aber nach sehen will, wird da schnell fündig. Interessieren würde mich eher mal, in wie weit man als nicht Mitglied daran Teilnehmen kann, oder eben nicht? Eher Einzelbilder oder besser eine ganze Serie? Haben Hobbyfotografen die selben Chancen, wie Berufsfotografen, oder gibts da Unterschiede?
    Ich hab ja selbst bereits in der Jury gesessen. Es ist egal ob Hobby oder Berufsfotograf. Dieser Wettbewerb ist ein Einzelbildwettbewerb. Für die Serien gibt es daneben den Fritz Poelking Preis als Story Award.
    Der Wettbewerb ist komplett anonym. Sprich niemand sieht jemals einen einzigen Namen (Enthält ein Bild ein Wasserzeichen wird es ohnehin disqualifiziert). Die grundsätzliche RAWkontrolle bei der ggf. ein Name sichtbar werden könnte führt eine Person durch, die nicht direkt zur Jury gehört. Die Jury sieht erst wieder "grenzwertige" Bilder über die Sie entscheiden muss ob diese beibehalten werden können oder disqualifiziert werden.

  3. #53
    Full-Member Avatar von Daniel Bossy
    Registriert seit
    06.10.2005
    Beiträge
    127

    Standard AW: Was ist Wettbewerbskonform bei NAturfotowettbewerben?

    Ja, Danke für die Antwort. Es geht sogar als nicht Mitglied, ok, könnte ja noch werden. Ich wollte eher darauf hinweisen, das die Bedingungen zur ''Wettbewerbskonformität'' oftmals mit aufgeführt sind! Natürlich kann man hier im Forum gern im Detail darauf eingehen und dem ein oder anderen weitere Hinweise geben, ich habe mich z.B. mit Fotowettbewerben noch nicht viel auseinandergesetzt.
    Lg... .

  4. #54
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Was ist Wettbewerbskonform bei NAturfotowettbewerben?

    der war gut Michael ;-)

  5. #55
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Was ist Wettbewerbskonform bei NAturfotowettbewerben?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Wilhelm FW Beitrag anzeigen
    Von daher alleine könnte/sollte man über einige Wettbewerbsbedingungen mal intensiv nachdenken. Und der PC ist heutzutage nun mal das erweiterte Menue der Kameras.
    Fazit: glaube nur dem Foto, welches du selber manipuliert hast!
    Da gibt es doch ausreichend Wettbewerbe wo man sich austoben kann....

    - Trierenberg Super Circuit
    - I shot it
    - Heartbeat of Nature
    - Nature Photographer of the Year - National Geographic
    oder hier:
    http://www.photocompetitions.com/con...stings/nature/

    Die bekanntesten wie der WPOY, ENJ, GNJ, bedingt Glanzlichter haben sich halt für diese Ausschreibung entschieden...

  6. #56
    Free-Member
    Registriert seit
    16.01.2008
    Beiträge
    3.169

    Standard AW: Was ist Wettbewerbskonform bei NAturfotowettbewerben?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Radomir Jakubowski Beitrag anzeigen
    Denn ich sehe nicht nur Quer, ich sehe auch im HF, ich sehe in 3:2 manchmal aber auch im Quadrat. Ich kann dir sehr genau sagen in welchem Format ich welches Element wahrnehme.
    Ich sehe in Störelementen, ich sehe in Freistellungen, Umfeld etc. Ich sehe Licht. Wenn ich Zeit habe und mal nix tun kann, kann ich abwechselnd die Augen öffnen und schließen und mich nur an der Überlappung bestimmter Elemente begeistern, die nur in meinem Kopf entsteht. Ich trage auch eine Sportbrille mit polarisierenden Gläsern, wenn mich der Effekt eines Polfilters Interessiert. (Ich finde es immer wieder faszinierend was in einem Kopf alles vor sich gehen kann. )
    Tatsächlich sieht jeder die Welt anders, die Farben aber auch was er sieht unterscheidet sich extrem. ...
    Richtig, Radomir! Und deine Sichtweise ist einer der Gründe, warum deine Naturfotografie so ganz anders ist als die der großen Masse.
    Aber ich bin mir sicher, dass Du verstanden hast, was ich damit sagen will. Wenn man all diese diversen Dinge, die sein "können" oder nicht sein "dürfen" in einer Ausschreibung benennen würde, dann würden das mehrere DIN A4-Seiten.
    Somit ist unsere Diskussion hier nicht der Weisheit letzter Schluss. Entweder man aktzeptiert die Ausschreibung so wie formuliert oder man lässt es.

  7. #57
    Free-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.153

    Standard AW: Was ist Wettbewerbskonform bei NAturfotowettbewerben?

    Diese ganze Selbstbeweihräucherung betreffs "möglichst unbearbeitet" und was weiß ich nicht alles noch, interessiert wohl vor allem nur die Gattung Naturfotografen selbst. Jeder andere, normale Mensch freut sich über schöne Bilder. So einfach ist das.

    Ich wage zu behaupten, dass es ein perfektes Bild durch reines Entwickeln der RAW (und selbst dort gibt es unzählige Möglichkeiten, ist also nicht mehr original) nicht gibt. Also was soll die ganze Selbstbeweihräucherung????

    Vermutlich sollte man über Idealisten und Realisten reden...

  8. #58

    Standard AW: Was ist Wettbewerbskonform bei NAturfotowettbewerben?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von JensLPZ Beitrag anzeigen
    ...Jeder andere, normale Mensch freut sich über schöne Bilder. So einfach ist das.

    ...
    Voll auf den Punkt gebracht, so einfach kann das sein.

Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •