Hallo,

neben Lightroom nutze ich auch Photoshop und die NIK-Filter-Collection. Die Archivierung erfolgt generell Lightroom. Im Lightroom-Katalog ist das Foto dann teilweise mehrfach vorhanden: einmal als ursprüngliche DNG-Datei mit den Entwicklungen aus Lightroom und zusätzlich als TIF-Datei, wenn ich Photoshop und/oder die NIK-Filter-Collection nutze.

Ich würde nun gerne jeweils alle Fotos einer Entwicklungsserie zu einem Stapel zusammenfassen, so dass immer nur die "entgültige" Fassung eines Fotos zu sehen ist. Ich habe nun die Erfahrung gemacht, dass das teilweise nicht funktioniert, wenn ich DNG- und TIF-Dateien zu einem Stapel zusammenfassen möchte (manchmal aber schon). Wenn ich den Befehl "zu einem Stapel zusammenführen" aufrufe, passiert nichts, d.h. alle Fotos sind weiterhin sichtbar. Es gibt auch keine Fehlermeldung.

Die Fotos, die nicht zu einem Stapel zusammengefasst werden können, liegen physisch jeweils im gleichen Unterordner. Dass Lightroom keine Fotos zu Stapeln zusammenfasst, ist mir bekannt. Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

Viele Grüße Zonix