Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: 5d iv, ist es möglich direkt etwas in RAW zu schreiben?

  1. #1
    Free-Member Avatar von steyrer
    Registriert seit
    13.01.2016
    Beiträge
    110

    Standard 5d iv, ist es möglich direkt etwas in RAW zu schreiben?
    Thread-Eröffner

    Liebe Leute,
    ich hätte eine frage, ist es möglich eine information (z.B. eine e-mail adresse oder den namen des fotografierten) direkt in die Datei zu schreiben. Leider hab ich dazu nichts gefunden, vieleicht suche ich auch einfach nur falsch...

    Danke und liebe grüsse
    alex

  2. #2

    Standard AW: 5d iv, ist es möglich direkt etwas in RAW zu schreiben?

    Du kannst bei Deiner Kamera Copyright-Informationen eintragen. Die Anzahl an Zeichen ist ziemlich eingeschränkt, aber eine E-Mail Adresse sollte man eintragen können. Dieser Eintrag gilt aber dann für alle Bilder und steht in den Metadaten dann auch im Feld Copyright.

    Ansonsten kann man die Metadaten in der Kamera, so weit ich weiß, nicht editieren. Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass so eine Funktion von vielen verwendet werden würde. Wenn Du viele Bilder einer Person machst, sollte es kein Problem mit der Zuordnung der Namen geben. Wenn Du viele verschiedene Personen nacheinander fotografierst, wäre eine Namenseingabe über die Kamera viel zu langsam und umständlich.

    Bei den Canon 1er Bodies kann man Memoaufnahmen zu einem Bild aufzeichnen. Das wäre zumindest eine Möglichkeit Bilder in der Kamera zu "beschriften".
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  3. #3

    Standard AW: 5d iv, ist es möglich direkt etwas in RAW zu schreiben?

    Wenn es die Kamera direkt machen soll sind die Möglichkeiten eher beschränkt. Ausserhalb der Kamera kannst du mit dem exiftool eigentlich alles schreiben was zu möchtest.

    Bei meiner 7D MkII kann man "Copyright" und "Besitzer der Kamera" eintragen, je max. 63 Zeichen lang. Diese Information wird bei jedem Foto in die exif Daten geschrieben.

    Gruss

  4. #4
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: 5d iv, ist es möglich direkt etwas in RAW zu schreiben?

    Das Problem hatte ich lange Zeit beim Fotografieren mehrtägiger Wettbewerbe, wo ich die Startnummern zur einfachen späteren Zuordnung eingeben will. Bei der 5DIV ist das mit dem Touch jetzt halbwegs schnell und komfortabel über die Dateinamen möglich, auch wenn es teilweise stressig sein kann, lohnt sich diese Ordnung, welche eine Automatisierung des späteren Zugriffs ermöglicht.

    Namen, Emails oder sonstige Zusatzinformationen kann man aufgrund der Beschränkung auf 4 Zeichen so leider nicht vollständig abbilden, so etwas halte ich in Zeiten der Digitalisierung für eine enorme Schwäche. Dazu wären nur wenige Zeilen mit relativ einfachem Softwarecode nötig, ein Eingabefenster und der Befehl, es in die EXIFs der nächsten (oder letzten) Aufnahmen zu schreiben. Schade.

  5. #5
    Free-Member Avatar von steyrer
    Registriert seit
    13.01.2016
    Beiträge
    110

    Standard AW: 5d iv, ist es möglich direkt etwas in RAW zu schreiben?
    Thread-Eröffner

    Dank euch,
    das hört sich nicht gut an....
    wenn ich mich recht erinnere konnte das meine uralte Pentax k200d, bin mir aber nicht mehr ganz sicher.

    mir geht es in erster Linie darum wenn ich auf reisen bin und ein Porträt von einer fremden Person mache das ich ihr ggf. das Foto später per e-mail schicken kann.
    es ist einfach umständlicher die Datei nr. in einen Block zu schreiben und dann die mail dazu...

  6. #6
    Free-Member
    Registriert seit
    14.05.2010
    Beiträge
    713

    Standard AW: 5d iv, ist es möglich direkt etwas in RAW zu schreiben?

    Ich schreibe sowas auf den Notizblock von meinem Smartphon (Samsung Galaxy Note 8, früher Note 2) und fotografiere den Bildschirm gleich nach dem Porträt ab.

  7. #7

    Standard AW: 5d iv, ist es möglich direkt etwas in RAW zu schreiben?

    Es gibt doch sicher eine Notizblock-App die automatisch Datum+Uhrzeit der Notiz mit speichert, evtl. als "Sprachmemo". Dann muss man sich nicht den Dateinamen merken, die Uhrzeit hat man ja beim Foto.

    Gruss

  8. #8
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: 5d iv, ist es möglich direkt etwas in RAW zu schreiben?

    Bei einem oder zwei Fotos mag diese manuelle Zuordnung praktikabel sein, ansonsten wäre mir die nachträgliche Zuordnung zu mühselig, speziell wenn man es zwecks Dokumentation noch in die EXIFs schreiben will.

    Eine entsprechende Funktion in der Kamera wäre mir persönlich mehr wert als GPS oder WLAN (zumindest so langsam es aktuell läuft).
    Wir Nutzer sind aber selber schuld, da wird ständig und ausführlich über irgendwelche technische Pipifax-Themen diskutiert, eine solche einfache und ebenso nützliche Funktion geht leider komplett unter.

  9. #9

    Standard AW: 5d iv, ist es möglich direkt etwas in RAW zu schreiben?

    Ich denke mal das Hauptproblem dabei ist: Wie bekommt man bei 7.5cm Bildschirmdiagonale eine brauchbare Tastatur hin?

  10. #10
    Free-Member
    Registriert seit
    18.03.2007
    Beiträge
    87

    Standard AW: 5d iv, ist es möglich direkt etwas in RAW zu schreiben?

    Naja, ich finde deine Anforderung erstmal recht speziell.
    Wenn dann müßte die Kamera ja eine Memofunktion zum Bild mitbringen, also entweder eine Sprachmemo oder mühsam etwas über das Kameradisplay erfassen.
    Und in wie weit diese nun wieder hilfreich ist, mag auch jeder recht individuell beantworten.

    Wlan und GPS möchte ich persönlich nicht mehr missen. Aber so individuell sind halt die Anforderungen und Bedürfnisse.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •