Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Kleiner Kugelkopf gesucht

  1. #1
    Free-Member Avatar von f9
    Registriert seit
    26.11.2012
    Beiträge
    1.371

    Frage Kleiner Kugelkopf gesucht
    Thread-Eröffner

    Hallo zusammen,

    da mein neues Velbon nach einem kleinen und leichten Kopf schreit (den Arca da drauf zu packen geht auch gut, passt aber nicht ganz zu der immensen Gewichtsersparnis und Handlichkeit, die das Stativ mitbringt), wollte ich fragen, ob jemand einen guten Tipp für mich hat.

    Dem TF-Test folgend, wollte ich den Rollei T3S ausprobieren aber soweit ich das sehen kann, ist dieser gerade nicht lieferbar; ohne Angabe eines Zeitrahmens.
    Kennt jemand den Mantona Onyx 8 bzw. 12?

    Der Kopf soll leicht und klein sein, Hersteller egal (so lange gut), so wenig Hebel und Knöpfe wie möglich, besondere Ausstattung muss nicht sein; das ist nur das Reise-Kopf, bzw. als Dual-Kopf fürs große Stativ gedacht; zum Ausrüstung halten unten dran. Preis gerne so günstig wie möglich, max. so die um-die-100-Euro-Liga.
    Max. Belastung: 1ser + L-Winkel + 70-200 2,8 II, also ca. 2,7kg.

    Nicht, dass man bei dem Preis groß was falsch machen kann, aber allein aus Umweltgründen kann ich besser vorher aus Erfahrungswerte zurückgreifen, als einen Liefer-LKW zweimal fahren zu lassen.

    Danke für alle Anregungen!

  2. #2
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Kleiner Kugelkopf gesucht

    Hallo, ich habe einen Novoflex Ball 30 im Einsatz. Leicht und sehr stabil. Dazu eine Miniconnect Schnellkupplung.

  3. #3
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Kleiner Kugelkopf gesucht

    Ich nutz auf meinem Reisestativ einen Sirui G-20X und komm damit bestens zurecht.

  4. #4
    Free-Member Avatar von f9
    Registriert seit
    26.11.2012
    Beiträge
    1.371

    Standard AW: Kleiner Kugelkopf gesucht
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von DerTrickreiche Beitrag anzeigen
    Ich nutz auf meinem Reisestativ einen Sirui G-20X und komm damit bestens zurecht.
    Ich muss mal in den alten Biete-Bereich gucken, ich meine, dass ich den mal verschenken wollte, aber qua Doppelt-Vorhandensein ohne Rückgabemöglichkeit habe ich den hier im Forum (logischerweise) mit Verlust verkauft. Den hatte ich als wirklich gut in Erinnerung - jedenfalls vom reinen Anfassen. Preislich schon an der Schmerzgrenze, aber eine Überlegung wert. Der o.g. Mantona würde halt weniger als die Hälfte kosten.
    Da überlege ich schon, ob ich damit 'wegkomme' oder es eher in die Kategorie Am-falschen-Ende-gespart fällt.

    Die Rezensionen zum Novoflex sind dagegen etwas durchwachsen, wenn man bei A*n etwas liest.
    Sehe ich das richtig, dass er ein 1/4" Gewinde unten und oben hat? Dann wäre er preislich eigentlich raus, denn wenn ich dazu noch eine Schnellwechseleinheit, plus diesen Gewindeadapter für unten kaufen müsste, wäre das nicht so gut und die Anbauteile je unten und oben machen die Gesamtkonstruktion auch sicher nicht stabiler.
    Ansonsten sieht der schon klein/leicht/praktisch aus.

  5. #5
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Kleiner Kugelkopf gesucht

    Zitat Bezug auf die Nachricht von f9 Beitrag anzeigen
    Ich muss mal in den alten Biete-Bereich gucken, ich meine, dass ich den mal verschenken wollte, aber qua Doppelt-Vorhandensein ohne Rückgabemöglichkeit habe ich den hier im Forum (logischerweise) mit Verlust verkauft.
    Gut möglich, daß ich der Käufer war...
    Meiner stammt hier aus dem Forum

  6. #6
    Free-Member Avatar von f9
    Registriert seit
    26.11.2012
    Beiträge
    1.371

    Standard AW: Kleiner Kugelkopf gesucht
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von DerTrickreiche Beitrag anzeigen
    Gut möglich, daß ich der Käufer war...
    Meiner stammt hier aus dem Forum
    Nein, leider nicht, ich glaube der Käufer hatte eine Enduro mit Fahrer als Profilbild.
    An Dich hätte ich mich sicher erinnert, da Deine gute alte 2,5 IDE Platte mir mein damaliges Notebook für kleines Geld noch eine Weile erhalten hat.

    Den Sirui hier im Biete-Bereich habe ich leider verpasst, wie es aussieht.
    Ich habe einfach mal den Mantona 12 bestellt, da sich alles bisher dazu Gefundene gut liest.

    Ich werde testen und berichten.

  7. #7
    Full-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.152

    Standard AW: Kleiner Kugelkopf gesucht

    Hab auf meinem leichten Reisestativ den Arca-Swiss Monoball P0 drauf - sehr leicht und einfacher bedienen und weniger Hebel gehen wohl nicht und die knapp 3 kg trägt der auch locker.

  8. #8
    Free-Member Avatar von f9
    Registriert seit
    26.11.2012
    Beiträge
    1.371

    Standard AW: Kleiner Kugelkopf gesucht
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von JensLPZ Beitrag anzeigen
    Hab auf meinem leichten Reisestativ den Arca-Swiss Monoball P0 drauf - sehr leicht und einfacher bedienen und weniger Hebel gehen wohl nicht und die knapp 3 kg trägt der auch locker.
    Wenn Geld keine Rolle spielte, hätte ich den P0 schon bestellt. Ich habe den Z1 als ‚Hauptkopf‘ und bin damit äußerst zufrieden. Bloß 350 Euro sind schon eine Hausnummer für einen Zweitkopf. Vielleicht mal in Zukunft, wenn ich einen günstig abzugeben sehe…

    Ersteindruck Mantona:
    Gar nicht übel der Kleine. Er ist wirklich klein und leicht, bringt aber dennoch eine 36mm ungefettete Kugel mit, die bemerkenswert ruhig und ohne Hakeln läuft. Alle Drehknöpfe sind aus Metall und ohne Gummierung (die an den günstigeren Köpfen gerne zum Abgehen neigt), sind haptisch und von der Position schön verschieden und laufen ebenfalls sauber.

    Die Panorama-Ebene fühlt sich sehr gedämpft an im Lauf, aber nicht unangenehm und auch hier ohne Hakeln oder Zittern.
    Die Schnellwechseleinheit geht mit allen Platten, die ich hier haben (RSS und Bilora) problemlos, wenn auch (wie immer) ohne Sicherung gegen seitliches Herausrutschen, da bei den genannten Platten diese seitlichen Schrauben fehlen. Ist mir recht egal, da das bei dem Z1 auch der Fall ist und ich immer zur Seite rausziehe. In all den Jahren ist noch nichts auf dem Boden gelandet.

    Drei Wasserwagen, die sogar brauchbar scheinen, runden das schlichte Erscheinungsbild ab: Zwei vorne und an der Seite der Einheit, eine hinten im Feststellgriff.
    Der Hauptdrehknopf ist, wie bei Arca, mit einer Skalierung beschriftet, die aber in zweifacher Hinsicht keinen Sinn ergibt. Zum einen sind die Ziffern auf dem Kopf – wenn man mit dem Kopf so arbeitet, dass das Rad linker Hand ist – und zum anderen lässt sich der Knopf dreimal drehen, bevor nichts mehr geht. Die erste Halbe- bis Dreiviertel-Drehung ist dabei für wer weiß was gut, denn ich spüre keinen Unterschied in der Klemmung und die Kugel läuft frei, erst ab der nächsten vollen Umdrehung spürt man dann wie die Kugel fester und fester klemmt. Handwarm nachziehen kann man dann nochmals eine weitere Halbe- bis Dreiviertel-Drehung; was aber schon jenseits vom ‚da bewegt sich nichts mehr‘ Punkt liegt.
    Etwas seltsam, aber vielleicht ist das so? Dass ich nicht ‚Vierteldrehung und Fest‘ wie beim Arca erwarten kann, ist logisch, aber mir scheint der Verstellweg doch etwas lang; besonders mit der ‚Luft‘ am offenen Ende.

    Eine Möglichkeit eine Friktion einzustellen, oder den Verstellweg des Knopfes zu begrenzen gibt es nicht.
    Die ‚Friktion‘, die sich beim einfachen, graduellen Klemmen generieren lässt ist aber gut dosierbar, das Losbrechmoment der Kugel ist äußerst weich und alles fühlt sich immer noch sehr fluide an und erinnert mich positiv an den Arca, mit dem ich sehr gerne so arbeite, d.h. gegen eine stärkere Friktion tätige ich die Feineinstellungen, lasse los, fertig.

    Die Panorama-Ebene ist skaliert – sehr zu meiner Verwunderung ist der Nullpunkt aber vorne und nicht hinten (bezogen auf die Ausrichtung ‚Klemmhebel links). Na ja, muss man genauso wenig verstehen, wie umgedrehten Zahlen auf dem Klemmknopf. Gradgenaue Panoramen mache ich eh nie - und selbst wenn, dreht man halt von vorne an der Kamera; also auch eher egal.

    Erstes Fazit: China muss nicht immer schlecht sein. (siehe auch: Yongnuo/Sirui/Benro (?))
    Die Verarbeitungsqualität ist gut und er klemmt sehr kräftig wenn gewollt.
    Extremtest: 70-200mm+2xTK an der Kamera aufgesetzt (also etwas, das man in echt nicht mal machen würde, sondern eine Stativschelle verwenden) und er hält. Man muss natürlich weiterdrehen als beim Arca (wen wundert´s), aber von der Klemmkraft ist der Mantona trotzdem überzeugend.
    Schlecht: Markierungen an Drehknopf vor allem aber dessen Stellweg
    Gut: Alles andere

    Falls jemand dazu noch eine gute Idee hat:
    Da ich auf 3/8“ adaptiert habe (Stativ hat 1/4“), musste ich feststellen, dass das Übergewinde unten für einen Spalt sorgt, sodass der Kopf keinen direkt Kontakt zum Stativ hat. Nicht so schön, würde ich sagen. Das Übergewinde passt halt nicht in den Kopf und steht immer etwas über (beim Arca aber genauso, habe ich getestet), weil daran so ein Ring für Schlitzschraubenzieher ist. Alle anderen Gewinde, die ich habe, sind leider genauso.
    Ich habe jetzt den Kork-Teil von einem Untersetzter ausgeschnitten und mit dem Übergewinde durchstochen, sodass der Kork jetzt die 1mm Lücke füllt und zwischen Kopf und Stativ gequetscht wird. Das geht, aber vielleicht hat ja noch einer eine andere Idee – oder kennt einen Maschinenschlosser der das Stativ mit einem 3/8“ ausstatten könnte?
    Mal sehen, wie die Konstriktion so in der Praxis abgeht.
    Geändert von f9 (31.01.2018 um 14:57 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •