Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Gedanken zu möglichen Standard Zooms an der M Serie

  1. #1
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard Gedanken zu möglichen Standard Zooms an der M Serie

    wegen formatierungsproblemen erst mal wieder entfernt
    Geändert von ehemaliger Benutzer (22.01.2018 um 19:31 Uhr)

  2. #2
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Gedanken zu möglichen Standard Zooms an der M Serie

    Ich bin heute über ein interessantes altes Canon Objektiv gestolpert, dass ich bislang nicht kannte (Das 22-55). Da habe ich mir gedacht, ich suche mal nach anderen Alternativen zum 18-55 bzw. 15-45, die wenn möglich, lichtstärker, aber nicht viel größer/schwerer sind.
    Als ich meine EOS M verkauft habe, habe ich sie zusammen mit dem 18-55mm Objektiv abgegeben. Manchmal vermisse ich jetzt den Bereich zwischen 22mm und 55mm. ich habe noch das 40mm Pancake und das EF 50mm f1,4, die ich per Adapter in diesem Bereich nutzen kann. Ein Zoom wäre aber trotzdem nett. Das EF 24-70 f/2,8 L USM hätte ich auch noch, das ist mir aber zu schwer an der EOS M. Ich habe mal ein wenig herumgesucht im Standard Zoom Bereich.
    Das ist dabei raus gekommen:


    Und nur um den Gewichtsunterschied zu verdeutlichen noch die Daten vom Canon EF 24-70 2,8 L USM:

    Was meint Ihr zu den diversen Objektiven? Gibt es vielleicht noch andere, die ich hier jetzt übersehen habe?

    Gruß
    Frank
    Geändert von ehemaliger Benutzer (22.01.2018 um 19:40 Uhr)

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    09.12.2003
    Beiträge
    387

    Standard AW: Gedanken zu möglichen Standard Zooms an der M Serie

    das EF 22-55 ist eine echte Gurke. Ich hatte es vor vielen Jahren und es war an der EOS 20D und 40D nicht zu gebrauchen. Ich kann mich kaum an ein schlechteres Objektiv erinnern. Für die EOS M wird es sicher auch kein Gewinn sein. Das EF 24-85 war an den alten EOS Bodies (20D, 40D) schon ganz brauchbar (wenn man ein gutes Exemplar erwischt hat), schneller Fokus, abgeblendet ganz ordentliche Schärfe. An der EOS M hab ich es nicht getestet würde mir aber deutlich bessere Ergebniss erhoffen als beim EF 22-55.

    Das EF-M 18-55 ist für ein günstiges Standardzoom eine gute Wahl. Es kann ziemlich sicher sichtbar mehr leisten als die beiden oben genannten alten EF Linsen. Lichtstarke Zooms sind durch die Bank in einer ganz anderen Gewichtsklasse. Deshalb ist bei vielen auch das EF-M 22/2.0 sehr beliebt. Es ist zwar kein Zoomobjektiv, aber sehr klein (dann hast du eine echte Kompaktkamera), sehr lichtstark und in der Abbildungsqualität klasse, auch ohne Abzublenden.

    Grüße

    Seeknipser

  4. #4

    Standard AW: Gedanken zu möglichen Standard Zooms an der M Serie

    Canon EF 28-80mm f/3,5-5,6 IV USM

    Brennweitenbereich: 28-80mm
    Lichtstärke: f/3.5-5.6
    Gewicht: 200g
    Baulänge: 7,2cm
    Filterdurchmesser: 58mm
    Gebrauchtpreis: ca. 80.-€

  5. #5
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Gedanken zu möglichen Standard Zooms an der M Serie

    Das Canon 28-80 kannte ich bislang auch noch nicht. Von Sigma und Tamron gibt es das ja in ähnlichem Brennweitenbereich.

    Aber wie Seeknipser schon schreibt, das 18-55 EF-M dürfte hier vermutlich letztlich doch das Sinnvollste aller Alternativen sein, zumal man es gebraucht auch günstiger bekommt, als die oben angegebenen 169€.

  6. #6

    Standard AW: Gedanken zu möglichen Standard Zooms an der M Serie

    Das 28-80 hatte ich mir 1995 zur EOS 50 gekauft.

  7. #7

    Standard AW: Gedanken zu möglichen Standard Zooms an der M Serie

    Halloerstmal
    ich habe mir die EOS M1 gekauft um eine leichte und kompakte Alternative auf Wanderungen und im Urlaub(Städte etc.) zur DSLR zu haben.
    Dem kommt Canon mit kompakten Zooms entgegen.
    Auch ich nutze das 40er per Adapter und es ist wirklich gut.
    Aber eine EFS Zoom oder sogar das 24-85mm (was wirklich nicht schlecht an der M ist) zu nutzen, käme mir aus Gründen meines ersten Satzen nie in den Sinn.
    Alleinig das EFS 60mm F2.8 überlege ich zu dadaptieren, um eine gute Portrait und Makrolinse zu haben.
    Bisher schreckt mich allerdings das Gewicht und die Grösse.
    Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass es mal ein EF-M mit ca. 60-85mm und Lichtstärke F2.0 oder F2.8 geben wird.
    Meine M ist ein Kompaktsystem und soll es auch bleiben.
    Gruss Ralf

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •