Seite 15 von 19 ErsteErste ... 5111213141516171819 LetzteLetzte
Ergebnis 141 bis 150 von 188

Thema: Antarktis 2018 Expedition Breitengrad 66

  1. #141
    Free-Member
    Registriert seit
    08.12.2016
    Beiträge
    176

    Standard AW: Antarktis 2018 Expedition Breitengrad 66

    Wow! Wunderschöne Eindrücke!

  2. #142
    Full-Member
    Registriert seit
    03.11.2003
    Beiträge
    557

    Standard AW: Antarktis 2018 Expedition Breitengrad 66

    Na endlich geht es weiter. Warte doch schon seit Tagen auf "kühle" neue Bilder.

    Bitte weiter so.

    Gruß

    Uwe

  3. #143
    Free-Member Avatar von Holger_W
    Registriert seit
    16.01.2011
    Beiträge
    674

    Standard AW: Antarktis 2018 Expedition Breitengrad 66

    Spektakulär Frank! Ich denke die Eindrücke die du erlebt hast, sind für immer "eingebrannt". Ganz toll!!! und dann dieses Wetter dazu!!!

    Holger

  4. #144
    Full-Member Avatar von Cani68
    Registriert seit
    01.04.2011
    Beiträge
    1.227

    Standard AW: Antarktis 2018 Expedition Breitengrad 66

    Moin,
    weiterhin tolle Eindrücke von einer für uns hier weit entfernten Welt.
    Speziell die vielen Blautöne des Eises sind so faszinierend.
    Schöne Jrooß
    Uwe

    Mein Flickr-Fotostream

  5. #145
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Antarktis 2018 Expedition Breitengrad 66

    Heute, vor genau einem Jahr ging sie los, meine Reise in die Antarktis.
    Zeit, hier endlich mal wieder weiter zu machen.
    Im Sommer war Fahrrad Saison und danach habe ich es nicht mehr geschafft, meinen Bildbearbeitungsstau etwas abzubauen.

    Aber jetz möchte ich dieses einjährige Jubiläum doch dazu nutzen, auch noch den Rest der Reise vorzustellen.

    Es werden also in den kommenden Wochen noch mal ein paar Bilder aus der südlichsten Region unseres Planeten folgen.
    Wir kommen noch mal bei schönem Wetter zum südlichsten Punkt der Reise. Stonongton Island.
    Ich hatte diese Insel ja schon mal früher in diesem Thread erwähnt, genau, hier war das wo sich der wagemutige Fotofrosch in die eisigen Fluten der Antarktis begeben hat.

    Hier ein bisschen was Wissenswertes zu Stonington Island zitiert aus Wikipedia:
    Die Stonington-Insel ist eine felsige Insel, die 1,5 km nordöstlich der Neny-Insel im östlichen Abschnitt der Marguerite Bay vor der Westküste des antarktischen Grahamlands liegt. Sie ist etwa 650 × 320 m groß und war bis in die 1970er-Jahre über eine Schneebrücke mit dem Northeast-Gletscher am Festland verbunden. An gleicher Stelle sind jetzt 400 Meter offenes Meer bis zur Abbruchkante des Gletschers.

    Die Insel wurde als Standort für das östliche Basislager (East Base) der United States Antarctic Service Expedition (1939–1941) gewählt. East Base wurde im Norden der Insel errichtet und bot 26 Menschen Platz. 1941 wurde die Station wegen des Eintritts der USA in den Zweiten Weltkrieg aufgegeben. Am 24. Februar 1946 nahm Großbritannien im zentralen Teil der Insel die Station Stonington Island (Base E) mit zwei Gebäuden für 11 Personen in Betrieb, durchgehend bis zum 12. Februar 1950, danach noch zeitweilig 1958/59 und 1963–1966. Die beiden ehemaligen Forschungsstationen gehören heute zu den geschützten Historischen Stätten und Denkmälern in der Antarktis als HSM-55 und HSM-64.
    Während wir dort waren, konnte man in der ehemaligen britischen Station eine Postkarte mit Stempel von dort nach Hause schicken (naja, die FRAM war dann traditioneller Weise das Postschiff und hat die Postkarten gleich bis Ushuaia mitgenommen. Von dort wurde sie tatsächlich erst weggeschickt)
    Die Post war aber nicht alles was wir mitgenommen haben. Wir haben auch drei Personen mit an Bord genommen, die zu einer Gruppe gehörten, die dort für mehrere Monate an der Restauration der britischen Station gearbeitet haben. Ein Bild von deren Zelten folgt weiter unten. Die hatten dann abends an Bord der FRAM so einige Fragen zum Leben und Arbeiten an einem so abgelegenen Platz von uns Touristen bereitwillig beantwortet. Ich glaube, die waren froh, wieder mal mit anderen Menschen sprechen zu können und natürlich haben sie sich auch über die Annehmlichkeiten des Schiffes (warme Dusche, üppiges Essen und ein einigermaßen normales Bett) gefreut.

    Jetzt aber erst mal ein paar Bilder.
    #160: Stoningten Island im Überblick. Hinter der Insel ist der im Wikipedia Zitat erwähnte Gletscher zu sehen. In der Bildmitte die ehemalige britische Base E.


    #161: Die Hurtigruten Armee beim Schlangestehen für die Postkarten.


    #162: Die aufgegebene amerikanische Station


    #163: ein von dem Amerikanern zurückgelassenes Kettenfahrzeug, Aufräumen war nie so die Stärke vom Amerikaner :-)


    #164: der Arbeitsplatz von den oben erwähnten Restaurateuren


    #165: und deren Schlafunterkünfte


    #166 und #167:entgegen dem Wikipedia Artikel haben wir hier nur ein paar der dicken Faulenzer gesehen, die uns dankenswerter Weise ihren Strand zum Baden überlassen hatten. Die oben erwähnten Vögel haben wir nicht gesehen.




    Als abends alle wieder an Bord waren, wurde verkündet, das man das für antarktische Verhältnisse milde und trockene Wetter mit leichten einstelligen Plusgraden nutzt um den obligatorischen Barbecue Abend draußen an Deck abzuhalten. Das war auch tatsächlich die letzte Gelegenheit dafür. Anschließend war das Wetter nicht mehr so schön, dazu dann später mehr.

    #168: Der Sonnenuntergang an diesem Abend während des Barbecue


    Frank
    Geändert von ehemaliger Benutzer (24.01.2019 um 16:38 Uhr)

  6. #146

    Standard AW: Antarktis 2018 Expedition Breitengrad 66

    Toll, dass Du uns weiter an diesem beeindruckenden Erlebnis teilhaben lässt. Ein Barbecue mit solch einem tollen Ausblick könnte mir auch gefallen ...
    Viele Grüße
    Christoph

    http://www.natur-fotos.net

  7. #147
    Full-Member Avatar von Cani68
    Registriert seit
    01.04.2011
    Beiträge
    1.227

    Standard AW: Antarktis 2018 Expedition Breitengrad 66

    Es geht hier weiter - sehr schön.
    Schöne Jrooß
    Uwe

    Mein Flickr-Fotostream

  8. #148
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Antarktis 2018 Expedition Breitengrad 66

    Hallo,

    schön, dass es zwei Wortmeldungen gab. Ich hatte schon "befürchtet", das Interesse wäre komplett abhanden gekommen.

    Nach dem Barbecue wurde der Anker wieder gelichtet und es ging wieder nordwärts.

    Nächstes Ziel war Jenny Island und die See Elefanten.

    #169: Beginnen möchte ich mit einem kleinen animierten Gif Filmchen eines See-Elefanten Weibchens. (danke an @ Reiner Jacobs für die Idee mit dem aimierten Gif)


    Frank

  9. #149
    Free-Member
    Registriert seit
    18.09.2011
    Beiträge
    5.025

    Standard AW: Antarktis 2018 Expedition Breitengrad 66

    ich denke, für so eine besondere Reise und deine einzigartigen Fotobelege gibt es sicher noch einige Interessenten mehr. Ich jedenfalls bin auch noch mit Freude dabei.

  10. #150
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Antarktis 2018 Expedition Breitengrad 66

    Ich habe gerade mal einen Blick auf die kommenden Bilder im Lightroom Katalog geworfen.
    Dabei habe ich festgestellt, dass Jenny Island unser letzter Landgang war. Danach war nochmal was geplant, aber das konnte dann aus Sicherheitsgründen nicht stattfinden.

    Mein Reisebericht wird also bald enden. Ein paar See Elefanten Bilder habe ich aber noch.

    #170: Hier noch mal das Pärchen weiblicher See Elefanten in nicht animierter Version


    #171: der uneingeschränkte Chef am Strand von Jenny Island


    #172:


    #173:


    So ein männlicher südlicher See Elefant kann bis zu 6m lang und ca. 3000-4000kg schwer werden.
    Es kommt schon mal vor, das bei Kämpfen zwischen Rivalen junge See Elefanten, die nicht rechtzeitig wegkommen konnten, von diesen Kolossen erdrückt werden.
    See Elefanten sind gute Schwimmer und Taucher. Es wurden schon einzelne Exemplare in Tiefen von über 1000m gesehen. Sie ernähren sich unter anderem von Kalamaren. Bis zu einer Stunde können sie unter Wasser bleiben.

    Frank
    Geändert von ehemaliger Benutzer (25.01.2019 um 21:12 Uhr)

Seite 15 von 19 ErsteErste ... 5111213141516171819 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •