Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Handball (Hess. Oberiga)

  1. #11
    inaktiver User Avatar von Reiner Jacobs
    Registriert seit
    03.11.2003
    Beiträge
    10.657

    Standard AW: Handball (Hess. Oberiga)

    Hey Thomas,

    ich möchte dem was Du schreibst eigentlich nirgendwo widersprechen, es ist heute nunmal so und Du als Bildlieferant kannst es ja auch nicht alleine ändern.

    Was die früheren technischen Möglichkeiten angeht hast Du auch nicht unrecht, dennoch war die Sichtweise auf das Sportbild auch so eine andere.

    Gerade mit den heutigen Möglichkeiten könnte man im Sinne einer spannenderen Actionfotografie mit mitreißenden Bildaussagen vieles machen, was früher nur bedingt möglich war.

    Aber heute schaut sich die Masse lieber durchgehend scharfe, eingefrorene Bildszenen an und kann sich wenigstens über die eingefrorenen, skuriosen Gesichtsausdrücke belustigen bzw. an den behindertengerechten Extremitätsverformungen erfreuen, früher freute man sich über einen dynamischen, rasanten actionreichen Sprungwurf mit teils unscharfem Körper und Ball aber mit scharfem Gesicht, dafür wäre es aber notwendig den AF auf Einzelfeld zu schalten und blitzschnelle Reaktionen des Fotografen sind dann auch gefragt.
    Allerdings ob sich dieser zusätzliche Stress bei den heutigen Bildhonoraren noch auszahlen würde ist eher fraglich.

    Was Joachim als Hobbyfotografen betrifft, hinderte Ihn ja nichts daran mal probeweise in die alte Zeit zurückzugehen,vielleicht gibts hier noch einige Leute denen diese Bilder dann auch gefallen würden.

    Gruß Reiner

  2. #12

    Standard AW: Handball (Hess. Oberiga)

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Reiner Jacobs Beitrag anzeigen
    ...dafür wäre es aber notwendig den AF auf Einzelfeld zu schalten und blitzschnelle Reaktionen des Fotografen sind dann auch gefragt.
    Ich glaube nicht, das man die Arbeitsweise in Sachen Autofokus ändern müsste - eine längere Verschlußzeit würde sicher ausreichen. Auch für eine dynamische Bild ist es förderlich, wenn die Schärfe richtig liegt. Auch oder besonders die eingefrorenen, durchgehend scharfen Bilder zeigen gnadenlos jede Fehlfokussierung. Ich vermute nur, dass es wenige gibt, die sich darauf einlassen würden, vielleicht auch mal ohne Bild von einem Event nach Hause zu kommen, nur weil sie auf das superdynamische Bild aus waren, welches nicht gelingen wollte. Bildlieferanten für die Tagespresse schließe ich von vornherein aus, weil diese Bilder schlicht und ergreifend nicht gefragt sind. Die kann man bei Olympia machen, da gibt es dann auch Magazine, welche die außergewöhnlichen Bilder drucken. Ansonsten ist scharf gefragt.

    Wenn ich überlege, wie ich früher mit einem FD 2.8/300 im Ulmer Donaustadion bei Flutlicht Oberligaspiele fotografiert habe - da würde heute so mancher junge Sportfotograf verzweifeln.
    Offenblende bei 300 mm und manuelle Fokussierung und vor allen Dingen kein Display zur Kontrolle, ob ein brauchbares Bild dabei ist. Die Ergebnisse gab es erst Zuhause, wenn der Schwarzweissfilm entwickelt war. Aber auch das hat geklappt, 3-5 brauchbare Motive hat man dann mit 2 Filmen schon zusammenbekommen. Heute hätte ich unter den gleichen zeitlichen Bedingungen vermutlich 50 brauchbare Bilder...
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  3. #13

    Standard AW: Handball (Hess. Oberiga)

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Reiner Jacobs Beitrag anzeigen
    ... früher freute man sich über einen dynamischen, rasanten actionreichen Sprungwurf mit teils unscharfem Körper und Ball aber mit scharfem Gesicht, dafür wäre es aber notwendig den AF auf Einzelfeld zu schalten und blitzschnelle Reaktionen des Fotografen sind dann auch gefragt ...
    Über ein scharfes Gesicht freue ich mich auch noch heute .
    Spaß beiseite. Du hast diese "Kritik" ja auch schon an anderer Stelle geäußert, und ich glaube auch zu verstehen, was Du meinst. Letztlich ist und bleibt die Schärfe im Gesicht - wie von Thomas schon früher geschrieben - zumindest auch für mich ein erstes Auswahlkriterium. Insofern wäre das als Auslöser dieser Diskussion genannte Bild Nr. 2 bei mir vermutlich ebenfalls aussortiert worden. Ich verstehe aber auch die Sicht eines Gelegenheits-Sportfotografen, wenn er eine solche Aufnahme behält, denn er und vermutlich auch viele Mitglieder des Vereins freuen sich über diese Qualität, die dann doch die eines "AutomatikichlassedieKameradieEinstellungwähle n-Knipsers" deutlich übersteigt.
    Ich ertappe mich mittlerweile immer häufiger dabei, bei den von mir besuchten Sportevents statt eines höheren ISO-Werts lieber eine längere Belichtungszeit einzustellen, um genau die von Dir beschriebenen Effekte zu erreichen, allerdings immer mit scharfem Gesicht, um den Kreis hier wieder zu schließen ...
    Das Anspruchsdenken einiger Tageszeitungen ist für mich kein Kriterium, die nehmen zum Teil wirklich alles. Die Tageszeitungen, die Thomas beliefert, können sich definitiv glücklich schätzen.
    Viele Grüße Erik
    -----------------------------------------------
    Man sollte die Meinung der anderen respektieren, auch wenn sie nicht mit der eigenen übereinstimmt ...
    Hier gibt es mehr von mir zu sehen. Und hier findet Ihr meine Tischtennisfotos.

  4. #14
    Free-Member Avatar von jone
    Registriert seit
    23.01.2008
    Beiträge
    5.983

    Standard AW: Handball (Hess. Oberiga)
    Thread-Eröffner

    Hallo,
    gestern Abend habe ich mal wieder eine Kamera zum Handball mitgenommen. Da mir für den schnellen Sport eh das optimale Handwerkszeug fehlt, war ich so dreist und habe meine neue Erungenschaft, eine gebrauchte 5D MK II eingesetzt und ausgetestet. Die ist zwar wesentlich langsammer als meine 7 D II aber ich komme mit meinem 100er brennweitenmäßig am Vollformat besser zurecht. Alle Bilder sind also an der 5 D II mit dem 2,8/100 L IS Macro bei Blende 2,8, ISO 5000, und 1/800 sec entstanden.
    Kritische Anmerkungen sind wie immer willkommen.





    Geändert von jone (25.02.2018 um 12:49 Uhr)

  5. #15

    Standard AW: Handball (Hess. Oberiga)

    Das sieht doch gut aus! Vor allem vor dem Hintergrund der ultimativen Sportkombination 5D MKII + 100er Makro.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  6. #16
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Handball (Hess. Oberiga)

    Hallo Joachim,

    das hätte ich nun als letztes gedacht, dass man mit der Kamera zu solch guten (mindestens im Bezug auf Schärfe) Ergebnissen kommen kann. Ich hatte sie mal in FN zum Volleyball dabei, damals noch mit meinem 300er f/4 Objektiv. Freut mich jedenfalls zu sehen, dass die Kamera, wenn auch bei einem unerwarteten Event, bereits zum Einsatz kommt.

    Gruß
    Frank

  7. #17
    inaktiver User Avatar von Reiner Jacobs
    Registriert seit
    03.11.2003
    Beiträge
    10.657

    Standard AW: Handball (Hess. Oberiga)

    Hallo Joachim,

    erstmal Gratulation zur Neuen, die die Aufgabe Handball prima gelöst hat.

    Habe die Bilder mal auf Bildschirmfreundliche 1000 Px in der Höhe verkleinert und dann sehen sehen sie gleich noch wesentliche besser aus, da die 5000 ISO nicht mehr auffallen. Für Pressegröße wäre die Qualität sogar hervorragend.
    Die Gesichter sind scharf und in den bewegten Beinen und der Wurfhand/Ball ist noch Aktion drin, was will man mehr, mir gefallen die Bilder sehr gut !!!

    Kannst jetzt ruhig mal öfters zum Handball gehen und uns einige Bilder zeigen, die Kombi mit den 100 mm passt doch prima.

    Gruß Reiner

  8. #18
    Free-Member Avatar von jone
    Registriert seit
    23.01.2008
    Beiträge
    5.983

    Standard AW: Handball (Hess. Oberiga)
    Thread-Eröffner

    Ja Reiner, das war ein Versehen von mir. Ich habe für's Forum auch kleinere gehabt, aber dann die falschen Bilder eingestellt.😣
    Danke an alle für eure Kommentare.
    Geändert von jone (26.02.2018 um 21:05 Uhr)

  9. #19
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Handball (Hess. Oberiga)

    Hallo Joachim,

    Deine Bilder haben mich jetzt ermutigt, es auch nochmal beim Volleyball mit der 6DMarkII zu probieren. Bald habe ich bei der Volleyball Championsleague beim Spiel Friedrichshafen gegen Berlin Recycling Volleys die Gelegenheit dazu. Und am Wochenende vor dem Championsleague Spiel gibt es die gleiche Begegnung auch noch in der Bundesliga (18. März und 22. März).

    Frank

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •