Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Wie wird das abgespeichert ?

  1. #1
    Free-Member Avatar von Beili
    Registriert seit
    07.03.2006
    Beiträge
    186

    Standard Wie wird das abgespeichert ?
    Thread-Eröffner

    Hallo und guten Morgen , bestimmt kann mir einer von euch bei meinem Problem weiterhelfen.
    Eine freigestellte Weltkugel bzw Silhouette eines Flugzeuges wird für den Druck auf einem T-Shirt benötigt.Eine Arbeitskollegin hat mich angesprochen ob ich ihr helfen könne.Dachte ich könnte das,bin aber kläglich gescheitert
    Motive liegen auf einer separaten Ebene und sollen nun abgespeichert werden.Allerdings ist das Motiv jedesmal auf einem weißen bzw.farbigen Hintergrund abgespeichert.Ich meine mich zu erinnern das man das mal auch mit bzw.auf einem transparenten Hintergrund abspeichern konnte. Es soll ja nur das Motiv auf das Hemd nicht auch der Hintergrund.
    Arbeite zwar relativ oft mit PS CC , aber hier stehe ich mal voll auf dem Schlauch.Sie braucht das für einen Internetanbieter welcher für den Druck die Motive benötigt.
    Liegt es am Format ?
    Merci für eure Hilfe .
    Harald

  2. #2

    Standard AW: Wie wird das abgespeichert ?

    Eine .PSD oder .tif Datei kann mit Transparenzen umgehen. Falls der Internetanbieter keine PSD- oder Tiff-Dateien nimmt, wäre PNG eine Alternative, weil man darin auch transparente Elemente verwenden kann.

    Wichtig ist, dass sich beim Speichern nur noch die Ebene mit dem Motiv vorhanden ist und diese nicht die Hintergrundebene ist. Also eine eventuell vorhandene Hintergrundebene löschen und vor dem Speichern nicht auf Hintergrundebene reduzieren!
    Bei einer PSD-Datei, die kann alles was Photoshop kann speichern, würde ich sicherheitshalber genauso vorgehen. Also auch nur die Ebene mit den Motiv. Kontrollieren kannst Du das ganze, in dem Du die gespeicherte Datei öffnest - dann sieht Du sofort, ob der Hintergrund noch transparent ist.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  3. #3
    Free-Member Avatar von Beili
    Registriert seit
    07.03.2006
    Beiträge
    186

    Standard AW: Wie wird das abgespeichert ?
    Thread-Eröffner

    Hallo Thomas.Das könnte des Pudels Kern sein.Ich habe es als JPG versucht .
    Das mit der Ebene ist mir schon klar , habe ich auch so gemacht .
    Werde ich gleich morgen früh Zuhause
    ausprobieren.
    Schöne Grüße vom Flughafen Ffm.

  4. #4

    Standard AW: Wie wird das abgespeichert ?

    Ein JPEG wird bei Speichern immer auf die Hintergrundebene reduziert, transparente Bereiche sind dann weiß. Wenn der Anbieter auch eine Tiff oder eine PSD-Datein nimmt, würde ich das nehmen, andernfalls ein PNG.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •