Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Objektivproblem mit neuem EF 85 mm f1,2 L II USM

  1. #11
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Objektivproblem mit neuem EF 85 mm f1,2 L II USM

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    Bei dem Zeugs was ich besitze geht es nicht, deshalb war meine Vermutung, dass bei Canon nur der Service ein Firmware-Update bei Objektiven machen kann.
    Die 5DIII kann es aber offensichtlich schon. Ab der 6D bin ich 100% sicher.
    Und wie gesagt, Objektive ab dem 40 STM, und das ist schon einige Jahre alt.

    https://www.dforum.net/showthread.ph...anon-Objektive

  2. #12

    Standard AW: Objektivproblem mit neuem EF 85 mm f1,2 L II USM

    Interessant! Vermutlich habe ich dann sogar einige Objektiv bei denen das funktionieren würde. Aber die funktionieren alle prächtig...
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  3. #13
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Objektivproblem mit neuem EF 85 mm f1,2 L II USM

    Stimmt, mir ist auch nur von einem verfügbaren Update fürs EF40 STM was bekannt.

    Bei anderen Objektiven wird offensichtlich von Anfang an mit der selben Version gearbeitet, die aber nicht immer 1.00 ist, sondern gelegentlich auch höhere Revisionsnummern.
    Das deutet jedenfalls auf intensive und effiziente Testphasen hin. Anders gesagt: es wird eine ausgereifte Firmware ausgeliefert, die Hausaufgaben werden bestens erledigt.

  4. #14

    Standard AW: Objektivproblem mit neuem EF 85 mm f1,2 L II USM

    Ich habe gerade nur kurz bei den vom Markteinführungstermin neuesten Objektiven nachgesehen (2,8/24-70 L + 4/16-35 L IS) da gibt es bei Canon keinen Download für eine Firmware.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  5. #15

    Standard AW: Objektivproblem mit neuem EF 85 mm f1,2 L II USM

    Softwareupdates für Objektive gehen auch mit der 1D X /1D X Mark II und der M10. Habe diese bereits beim EF 40mm f:2,8 STM und beim EF-M 15-45mm gemacht.
    Die Funktion hierzu findet sich in dem gleichen Menüpunkt wie das Kamerafirmwareupdate.

    Ältere Objektive haben noch keine Möglichkeit per Firmware irgend etwas zu steuern. Da müssen auf der Platine im Objektiv dann Bauteile getauscht (Lötarbeit) werden um die entsprechenden Effekte zu erzielen. Dies geht selbstverständlich nur in einer Canon-Werkstatt.

    Der Punkt "Firmware" auf den Canon-Supportseiten zu den Objektiven ist kein Hinweis darauf, dass es ein Firmwareupdate gibt oder geben könnte, weil das Objektiv diese Funktion unterstützt.

    Einen Adapter oder sowas wie bei Sigma gibt es nicht.
    Geändert von BlueDevilHH (01.02.2018 um 10:37 Uhr)
    Es reicht nicht nur keine Ahnung zu haben. Man muss auch so unfähig sein, dass man es nicht zum Ausdruck bringen kann.

  6. #16

    Standard AW: Objektivproblem mit neuem EF 85 mm f1,2 L II USM

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    Ich habe gerade nur kurz bei den vom Markteinführungstermin neuesten Objektiven nachgesehen (2,8/24-70 L + 4/16-35 L IS) da gibt es bei Canon keinen Download für eine Firmware.
    Mit einem Firmwareupdate für Objektive lässt sich auch nicht alles beheben. Das darf man nicht wie ein Kamerafirmwareupdate verstehen. Mit dem Objektivupdate werden lediglich reproduzierbare und marktübergreifende Probleme behoben durch die z.B. der Autofokus an der jeweiligen richtigen Schrittmotorposition vorbei fährt/bei Ansteuerung nicht erreicht und somit nicht richtig fokussiert wird. Dann lässt sich per Firmware die Motorgeschwindigkeit und Positioniergenauigkeit anpassen, oder auch der IS modifizieren.
    Es reicht nicht nur keine Ahnung zu haben. Man muss auch so unfähig sein, dass man es nicht zum Ausdruck bringen kann.

  7. #17

    Standard AW: Objektivproblem mit neuem EF 85 mm f1,2 L II USM

    Zitat Bezug auf die Nachricht von BlueDevilHH Beitrag anzeigen
    Mit einem Firmwareupdate für Objektive lässt sich auch nicht alles beheben. Das darf man nicht wie ein Kamerafirmwareupdate verstehen. Mit dem Objektivupdate werden lediglich reproduzierbare und marktübergreifende Probleme behoben durch die z.B. der Autofokus an der jeweiligen richtigen Schrittmotorposition vorbei fährt/bei Ansteuerung nicht erreicht und somit nicht richtig fokussiert wird. Dann lässt sich per Firmware die Motorgeschwindigkeit und Positioniergenauigkeit anpassen, oder auch der IS modifizieren.
    Ich will doch gar keins!

    Vermutlich sind Firmware-Updates bei Originalobjektiven am ehesten angesagt, wenn das Objektiv mit einer neueren Kamera nicht zurecht kommt. Beim Reverse-Engineering der Fremdhersteller mag das anders sein. Nicht umsonst habe ich beim Durchklicken der Objektive bei Canon auf die Schnelle außer dem EF 40mm f/2.8 STM keines gefunden, für das es ein Firmware-Updates gibt.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  8. #18
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Objektivproblem mit neuem EF 85 mm f1,2 L II USM

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    Ich habe gerade nur kurz bei den vom Markteinführungstermin neuesten Objektiven nachgesehen (2,8/24-70 L + 4/16-35 L IS) da gibt es bei Canon keinen Download für eine Firmware.
    Weil es noch keine neuere Firmwareversion als beim Auslieferzustand gibt. ;-)

  9. #19

    Standard AW: Objektivproblem mit neuem EF 85 mm f1,2 L II USM

    Ja, klar. Eigentlich sollte das darauf hinweisen, das Firmware-Updates bei Canon Objektiven alles andere als ein Standard Prozedere sind.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  10. #20

    Standard AW: Objektivproblem mit neuem EF 85 mm f1,2 L II USM

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    Ich will doch gar keins!

    Vermutlich sind Firmware-Updates bei Originalobjektiven am ehesten angesagt, wenn das Objektiv mit einer neueren Kamera nicht zurecht kommt. Beim Reverse-Engineering der Fremdhersteller mag das anders sein. Nicht umsonst habe ich beim Durchklicken der Objektive bei Canon auf die Schnelle außer dem EF 40mm f/2.8 STM keines gefunden, für das es ein Firmware-Updates gibt.
    Mit dem Firmwareupdate für das 40mm STM wurde aber keine Inkompatibilität behoben, sondern ein Problem beim fokussieren, wenn man währenddessen von der Seite auf das Objektiv gedrückt hat. Keine Ahnung was dazu in der Firmware geändert wurde...vielleicht wurde per Firmware seitdem ein Gegendruck im Objektiv aufgebaut.
    Es reicht nicht nur keine Ahnung zu haben. Man muss auch so unfähig sein, dass man es nicht zum Ausdruck bringen kann.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •