Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Frage zur Canon Winteraktion und übliche Bearbeitungsdauer

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    01.11.2016
    Beiträge
    34

    Standard Frage zur Canon Winteraktion und übliche Bearbeitungsdauer
    Thread-Eröffner

    Hallo zusammen,

    jetzt muss ich mich mal aus der so bequemen Deckung des Mitlesens wagen, und hoffe, dass die Frage hier gestattet ist ohne dass ich gleich die berühmte diktatorische gelbe Karte bekomme

    Hab mir in Rado's Adventskalender im Dezember eine 5D IV gegönnt (Danke Rado für die Möglichkeit! ), und dabei die Winter-Aktion mit Tausch gegen Altgerät genutzt - zumindest dachte ich das. Registrierung für die Aktion, und Mail von Canon mit Rücksendeschein hat funktioniert. Das Paket mit der alten Kamera habe ich dann am 30.12. an C versandt. Tracking sagt "Zugestellt am 03.01.2018"
    Der Status bei Canon in der Aktion ist aber noch immer "Altgerät nicht zurückgegeben".

    Ich habe nun schon mehrmals über den Kundenbereich der Aktion Nachrichten mit einer Nachfrage an C versandt, aber es kam keine Antwort. Nach telefonischer Nachfrage konnte mir am Telefon noch ncht mal eine Auskunft zum Stand der Dinge gemacht werden. Auf die vor Tagen im Telefonat gemachte Zusage, dass sich jemand per Mail melden würde warte ich natürlich auch noch.

    Mails von Canon kommen durch, Spamfilter etc. kann ich also ausschließen.

    Meine Frage: Ist das der Normalfall, dass man es bei C nicht schafft, innerhalb 10 Tagen auf Mailanfragen bzgl. Cashback-Aktionen zu antworten, und der Status in einer Aktion über mehr als 4 WOchen nicht geändert wird? Hab inzwischen einfach Bedenken, dass die Rücksendung intern verschlampt wurde, und ich die 300,- EUR Cashback dann abschreiben kann.

    Gehts aktuell noch jemandem so wie mir??

    Viele Grüße
    Stefan

  2. #2
    Moderator Avatar von Andreas Koch
    Registriert seit
    21.05.2003
    Beiträge
    5.380

    Standard AW: Frage zur Canon Winteraktion und übliche Bearbeitungsdauer

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Stefan_N Beitrag anzeigen
    Tracking sagt "Zugestellt am 03.01.2018"
    ...

    Hab inzwischen einfach Bedenken, dass die Rücksendung intern verschlampt wurde, und ich die 300,- EUR Cashback dann abschreiben kann.

    Das wäre dann Canons Problem. Du hast ja den Nachweis, dass die Sendung bei Canon korrekt zugestellt wurde und damit deinen Teil der Bedingung für die Aktion erfüllt – was die dann intern mit dem Gerät machen, liegt nicht mehr in deiner Verantwortung.
    Meine Bilder bei flickr

    “Der Sinn einer Kamera ist nicht, glatte und unverrauschte Pixelmengen mit bester Schärfe in den Rändern zu produzieren, sondern BILDER.“
    (J. Denter)



  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    06.02.2008
    Beiträge
    347

    Standard AW: Frage zur Canon Winteraktion und übliche Bearbeitungsdauer

    Wenn ich mich recht erinnere, ist der Weg einfach sehr lang von der Warenannahme bis zur Registrierung und Prüfung bei Canon. So war es letztes Frühjahr. Jetzt warte ich auch schon wieder seit wenigen Wochen, dass ich zumindest das Rücksendeformular erhalte
    Irgendwie hinterlassen diese Aktionen immer einen faden Beigeschmack durch die sub-optimale Abwicklung
    Karl

  4. #4

    Standard AW: Frage zur Canon Winteraktion und übliche Bearbeitungsdauer

    Canon hat den Supportbereich überarbeitet. Anfragen können direkt an den neuen Support gerichtet werden, der deutlich kürzere Reaktions- und Bearbeitungswege und -zeiten erreichen soll.
    Es gibt zwei Möglichkeiten.
    Über den Link https://www.canon.de/contact-support/oder telefonisch über die Hotline: 069 / 29 99 36 80.
    Der Link geht direkt zum Consumer Support Kontaktformular, dort kann CashBack & Promotions ausgewählt werden.

    Hast du einen dieser Wege beschritten? Wenn nicht, versuche es einfach mal...
    Viel Erfolg!

    LG

    Off
    Keep on shooting
    Off


  5. #5

    Standard AW: Frage zur Canon Winteraktion und übliche Bearbeitungsdauer

    Hallo Stefan,

    meine Erfahrung ist ähnlich. Ich habe auch Mitte Dezember die 5D IV gekauft und eine Kamera als Umtauschprämie eingeschickt. Bis vor einer Woche stand bei mir im Status, dass die Kamera noch nicht eingegangen wäre. Diese war aber bereits Ende Dezember bei Canon angenommen worden. Ich habe den Service auch zweimal kontaktiert, einmal habe ich nach längerer Zeit eine Antwort bekommen.
    Letzte Woche hat sich dann der Status tatsächlich geändert und es war zu sehen, dass das Geld nun wohl bald überwiesen sein sollte.
    Ich finde den Bearbeitungszeitraum und Support auch nicht optimal, man weiß sehr lange nicht, ob die Kamera zum Cashback anerkannt wird.
    Ich werde berichten, wenn das Geld da ist.
    Gruß

    Thorsten

    Mehr Fotos findet ihr auf meiner Homepage:

  6. #6
    Free-Member
    Registriert seit
    01.11.2016
    Beiträge
    34

    Standard AW: Frage zur Canon Winteraktion und übliche Bearbeitungsdauer
    Thread-Eröffner

    Hallo zusammen,

    danke für Eure Beiträge. Es gibt doch tatsächlich seit heute eine positive Änderung - hab schon nicht mehr damit gerechnet.

    Nachdem ich heute vormittag nochmal über die von Olaf benannte Hotline angerufen habe (die hatte ich auch letzte Woche schon mal kontaktiert, der hat aber scheinbar keinen rechten Plan gehabt), hat sich freundlicherweise jemend der Sache angenommen. Über den besagten Telefonsupport kam dann kurze Zeit später eine Mail vom Support-Mitarbeiter selber. Ich hab dann die Unterlagen von DPD nochmal in der Anwort beigefügt und siehe da, seit heute Nachmittag ist die Zusage der Überweisung in immerhin 4 Wochen da.
    Da ich CPS Platin habe meinte er es könnte evtl. da was in die falsche Abteilung gelangt sein - kann ich mir zwar nicht so recht vorstellen, denn was hat mein CPS-Status mit der Cash-Back-Aktion zu tun??

    Mein Fazit:
    - Keine Antwort auf 2 Mailanfragen über das Web-Form in der Winter-Aktion
    - Der erste Support-MA hat mir Anfang letzter Woche zugesichert er würde sich um den Fall kümmern und mich per Mail informieren -> nix erhalten!
    - Auf erneute Mail-Reklamation am Donnerstag letzte Woche über den normalen Support kam zwar die Auto-Antwort, mehr aber auch nicht
    - Erst auf den heutigen erneuten Anruf kam endlich Bewegung in die Sache.

    Insgesamt finde ich das schon sehr dürftig von Canon. Ist ja scheinbar auch kein Einzelfall bei mir. Warum man den Kunden über 5 Wochen im unklaren lässt bezüglich "Status des Altgeräts" bleibt mir verschlossen.
    Jetzt müssen nur noch die 300,- irgendwann in läppischen 4 Wochen bei mir eingehen Seit Kauf sind dann schlappe 3 Monate vergangen bis zur Rückerstattung. Das nenn ich mal "Bearbeitungszeit"

    Allen Leidensgenossen -> Dranbleiben hilft!

    Vg
    Stefan

  7. #7

    Standard AW: Frage zur Canon Winteraktion und übliche Bearbeitungsdauer

    Danke Stefan,

    anscheinend sind sie bei Canon gerade aus dem Winterschlaf erwacht. Ich habe heute auch eine Mail bekommen. Leider steht da drin, dass mein ALtgerät unvollständig war, bzw nicht funktionsfähig. Das kann nicht sein, da ich das Gerät selbst zu Hause noch getestet habe und auch vollständig verpackt habe. Es gibt sogar Zeugen dafür. Ich bin mal gespannt was Canon zu der Sache sagt. Ich finde es eine Frechheit von Canon, sich so lange Zeit zu lassen und dann den Antrag ablehnen..
    Ich werde berichten wie es weiter geht.
    Gruß

    Thorsten

    Mehr Fotos findet ihr auf meiner Homepage:

  8. #8

    Standard AW: Frage zur Canon Winteraktion und übliche Bearbeitungsdauer

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Stefan_N Beitrag anzeigen
    Da ich CPS Platin habe meinte er es könnte evtl. da was in die falsche Abteilung gelangt sein...
    Wahrscheinlich war die Kamera beim Check&Clean!

    Mein wenigen Cashback Aktionen haben alle erstaunlich gut und schnell geklappt. Dafür hat der CPS meine 1DX nach einer Reparatur an meine alte Adresse, dort wohnte ich zu dem Zeitpunkt schon 8 Jahre nicht mehr, zurückgeschickt. Glücklicherweise konnte der Versandleiter in dem Betrieb in dem ich arbeite mit der Tracking-Nummer feststellen, dass das Paket nicht zugestellt werden konnte und es noch zu mir nach Hause umleiten. So habe ich die Kamera sogar noch am selben Tag bekommen.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  9. #9
    Free-Member
    Registriert seit
    01.11.2016
    Beiträge
    34

    Standard AW: Frage zur Canon Winteraktion und übliche Bearbeitungsdauer
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    Wahrscheinlich war die Kamera beim Check&Clean!
    Der war gut

    @THBiker - exakt die Befürchtung hatte ich ehrlich gesagt auch. Lässt sich leider immer leicht behaupten, dass was fehlt, oder plötzlich defekt ist, oder nix im Paket war bei solchen Aktionen. Ein Schelm wer böses denkt... Rechtlich schauts da leider schlecht aus, denn die Aktion hat ja keinen Rechtsanspruch auf Zahlung. Da empfiehlt sich für die Zukunft die persönliche Abgabe in einem Shop/Store. Da bin ich mal echt gespannt wie sich das bei Dir weiter entwickelt. Ich drück Dir die Daumen!

  10. #10
    Free-Member
    Registriert seit
    01.11.2016
    Beiträge
    34

    Standard AW: Frage zur Canon Winteraktion und übliche Bearbeitungsdauer
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    Mein wenigen Cashback Aktionen haben alle erstaunlich gut und schnell geklappt.
    Das kann ich zumindest für meine 1DXii aus 2016 so auch bestätigen. Der Kartenleser und die CFast waren schon nach ein paar Tagen bei mir.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •