Seite 33 von 131 ErsteErste ... 232930313233343536374383 ... LetzteLetzte
Ergebnis 321 bis 330 von 1310

Thema: Biene und ein paar andere

  1. #321
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Biene und ein paar andere

    Danke Dir Frank aber meine Erfahrung sagt ein Dreibein funktioniert mit dem MP-E nicht. Die drei Füße zu stellen ohne das Insekt zu verjagen ist fast nicht machbar.
    Dann braucht es einen Ausleger um die Kamera an das Motiv zu führen. Bis das alles steht und ausgerichtet ist, ... das funktioniert nicht.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von ThomasG Beitrag anzeigen
    Besonders gut gefällt mir die bunte Raupe, hab ich so noch nicht gesehen,
    Da habe ich auch zwei Mal geschaut.

  2. #322
    Free-Member
    Registriert seit
    17.08.2018
    Beiträge
    1.355

    Standard AW: Biene und ein paar andere

    Bin schon erstaunt was du alles für Details mit dem 1:1 Makro rausholst.

  3. #323
    Free-Member Avatar von pmplayer
    Registriert seit
    07.05.2014
    Beiträge
    8.130

    Standard AW: Biene und ein paar andere

    Zitat Bezug auf die Nachricht von fbee Beitrag anzeigen
    Bin schon erstaunt was du alles für Details mit dem 1:1 Makro rausholst.


    Sehe ich auch so, im besonderen auch wieviel Du damit arbeitest und dadurch so viele sehenswerte Bilder hervorzauberst, das verdient schon Rerspekt Holger !


    Grüsse
    Mario

  4. #324
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Biene und ein paar andere

    Danke Euch für die lobenden Worte.

    Makro macht einfach Spaß. Obwohl, mit dem MP-E muss ich wieder richtig richtig üben anfangen. Habe es heute mal im Garten benutzt.
    Zuerst mit Blitz aber da muss ich mich auch erst wieder einfinden. Habe dann den Blitz entfernt und möchte Euch diese beiden Aufnahmen zeigen.

    Ameisen waren immer in Bewegung. Das gab mehr Ausschuß als beim Seeschwalbenschießen auf Texel


    Diese gehört zu den Dickkopffliegen. Dürfte Myopa testacea sein.

  5. #325

    Standard AW: Biene und ein paar andere

    Bist ja mittlerweile schwer aktiv im Makro-Bereich. Die 5DS R bietet hier natürlich ordentlich Crop-Potential, was Du auch gut zu nutzen scheinst, denn sonst wären solche ABMs ohne Zwischenringe oder Vergrößerungslinsen mit einem 100er am Vollformat kaum möglich. Raupen und Schlupfwespe gefallen mir von den letzten Seiten neben den beiden mit dem MP-E gemachten am besten. Bei den Ameisen gefertigt mit dem 100er fehlt es mir persönlich ein klein wenig an Schärfe.
    Viele Grüße Erik
    -----------------------------------------------
    Man sollte die Meinung der anderen respektieren, auch wenn sie nicht mit der eigenen übereinstimmt ...
    Hier gibt es mehr von mir zu sehen. Und hier findet Ihr meine Tischtennisfotos.

  6. #326
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Biene und ein paar andere

    Zitat Bezug auf die Nachricht von ertho Beitrag anzeigen
    Bist ja mittlerweile schwer aktiv im Makro-Bereich.
    Gibt ja auch viel zu fotografieren.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von ertho Beitrag anzeigen
    Bist ja mittlerweile schwer aktiv im Makro-Bereich. Die 5DS R bietet hier natürlich ordentlich Crop-Potential, was Du auch gut zu nutzen scheinst, denn sonst wären solche ABMs ohne Zwischenringe oder Vergrößerungslinsen mit einem 100er am Vollformat kaum möglich.
    Ja Erik, das Crop-Potential der 5DsR waren ja das alles entscheidende Kaufargument.
    Dadurch ist der 1.4x Konverters in der Vogelfotografie nicht mehr nötig und natürlich Crop im Makrobereich.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von ertho Beitrag anzeigen
    Bei den Ameisen gefertigt mit dem 100er fehlt es mir persönlich ein klein wenig an Schärfe.
    Ameisen sind sehr schwierig. Und Käfer. Aber ich bleib dran.


    Apropos Zwischenring.
    Bin heute zu Hause wegen dem schlechten Wetter und spiele im Garten mit dem Equipment.
    Und beim Suchen im Schrank nach Equipment habe ich doch tatsächlich einen 12 mm Zwischenring gefunden


    Der war an dem Teil dran. Ist ein Lupenobjektiv von Canon an einem Novoflex-Balgen


    Habe den Zwischenring ans 100er geschraubt und ab in den Garten
    Hier die Ergebnisse.

    Biene an Blüte. Das ist aber auch keine gewöhnliche Honigbiene


    Andere Biene auf Blatt vom Lorbeerstrauch


    Portrait


    Ich glaub ich lass den Zwischenring am 100er.

  7. #327
    Free-Member Avatar von pmplayer
    Registriert seit
    07.05.2014
    Beiträge
    8.130

    Standard AW: Biene und ein paar andere



    Würde ich auch, wenigstes immer mal wieder benutzen, finde die Ergebnisse hervorragend.
    Ich glaube mit dem MP-E sollte man sich auch mit dem Stacken befassen wegen der geringen Schärfeebene .

    Eine gestalterische Aufnahme wie die erste Ameise mit dem Kopf in der Schärfeebene und der Rest geht raus das kann man gut machen und der Bildeffekt kommt gut rüber aber eine seitliche Aufnahme
    wird hier schon schwieriger in Bezug auf die Schärfeebene ich glaube wenn man da stackt kann man mehr rausholen was dann am Bild besser ausschaut.

    Aber ich persönlich habe mit Stacken gar nichts am Hut, da kenn ich mich nicht aus habe eben schon Erklärungen diesbezüglich gelesen und Bilder gesehen die sind zum Teil aber schon genial.


    Grüsse
    Mario

  8. #328
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Biene und ein paar andere

    Mit Stacken habe ich auch keine Erfahrung. Wenn dann sind es mal zwei Bilder die ich in PS übereinander lege und dann mit dem Pinsel arbeite.
    Aber das geht auch nur wenn das Motiv still sitzt. Bei sich bewegenden Motiven sehe ich keine Chance mit Stacking.
    Dachte die Lösung wäre Blende schließen damit mehr scharf wird aber das hat auch seine Tücken wie ich feststellen konnte.
    Dabei geht die Verschlußzeit total in den Keller weil ich auch immer schaue das die Motive generell im Schatten sind weil bei Sonnlicht zu viel Spitzlichter entstehen.
    Das mit dem Abschatten funktioniert weil ich so nah ran muss das mein Körper den Schatten wirft. Nur ISO hochdrehen geht auch nicht weil dann wieder BQ verloren geht.
    Am besten ist nur hell ohne Sonne aber darauf warten will ich auch nicht. Ist alles ein bisschen Tricky und jedes Mal, je nach Wetter, eine Gratwanderung.
    Ich lerne immer wieder was Neues auf meinen Touren aber kann Dir sagen das ich in der Makrofotografie locker drei Mal mehr Ausschuß habe als in der Vogelfotografie.

  9. #329
    Free-Member Avatar von pmplayer
    Registriert seit
    07.05.2014
    Beiträge
    8.130

    Standard AW: Biene und ein paar andere



    Jo, das war in meinem Kopf schon immer das grosse Problem wie man ein Tier Stacken kann gerade wegen dem Stillhalten.
    Ich meine da wirken sich doch kleinste Bewegungen aus und wenn man da 10 oder so Bilder macht weiss ich gar nicht wie das gehen soll.
    Aber da müsste sich wohl ein "Profi" in dieser Disziplin zu Wort melden der könnte da wohl mehr darüber erläutern.
    Aber habe da schon gigantisch gute Bilder sehen können..


    Grüsse
    Mario

  10. #330

    Standard AW: Biene und ein paar andere

    Naja, Du musst halt zur richtigen Zeit unterwegs sein, um auch Insekten stacken zu können. Morgens und abends, wenn die Tiere schon oder noch in Nachtruhe sind, geht das ganz gut. Klar besteht immer ein gewisses Risiko, dass z. B. ein Fühler bewegt wird oder der Wind den Stack im wahrsten Sinne des Wortes verwirbelt. Kleinere Bewegungen z. B. des Fühlers kann man softwaremäßig ganz gut ausgleichen. Ich mache z. T. sogar mit dem Helicon FB-Tube Freihandstacks, die, wenn sie einigermaßen sauber gemacht sind, in Photoshop gut zusammengesetzt werden können. Wobei natürlich auch beim Einsatz des Tube die Verwendung eines Stativs sehr hilfreich ist.
    Geändert von ertho (06.05.2019 um 15:11 Uhr)
    Viele Grüße Erik
    -----------------------------------------------
    Man sollte die Meinung der anderen respektieren, auch wenn sie nicht mit der eigenen übereinstimmt ...
    Hier gibt es mehr von mir zu sehen. Und hier findet Ihr meine Tischtennisfotos.

Seite 33 von 131 ErsteErste ... 232930313233343536374383 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •