Seite 67 von 131 ErsteErste ... 175763646566676869707177117 ... LetzteLetzte
Ergebnis 661 bis 670 von 1310

Thema: Biene und ein paar andere

  1. #661
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Biene und ein paar andere

    Wow, danke für die vielen Kommentare. Freut mich immer wieder ganz toll wenn die Fotos gefallen.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von FrankD Beitrag anzeigen
    produzierst neben den hier gezeigten Super Aufnahmen sicher ein Vielfaches an Ausschuss.
    Im Schnitt dürften auf ein gutes Foto etwa 10 Ausschuß kommen. Gefühlt mehr

    Zitat Bezug auf die Nachricht von FrankD Beitrag anzeigen
    Die andere Frage ist, ob Dein Druck zu einem Kamerawechsel wirklich so hoch ist. Denn Du hast ja auch vor diesen Makro Geschichten schon immer mit diesem Canon AF "gelebt".
    In der Vogelfotografie ist alles im grünen Bereich. Da habe ich keinen Herstellerwechsel im Sinn und mit der 5DsR und meinem Tele zur Zeit meine Traumkombie am Start.

    Es geht nur um Makro-Fotografie und wenn ich diese so weiter betreibe. Da ist z.B. auch der Punkt das der Spot-AF im AI-Servo-Modus das verfolgen/scharfstellen einfach einstellt.
    Passiert mir bei kleinen schwarzen Tierchen öfters. Ich muss dann wirklich den Finger vom Auslöser nehmen und erneut drücken oder die Kamera auf etwas nicht schwarzes schwenken (was ich aber nicht gerne mache).
    Aber am schlimmsten für mich ist wenn ich das Tierchen scharf im Sucher sehe, der AF wirklich richtig reagiert hat und dann aber durchzoomt wenn ich vollständig auslöse.
    Und natürlich wenn ich mal im Dauerfeuer nicht aufpasse und übersehe das der AF die ganze Zeit auf was kleines Weißes anstatt auf die große schwarze Wespe scharfstellt.

    Ist ja nicht so das ich keine Fotos auf die Reihe bekomme. Aber ich kann sie halt auch nicht wiederholen.

  2. #662
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Biene und ein paar andere

    Nach so viel Geschreibsel mal wieder ein paar Fotos.




  3. #663
    Free-Member Avatar von PeWi
    Registriert seit
    09.04.2008
    Beiträge
    235

    Standard AW: Biene und ein paar andere

    Wieder tolle Bilder und das Zweite wirkt zauberhaft und elegant

  4. #664
    Free-Member
    Registriert seit
    17.08.2018
    Beiträge
    1.352

    Standard AW: Biene und ein paar andere

    Zitat Bezug auf die Nachricht von PeWi Beitrag anzeigen
    Wieder tolle Bilder und das Zweite wirkt zauberhaft und elegant
    Da schließe ich mich gerne an.

  5. #665

    Standard AW: Biene und ein paar andere

    Die -vermutlich- Schlupfwespe ist prima.
    Zum Thema Ausschuss bei schwarzen Tierchen - ich könnte mir vorstellen, dass Du im Makrobereich, wenn Du dabei bleibst, mittelfristig Deine Arbeitsweise ändern wirst. Zumindest bei mir war es so. Am Anfang habe ich auch viel mit AIServo gearbeitet, was einfach zu viel Ausschuss führt. Bei mir kommt erschwerend dazu, dass ich versuche, möglichst ohne später groß croppen zu müssen, von vorneherein den Bildausschnitt zu wählen. Somit ist die Schärfentiefe sehr gering und das Risiko fehlerhafter Fokussierung nimmt zu. Daher bin ich im Makrobereich dazu übergegangen, im One Shot zu arbeiten und ggf. nach der Fokussierung durch leichtes Bewegen der Kamera den Schärfepunkt zu setzen. Teilweise nutze ich hierzu ein Einbeinstativ zur Unterstützung.
    Insofern würde ich vor einem Kamera-Neukauf vielleicht noch abwarten, wie sich Deine Arbeitsweise in diesem spannenden Bereich der Fotografie entwickelt.
    Viele Grüße Erik
    -----------------------------------------------
    Man sollte die Meinung der anderen respektieren, auch wenn sie nicht mit der eigenen übereinstimmt ...
    Hier gibt es mehr von mir zu sehen. Und hier findet Ihr meine Tischtennisfotos.

  6. #666
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Biene und ein paar andere

    Danke Euch für die Rückmeldungen.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von ertho Beitrag anzeigen
    im One Shot zu arbeiten und ggf. nach der Fokussierung durch leichtes Bewegen der Kamera den Schärfepunkt zu setzen.
    One Shot setzte ich auch immer mehr ein.

    Bin aktuell am Bad renovieren und komme daher nicht so oft raus.
    Diese Wespe habe ich nur einmal ganz kurz gesehen. Suche sie seither aber finde sie einfach nicht mehr.



  7. #667
    Free-Member
    Registriert seit
    17.08.2018
    Beiträge
    1.352

    Standard AW: Biene und ein paar andere

    Wieder tolle Wespen dazu gekommen.

  8. #668
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Biene und ein paar andere

    Danke Dir.

    Habe heute morgen noch eine gefunden. Leider nur für fünf Fotos. Vier davon für die Tonne.



    Kleine Feuerfalter fliegen zur Zeit recht zahlreich


    Käferchen


    Landkärtchen.


    Brauner Bär. Er ist wie das Landkärtchen der Einzige seiner Art auf der Wiese.
    Geändert von ehemaliger Benutzer (24.08.2019 um 16:53 Uhr)

  9. #669
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Biene und ein paar andere

    Heute war mit ein paar Wolken und nicht zu viel Sonne ein richtig schöner Morgen.

    Der Käfer hat die Statik des Halms wirklich gut berechnet.


    Mein kleiner Bläuling hat heute morgen seine Fühler tief hängen lassen.


    An anderer Stelle wurde die Fühler sorfältig geputzt


    Schwarze Biene. Ist keine neue Biene aber ich fotografiere sie so gerne.

  10. #670
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Biene und ein paar andere

    Ich war drei oder vier Jahre nicht mehr auf der Mantiswiese obwohl diese nur ein paar Autominuten entfernt ist.
    Die letzten drei Wochenenden war ich nun dort und habe erst heute eine Mantis gefunden. Die Freude ist natürlich groß aber
    es ist die Einzige die ich gefunden habe. Vor ein paar Jahren musste man sie auch suchen aber man hat relativ schnell eine bzw. mehrere gefunden.
    Das ist schon ernüchternd.

    Aber es macht riesen Spaß sie zu fotografieren.


    Hatte gehofft sie erwischt ein Fliege. Hat aber nicht geklappt.


    Das ist übrigens ein Männchen. Weibchen sind größer und ich hoffe ich finde noch eins.

Seite 67 von 131 ErsteErste ... 175763646566676869707177117 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •