Seite 8 von 11 ErsteErste ... 4567891011 LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 103

Thema: Einer der Altmeister wechselt zu Nikon (Naturfotografie)

  1. #71
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Einer der Altmeister wechselt zu Nikon (Naturfotografie)

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Wahrmut Beitrag anzeigen
    Also bei meiner 7DII, 5DIII und 5DIV sind es jeweils nur 3 Parameter. ;-)
    Dann sollte ich mir eine von Deinen Kameras holen.
    Weil in meiner kleinen Welt spielen viel mehr Parameter mit rein wenn es um den AF geht.

    - Das Objektiv: Lichtstärke, Kreuzsensoren ...
    - AF-Hilfen wie z.B. den AF-Begrenzer
    - Manche Custom-Funktions nehmen Einfluss auf das AF-System
    - Anzahl AF-Felder die man einsetzt.
    - Einstellungen wie One Shot, Ai-Servo, ...
    usw. usw. usw.

  2. #72

    Standard AW: Einer der Altmeister wechselt zu Nikon (Naturfotografie)

    Auch wenn das AF-System von Canon viele Parameter hat, ist es sehr unwahrscheinlich, dass ausgerechnet die bekanntesten Vogel-Fotografen nicht in der Lage sein sollen,
    den AF richtig zu konfigurieren. Wer wenn nicht Arash-Hazeghi, Douglas Brown oder Arthur Morris soll denn dann überhaupt Ahnung vom Canon-AF-System haben?

    Die haben alle drei top Bilder mit dem Canon AF gemacht, also scheinen die schon in der Lage zu sein, Fotos zu machen, auch wenn teilweise das Gegenteil unterstellt wird.
    Doug Brown ist so schlecht, dass er mit Vogelfotos nur Wildlife-Photographer of the year geworden ist. Der hat also offensichtlich keine Ahnung von dem, was er tut.

    Alle drei sind der Meinung, dass der aktuelle Nikon-AF noch besser ist, als bei Canon. Bei Arthur Morris kann es sein, dass er von Canon frustriert war, weil Canon ihn nicht
    mehr unterstützt hat. Arash Hazeghi und Doug Brown hatten aber keinen Grund, sauer auf Canon zu sein, und sind vor Arthur Morris zu Nikon gewechselt. Übrignens
    nutzen Arash Hazeghi und Doug Brown hauptsächlich die D5. Arthur Morris nutzt eher lieber ein etwas größeres Sichtfeld und beschneidet dann nachträglich, um die Flügelspitzen
    nicht abzuschneiden. Mit 45 MP hat er da mehr Möglichkeiten als mit den 21 MP der D5, deshalb nutzt er die D850, und deswegen hat er vorher lieber die 5D Mark IV benutzt,
    als die 1DX Mark II. Er begründet das selbst damit, dass er schon älter ist, und daher seine Koordination nicht mehr so gut ist.

  3. #73
    Free-Member Avatar von Markus9
    Registriert seit
    17.12.2009
    Beiträge
    96

    Standard AW: Einer der Altmeister wechselt zu Nikon (Naturfotografie)

    Zitat Bezug auf die Nachricht von h3 Beitrag anzeigen
    Das ist das Schräge: Morris nutzt nicht das AF-Optimum (nutzt 5D IV statt 1DX II), begründet einen Systemwechsel mit dem AF-Optimum (Leih-D5), nutzt dann wiederum nicht das AF-Optimum, sondern die D850.
    Ich kenne Arthur Morris nicht, aber wenn er wirklich so gut ist, dann kommt er auch damit klar.
    Gute Fotos macht man ja nicht indem man einfach nur auf das Motiv mit Dauerfeuer draufhält und schaut was die Kamera daraus macht, da gehört schon ein wenig mehr dazu.
    Und wenn es finanziell etwas enger wird, dann macht das günstigere Modell ja vielleicht auch Sinn.

    Aber was mach ich nur in diesem Thread, die ganzen Systemwechseldiskussionen lese ich nur zum Vergnügen, ansonsten ist mir völlig egal wer wohin wechselt.
    Einen Wechsel kann ich mir nicht leisten und würde mir aktuell bei so marginalen Unterschieden (1D/D5) auch nichts bringen.
    Abgesehen davon, dass ich den Video AF nutze - und da bin ich mit der 1D sehr glücklich

  4. #74
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Einer der Altmeister wechselt zu Nikon (Naturfotografie)

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Johannes Melchers Beitrag anzeigen
    Auch wenn das AF-System von Canon viele Parameter hat, ist es sehr unwahrscheinlich, dass ausgerechnet die bekanntesten Vogel-Fotografen nicht in der Lage sein sollen,
    den AF richtig zu konfigurieren. Wer wenn nicht Arash-Hazeghi, Douglas Brown oder Arthur Morris soll denn dann überhaupt Ahnung vom Canon-AF-System haben?

    Die haben alle drei top Bilder mit dem Canon AF gemacht, also scheinen die schon in der Lage zu sein, Fotos zu machen, auch wenn teilweise das Gegenteil unterstellt wird.
    Doug Brown ist so schlecht, dass er mit Vogelfotos nur Wildlife-Photographer of the year geworden ist. Der hat also offensichtlich keine Ahnung von dem, was er tut.

    Alle drei sind der Meinung, dass der aktuelle Nikon-AF noch besser ist, als bei Canon. Bei Arthur Morris kann es sein, dass er von Canon frustriert war, weil Canon ihn nicht
    mehr unterstützt hat. Arash Hazeghi und Doug Brown hatten aber keinen Grund, sauer auf Canon zu sein, und sind vor Arthur Morris zu Nikon gewechselt. Übrignens
    nutzen Arash Hazeghi und Doug Brown hauptsächlich die D5. Arthur Morris nutzt eher lieber ein etwas größeres Sichtfeld und beschneidet dann nachträglich, um die Flügelspitzen
    nicht abzuschneiden. Mit 45 MP hat er da mehr Möglichkeiten als mit den 21 MP der D5, deshalb nutzt er die D850, und deswegen hat er vorher lieber die 5D Mark IV benutzt,
    als die 1DX Mark II. Er begründet das selbst damit, dass er schon älter ist, und daher seine Koordination nicht mehr so gut ist.

    Ich hätte mit viel mehr Interesse etwas aus Deinem Erfahrungsbereich gelesen um eventuell noch etwas zu lernen als diesen für mich nutzlosen Abgesang auf ein paar Fotografen.

  5. #75
    Free-Member
    Registriert seit
    21.09.2011
    Beiträge
    1.540

    Standard AW: Einer der Altmeister wechselt zu Nikon (Naturfotografie)

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Markus9 Beitrag anzeigen
    Ich kenne Arthur Morris nicht, aber wenn er wirklich so gut ist, dann kommt er auch damit klar.
    Gute Fotos macht man ja nicht indem man einfach nur auf das Motiv mit Dauerfeuer draufhält und schaut was die Kamera daraus macht, da gehört schon ein wenig mehr dazu.
    Du hast weder den verlinkten Blogbeitrag noch den gesamten Thread hier gelesen, oder? Es geht nicht darum, ein guter Fotograf zu sein oder auf Dauerfeuer zu verzichten. Morris stapelt sogar tief, indem er eingesteht: Bessere Fotografen als er selbst mögen die problematischen Motive auch mit Canon bewältigen können, er könne es erst Dank Nikon. Was für Motive? Eins seiner Beispiele sind Vögel, die mit 100 km/h auf ihn zu fliegen. Er fokussiere auf den Kopf, auf dem Bild seien bei Canon dennoch nur die Füße scharf. Anders bei Nikon, da sitze der Fokus, wo er ihn haben will.

    Was wär Deine Antwort?

    Weniger "Dauerfeuer"? Irrelevant fürs dieses Beispiel.
    Wer "gut" ist, fokussiert halt vorausschauend? Funktioniert hier auch nicht

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Markus9 Beitrag anzeigen
    Und wenn es finanziell etwas enger wird, dann macht das günstigere Modell ja vielleicht auch Sinn.
    Derartige Finanznot hat er ganz offensichtlich nicht. Johannes Melchers hatte eine gute Antwort:

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Johannes Melchers Beitrag anzeigen
    Mit 45 MP hat er da mehr Möglichkeiten als mit den 21 MP der D5, deshalb nutzt er die D850, und deswegen hat er vorher lieber die 5D Mark IV benutzt,
    Danke, das leuchtet ein gutes Stück weit ein. Ich hatte im Blog nach Beweggründen gesucht, dies aber nicht entdeckt.

  6. #76

    Standard AW: Einer der Altmeister wechselt zu Nikon (Naturfotografie)

    Der Titel von diesem Thread heißt:"Altmeister wechselt zu Nikon". Darauf habe ich mich bezogen. Von diesen Altmeistern kann man mehr lernen, als von mir, und außerdem habe ich selbst noch nie mit Nikon fotografiert, und kann daher nicht aus eigener Erfahrung berichten, wie viel besser der Nikon AF ist.

  7. #77
    inaktiver User Avatar von Reiner Jacobs
    Registriert seit
    03.11.2003
    Beiträge
    10.657

    Standard AW: Einer der Altmeister wechselt zu Nikon (Naturfotografie)

    Dieser Thread wird langsam etwas nervig, ist es denn so schwer zu verkraften, dass der AF der Nikon nunmal derzeit dem der Canon deutlich überlege ist!!! Was spielt es da für eine Rolle ob ein paar alte Säcke wie und warum gewechselt haben.
    Besorgt Euch einfach eine Nikon D500 oder 850 und fotografiert mal schnelle Objekte dann wisst ihr wer derzeit den besten AF hat.

    Aber das kann in 2 Jahren schon wieder ganz anders aussehen, dennoch ist für mich die Nikon das bessere Werkzeug.
    Die ständigen Ausreißer bei Canon in der letzten Jahren haben mich auch nur noch genervt.

    Gruß Reiner

  8. #78

    Standard AW: Einer der Altmeister wechselt zu Nikon (Naturfotografie)

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Holger Leyrer Beitrag anzeigen
    Dann sollte ich mir eine von Deinen Kameras holen.
    Weil in meiner kleinen Welt spielen viel mehr Parameter mit rein wenn es um den AF geht.

    - Das Objektiv: Lichtstärke, Kreuzsensoren ...
    - AF-Hilfen wie z.B. den AF-Begrenzer
    - Manche Custom-Funktions nehmen Einfluss auf das AF-System
    - Anzahl AF-Felder die man einsetzt.
    - Einstellungen wie One Shot, Ai-Servo, ...
    usw. usw. usw.
    Markus9 schrieb von einer, der jeweiligen Situation angepassten Konfiguration.
    Da es um fliegende Vögel geht, sollte der Fotograf doch in der Lage sein, den AF-Begrenzer den Entfernungen der Motive anzupassen.
    Die Lichtstärke und Anzahl der Kreuzsensoren ist vorgegeben und deshalb nicht konfigurierbar (wenn man keine Linien will, lässt man sich die einfach im Sucher ausblenden).
    Der Servo drängt sich eigentlich von selbst auf ... wem das nicht klar ist, der sollte lieber die Motive wechseln.
    Die Anzahl der AF-Felder sind natürlich ein Parameter, der einen schon mal ins Grübeln bringen kann.
    Und dann kommen die von mir erwähnten 3 Parameter (aus denen sich die 6 Cases zusammen setzen).

    Sorry, wenn das jetzt ein wenig ironisch ausgefallen ist, aber ich kann da wirklich keine Komplexität in den Einstellungen erkennen, zumal die mir bekannten Fotografen alle mehr oder weniger die selben Einstellungen verwenden und es im Netz von den Spezialisten auch ohne Ende Empfehlungen gibt.
    Das stellt man dann einmal ein und verändert, der jeweiligen Situation angepasst, nur noch ganz wenig (AF Begrenzung, Anzahl der AF-Punkte, Case).

  9. #79
    Free-Member Avatar von Markus9
    Registriert seit
    17.12.2009
    Beiträge
    96

    Standard AW: Einer der Altmeister wechselt zu Nikon (Naturfotografie)

    Zitat Bezug auf die Nachricht von h3 Beitrag anzeigen
    Du hast weder den verlinkten Blogbeitrag noch den gesamten Thread hier gelesen, oder?

    Hatte ich mir angeschaut, hab ihn aber trotzdem nicht gekannt...


    Zitat Bezug auf die Nachricht von h3 Beitrag anzeigen
    Wer "gut" ist, fokussiert halt vorausschauend? Funktioniert hier auch nicht
    Mir ist schon klar, dass es sich hier um einen Thread Canon vs Nikon handelt, ist ja auch OK.

    Wenn man häufiger mal extrem schnelle Objekte fotografieren muss entwickelt man eben gewisse Strategien weil man unter Druck steht und beim Auftraggeber liefern muss (100 km/h kommt bei mir auch vor, oft auf kurzer Distanz...)
    Da diese Halbgötter scheinbar sehr erfolgreich sind, denke ich mir dass auch sie sich in ihrer Vorgehensweise von anderen unterscheiden - ansonsten wären sie ja nur ein reines Zufallsprodukt, jeder andere hätte dann auch an ihrer Stelle stehen können.

    Canon hat in der 1DX2 und der 5D4 einen guten AF, den gibt es bei den anderen Canon Modellen nicht. Nikon streut seit kurzem sehr hochwertige AF Systeme in viele Modelle, das ist für mich aktuell der größte Unterschied der beiden.
    Ist natürlich ein Versuch mehr Marktanteile zu erhalten, ich hoffe nicht dass das ein letztes Aufbäumen ist wie manche vermuten.

  10. #80
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Einer der Altmeister wechselt zu Nikon (Naturfotografie)

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Markus9 Beitrag anzeigen
    Canon hat in der 1DX2 und der 5D4 einen guten AF, den gibt es bei den anderen Canon Modellen nicht. Nikon streut seit kurzem sehr hochwertige AF Systeme in viele Modelle, das ist für mich aktuell der größte Unterschied der beiden.
    Bei den 1ern kann ich nicht mitreden, aber bei allen 5ern gibt es sogar bei statischen Motiven gelegentliche Ausreißer. Auf mich macht es den Eindruck, als hätte Canon seit Jahren den AF auf Speed getrimmt, nimmt aber bei diesen Algorithmen auch einen kleinen Anteil an (unerklärlichen) Ausreißern in kauf. Mit den neuesten Objektiven geht es besser und fast fehlerlos, mit älteren Generationen deutlich schlechter, und dabei meine ich weniger den maximalen Speed als mehr die Zuverlässigkeit auch bei langsamen Motiven.

    Es ist schon eine Weile her, dass ich eine Nikon D 800 (ohne E) hatte. Der AF war nicht der schnellste, aber ich kann mich an kein einziges Bild erinnern, wo der Fokus unerklärlich ins Nirwana gefahren wäre. Die Zuverlässigkeit war bei neuen ebenso wie bei uralten Objektiven bis hin zum Stangenantrieb gegeben.

    Bei 6ern und 5ern können Ausreißer gelegentlich passieren, und dabei geht es keineswegs um High End Anwendungen wie BiF oder Sport. Ich finde, dass der Nikon AF schon länger um einiges zuverlässiger gewesen ist als jener bei Canon DSLR, der Unterschied zu heute ist, dass Nikon aufgrund der neuen Prozessoren auch extrem schnellen AF kann.

Seite 8 von 11 ErsteErste ... 4567891011 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •