Seite 10 von 11 ErsteErste ... 67891011 LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 100 von 103

Thema: Einer der Altmeister wechselt zu Nikon (Naturfotografie)

  1. #91
    Free-Member
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    1.489

    Standard AW: Einer der Altmeister wechselt zu Nikon (Naturfotografie)

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Eric D. Beitrag anzeigen
    Wobei schneller Autofocus beim Fotografieren im Live-View relativ ist: Fussgänger oder Schreitvögel am Boden werden sicher gut erfasst, bis zum maximal leichten Laufen alles gut, selbst normale Tänze erfasst der gut..(kann man bei youtube allg. viele Videos zu sehen).
    Der Canon DualPixel AF taugt in begrenztem Maße. Dabei ist das Verfolgen gar nicht so das Problem. Solange man nicht auslöst. Denn dann ist es mit der Verfolgung schnell ganz vorbei. Serien sind damit kaum möglich.


    Zitat Bezug auf die Nachricht von Eric D. Beitrag anzeigen
    Aber für BiF ist das NICHT zu gebrauchen.
    Korrekt.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Eric D. Beitrag anzeigen
    Selbst die besten DSLM AF`s (Sony A9 oder Oly E-M1 MKII) sind hier zwar schon besser vor allem mit Originallinsen und ohne Adapter.. aber gar nichts gegen einen guten DSLR Kontrast AF, wo ich Canon grds. auch dazu zähle, wenn es um BiF geht.
    Canon hat gar keinen Kontrast AF, sondern einen Phasen AF. Sowohl über Sucher als auch über Lifeview. Und ich würde mal behaupten das die A9 da durchaus mithalten kann. Hunde im Lauf bekommt sie zumindest deutlich besser hin als die 5DIV. BIF habe ich nicht versucht. Und natürlich fehlen bei Sony noch die Supertele. Denn adaptiert ist das nur Käse.

  2. #92

    Standard AW: Einer der Altmeister wechselt zu Nikon (Naturfotografie)
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Chickenhead Beitrag anzeigen
    Canon hat gar keinen Kontrast AF, sondern einen Phasen AF. Sowohl über Sucher als auch über Lifeview. Und ich würde mal behaupten das die A9 da durchaus mithalten kann. Hunde im Lauf bekommt sie zumindest deutlich besser hin als die 5DIV. BIF habe ich nicht versucht. Und natürlich fehlen bei Sony noch die Supertele. Denn adaptiert ist das nur Käse.
    ähh doch...
    ​Zwei grundsätzlich unterschiedliche Autofokusverfahren kommen in aktuellen Kameras zum Einsatz: Spiegelreflexkameras nutzen im Sucherbetrieb einen speziellen Autofokussensor mit Phasen-Detektion; Kompaktkameras, spiegellose Systemkameras und Spiegelreflexkameras im Live-View messen dagegen den Kontrast auf dem Bildsensor.

    Bei näherer Betrachtung wird es aber etwas komplizierter. Immer mehr Hersteller ergänzen den Kontrast-AF um eine Phasen-Detektion auf dem Bildsensor – dieses Mischverfahren wird als Hybrid-Autofokus bezeichnet. Wo genau liegen nun die Unterschiede und die Vor- und Nachteile der verschiedenen Verfahren?
    ist hier aber eigentlich egal wo der genaue unterschied liegt.. wie Du schon sagtest: Der DSLR Liveview taugt nicht für Bif egal ob canon, nikon oder sonst wer...

    Und wie gut der A9 (oder der Oly AF im Vergleich) ist lassen wir mal offen, da es ja eigentlich um den Wechsel von "bekannten" BiF Leuten zu Nikon ging...
    wer weiss, evtl. gehen in 2-3 Jahren die Leute zu Sony... WENN Sony Linsen da sind...
    PS: Hab mal völlig unmotiviert und unbearbeitet (aussewr verkleinerung natürlich) ganze Bilderreihen, die heute entstanden sind, in meinen flickr Autofokus ordner gepackt.. die sind künsterlisch wertlos und dienen eigentlich nur mir zur Analyse, welchen Af ich für mich wo einsetze..


    ALSO nur als Demo, dass es wirklich in reihe locker scharf geht. egal wieviele bilder
    Gemeint sind die, heute hinzugefügt mit D850.. wobei die alten mit d500 erwähnte ich schonmal.. wie gesagt sind eigentlich nur techniknerdbilder

    https://flic.kr/s/aHsm1tShQC
    Geändert von Eric D. (22.02.2018 um 19:51 Uhr)

  3. #93
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Einer der Altmeister wechselt zu Nikon (Naturfotografie)

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Eric D. Beitrag anzeigen
    Gemeint sind die, heute hinzugefügt mit D850.. wobei die alten mit d500 erwähnte ich schonmal.. wie gesagt sind eigentlich nur techniknerdbilder
    Und das kann eine Canon-Kamera nicht ?

  4. #94

    Standard AW: Einer der Altmeister wechselt zu Nikon (Naturfotografie)
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Holger Leyrer Beitrag anzeigen
    Und das kann eine Canon-Kamera nicht ?
    Vermutlich oder vielleicht schon, ist ja nur ein Beispiel, allerdings hatte ich bei canon immer wieder von 10b mindestens
    ca 2/3 unscharfe in reihe, wie gesagt Konstanz darum geht es!

    Ok ausserdem hat canon (bis auf 1dx2) noch ein buffer problem bei sowas. Am rande erwaehnt...

  5. #95
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Einer der Altmeister wechselt zu Nikon (Naturfotografie)

    Ich hebe mir auch Flugstudien in einem extra Ordner auf um zu lernen. Das ist für mich sehr wichtig und ich tue mich mit jeder neuen Kamera ein bisschen leichter weil diese doch Verbesserung bringt.
    Aber, ohne das ich jetzt überheblich klingen möchte, frei fliegende Vögel sind jetzt nicht so mein Problem. Und das ist viel unserem NSG geschuldet.
    Hier mal eine Sequenz mit der 1D MK IV um zu zeigen was ich meine. Der Reiher ist immer scharf. Und das ist was ich von einem richtig eingestellten AF erwarte.
    Fotos sind nicht bearbeitet.











    Geändert von ehemaliger Benutzer (22.02.2018 um 20:30 Uhr)

  6. #96
    Free-Member
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    1.489

    Standard AW: Einer der Altmeister wechselt zu Nikon (Naturfotografie)

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Eric D. Beitrag anzeigen
    ähh doch...
    Nein, der Dual Pixel AF ist phasenbasiert. Das er ein Kontrast AF ist wie in vielen anderen DSLR ist ein weit verbreiteter Irrglaube.

  7. #97

    Standard AW: Einer der Altmeister wechselt zu Nikon (Naturfotografie)

    Das ist schon wirklich gut, da kann man nichts sagen. Ich hätte erwartet, dass der AF auf irgend einen Schilfhalm springt, und hätte daher erst fokussiert, wenn der Reiher wieder hinter dem Schilf hervorgekommen wäre. Andererseits fliegen die Purpurreiher (Wagbachniederung?) recht langsam, was es dem AF leichter macht, dranzubleiben. Bei meinen wichtigeren Projekten hat es sich meistens um schnell fliegende Papageien gehandelt (ca. 100 km/h), und da hatte die 7D Mark II schon deutlich mehr Probleme, konstant scharfe Bilder in Serie zu schießen, als bei Reihern.

  8. #98
    Free-Member Avatar von Markus9
    Registriert seit
    17.12.2009
    Beiträge
    96

    Standard AW: Einer der Altmeister wechselt zu Nikon (Naturfotografie)

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Eric D. Beitrag anzeigen
    Auf die, welche das haben, möglichst noch mit STM Linsen... 80D, 5D IV , welches noch ??
    so funktioniert ein Dual Pixel AF, ist nicht nur ein Kontrastfocus und erklärt, warum er so schnell ist
    https://www.canon.de/for_home/produc..._ii/4k_movies/

  9. #99
    Free-Member Avatar von Markus9
    Registriert seit
    17.12.2009
    Beiträge
    96

    Standard AW: Einer der Altmeister wechselt zu Nikon (Naturfotografie)

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Eric D. Beitrag anzeigen
    ähh doch...
    bitte nicht falsch verstehen, ist nicht böse gemeint

    Beim ein oder anderen Beitrag fände ich es von Vorteil, wenn man dazuschreibt dass man etwas "vermutet"
    Manchmal liest es sich so, als ob eine Aussage Fakt wäre und das verwirrt einfach.

  10. #100
    Free-Member Avatar von Markus9
    Registriert seit
    17.12.2009
    Beiträge
    96

    Standard AW: Einer der Altmeister wechselt zu Nikon (Naturfotografie)

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Holger Leyrer Beitrag anzeigen
    Hier mal eine Sequenz mit der 1D MK IV um zu zeigen was ich meine. Der Reiher ist immer scharf. Und das ist was ich von einem richtig eingestellten AF erwarte.
    Und das mit der 1D MK4 wow!
    Das ist eben der Unterschied, wenn sich der Fotograf mit seinem Knowhow und seiner Erfahrung aktiv mit einbringt

Seite 10 von 11 ErsteErste ... 67891011 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •