Seite 5 von 11 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 103

Thema: Einer der Altmeister wechselt zu Nikon (Naturfotografie)

  1. #41
    Free-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.153

    Standard AW: Einer der Altmeister wechselt zu Nikon (Naturfotografie)

    Thema Canon und Flugbilder: Man schaue einfach mal in unseren Adler-Thread hier im Forum. Ich war dort mit meiner 1DX II und der 5D Mark IV vor Ort und lkonnte mich kaum retten vor den Massen an scharfen Flugbildern.

    Selbst die weltweite "DSLR-Verteilung" mit ca. zwei Drittel Canon und einem Drittel Nikon muss ja irgendwie Gründe haben.

    Aber klar, die D850 ist ein kleines Meisterstück. Die Messlatte liegt hoch für Canon.

    Wenn man sich jedoch das (neudeutsche) Ökosystem der Kamerahersteller anguckt, gibt es wiederum niemanden, der da Canon irgendwie das Wasser reichen kann. Die Angebote an Objektiven und Zubehör auch von Dritten ist fast unüberschaubar.

  2. #42
    Free-Member
    Registriert seit
    16.01.2008
    Beiträge
    3.169

    Standard AW: Einer der Altmeister wechselt zu Nikon (Naturfotografie)

    Alles richtig, Jens.
    Und wenn man das hier sieht, ist der Wechsel eigentlich unverständlich:

    https://ari1982.smugmug.com/Portfolio/Avian

    alles mit CANON!
    Jetzt aber mal ehrlich...wie viele Fotos machen wir und wie viele zeigen wir davon? 50 von Tausend? 10 von Tausend? Diese Jungs hauen pro Jahr bestimmt 150.000 Fotos durch. Und zeigen wie viele? Und um 20 Granatenfotos mehr zu haben muss ganz sicher Niemand wechseln. Da ich ja nur von mir und meinen(!) Wechselgründen reden kann, da gab es genau zwei Gründe. Meine Unzufriedenheit mit der 7D II und die Schlepperei des 500 L IS. Ich bin kein junger Kerl mehr und habe vor jeder Tour überlegt, wie weit ich das ganze Gerödel wohl schleppen muss. Jetzt habe ich eine Kamera, auf die ich mich blind verlassen kann und ein Objektiv, welches mir selbst freihand eine gute Qualität liefert. Schau bei Flickr in dieses Forum und mach dir selbst ein Bild:
    https://www.flickr.com/groups/nikkor...mm_f56e_ed_vr/
    Oder in meiner Page die Pommern-Tour. Solche Fischadlerfotos hätte ich mit dem 500er Canon nicht hinbekommen.
    Mir altem Knacker reicht das völlig aus. Das ist mein Hobby! Ich muss nix verkaufen oder um Anerkennung buhlen. Raus gehen, knipsen und Spaß haben. Geld ist mir ziemlich egal und das Gefühl Neid kenne ich komischerweise nicht.
    Der Wechsel dieser beiden Gurus hat sicher noch andere Gründe.

  3. #43

    Standard AW: Einer der Altmeister wechselt zu Nikon (Naturfotografie)

    @Jens:
    Ich kenne weder hier im Forum den 'Adler-Thread' noch behaupte ich, dass mit einer 5DIV oder 1DxII keine auf den Punkt scharfen BiF Bilder möglich wären.
    Aber: Werden in dem 'Adler-Thread' 100% Ansichten gezeigt?
    Ein etwas unscharfes Bild für's Web scharf aussehen zu lassen, ist keine Kunst.
    Wenn mir jemand von einem schnell fliegenden Vogel eine Serie von 100% Ansichten zeigt, lasse ich mich gerne überzeugen - und ja: der Vogel sollte natürlich NICHT parallel zum Sensor fliegen.
    Im übrigen meckere ich hier auch in erster Linie über die 7DII, auch wenn meine 5DIII bei BiF gerne und regelmässig einen BF produziert.

  4. #44
    Free-Member
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    1.489

    Standard AW: Einer der Altmeister wechselt zu Nikon (Naturfotografie)

    Jens meint diesen Thread:

    https://www.dforum.net/showthread.ph...-Auf-Adlertour

    Ich selber habe aktuell auch die Nase von Canon voll. Mit der AF Leistung der 5D IV bin ich auch nicht 100% zufrieden. Laut CPS ist aber alles in Ordnung. Auch mit der 7DII war ich nicht so zufrieden. Aktuell habe ich eine Sony A9 da. Das ist in Sachen AF schon eine andere Welt. Da gibt es, mit Ausnahme eines 100-400er nichts über 200mm, aber da ich aktuell sowieso nur wenig Zeit für Wildlife usw habe, denke ich ernsthaft über einen Wechsel nach.

    Nikon ist für mich da keine Option. Einfach weil mir die A9 als Spiegellose noch andere Vorteile bietet.

  5. #45
    Free-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.153

    Standard AW: Einer der Altmeister wechselt zu Nikon (Naturfotografie)

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Chickenhead Beitrag anzeigen
    Jens meint diesen Thread:
    https://www.dforum.net/showthread.ph...-Auf-Adlertour

    Nikon ist für mich da keine Option. Einfach weil mir die A9 als Spiegellose noch andere Vorteile bietet.
    Danke fürs Verlinken, des Adler Threads, Thorsten.


    Zum Glück hab ichs da besser, hab von Canon nicht die Nase voll. Falls, ja falls jemals ein Wechsel anstünde, dann zu einem spiegellosen System. Das muss aber die AF-Qualitäten und auch (wenigstens annähernd) so viele Fokusfelder wie die Sony A9 haben. Leider fehlen diesem System jedoch jegliche lange Brennweiten. Thorstens Test mit meinen langen "Tüten" per Sigma- oder Metabones-Adapter war wie erwartet: Fürs Fotografieren jeglicher Action unbrauchbar.
    Nichtsdestotrotz reizt mich natürlich ungemein die Treffsicherheit beim Fotografieren von Menschen > Sonys Eye Tracking der A9. Das ist wohl wirklich absolute Weltklasse.

    Als leichtes System für Wildlife käme aktuell eigentlich (für mich) nur die 1er Olympus samt 300mm Pro in Betracht.

  6. #46

    Standard AW: Einer der Altmeister wechselt zu Nikon (Naturfotografie)

    Neben Arthur Morris und Arash Hazeghi ist ein weiterer top BiF-Fotograf, Douglas Brown, zu Nikon gewechselt. Er hat übrigens mit Vogelfotos den "Wildlife Photographer of the Year " von BBC gewonnen, und wird daher auch nicht ganz schlecht sein.

    https://www.dougbrownphotography.com

    Über die Gründe für seinen Wechsel schreibt auf seiner Facebook-Seite, und führt ebenfalls den deutlich zuverlässigeren AF der Nikon D5 an. Er war wohl der erste, der gewechselt ist, und hat Arash Hazeghi überzeugt, der dann wiederum Arthur Morris überzeugt hat. Doug Brown ist hauptberuflich Herz-Chirurg, und ist daher nicht auf Sponsoring von Nikon angewiesen, weshalb ich davon ausgehe, dass an der aktuellen Überlegenheit des Nikon AF-Systems was dran ist. Canon hatte bis vor einigen Jahren die Nase vorne, weshalb auch ich bei Canon eingestiegen bin. Vor allem die sehr guten Mark II - Superteles waren deutlich leichter und besser als die Nikon-Superteles, und nach wie vor ist der Nikon 2xExtender wohl deutlich schlechter als bei Canon. Die Superteles sind von Nikon jetzt mindestens genauso gut, und Nikon hat beim AF von der D4s auf die D5 einen großen Sprung gemacht, während Canon nur das bereits vorhandene AF-System leicht verbessert hat. Dadurch ist Nikon nun vorbeigezogen. Außerdem hat Nikon nicht die D5 geschützt, sondern das super AF-System in die D500 und D850 verbaut. Demgegenüber hat Canon bei der 7D Mark II leider nicht das echte 1DX-Modul verbaut, sondern ein auf dem Papier scheinbar besser aussehendes Modul, was aber leider in der Praxis unzuverlässig arbeitet. Ich habe viele sehr gute Flugaufnahmen mit der 7D Mark II gemacht, aber auch oft geflucht, weil der AF sein Ziel nicht gefunden hat oder eben oft leicht daneben lag. Außerdem hat die Nikon D850 trotz höherer Auflösung eine höhere Serienbildgeschwindigkeit, als die 5D Mark IV, deren AF zwar deutlich genauer ist, als bei der 7D Mark II, aber die Geschwindigkeit bricht mit dem 2xExtender sehr stark ein.

    Das heißt nicht, dass man mit Canon nicht auf gute Action-Fotos machen könnte, aber die Trefferquote ist mit Nikon momentan eben signifikant höher, und wenn man davon lebt, kann das durchaus entscheidend sein. Ich bleibe trotzdem bei Canon, aber nicht, weil ich meine, dass es das bessere System ist, sondern weil mir ein Wechsel zu teuer ist. Allerdings hoffe ich, dass Canon durch die Wechsel mehrerer Top-Fotografen zu Nikon wachgerüttelt wird, und bei den nächsten Kamera-Updates nachzieht.

  7. #47

    Standard AW: Einer der Altmeister wechselt zu Nikon (Naturfotografie)

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Chickenhead Beitrag anzeigen
    Ich habe den Thread jetzt mal flott durchgescrollt, kann aber keine Bilder finden, bei denen der AF auf eine ganz besondere Probe gestellt worden wäre.
    Zudem kann man anhand der Bilder auch nicht erkennen, ob der AF punktgenau sass und 100% Ansichten finde ich keine.
    Allerdings ist Jens teilweise heftig die Hand am Schärferegler ausgerutscht.

    Interessant, dass Douglas Brown auch gewechselt hat - da scheint schon was dran zu sein (nicht nur bzgl. einer 7DII).

  8. #48

    Standard AW: Einer der Altmeister wechselt zu Nikon (Naturfotografie)
    Thread-Eröffner

    Es wird jetzt Etwas Provokant, weil
    Ich bin ja nur ein kleiner Wichtel Amateur.. aber kenne jetzt beide Seiten...

    und vorneweg

    Canon ist und bleibt top.. insb. die Linsen sind spitze und die Canon Farben sind immer noch meines eher.
    ABER der grosse Unterschied nunmal aktuell:
    Nikon`s neuer AF ist schlicht die Zuverlässigkeit. Du kannst durchballern, der AF hält und klebt, wenn man genug Übung hat, selber dranzubleiben bei BiF.

    Bei Canon reisst der AF immer wieder aus.. ich kenne einige, wirklich einige 1DX Leute, die immer fluchten, wenn REGELMÄSSiG nach 4-5 Bildern der AF leicht verrutschte im BiF Betrieb.. , ich selöber auch.. in McPOm auf dem Boot es war ätzend, wenn es passte Spitze!
    die 7D II ist da noch viel unzuverlässiger.
    #Die 1DX II ist hier zwar deutlich besser, aber erreicht auch ca. die Konstanz, ich muss sagen die 1DX II ist schon klasse, insb. mit dem 400/4 DO II genial. Die Kombi ist ein Bif DreamTeam. Nichtsdestotrotz Bei Nikon gibt es da (JETZT!!) mehr Bodys die mehr oder gleiches können.

    Bislang waren es immer die Top Modelle, die den Top AF hatten.. jetzt gibt es eine D500 die mit allem gleich zieht (BQ aussen vor ist halt Crop, wobei die auch gut ist), siehe auch nur mal als Beispiel folgende Reihe, die ALLE scharf geworden sind, bei miesesten Bedingungen durch einen Zaun, mit dem 200-500VR freihand und ISO vierstellig:

    https://www.flickr.com/photos/marc29...57684284807876 (PS an den "Serien" bildern ist extra nicht gedreht nur minimale LR einstellungen und etwas beschnitt )

    Der AF ist nicht fixer, die Linsen sind nicht schneller bei Nikon, aber der AF ist eben extrem konstant und darum geht es. Wie oft "hibbelt" freihand der AF minimal kurz hin und her bei Canon selbst bei einem grds. ruhigen Motiv ?
    Macht man von einem Seeadler 20 Bilder in Folge bei Canon um wirklich die Flügelstellung mit Licht und Schatten zu haben, wie man es will, inkl. Blick oder so.. (Huch geht gar nicht ausser bei 1DX II weil buffer voll lol) sind mindesten 1/3 Mist, so habe ich es leider oft erlebt.

    Die D850 ist mit ihrem D5 AF und 46MP genauso gut und hat Parameter, die Canon nicht hat. Nikon kommt ziemlich spät mit dem ganzen Kram, manxchesmal denke ich, die bieten gerade alles auf, was sie noch haben ( Letztes Aufbäumen ??)

    aber ich war es zudem auch leid, dass Canon Sachen immer nur Schrittweise nach unten durchreicht in die Modelle und ich bis heute keinen grossen Buffer habe oder AF verknüpfte Spotbelichtung. Gerade bei den Käuzen wieder toll, zudem mit dem riesen AF Bereich der D500
    Da hilft es mir als Fotoknipser auch wenig, dass eine 5D IV einen tollen VideoAF hat... nutze ich nämlich nicht und die 5D IV dann noch inkonsequent dabei, siehe Codec.

    Das mit Douglas Brown wusste ich nicht gar nicht.
    Ob bei Artie und Ari Geld geflossen ist, vermute ich stark, weiss es aber nicht.. evtl. waren sie auch Canon nicht mehr attrakttiv genug oder so.. wer weiss Marketing etc..

    Andererseits ist es eine Momentaufnahme, die D5 ist ausser beim AF der 1DX II sogar unterlegen und ich wünsche mir und traue es auch Canon zu, dass sie spätestens 2019 oder eher gleichziehen.
    Das ganze ist halt die Situation 2017/2018, die sich auch schnell wieder ändern kann.. ich glaube immer irgendwie Canon gibt uns immer nur das notwendigste und hoffe der Duck wird nun etwas grösser..
    Technisch liefern können die bestimmt.

    Und Wenn Sony mit bzw. zu Ihrer A9 endlich gute eigene Teles rausbringt, wer weiss was dann ist.
    OK wohl erst bei einer einer A9 III die schmeissen ja jedes J<ahr einen neuen Body raus und vergessen die Linsen
    Geändert von Eric D. (19.02.2018 um 17:00 Uhr)

  9. #49
    Free-Member
    Registriert seit
    16.01.2008
    Beiträge
    3.169

    Standard AW: Einer der Altmeister wechselt zu Nikon (Naturfotografie)

    Hi Eric,

    Du kennst doch das hier ?
    http://arihazeghiphotography.com/blo...the-dark-side/

    das mit dem schnelleren AF des 600ers von Canon zum Nikon ist relativ. Liegt ganz einfach daran, dass der Limiter bei Canon 16 Meter beträgt, bei Nikon 10 Meter. Sprich, der Weg ist nur länger. Der AF ist genau so schnell, nur der Weg ist länger! Was ist wichtiger? AF 1/20 Sek. eher am Ziel oder auch mal nen Spatz bei 12 Meter knipsen zu können ohne an dem kleinen Schalter rum zu fummeln? Selber habe ich den Limiter an meinem 500er sehr oft verflucht. Da saß dass Vieh mal perfekt, dann bekam ich ihn nicht scharf und musste erst fummeln. Hat mich etliche gute Fotos gekostet.

    offtopic...habe gestern dem Jürgen schon ne gute Fahrt gewünscht. Also hier noch mal: gute Fahrt und kommt gesund wieder! Ich will Adler sehen. Mach aber nicht zu viele Fotos. Ich habe heute noch gesichtet(nach 3 Jahren).
    deshalb doch noch mal zum Thema...Serien von anfliegenden Adlern, 30% scharf und mittendrin 70% unscharf. Nach unserer Tour war die Knipse dann in Willich. Schriftliche Bestätigung: "Alles Super! Alles gut!" Da hätte ich eigentlich schon wach werden müssen. Hätte ich mal die 1D Mk4 behalten

  10. #50

    Standard AW: Einer der Altmeister wechselt zu Nikon (Naturfotografie)
    Thread-Eröffner

    Hallo Wilhelm,
    ja kenne ich und vom Gespräch hatte Jürgen mir schon erzählt.. wir wohnen übrigens im Castell.
    und ich bindann der Einzige der dunklen Seite der Macht kommende Woche, ansonsten von 1er und 5ern eingekreist.

    Aber Hauptsache Spass und wenn Du sagst nicht so viele Fotos..doch gerade viele... glühen soll der gelbe Sensor
    Ich will auch noch nach 5 Jahren sichten. .

Seite 5 von 11 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •