Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: ProFoto-Nutzer hier?

  1. #1
    Free-Member Avatar von TXLRudi
    Registriert seit
    13.07.2004
    Beiträge
    695

    Standard ProFoto-Nutzer hier?
    Thread-Eröffner

    Liebe Kollegen,

    ich hätte da gern mal ein Problem.

    Nachdem ich nun den ProFoto A1 kennengelernt habe, wird dies mein künftiger Begleiter sein. Zwei Stück davon werden den Weg in meine Ausrüstung finden. Während ich in diesem Fall das Preis/Leistungsverhältnis angesichts der Preise von z.B. dem Canon 600'er noch einigermaßen akzeptabel finde, sieht es bei den größeren Blitzen schon anders aus.

    Eigentlich hatte ich mich bereits drauf eingeschossen, mir von Jinbei zwei HD610 zu holen. Doch dann kam der A1 dazwischen und ich will den dann auch vernünftig im Systemverbund nutzen, also dann den B1x von ProFoto im Doppelpack für heftige 3.700 Euro.

    Gibt's jemand, der hier mit ProFoto unterwegs ist? Mich interessiert mal Eure Meinung. Seid Ihr zufrieden?

    Viele Grüße

    Rudi

  2. #2
    Free-Member
    Registriert seit
    13.06.2006
    Beiträge
    1.613

    Standard AW: ProFoto-Nutzer hier?

    Der A1 ist super und die B1 sind auch super. Der B1X ist etwas besser, wobei man dem B1 noch Softwareupdates schenken kann und sich damit der Fähigkeit des B1X nähert. Schau also eventuell mal nach Gebrauchtgeräten Ausschau, Calumet hat immer mal wieder gute Second Hand Geräte https://www.calumetphoto.de/second-hand rumliegen.

    Schön ist, dass es ähnlich der Canon Blitze per Funk verlässlich läuft und man, im Gegensatz zu den Canon Blitzen, richtig viel Power hat. Alleine der A1 im Vergleich zu einem EX 600 (I). Volle Leistung, Dauerfeuer und bereits nach dem zweiten Schuss lässt der Canon nach, während der A1 erst warm wird. Beeindruckender Unterschied, zum Beispiel bei Familienfotos oder Hochzeitsfotos im Hochsommer. Oder als Blitz einer Fotobox. Man sollte allerdings einen zweiten Akku immer mal mit dabei haben - wenn er irgendwann leer ist, ist er halt leer und da sinds leider keine AAs wie bei den EX Blitzen. Mit dem Ladegerät ist der aber nach max 90 Minuten wieder aufgeladen: oft lade ich beim Einpacken am Ende einer Hochzeit und wenn alle Daten gesichert sind und ich nach 45-70 Minuten fertig bin, ist der B1 Akku meist wieder voll.

    Gelegentlich nutze ich den A1 und B1 im Verbund. Entweder als Master oder als Slave, dann ausgelöst durch die AirTTL Fernsteuerung. Rundum ein empfehlenswertes System!

    Denk eventuell weniger über 2 A1, als eher einen A1 und einen B1 nach. Mit einer AirTTL kannst Du beide auslösen.

  3. #3

    Standard AW: ProFoto-Nutzer hier?

    Ich habe 2x B1 und nun auch einen A1 im Besitz.
    Im Zusammenspiel sind sie unschlagbar. Man kann die B1 auch mit dem A1 steuern. Ideal finde ich den A1 bei der Portraitfotografie (on Location) für die Hintergrundbeleuchtung – lässt sich ja mit dem Air Remote TTL bequem steuern.
    Der Preis ist so eine Sache bei dem Kleinen... ohne Zusammenspiel mit den B1 bzw. Air Remote TTL hätte ich mir wohl keinen gegönnt.
    Machst du die Fotografie hauptberuflich, dann würde ich dir zu B1(x) raten. Hier stimmt einfach alles und es verhält sich ähnlich wie bei Apple: hoher Preis, gute Qualität, funktioniert!

  4. #4
    Free-Member Avatar von TXLRudi
    Registriert seit
    13.07.2004
    Beiträge
    695

    Standard AW: ProFoto-Nutzer hier?
    Thread-Eröffner

    Hallo Ihr Zwei,

    es ist soooo schön hier zu sein ;-) Hab mal nur gegoogelt, die Threads zum A1 im blauen Forum kann man nicht lesen, ohne Zahnweh zu kriegen :-(

    @Dualpixel: Wenn Du on Location die Hintergrundbeleuchtung mit dem A1 offCam machst, womit machst Du dann das Hauptlicht? Mit den B1'sern?

    Was die Leistung des A1 angeht, bin ich wirklich beeindruckt. Hab ihn testweise an der 1DxII und an der dicken Nikon ausprobiert. In beiden Fällen im Dauerfeuer nicht ein einziges, unbelichtetes Foto dabei. Trefferquote trotz der Seriengeschwindigkeit 100%. Jedes Bild ordnungsgemäß geblitzt!!! Davon träume ich mit meinem bisherigen Canon-Blitz. Deswegen hab ich mich ja zum A1 entschieden. Aus der Wahl heraus bin ich nun ergänzend bei den B1X gelandet, weil ich natürlich die Systemvorteile nutzen will. Vom Preis ist das echt heftig und die Jinbei610 sind durchaus gute Alternativen. Aber leider eben nicht zusammen mit und zum A1 steuerbar, deswegen nützt es nichts.

    Dann zahl ich den Preis eben und hoffe, obwohl Apple-Vermeider und Kritiker, dass die Wahl langfristig meine Bedürfnisse erfüllt. Die Lichtformer werde ich weiterverwenden, die ich bereits habe. Dank Speedringtausch sollte das gehen. Denn da hat ProFoto m.E. die wirkliche Vollmeise, was die Preise angeht ;-)

    Viele Grüße

    Rudi

  5. #5

    Standard AW: ProFoto-Nutzer hier?

    Hallo,

    ich bin auch Profoto Benutzer (B1, B2, A1).
    Bin auch oft am Zweifeln was die Preise angeht.
    Von der Leistung her bin ich mäßig zufrieden. Aber hier müsste man ich jetzt sehr ins Detail gehen.
    Oder sagen wir’s so: Wenn man selbst mit einem Kopf arbeitet, dann nur komplett manuell. Dann sind Parameter wie Temperatur, Geschwindigkeit und Konstanz perfekt.
    Das hochgepriesene TTL ist für Zwecke bei denen man quasi den Schuss wiederholen kann gut bis sehr gut - aber wenn es nur „den einen Schuss“ gibt, zu heikel. Also nicht perfekt.
    Ich habe schon mehrere reproduzierbare Bugs gemeldet, die in Firmwareaktualisierungen eingeflossen sind.
    Generell denke ich, dass gerade die Einsteigerserie wie ich sie verwende, etwa 35% zu teuer ist.

  6. #6
    Free-Member Avatar von TXLRudi
    Registriert seit
    13.07.2004
    Beiträge
    695

    Standard AW: ProFoto-Nutzer hier?
    Thread-Eröffner

    Hi,

    empfindest Du nur speziell bei ProFoto in Sachen TTL so oder meinst Du das generalisiert auf diese Funktions -bzw. Arbeitsweise?

    Vielleicht macht es Dir nichts aus, ein bisschen ins Detail zu gehen. Denn wenn Du schreibst "mäßig zufrieden", so beißt sich das in jedem Fall mit den hohen Preisen. Da muss dann auch alles stimmen.

    Was wäre Deine Alternative, wenns nicht ProFoto wäre? Leider gibt es m.E. nichts vergleichbares zum A1 oder B2, dass gleichzeitig eine funktionale und funktionierende Systemumgebung mitbringt.

    Viele Grüße

    Rudi

  7. #7
    Free-Member
    Registriert seit
    28.12.2007
    Beiträge
    2.468

    Standard AW: ProFoto-Nutzer hier?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von TXLRudi Beitrag anzeigen
    Eigentlich hatte ich mich bereits drauf eingeschossen, mir von Jinbei zwei HD610 zu holen. Doch dann kam der A1 dazwischen und ich will den dann auch vernünftig im Systemverbund nutzen
    Hallo Rudi,

    wenn ich die Angaben auf
    http://www.godox.com/EN/Products_Wit..._AD600Pro.html
    richtig verstanden habe ist der Godox WITSTRO All-in-One Outdoor Flash AD600Pro (vergleichbar mit dem Jinbei HD 610) kompatibel mit dem Canon Blitzsystem. Heißt das auch, dass man den AD600Pro vernünftig im Systemverbund mit den Canon Speedlite 600EX RT nutzen kann (also dass ein Sender sowohl den Studioblitz als auch die Canon Kompaktgeräte gleichzeitig zünden kann) oder heißt das nur, dass man die Godox Produkte zwar mit einer Canon Kamera nutzen kann, aber nicht mit Canon Blitzgeräten?

    Godox bietet auf
    http://www.godox.com/EN/Products_Camera_Flash.html
    auch Kompaktblitzgeräte an. Könnte davon einer per Funk auch die Studioblitze steuern? Dann wäre das ein ähnliches System wie bei Profoto bei dem der A1 ja die Studioblitze auslösen kann. Einige der Godox Kompaktblitzgeräte nutzen auch eine Lithium Batterie.

  8. #8
    Free-Member
    Registriert seit
    29.09.2011
    Beiträge
    996

    Standard AW: ProFoto-Nutzer hier?

    Man kann mit einem Godox keine Canon Systemblitze ansteuern oder umgekehrt. Man kann aber mit einem Godox Systemblitz Master auch die Godox Studioblitze steuern. Man kann auch mit einem Godox Master für Canon z.B die Godox Systemblitze für Nikon, Sony oder Fuji steuern. Godox hat eine eigene Kommunikationsebene. Als Steuereinheit empfiehlt sich der Xpro von Godox. Der muss natürlich Kamerakompatibel sein. Kostet aber nicht die Welt (70€). Und die Systemblitze mit Akku (z.B der 860II) halten ewig. Locker 600 Blitze gehen damit.

    Es mag sein das der Profoto A1 besser ist als ein Canon oder Godox. Aber für das Geld was ich für einen A1 zahle, bekomme ich bei Godox ein ganzes System. Wer der absolute Profi ist, ist mit Profot sicher gut aufgestellt, aber für den normalen User ist das Godoxsystem eine echte Alternative.

  9. #9
    Free-Member
    Registriert seit
    28.12.2007
    Beiträge
    2.468

    Standard AW: ProFoto-Nutzer hier?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von dillem Beitrag anzeigen
    Man kann mit einem Godox keine Canon Systemblitze ansteuern oder umgekehrt.
    Gibt es denn einen Hersteller bei dem das geht?

    Phottix?
    Yongnuo?

  10. #10
    Free-Member
    Registriert seit
    29.09.2011
    Beiträge
    996

    Standard AW: ProFoto-Nutzer hier?

    Nein, nicht das ich wüsste.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •