Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Welches Telezoom, EF-s 55-250 STM oder Tamron SP 70-300 DI VC USD

  1. #1

    Standard Welches Telezoom, EF-s 55-250 STM oder Tamron SP 70-300 DI VC USD
    Thread-Eröffner

    Hallo zusammen

    Meine Frage steht schon im Betreff. Wir, meine Frau und ich fotografieren hauptsächlich Vögel, ich würde mal sagen zu 85%. Dafür sind Kamera und Objektiv vorhanden. Für Spaziergänge und etwas Stadt und Landschaft haben wir je eine EOS 40D (soll demnächst eine gebrauchten EOS 100D oder evtl einer neuen EOS 200D weichen) und an dieser ein Weitwinkel EF-s 10-18, bzw. Tokina 12-24. Nach oben sind wir leider nicht bestückt. Ich habe noch eben ein Tamron, wie im Betreff geschrieben, aber für meine Frau suchen wir noch ein leichtes Tele. Ich selbst bin vom Tamron nicht 100% überzeugt, gerade am langen Ende flau und der VC ist auch nicht der Burner. Jetzt habe ich eben vom Canon gelesen.
    Kann jemand von Euch die beiden Objektive "vergleichen"? Habt Ihr Erfahrungen mit beiden Objektiven?

    Danke schon mal

    schönes Wochenende

    Jürgen
    Liebe Grüße, immer gut Licht

    Jürgen

    http://www.b-j-naturfotografie.de

  2. #2

    Standard AW: Welches Telezoom, EF-s 55-250 STM oder Tamron SP 70-300 DI VC USD

    Ja, das 55-250IS STM (wichtig STM) ist super leicht und optisch locker ebenbürtig zum Tamron, welches dagegen ein Riese ist. ok 251 bis 300mm fehlt

    ABER je schlechter die Cam vom AF her.. desto schwächer auch die Linse bei dem Tamron;
    Sprich die Ergebnisse , so meine Erfahrung.. an einer 7D war es besser im Sinne von Treffsicherer als an einer 100D... Ai Servo gemeint;
    ist aber schon etwas her...


    Das Tamron habt ihr schon, ok... evtl. mal das STM kaufen und vergleichen, ist doch oft Einzelfallabhängig.
    Geändert von Eric D. (10.02.2018 um 14:56 Uhr)

  3. #3

    Standard AW: Welches Telezoom, EF-s 55-250 STM oder Tamron SP 70-300 DI VC USD
    Thread-Eröffner

    Hallo Eric

    Die Geschichte mit dem AF kann ich bestätigen. An meiner 7D Mark II ist das Tamron deutlich "treffsicherer" als an der 40D, gut ist jetzt auch ein etwas unfairer Vergleich.
    Ich denke Du hast recht, ich kaufe mal das Canon und vergleiche. Wenn es mir gar nicht entspricht kann ich es ja gebraucht wieder verkaufen (nur zum Testen kaufen und zurückschicken mache ich nicht). Wenn es besser als das Tamron ist, werde ich wohl das Tamron verkaufen und ein zweites Canon holen, mal sehn, ich werde erzählen, wenn es interessiert.
    Die oberen 50 mm Brennweite brauchen wir nicht, dafür ist anderes Glas vorhanden.

    Liebe Grüße und noch ein schönes Wochenende

    Jürgen
    Liebe Grüße, immer gut Licht

    Jürgen

    http://www.b-j-naturfotografie.de

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    15.11.2013
    Beiträge
    349

    Standard AW: Welches Telezoom, EF-s 55-250 STM oder Tamron SP 70-300 DI VC USD

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Juergen Schmidt Beitrag anzeigen
    Die oberen 50 mm Brennweite brauchen wir nicht, dafür ist anderes Glas vorhanden.

    Liebe Grüße und noch ein schönes Wochenende

    Jürgen
    Zumal die 50mm eh nicht wirklich viel Effekt haben, das geht auch über croppen.

  5. #5
    Free-Member
    Registriert seit
    16.01.2012
    Beiträge
    591

    Standard AW: Welches Telezoom, EF-s 55-250 STM oder Tamron SP 70-300 DI VC USD

    Ich hatte beide an der 7D und würde das 55-250 STM jederzeit vorziehen: Das Bessere ist des Guten Feind. Ich hätte den Wunderzwerg noch heute, wenn ich nicht auf das 100-400L II gewechselt wäre und dafür das 55-250 STM und das 5,6/400L abgegeben hätte.

  6. #6
    Free-Member
    Registriert seit
    22.12.2014
    Beiträge
    64

    Standard AW: Welches Telezoom, EF-s 55-250 STM oder Tamron SP 70-300 DI VC USD

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Juergen Schmidt Beitrag anzeigen
    Ich selbst bin vom Tamron nicht 100% überzeugt, gerade am langen Ende flau und der VC ist auch nicht der Burner.
    Jürgen, du hast womöglich ein Montagsobjektiv getestet. Ich habe das Tamron am langen Ende nicht als flau in Erinnerung. Ich würde da in ein Geschäft gehen, wo sie sowohl das 70-300 VC als auch das 55-250 STM lagernd haben und selbst vergleichen. Ich denke nicht, dass es in puncto Bildqualität große Unterschiede gibt. Beim AF sieht es anders aus. Die STM Reihe ist in dieser Hinsicht wirklich gut, da muss aber auch die Kamera Schritt halten. Die 40D könnte sich da als der Flaschenhals entpuppen. Auf etwas Neueres umzusteigen, wenn auch ein Einsteigermodell, ist sicherlich keine schlechte Idee.

  7. #7

    Standard AW: Welches Telezoom, EF-s 55-250 STM oder Tamron SP 70-300 DI VC USD
    Thread-Eröffner

    Hallo

    Ich habe mir nochmal ein paar Bilder angeschaut die mit dem Tamron bei 300 mm entstanden sind. Ich muss meine Aussage etwas revidieren. Ich fotografiere mit dem Objektiv zu 100% frei Hand. Nun ist mir aufgefallen, dass die Bilder mit der 40D akzeptabel sind, das Problem mit dem "flau" tritt auf, wenn ich das Objektiv an meiner 7D II habe. Ich nehme mal an hier ist das Problem hinter der Kamera und ich mute dem VC zu viel zu, und die 7D II ist hier deutlich empfindlicher, was dann leichte Verwacklungsunschärfen angeht. Muss das wirklich mal auf dem Stativ "testen"

    Grüße

    Jürgen
    Liebe Grüße, immer gut Licht

    Jürgen

    http://www.b-j-naturfotografie.de

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •