Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 53

Thema: Welches Supertele?

  1. #11

    Standard AW: Welches Supertele?
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Holger Leyrer Beitrag anzeigen
    Mein 800er bekomme ich, wie Rado schon schrieb, auch nicht wirklich los wenn ich es verkaufen möchte.
    Aber das würde ich eh nur einem Händler im Tausch gegen ein Canon 800er II geben.
    Das 800er ist wirklich speziell, ich habe damals auch länger einen Käufer für meins gesucht. Aber einem Händler würde ich glaube ich mein Zeug nie in Zahlung geben ... Da bekommt man hier im Forum immer noch mehr.

  2. #12
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Welches Supertele?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Radomir Jakubowski Beitrag anzeigen
    Wegen dem 800er, es setzt nicht nur die Technik von der IIer Serie ein, es ist ein Mix. Neuerer IS als Ier aber noch nicht der der IIer, Stativschelle, Steulichtblende etc. aus der Ier Serie. Es ist mit dem 2,0 200mm L IS ein Zwischenschritt zwischen den Ier und den IIern.
    Hi Rado,

    danke für die Info. Das Streulichtblende, Stativschelle, ... aus der Ier-Serie sind wusste ich nicht.
    Mir hat nur mal ein Techniker gesagt das der Aufbau der Linsen, deren Qualität und die Technik dahinter denen von den IIer Supertele entspricht.
    Wollte es nur mal erwähnen weil ich immer wieder gefragt werde warum ich mit dieser alten Ier Technik unterwegs bin und nicht mit einem neuen 600 II.
    Der Stabi vom 800er ist wirklich gut aber kein Vergleich zum 200-400. Der Stabi vom 200-400 ist ein absoluter Traum.

    Händler deswegen weil ich nicht ewig auf einen Verkauf warten möchte.
    Solange Canon aber kein neues 800er bringt gebe ich es eh nicht her. (Und dann ist es auch noch fraglich.).

    Und ich sollte das Zoom wirklich mal mehr einsetzen
    Geändert von ehemaliger Benutzer (07.02.2018 um 20:32 Uhr)

  3. #13
    Free-Member Avatar von _Reinhard_
    Registriert seit
    19.05.2008
    Beiträge
    384

    Standard AW: Welches Supertele?

    Danke Radomir

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Holger Leyrer Beitrag anzeigen
    Hier könnte man noch erwähnen das das 800er die Technik der Superteles der zweiten Generation intus hat und nicht die der ersten Generation.
    Es hat nur nicht die II im Namen weil es keinen expliziten Vorgänger gibt.
    Schaut man sich hier die Linsenkonstruktion des 800mm dann entspricht diese dem 600mm L IS - also alte Konstruktion. Mag sein, dass der IS ein Stufe besser ist.

  4. #14
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Welches Supertele?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von _Reinhard_ Beitrag anzeigen
    Schaut man sich hier die Linsenkonstruktion des 800mm dann entspricht diese dem 600mm L IS - also alte Konstruktion. Mag sein, dass der IS ein Stufe besser ist.
    Ich kann die Skizzen der Linsenkonstruktion leider nicht lesen. Aber wenn Du recht hast hat mir der CPS-Techniker etwas falsches erzählt.
    Was ändert sich dadurch für mich ??
    Ich werde mir jetzt wohl ne neue Antwort überlegen müssen wenn jemand fragt warum ich mit dem alten Kram unterwegs bin

  5. #15
    Free-Member Avatar von _Reinhard_
    Registriert seit
    19.05.2008
    Beiträge
    384

    Standard AW: Welches Supertele?

    Die älteren Konstruktionen haben als eine erste Linse aus UD- oder Fluorid-Glas. Da diese zu empfindlich ist als Frontlinse sind, befindet sich davor ein Planglas. Die neueren Konstruktionen haben als erstes eine Linse - dann die Spezialgläser.
    Die Konstruktion des 800er wurde jedoch wohl weiter verbessert, denn gegenüber dem 600er hat es zusätzliches UD-Element in der kameraseitigen Linsengruppe.
    Also hat der CPS-Techniker nix falsches erzählt

  6. #16
    Free-Member
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    1.489

    Standard AW: Welches Supertele?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Radomir Jakubowski Beitrag anzeigen
    3) Geht das ganz auch billiger?
    Ganz klar ja, wer nicht 6000-12000 EUR für ein neues Objektiv ausgeben will, kann auch zu einem gebrauchten Canon Supertele der Version I greifen. Ich bin kein Freund des Canon 2,8 400mm L IS I oder Canon 4,0 600mm L IS I. Diese Objektive sind mit fast 5,5kg sehr schwer. Hier ist meine Empfehlung das sehr beliebte Canon 4,0 500mm L IS aus der ersten Version. Mit Gebrauchtpreisen von 3300-3800 EUR bekommt ihr hier ein tolles Einstiegspaket mit dem ihr top Bilder machen könnt. Auch das Canon 2,8 300mm L IS aus der ersten Version, das inzwischen um 2500 EUR gebraucht gehandelt wird, ist definitiv empfehlenswert.
    Die Supertele ohne IS sind nur bedingt empfehlenswert. Der AF ist nicht mehr so genau justierbar und es gibt kaum noch Ersatzteile. Ein 2,8 300er der ersten Version kann unter Umständen bereits über 30 Jahre alt sein. Zudem neigen die ganz alten Superteles recht stark zu Chromatischen Abberationen. Aus diesem Grund empfehle ich demjenigen der ein gutes Preis/Leistungspaket die oben beschriebenen Canon 4,0 500mm L IS oder 2,8 300mm L IS der ersten Verison.
    Man sollte aber erwähnen das die IS I Modelle auch gerade alle aus dem CPS fallen. Das bedeutet auch das es bald keine Ersatzteile mehr gibt. Ist aber auch ein Vorteil, denn aktuell gehen die Gebrauchtpreise deutlich nach unten. Für ein 500/4 IS würde ich aktuell nur noch max 3000€ bezahlen. Und das ist auch nicht unrealistisch.

  7. #17
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Welches Supertele?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Holger Leyrer Beitrag anzeigen
    Ich kann die Skizzen der Linsenkonstruktion leider nicht lesen. Aber wenn Du recht hast hat mir der CPS-Techniker etwas falsches erzählt.
    Was ändert sich dadurch für mich ??
    Ich werde mir jetzt wohl ne neue Antwort überlegen müssen wenn jemand fragt warum ich mit dem alten Kram unterwegs bin
    Das 800er ist die "Mutter" der neuen Generation und ein Wechsel bspw. auf´s 600er ist nicht von unbedingt von Nöten!
    Also mach Dir mal keine Argumentationssorgen Holger

  8. #18
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Welches Supertele?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Uwe Mochel Beitrag anzeigen
    Also mach Dir mal keine Argumentationssorgen Holger
    Ja, leider.
    Ich hatte mir nämlich schon ein paar echt fiese Sprüche ausgedacht



    Wegen dem Threadtitel "Welches Supertele? " mach ich noch ein bisschen Werbung fürs 800er.

    Bei uns im NSG hat inzwischen jeder vom "harte Kern" der Vogelfotografen ein 800er. Alle sind vom 600er gekommen.

    Warum das 800er?
    Es macht Sinn wenn man nur mit 600er + 1.4x Konverter am fotografieren ist.
    Macht noch mehr Sinn weil 600 + 2x Konverter, auch mit der neuesten Objektivgeneration, immer wieder zurückgeschraubt wird
    weil der AF nicht mitkommt. Ich habe Fotografen gesehen die haben vom neuen 600er die 1Dx MK II und den 2x Konverter in die Tasche gelegt und
    den 1.4x + 7D MKII an das 600er geschraubt. Natürlich erst nachdem sämtliche Cases der 1er durchprobiert worden sind. Wer keine 7er hatte hat die 5D III
    aus dem Koffer geholt oder hat weiter an den Cases geschraubt. Ob es dann besser ging weiß ich nicht. Aber ich beobachte das jedes Jahr.

    Das 800er funktioniert, wie jedes Supertele, mit 1.4x Konverter so gut wie ohne. Das mit Konverter nur der innere Kreis der AF-Felder zur Verfügung steht und man Blende 8 hat ist
    für mich total uninteressant. Das das mittlere AF-Feld in Verbindung mit neuen Kameras ein Kreuzsensor ist, das ist wichtig denn ich arbeite nur mit diesem (rein technisch gesehen ist es aber ein Armutszeugnis von Canon.)

    Kurzum: 800er + 1.4x Konverter ist das erreichbare Maximum an Brennweite, klasse AF mit top Bildqualität.
    Habe es jetzt schon seit 9 Jahren im Einsatz und kann mir für die Vogelfotografie nichts anderes mehr vorstellen.
    Zumindest nichts mit weniger Brennweite

  9. #19

    Standard AW: Welches Supertele?
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Chickenhead Beitrag anzeigen
    Man sollte aber erwähnen das die IS I Modelle auch gerade alle aus dem CPS fallen. Das bedeutet auch das es bald keine Ersatzteile mehr gibt. Ist aber auch ein Vorteil, denn aktuell gehen die Gebrauchtpreise deutlich nach unten. Für ein 500/4 IS würde ich aktuell nur noch max 3000€ bezahlen. Und das ist auch nicht unrealistisch.
    Das sehe ich anders und deshalb schreibe ich es nicht so

    Ich bin mir sicher, dass ich auch mit einem 500er IS I tolle Bilder machen könnte und bis dato noch nie ein Supertele auch nur eine einzige Reparatur gebraucht hat, würde ich persönlich bedenkenlos gebrauchte Superteles kaufen, wenn diese beim Test vor Ort einwandfrei arbeiten.
    Das ein Tele aus dem CPS fällt bedeutet nur, dass die vorgegebene Reparaturzeit nicht mehr verbindlich ist. Nicht, dass es keine Ersatzteile mehr gibt. Das hängt dann immer von der nötigen Reparatur ab.

  10. #20

    Standard AW: Welches Supertele?
    Thread-Eröffner

    Ich suche gerade Bilder für einen Artikel raus, dabei habe ich etwas gefunden für die 800er Fans

    800er ; 400er ; 800er ein kleiner Größenvergleich; schön war die alte Wohnung, öhm die Möbel meine ich

    Anhang 188059Anhang 188059

Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •