Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 53

Thema: Welches Supertele?

  1. #21
    Free-Member
    Registriert seit
    16.11.2012
    Beiträge
    110

    Standard AW: Welches Supertele?

    Danke für den Beitrag,habe im anderen Forum schon berichtet, daß ich in Willich erfahren habe,daß es für das 500er IS I noch Ersatzteile gibt.
    Ich finde es unsäglich von Beitragschreiber chickenhead hier unrealistische Preise kundzutun. Bei diesem Verhalten hätte er mich in "seinem" blauen Forum
    schon als Moderator rausgekegelt.
    Ich bin schon länger verblüfft, wie sich hier die Leute gegenseitig die Gebrauchtpreise nieder machen. Ja, ich beabsichtige mein 500er IS I auch zu verkaufen,
    aber nicht zu jedem Preis, dann halte ich es lieber wie Holger und renne mit altem Kram rum.

  2. #22
    Free-Member
    Registriert seit
    04.11.2016
    Beiträge
    68

    Standard AW: Welches Supertele?

    Naja, er hat es sicher nicht böse gemeint und ganz Unrecht hat er nicht.

    Aktuell werden relativ viele von den alten 500er zum Verkauf angeboten und die Preistendenz geht eher Richtung 3000€.. 3200€ - 3500€ dürfte im Moment ein realistischer Verkaufspreis sein.

  3. #23

    Standard AW: Welches Supertele?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von caromelly Beitrag anzeigen
    Ich bin schon länger verblüfft, wie sich hier die Leute gegenseitig die Gebrauchtpreise nieder machen.
    Wieso macht jemand Gebrauchtpreise nieder, wenn er den Preis nennt, der er zu zahlen bereit wäre?
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  4. #24
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Welches Supertele?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Radomir Jakubowski Beitrag anzeigen
    800er ; 400er ; 800er ein kleiner Größenvergleich; schön war die alte Wohnung, öhm die Möbel meine ich
    Gefallen mir, Deine Möbel. Ich finde deren Furnier passt gut zum Parkett

  5. #25

    Standard AW: Welches Supertele?
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Holger Leyrer Beitrag anzeigen
    Gefallen mir, Deine Möbel. Ich finde deren Furnier passt gut zum Parkett
    Ich sitze gerne entspannt auf einem 800er und lege die Beine auf dem 400er hoch

  6. #26
    Free-Member Avatar von _Reinhard_
    Registriert seit
    19.05.2008
    Beiträge
    384

    Standard AW: Welches Supertele?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von moggel Beitrag anzeigen
    Aktuell werden relativ viele von den alten 500er zum Verkauf angeboten und die Preistendenz geht eher Richtung 3000€.. 3200€ - 3500€ dürfte im Moment ein realistischer Verkaufspreis sein.
    Maßstab zur Preisfindung ist immer noch die Pöpping-Liste Klick
    Da steht da 500mmL IS noch mit 3705€ drin. Der Preis war vor einem halben Jahr noch um 400€ höher - da war das Objektiv auch noch nicht aus dem CPS gefallen.
    Wer versucht, einem Preis über Pöpping zu erzielen - egal ob mit Lenscoat, Telestütze, Ersatzfuß... - kann lange warten, bis er einen Käufer findet.
    Bei 3000€ habe ich noch keine Angebote gesehen - 3300€ schon.

  7. #27
    Free-Member
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    1.489

    Standard AW: Welches Supertele?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Radomir Jakubowski Beitrag anzeigen
    Ich bin mir sicher, dass ich auch mit einem 500er IS I tolle Bilder machen könnte...
    Das bezweifel ich auch in keinster Weise. Ganz im Gegenteil. Ich finde die alten nur minimal schlechter als die IS II Versionen.
    Zitat Bezug auf die Nachricht von Radomir Jakubowski Beitrag anzeigen
    und bis dato noch nie ein Supertele auch nur eine einzige Reparatur gebraucht hat, würde ich persönlich bedenkenlos gebrauchte Superteles kaufen, wenn diese beim Test vor Ort einwandfrei arbeiten.
    Ja, würde ich auch. Dennoch kann man erwähnen das die Ersatzteilversorgung von nun an nicht mehr zwinged gewährleistet ist.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Radomir Jakubowski Beitrag anzeigen
    Das ein Tele aus dem CPS fällt bedeutet nur, dass die vorgegebene Reparaturzeit nicht mehr verbindlich ist. Nicht, dass es keine Ersatzteile mehr gibt.
    Nein, es bedeutet das keine weiteren Ersatzteile mehr produziert werden und die aktuellen Bestände zentral gelagert werden. Daher der Zeitverzug und wenn leer, dann leer. Wird in den nächsten Jahren sicher nicht dramatisch sein, aber es schadet nicht das in einem solchen Artikel zu erwähnen finde ich.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von caromelly Beitrag anzeigen
    Danke für den Beitrag,habe im anderen Forum schon berichtet, daß ich in Willich erfahren habe,daß es für das 500er IS I noch Ersatzteile gibt.
    Ja, aktuell natürlich noch. Aber es werden eben keine mehr produziert.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von caromelly Beitrag anzeigen
    Ich finde es unsäglich von Beitragschreiber chickenhead hier unrealistische Preise kundzutun. Bei diesem Verhalten hätte er mich in "seinem" blauen Forum
    schon als Moderator rausgekegelt.
    Das sind keine unrealistischen Preise. Schau dir mal die aktuellen Angebote für die 500er an. Da sind einige dabei die bei 3000-3300€ VB liegen. Daher halt eich es keinesfalls für unrealistisch das ich eines für 3000€ bekäme. Das kannst anders sehen und versuchen dein 500er für mehr an den Mann zu bringen. Das ist dein gutes Recht. Aber ich würde nicht mehr als 3000€ dafür zahlen. Und das ist mein gutes Recht. Was dein eigenartiger Kommentar mit dem DSLR Forum mit dem Thema zu tun hat weiß ich ehrlich gesagt nicht.


    Zitat Bezug auf die Nachricht von caromelly Beitrag anzeigen
    Ich bin schon länger verblüfft, wie sich hier die Leute gegenseitig die Gebrauchtpreise nieder machen.
    Die 500er sind teilweise schon sehr lange im Angebot. Im Laufe der Zeit gehen die Preise dann eben runter, wenn es keiner kaufen will. Das ist nunmal der Verlauf bei sinkender Nachfrage.

  8. #28

    Standard AW: Welches Supertele?

    Erstmal Danke an Rado für die Übersicht. "Welches Supertele passt zu mir" ist ja tatsächlich immer wieder ein Thema.

    Letztens Endes muss jeder selbst für sich entscheiden, warum welche der Möglichkeiten (Kombination aus Brennweite, Lichtstärke, praxistauglicher Konvertereinsatz mit der zur Verfügung stehenden Kamera und letzten Endes auch Version/Budget) für ihn/sie das Optimum oder eben auch geringere Übel darstellt.

    Was mich seinerzeit das 800er hat verwerfen und zum aktuellen 600er hat greifen lassen waren folgende Überlegungen:
    - beide Optiken sind ungefähr gleich teuer,
    - das 600er ist von der Entwicklung her noch ein Schritt neuer,
    - das 600er liess sich zumindest 2012 nur (?) an einer 1er mit beiden TK (bis zur DX mit Einschränkungen bei 2x TK) betreiben & ich hatte eine 1DIV,
    - das 600er ist aufgrund des möglichen TK-Einsatzes flexibiler und beschert im Zweifel bei 600mm eine Offenblende von 4,0 im Verhältnis zum "blanken" 800er mit nur 5,6. An der 1DIV, bei der bei ISO800 für mich nach oben hin Schluss war durchaus ein Thema,
    - mit 1,4x TK habe ich keinen feststellbaren Qualitäts-/Performanceabfall und komme bei f5,6 auf 840mm. Auch mit 2x TK habe ich mehr Brennweite als das 800er mit 1,4x TK bei gleicher Lichtstärke,
    - das 600er ist (geringfügig) leichter
    und schlussendlich:
    - das 600er hat eine Naheinstellgrenze von 4,5 Metern, mit dem 800er geht's erst bei 6m los, was beim Singvogelansitz durchaus zum Tragen kommen kann.

    Das was Holger in seinem Beitrag (#18) zur Frage 600er oder 800er bei der Vogelfotografie in Deutschland schreibt, bzw. beobachtet hat, hat sicher seine Berechtigung, zumal ich persönlich die AF-Performance von 600mm (II) + 2x TK (III) mit der Kombi aus 800mm + 1,4x an einer APS-C-Cam nicht aus eigener Erfahrung vergleichen kann. Zugegeben, die Kombi aus 600mm und 2x TK ist aus meiner Sicht erst praxistauglich geworden seit ich eine DXII dahinter hängen habe, davor hätte ich ich Holger's Aussage in Bezug auf die mangelnde AF-Performance mit 2x TK sofort unterschrieben. Nunmehr bin da ein wenig skeptisch, denn beide Kombis haben eine Offenblende von f8, da wundert es mich doch etwas, dass die 7DII die Kombi aus 800mm und 1,4x TK vom AF her besser wuppen soll als eine DXII die Kombi aus 600mm und 2xTK.

    Im Ergebnis habe ich meine Entscheidung nie bereut und würde heute ohne zu zögern sofort wieder zum 600er greifen und wohl auch raten. Das 800er ist sicher eine Linse, die mit dem 600mm II auf Augenhöhe ist, aber eben m.E. weniger flexibel einzusetzen.
    Beste Grüße,
    Marcel

    www.wildlifefotografie.net

  9. #29
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Welches Supertele?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Marcel Denkhaus Beitrag anzeigen
    ....
    Im Ergebnis habe ich meine Entscheidung nie bereut und würde heute ohne zu zögern sofort wieder zum 600er greifen und wohl auch raten. Das 800er ist sicher eine Linse, die mit dem 600mm II auf Augenhöhe ist, aber eben m.E. weniger flexibel einzusetzen.
    Marcel, ich stimme Dir zu.
    Ich hab damals vom 800er auf das neue 600er gewechselt.

    Bereut habe ich es nicht, aber n o t w e n d i g war es absolut nicht!

    Damals hab ich mich schlichtweg "anstecken" lassen: Stichwort "nicht mehr zeitgemäße" Naheinstellgrenze e.t.c.- so ein Quatsch!
    Nur in den wenigsten Fällen mag das "stimmen". Zu beachten ist auch der Schärentiefenbereich bei solchen Brennweiten.
    Und schon außerhalb der Singvogel-Größe wird es bei 4,5 Naheinstellgrenze unter Umständen sehr eng.

    Ich stimme Dir zu, geht es um die Entscheidung, die Gerätschaften "neu" anzuschaffen.
    Das 600er ist eindeutig flexibler.

    .....und so richtig Spass macht es mit der DXII und dem 2fach-TK.

  10. #30
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Welches Supertele?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Marcel Denkhaus Beitrag anzeigen
    Das was Holger in seinem Beitrag (#18) zur Frage 600er oder 800er bei der Vogelfotografie in Deutschland schreibt, bzw. beobachtet hat, hat sicher seine Berechtigung, zumal ich persönlich die AF-Performance von 600mm (II) + 2x TK (III) mit der Kombi aus 800mm + 1,4x an einer APS-C-Cam nicht aus eigener Erfahrung vergleichen kann.
    Wie gesagt sind alles nur Beobachtungen. Die meisten davon im NSG wenn es um die lieben Purpurreiher geht. Ich behaupte auch nicht das es an der Technik liegt.
    Mit 1200 mm Brennweite muss man umgehen können. Eventuell krankt es daran das der Fotograf ewig braucht bis er den fliegenden Vogel im Sucher gefunden hat und dieser dann eine ungünstige Position hat wenn der AF endlich packt. Ich weiß es nicht. Bekomme es auch nur dann mit wenn neben mir wieder geflucht wird weil der Vogel wieder nicht fotografiert werden konnte. Und in der Regel wird dann der 2x-Konverter wieder durch den 1.4x ersetzt oder ebene eine andere (Crop)-Kamera genommen. Schon alles gesehen.

    Naheinstellgrenze und Blende sind für mich auch kein wirkliches Argument wenn 500, 600 und 800 verglichen werden. Zur Zeit fotografiere ich fast nur mit Offenblende 5.6. Aber das ist dem schlechten Wetter geschuldet.
    In der Regel fotogafiere ich Vögel die ich auf Entfernung der Naheinstellgrenze habe mit Blende 7 oder 8. Es soll ja der ganze Vogel scharf werden und nicht nur Kopf und Brust.
    D.h. ich würde selbst mit einem 600er mindestens auf Blende 5.6 gehen. Blende 2.8 wäre eine coole Option an so einer Brennweite. Aber 4.0 oder 5.6. Da wähle ich immer 5.6.
    An einen Vogel bis auf 4 Meter ran zu kommen geht natürlich auch. Aber das ist bei mir so selten das das Argument für mich nicht ins Gewicht fällt. Die Entfernung habe ich nicht mal an meinem Winteransitz.

    Flexibilität sehe ich an keinem Supertele ernsthaft gegeben. Flexibel ist in meinen Augen nur ein Zoom.
    Bis ich die Festbrennweite um den Konverter erweitert oder reduziert habe ist das Motiv meist schon durch. Das ist der Grund weshalb ich aktuell auf die 50 MP der 5DsR setze.
    Wo ich früher versucht habe noch schnell den Konverter aufzusetzen oder abzunehmen mache ich jetzt einfach Fotos. Das ist für mich ein großer Vorteil.

    Aber bitte richtig lesen und verstehen. Was ich hier schreibe beziehe ich alles nur auf mich und meine Beobachtungen und Erfahrungen.
    Meine Erfahrungen basieren auf dem 500 4.0 IS Version I und nun auf dem 800er und allen 1er ab der 1D MK II bis zur 1Dx + die beiden Konverter.
    Das ist kein "Meins ist besser als Deins". Das 800er ist einfach meine Linse und ich sehe keinen Vorteil bei einem Downgrade. Wenn es den für mich gäbe hätte ich ihn eh schon längst gemacht.
    Geändert von ehemaliger Benutzer (11.02.2018 um 14:19 Uhr)

Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •