Liebe Community,

mein Posting zielt auf all jene, die schon mal auf der Yucatan Halbinsel und Umgebung waren. Selbstverständlich bin ich aber auch über Tipps von anderen dankbar .

Diesen April brechen wir endlich für einen Monat nach Mexiko auf. Bei meinen vorherigen Trips war mir eigentlich immer klar, was an Gläsern ins Gepäck kommen soll. Nur diesmal wird es wohl ein bisschen Backpack-lastiger, was die Karten vollkommen neu mischt. Dazu kommt, dass ich erst vor kurzem auf VF umgestiegen bin, sich meine Objektive jetzt allesamt wie neu anfühlen und es mir an Zeit fehlt endlich mal wieder in aller Ruhe fotografieren zu gehen. Aber zum Glück ist mir eingefallen, dass es ja noch das DForum gibt wo sich bestimmt jemand findet, der mit mir sein Wissen und vor allem seine Erfahrung teilen möchte .

In puncto WW-Objektiv weiß ich bereits was ich tun werde. Schon damals hab ich mich mit meiner 7D sehr gerne dem Nachthimmel gewidmet. Mein Sigma 18-35 f/1.8 Art ist dafür zwar ganz Praktisch, jedoch auf meiner 5D III deplatziert. Da ich als Weitwinkel alternativ nur das 17-40 L hatte und ich mich aufgrund der vierer-Blende nicht damit "ärgern" wollte, musste etwas her, dass der 7D/Sigma-Kombination Paroli bietet. Meine Lösung tat dann zwar dem Geldbörserl weh,hieß aber nach reifer Überlegung 16-35 L III. Ich bin mir auch sicher, dass es bei den Maya-Anlagen seinen Dienst tun wird. Außerdem hatte ich noch nie ehrliche 16mm zu Verfügung. Alleine wegen des Spaßfaktors muss es mich begleiten.
Ab 35mm plus wird es jedoch schwierig. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass mein viel geliebtes 70-200 IS II natürlich nicht zuhause bleiben darf. Mein Verstand (und vor allem die Chefin ^^) sagen aber etwas anderes. Letztes ist in den Griff zu bekommen - Schleppen darf es ja eh ich . Aber ist es sein Gewicht diesmal auch wirklich Wert? Die Frage stellt sich mir vor allem deswegen, weil es bei meinem (äußerst kurzen) Thailandaufenthalt eher selten zum Einsatz kam. Gut, auf der 7D hatte es auch noch 320mm. Andererseits würde ich mich grün und blau ärgern, wenn das von mir (zu 7D Zeiten) meist genutzte Objektiv am anderen Ende des großen Teichs liegt während ich in Mexiko dafür Verwendung hätte. Zum rumliegen habe ich es ja dann auch nicht gekauft.
Dann wäre da noch mein 24-105 L. Als immerdrauf auf der 5er nach den bisher gesammelten Erfahrungswerten perfekt. Außerdem möchte ich mir wieder abgewöhnen alles mit meinem Handy zu Fotodokumentieren. Verdammten Smartphones... Brennweitentechnisch wäre das 24-105 und das 70-200 vermutlich die praktischste Lösung. Mein 16-35 macht mir dabei aber einen Strich durch die Rechnung. Leider werde ich aufgrund der Nachthimmelaufnahmen ausgerechnet dieses bestimmt nicht zuhause lassen.
Im Zweifelsfall nehme ich sie natürlich alle drei mit. Aber bevor ich diesen Schritt wage hoffe ich, dass ihr mir vl den noch fehlenden Input liefern könnt, welcher mir die Entscheidung erleichtert. Im Sortiment wäre auch noch ein 50 1.4, jedoch schieße ich dieses zum jetzigen Zeitpunkt irgendwie aus. Obwohl ich es auf der 5er erst richtig zu Schätzen gelernt habe.

Freue mich schon auf eure Ratschläge!

Vielen Dank im Voraus,

lG, Robert