Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Lohnt es sich?

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    28.04.2013
    Beiträge
    1.053

    Standard Lohnt es sich?
    Thread-Eröffner

    Hey Leute, ich bin am überlegen mir doch nochmal ne aps-c zu meiner 6d und 1dx zu holen. Da es manchmal doch cool wäre ein wenig näher zu sein... doch ich bin echt unschlüssig... eigentlich habe ich mit der 80D geliebäugelt, doch bin ich immer mehr hin und hergerissen meine 6D zu erneuern... vllt mit der 6d ll zur 1dx oder so... bin echt unsicher was richtig ist... vllt kann mir einer von euch auf die richtig Spur bringen?

  2. #2
    Full-Member
    Registriert seit
    11.03.2011
    Beiträge
    1.092

    Standard AW: Lohnt es sich?

    Ich versteh die Logik ein wenig nicht. 80D und 6D Mark II sind ganz unterschiedliche Werkzeuge. Die neue 6D II ist eine Verbesserung gegenüber 6D (mit mehr AF Punkten und paar nette Features), mehr aber auch nicht. Mit 80D hast Du den Crop-Faktor und mehr Speed.

    Eher mache ich mir die Gedanken, wie die neue Kamera deutlich von der 1DX abgrenzt, so würde ich eher auf Crop-Kamera wie 7D II oder 80D zugreifen oder halt eine 5DsR (Du kriegst dafür satte 50MP) oder eine 5D IV mit 30 MP und verbessertem Dynamikumfang statt auf 6D II zu upgraden. Was stört Dich an der 6D eigentlich, dass Du upgraden willst?

    Für mich macht 6D neben einer 1DX nicht so viel Sinn, da 6D in meinen Augen keinen echten Mehrwert gegenüber 1DX bietet. (ausser dem Gewicht natürlich, da spielt es keine Rolle für mich persönlich). So unterschiedlich die Prioritäten sind :-)

    Aber auf jeden Fall wünsche ich Dir eine gute Entscheidungsfindung.

  3. #3

    Standard AW: Lohnt es sich?

    APS-C ist für mich persönlich nach heutigem Stand nur ein Thema, wenn ich die Kamera als "Telekonverter" einsetzen würde. Ansonsten bin ich Fan des Vollformats, insbesondere natürlich auch wegen der Möglichkeiten mit hohen ISO-Einstellungen noch qualtitativ ordentlich Fotos machen zu können. Gewicht und Größe der Kamera, beides Argumente welche für APS-C sprechen könnten, sind für mich derzeit absolut kein Thema.

    Ansonsten ist bei meinen vorhandenen Kameras, 2 x 1DX und eine alte 7D, welche ich ab und an mal hinter ein Fussballtor stelle, eher etwas mit deutlich mehr Pixeln das Objekt der Begierde. Wenn ich etwas an meinen "Kamerapark" ändern würde, wäre es momentan ein 5Ds oder 5DsR. Da ich eigentlich zu wenig Zeit habe und außer meine Nebentätigkeit als Sportfotograf kaum zu anderem komme, wäre es vermutlich eine gute, gebrauchte 5DsR, die man um die 2000 € bekommt. Alternativ spielt auch bei mit die 5D MKIV eine Rolle. Allerdings denke ich momentan, dass ich für Action die zwei 1DX Bodies habe und deshalb tendenziell eher zu den noch mehr Pixeln der 5DsR tendieren würde. Geschwindigkeit und das möglicherweise gegenüber der 5DsR besser AF-Systen der 5D MKIV brauche ich momentan nicht.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    28.04.2013
    Beiträge
    1.053

    Standard AW: Lohnt es sich?
    Thread-Eröffner

    Ich wollte eigentlich auch keine aps-c Kamera. Die 6d hatte ich mir mal zur 1dx geholt da sie mir als leichte backup nutzen sollte, und Landschaften. Wie gesagt für speed ist die 1dx da. Die aps-c sollte auch als "Konverter" eingesetzt werden. Ich stehe total auf vollformat. Die 5dsr soll aber relativ schnell rauschen, oder denke ich da falsch? Ja klar die 5d iv neben der 1dx wäre natürlich richtig geil, doch ist das auch ganz schön viel Geld... die bekommt man nicht unter 2.5k...

  5. #5
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Lohnt es sich?

    Die 6D II hat sich ein Freund von mir zu seiner 6D geholt, ist schon etwas mehr als Fabian das darstellt. Seid dem er die neue hat nutzt er die alte fast nur noch als Update oder zweitkamera wenn ein mehrfacher Objektivwechsel nötig wäre.
    Könntest du statt einer Crop ein Extender einsetzen?

  6. #6

    Standard AW: Lohnt es sich?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von nico s. Beitrag anzeigen
    Die 5dsr soll aber relativ schnell rauschen, oder denke ich da falsch?
    Das macht ja nichts, ich würde die 5DsR als Schönwetterkamera oder im Studio nur bei guten Lichtverhältnissen nehmen. Für schlechtes Licht und Hallensport dann die 1DX. APS-C als Konverter brauche ich nicht, ich habe 400 mm bei Blende 2.8 und zur Not auch einen 1.4x Konverter.
    Geändert von Thomas Madel (20.01.2018 um 11:43 Uhr)
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  7. #7
    Free-Member
    Registriert seit
    28.04.2013
    Beiträge
    1.053

    Standard AW: Lohnt es sich?
    Thread-Eröffner

    Ja ein konverter ist vorhanden... ich muss mal sehen was und wie ich es mache... mal sehen was canon noch so ausspuckt dieses Jahr... soll ja auch ne 7d lll kommen... mal schauen

  8. #8
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Lohnt es sich?

    Wir haben ja vom Body her das gleiche Equipment...

    Ich mag die 6D, setze sie gerne für Landschaften ein und wenn ich mit der 1Dx nicht weit genug auf den Boden runter komme - hab 2017 sogar deutlich mehr Bilder als mit der 1Dx gemacht...

    wenn bei mir ne Erweiterung anstehen würde, würde ich zu ner Kombi aus Megapixelmonster und schneller Kamera greifen...
    von der 1er würde ich mich sogar eher trennen...

    LG
    PS: 80D dazu, ist kein Fehler - mich reizt ja schon die 70D meiner Frau manchmal.... und da finde ich das Rauschverhalten schon gut

  9. #9
    Free-Member
    Registriert seit
    28.04.2013
    Beiträge
    1.053

    Standard AW: Lohnt es sich?
    Thread-Eröffner

    du würdest die 6d behalten und die 1dx verkaufen? ich benutze eigentlich zu 90% die 1er... habe auch wegen ner 5dsr überlegt, doch bin ich etwas von der datenmenge abgeschreckt... ich muss mal sehen... die 80er würde sicher gut sein wenn man doch mal ein ansitz macht und man will mal ne ausschnitt machen oder sowas

  10. #10
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Lohnt es sich?

    würd beide hergeben...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •