Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Noch mal Handball...

  1. #1

    Standard Noch mal Handball...
    Thread-Eröffner

    Nicht anderes los zur Zeit, deshalb mal wieder Handball. Die Bilder sind in einem Spiel der Landesliga für unsere Lokalzeitung entstanden.

    #1


    #2


    #3


    #4


    #5


    #6


    #7


    Die Halle hat eine LED-Beleuchtung, welche von der Helligkeit gut ist, allerdings haben die Bilder dort alle so einen "cremefarbenen" Touch, egal was man tut. Bei den aktuellen Bildern habe ich einen manuellen Weißabgleich mit dem Expodisc-Filter gemacht.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  2. #2
    Free-Member Avatar von hs
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    7.942

    Standard AW: Noch mal Handball...

    Der Kreisläufer hat kein leichtes Los.

  3. #3

    Standard AW: Noch mal Handball...

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    Nicht anderes los zur Zeit, deshalb mal wieder Handball. Die Bilder sind in einem Spiel der Landesliga für unsere Lokalzeitung entstanden.
    Bilder in der Qualität wie von Dir gezeigt, habe ich vor Jahren, als mein Sohn Handball gespielt hat nicht hinbekommen. Ich erinner mich mit Gruseln an orange oder grüne Hallenböden, die das am Hallenboden reflektierte Licht entsprechend eingefärbt haben - da bist Du von den Farben her bei Deinen Bildern hervorragend rausgekommen.
    Und welche Zeiten konntest Du fotografieren? 1/1250 ? - Ich finde die Schärfe im Bereich der Äktschn beeindruckend gut.

  4. #4

    Standard AW: Noch mal Handball...
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von hank Beitrag anzeigen
    1/1250 ? - Ich finde die Schärfe im Bereich der Äktschn beeindruckend gut.
    Nein, die Halle in der die Bilder entstanden sind, gibt (ohne einfallendes Tageslicht) nicht mehr als 1/800s bei ISO 4000 und Blende 2.8 her. Damit ist sie nach der EWS-Arena in Göppingen schon die zweibeste Halle in meinem Gebiet.
    Mit dem Weißabgleich bin ich eigentlich ziemlich zufrieden. Das ist das bislang beste Ergebnis mit dem ExpoDisc. Ich habe dieses Mal entgegen der Gebrauchsanweisung das Bild für den Weißabgleich nicht in Richtung Licht gemacht sondern einfach in Richtung Spielfeld, so wie später dann auch fotografiere. Einen großen Vorteil hat der manuelle Weißabgleich in jedem Fall, alle Bilder sind gleich.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  5. #5

    Standard AW: Noch mal Handball...
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von hs Beitrag anzeigen
    Der Kreisläufer hat kein leichtes Los.
    Nein sicher nicht. Wenn man deren Trikots ansieht, sind die komplett voll mit Haftmittel von den Fingern der Verteidiger. Die Trikots sehen frisch gewaschen aus, als ob man sie ein halbes Jahr getragen hätte, ohne sie zu waschen. Aber auch sonst wird beim Handball ziemlich zugelangt. Ich wundere mich oft, wie die 2-Meter-100-kg-Riesen in der Bundesliga die Spiele verletzungsfrei überstehen.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  6. #6
    Free-Member Avatar von hs
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    7.942

    Standard AW: Noch mal Handball...

    Hi Thomas,

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    Nein sicher nicht. Wenn man deren Trikots ansieht, sind die komplett voll mit Haftmittel von den Fingern der Verteidiger. Die Trikots sehen frisch gewaschen aus, als ob man sie ein halbes Jahr getragen hätte, ohne sie zu waschen. Aber auch sonst wird beim Handball ziemlich zugelangt. Ich wundere mich oft, wie die 2-Meter-100-kg-Riesen in der Bundesliga die Spiele verletzungsfrei überstehen.
    Ich habe selbst 15 Jahre Handball gespielt, Rückraum, meine höchste Klasse war Oberliga, ich war aber trotz 2.06 Meter und hartem Wurf für höherere Klassen eher nicht geeignet (da mit 80-88kg einfach zu leicht).

    Ich habe einmal bei Rintheim mittrainiert, Rintheim spielte damals Regionalliga. Obwohl ich den ein oder anderen Ball aus dem Rückraum versenkt (und damit den Torwart genervt) habe, ich hätte es körperlich nicht stemmen können. Kurzfristig ja, langfristig nein. Ich hätte da entweder meistens auf der Bank gesessen oder aber aufgerieben. In der Oberliga war ich Stammspieler, das war viel sinnvoller.

    Die schönsten Spiele habe ich aber mit der Fachhochauswahl gemacht. Das Niveau war im Durchschnitt so Landesliga, es gab aber einzelne Ausreißer bis in die BL. Was mich an den Fachhochmeisterschaften begeistert hat war die extrem faire Spielweise. Es ging ja um nichts, und jeder wollte nach dem Wochenende auch ohne Verletzungen weitermachen. Ähnliche schöne Spiele habe ich auch in der A-Jugend (Bezirksleistungsklasse) erlebt.

    Die Männerligen sind bisweilen echt heftig. Egal ob oben oder ganz tief unten. Ich habe einmal 2 Kreisklasse gespielt und bei meinem alten Jugendverein ausgeholfen um (nach 1 Jahr Pause im ersten Semester) der 2. Mannschaft beim Aufstieg zu helfen. Dies war das unfährste Spiel was ich je erlebt habe. Ich wurde nie wieder so plump attackiert. Aber auch in der Oberliga gibt es Spieler und Zerstörer. Die Zerstörer sind einfach nur eins, robust. Die Ballbehandlung ist bisweilen grottig, aber die werden eben "robust" eingesetzt.

    Nach meinem Diplom bin ich ausgestiegen, da ich der "Wasserträger-Zerstörer-Riege" einfach überdrüssig war.

    VG Helmut
    Geändert von hs (06.02.2018 um 00:16 Uhr)

  7. #7
    Free-Member Avatar von hs
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    7.942

    Standard AW: Noch mal Handball...

    Aaargh, einen Typo hatte ich noch korrigiert, den Copy-Fehler aber übersehen.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von hs Beitrag anzeigen
    Fachhochauswahl ... Fachhochmeisterschaften
    Sollte natürlich Fachhochschulauswahl / -meisterschaften heißen. Mitte der 80er hatte ich da für die FH Karlsruhe gespielt, sportlich mit Abstand die schönste Zeit (sportlich gleichgesetzt mit fair).

  8. #8
    Free-Member
    Registriert seit
    23.07.2013
    Beiträge
    1.321

    Standard AW: Noch mal Handball...

    Fantastische Bilder!

  9. #9
    Free-Member Avatar von jone
    Registriert seit
    24.01.2008
    Beiträge
    5.983

    Standard AW: Noch mal Handball...

    Zitat Bezug auf die Nachricht von hs Beitrag anzeigen
    Der Kreisläufer hat kein leichtes Los.
    Tja, der muß einiges einstecken können, das wäre nichts für mich. Als Kreisläufer würde ich wohl ausrasten.
    Den Weißabgleich hast du gut getroffen. Danke fürs Zeigen dieser Serie.

  10. #10
    Free-Member Avatar von hs
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    7.942

    Standard AW: Noch mal Handball...

    Zitat Bezug auf die Nachricht von jone Beitrag anzeigen
    Tja, der muß einiges einstecken können, das wäre nichts für mich. Als Kreisläufer würde ich wohl ausrasten.
    Als Rückraum oder reinlaufender Außen ist dies mitunter auch nicht lustig, wenn man sich dem Zentrum des Geschehens nähert. Der Kreisläufer steckt zwar kontinuierlich ein hat aber eine vergleichsweise "geringe" Geschwindigkeit. Im vollen Lauf von 2 "dichtmachenden" >100 Kilo Abwehrspielern gestoppt werden ist mitunter auch etwas ruppig.

    Man muss auch zwischen harten, unfairen oder gar unfähigen Spielern unterscheiden. Ein harter aber fairer Spieler zeigt dir genauso die Grenzen auf, spielt aber die Gesundheit aller bedenkend, und wird bei allen Situationen, die verletzungstechnich bedenklich sind, nicht eingreifen (z.B. einen Angreifer im vollen Lauf von den Füßen zu holen, oder von hinten in einen gerade volldurchziehenden Wurfarm greifen, etc.). Ein unfairer (aber erfahrener) Spieler geht da ofters mal den folgenden Schritt weiter: "das macht der bei mir nicht nochmal" und setzt gezielt auf "Schmerztherapie" (z.B. Wanninger = Pferdekuss).

    Die schlimmsten Verletzungen treten aber bei unfähigen und besonders bei den verantwortungslosen Spielern auf (z.B. Umnieten aus vollem Lauf, Entgegenspringen mit den Füßen zuerst, etc.). Die verantwortungslosen Spieler sind zum Glück extrem selten und wie auch die unfähigen Spielern vornehmlich in den niedrigen Klassen anzutreffen (an einige Altherrenmannschaften habe ich (als frisch aus der Jugend kommend) keine gute Erinnerung).

    Weiter oben gibt es eher die Zerstörertypen, die beim Zumachen auch einen mitgeben (besagter Wanniger). Oft ist deren Daseinsberechtigung einfach die Einschüchterung des Angreifers (d.h. die spielen vornehmlich in der Abwehr).

    Ich würde schätzen >95% aller Spieler waren damals fair, und auch ein hoher Prozentsatz der Spiele, die ich damals mitgemacht habe, waren ebenfalls fair. Wenn man aber einen solchen Kameraden gerät macht es eindeutig keinen Spaß mehr.

    Wenn man die harte Regelauslegung von heute ansieht, so wurde dieser Tatsache auch Rechnung getragen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •