Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Bildfehler EOS M5

  1. #1
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard Bildfehler EOS M5

    Hallo,

    bei der Sichtung meiner Urlaubsbilder, die ich mit der EOS M5 gemacht habe, habe ich bei drei von insgesamt rund 600 Bildern folgenden Bildfehler festgestellt:
    Anhang 188173

    Ich habe in RAW + jpg fotografiert. Es sind nur jeweils die RAW Bilder defekt. Die jpg sind in Ordnung.
    Hat schon mal jemand dieses Verhalten beobachtet?
    1 Bild ist mit dem EF-M 22 f/2 Objektiv gemacht. Die beiden anderen mit einem Samyang Fisheye. Es war jeweils eine komplette Serie von Bildern dazwischen, die komplett ok waren. Es sind also keine aufeinanderfolgenden Aufnahmen.
    Ist das vielleicht ein Speicherkarten Problem?

    Gruß
    Frank

  2. #2
    Free-Member Avatar von bn766
    Registriert seit
    09.09.2010
    Beiträge
    88

    Standard AW: Bildfehler EOS M5

    Ich hatte mal ein ähnliches Fehlerbild, bei mir lag es am externen Cardreader. Mit einem neuen war dann alles ok. Dass es an der Speicherkarte liegt, ist natürlich auch möglich.

    Gruß Uwe

  3. #3
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Bildfehler EOS M5

    ich hatte während des Urlaubs die Bilder von der SD Karte mit einem Apple Mac Book Air ausgelesen und auf eine externe USB Festplatte gesichert. Hier zu Hause habe ich die Bilder dann auf den lokalen PC überspielt. Ich kann leider nicht mehr sagen, ob das Problem schon im Urlaub bestand. Jedenfalls sind die besagten Bilder auf beiden Medien defekt. Die SD Karte habe ich nach dem Übertragen der Bilder in der Kamera formatiert. Daher kann ich es nun leider nicht mehr mit einem anderen Cardreader probieren.

    Sollte es aber in der Tat am Auslesevorgang gelegen haben, müsste ich mir wenigstens keine Gedanken machen, ob die Kamera einen Defekt hat. Mal weiter beobachten. Vielleicht lese ich bei den nächsten Fotosessions die Karte jeweils mit meinem PC und mit dem Mac Book Air aus, um das mal zu prüfen.

    Gruß
    Frank

  4. #4
    Free-Member Avatar von cemetery
    Registriert seit
    10.04.2016
    Beiträge
    892

    Standard AW: Bildfehler EOS M5

    Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall mal die Karte testen.

    Wenn du einen Windows PC hast empfehle ich die beiden Programme:

    https://www.heise.de/download/product/h2testw-50539
    http://mikelab.kiev.ua/index_en.php?...AMS/chkflsh_en

    Bei Mac muss ich leider passen.

  5. #5
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Bildfehler EOS M5

    Dankeschön, die beiden Programme werde ich mir mal ansehen.

    Frank

  6. #6
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Bildfehler EOS M5

    Hallo Frank

    ich hatte ähnliches, das lag nicht an Kamera und RAW, sondern bei der Übertragung. Ursache, könnte sein fehlerhaftes lesen, Kabel, Reader, oder in meinem Fall der Win USB Treiber.

    Gruss Ralph

  7. #7
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Bildfehler EOS M5

    Hallo Ralph,

    Danke. Ich hatte ja während des Urlaubs das Mac Book Air von meinem Bruder zur Sicherung genutzt. Dabei habe ich alle Bilddaten, also RAW+jpg direkt auf eine extern angeschlossen USB Festplatte kopiert und zusätzlich nur die jpg auf das Mac Book (hatte nicht genug Speicher zur Verfügung, um beide Formate auch auf dem Rechner zu sichern). Das MBA hat MAC OS und Windows 10 drauf. Ich habe immer Windows benutzt (Bootcamp).
    Durchaus möglich, dass es dann ein Übertragungsproblem war. Bleibt noch die Frage, ob zwischen SD Karte und Speicher des Mac oder zwischen Speicher und ext. USB Festplatte oder vielleicht auch bei der Verarbeitung innerhalb der ext. Festplatte. Ich werde das wie schon geschrieben, künftig mal beobachten und alle Bilder auch auf den Mac laden.

    Frank

  8. #8
    Free-Member Avatar von gnupublic
    Registriert seit
    04.07.2007
    Beiträge
    134

    Standard AW: Bildfehler EOS M5

    Bei mir gab es an verschiedenen Kameras in Verbindung mit schlechten Akkus ähnliche Probleme. Kaltes Wetter, Akku fast leer und trotzdem Serienbilder geschossen, da zeigten dann irgendwann einige Bilder ein ähnliches Verhalten.
    Hier kam es wohl infolge von Spannungseinbrüchen zu Übertragungsfehlern auf dem Medium. Manche Karten sind da empfindlicher, die wurden aussortiert. Inzwischen tauchen Streifen nahezu gar nicht mehr auf.

    Auch wenn du die Karte formatiert hast, kann es möglich sein, dass die Bilder noch auf dem Medium sind. Die angezeigten Programme können versuchen Bilder wiederzufinden. Das funktioniert aber nur, wenn sie noch nicht überschrieben wurden. Sollte man nach dem Formatieren noch nicht wieder fotografiert haben ist erstmal noch alles drauf....

    Volker

  9. #9

    Standard AW: Bildfehler EOS M5

    Ich hatte so ein Problem auch schon, allerdings ist das schon eine Weile her. Das ist ein Schreib-/Lesefehler beim Schreiben auf die Karte oder beim Kopiervorgang. Ich hatte damals die Karte mit den Originalen noch nicht gelöscht und konnte dort nachsehen. Diese Originaldaten waren alle in Ordnung, bei mir war es ein Fehler beim Kopiervorgang von der Karte auf den Rechner. Es waren auch jeweils nur die RAWs defekt, die JPEGs waren o.k.. Bei mir waren es bei ein paar hundert Bilder vielleicht 5 die defekt waren.

    Im Zweifelsfall würde ich nicht in einem Schritt vom Reader auf die externe Platte kopieren sondern erst auf den Rechner und dann von dort auf die Platte.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  10. #10
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Bildfehler EOS M5

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen

    Im Zweifelsfall würde ich nicht in einem Schritt vom Reader auf die externe Platte kopieren sondern erst auf den Rechner und dann von dort auf die Platte.
    Daran könnte es natürlich auch gelegen haben. Ich habe tatsächlich von der Karte direkt auf die externe Festplatte kopiert ohne den Umweg über die im MacBook Air verbaute Festplatte.

    @Volker: Ich habe nach dem formatieren der Karte weitere Bilder gemacht. Da kann ich dann also nicht mehr viel ausrichten. Es waren zum Glück nicht die Besten oder Wichtigsten Bilder betroffen. Von daher alles nur halb so schlimm.

    Frank

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •