Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 28 von 28

Thema: Reikan FoCal Pro

  1. #21

    Standard AW: Reikan FoCal Pro
    Thread-Eröffner

    So, zum Abschluß noch ein kleiner Nachtrag zu den ermittelten Ergebnissen: Ich hatte mit FoCal beim 2,8/70-200 L IS II als auch beim 2,8/24-70 L II erstaunlich hohe Korrekturwerte, speziell am langen Ende der Brennweiten. Bei 70-200 bei 200mm +5 und +8 und bei 24-70 bei 70 mm +5 und +6. Diese Ergebnisse sind definitiv falsch. Beide Objektive liefern ohne AF-Mikrojustage (Einstellung 0) gute Ergebnisse. Mag sein, dass möglicherweise +1 oder +2 richtige wäre, mehr aber sicher nicht.
    Beim 70-200 habe ich am Mittwoch einen "Praxistest" gemacht und Handball mit den von FoCal ermittelten Werten fotografiert, weil ich nur spaßhalber bei einem Spiel der Frauen Handball-Bundesliga war und keine Bilder liefern musste. Die Bilder sind defintiv weniger scharf als ich das sonst in der Halle gewohnt bin - genügend Vergleichsmaterial ist vorhanden.

    Zumindest für Besitzer von 1DX Bodies muss vor der Software gewarnt werden. Ob die Ergebnis mit anderen Kameras besser sind, wage ich zu bezweifeln. Wobei sich mir nach den gemacht Erfahrungen der gedanke aufdrängt, ob die Mikrojustage nicht stark überbewertet ist. Zumindest beim Servo-AF sind die Auswirklungen wirklich minimal. Die Tatsache, dass der Unterschied zwischen +8 und 0 sind in der Praxis nicht wirklich gravierend auswirkt lässt, hat dafür gesorgt, dass ich jetzt alles auf 0 stehen habe.

    Als die erste Kamera mit der Möglichkeit der Mikrojustage auf den Markt gekommen ist, hat in einem anderen Forum ein User, der zumindet angegeben hat, dass er bei Canon in der Technik arbeitet, behauptet, dass die Mikrojustage sich im Servo-Modus gar nicht auswirkt. Vielleicht hatte er gar nicht so unrecht...
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  2. #22
    Free-Member
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    1.489

    Standard AW: Reikan FoCal Pro

    Ich kann deine Ausführungen überhaupt nicht nachvollziehen. Focal war für mich eine der besten Anschaffungen der letzen Jahre. Zwar konnte sie mich auch nicht vor einem Systemwechsel bewahren, aber sie hat mir vieles ungemein erleichtert. Ich habe die Software seinerzeit gekauft als ich eine 5DIII und 7DII hatte. Danach auch mit der hier kritisierten 1Dx und auch mit 5DsR sowie 5DIV verwendet. Die Ergebnisse waren (bei korrektem Testaufbau) immer konstant und korrekt. Ich habe die Pro Version. Einzig das 300er bekam mal falsche Werte. Das lag aber an der Distanz bei der ich das gemacht hatte. Ein zweiter Versuch brachte dann das perfekte Ergebnis. Auch hatte ich nie Probleme mit Abstürzen an Kamera oder PC. Die Software lief auf Win7 genauso stabil wie auf Win10.

  3. #23

    Standard AW: Reikan FoCal Pro
    Thread-Eröffner

    Die Tatsache dass ich auf eine einzige E-Mail an den Support zeitgleich und ohne jegliche Rückfrage mit der Antwort schon das Geld zurück bekommen habe, spricht dafür, dass es mit der 1DX wohl schon massivere Probleme gibt. Es mag auch sein, dass sie die Probleme auch in den Ergebnissen niederschlagen. Ich habe jedenfalls alles probiert, was in einem erträglichen Rahmen zu probieren war. Da sich beide Kameras an allen beiden PCs und mit zig verschiedenen Kabeln exakt gleich verhalten haben, schließe ich die Kameras als Fehlerquelle aus.
    Die Instabilität der Software ist das eine Problem, die Ergebnisse das andere. Ich habe mich strikt an die Vorgaben für die Tests gehalten, was ja übrigens auch von der Software geprüft wird. Die Kalibrierungen mit "seltsamen" Ergebnissen habe ich wiederholt und exakt dieselben Ergebnisse erhalten. Schon bei Abschluß des Test hat mich das visuell dargestellte Testergebnis irritiert, weil beim Vorher-/Nachher-Vergleich das Ausgangsbild (Einstellung 0) deutlich schärfer war, als das Ergebnis nach dem Test (+8). Tendenziell waren die Ergebnisse mit den jeweiligen Objektiven übrigens an beiden Kameras sehr ähnlich oder sogar exakt gleich.

    Ich habe kein Interesse die Software (ich hatte auch die Pro Version) in ein schlechtes Licht zu rücken, mir selbst hätte es am meisten Freude bereite, wenn alles tadellos funktioniert hätte, hat es aber leider nicht. Zu der Thematik, dass eine Kalbrierung mit dem MacBook überhaupt trotz erfolgreicher Verbindung mit der Kamera nicht möglich ist, hat sich der Support leider nicht geäußert.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  4. #24
    Free-Member
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    1.489

    Standard AW: Reikan FoCal Pro

    Ich wollte dir auch keineswegs etwas unterstellen. Wollte nur verdeutlichen das es eben auch anders geht. Woran es nun bei dir liegt kann ich nicht sagen.

  5. #25

    Standard AW: Reikan FoCal Pro
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Chickenhead Beitrag anzeigen
    Wollte nur verdeutlichen das es eben auch anders geht.
    Davon gehe ich aus, sonst würde es die Software nicht schon einige Jahre geben.

    Ich vermute, dass ein Kommunikationsproblem mit der 1DX das Problem ist, welches sowohl für die Abstürze, als auch für die falschen Ergebnisse gesorgt hat. Mein 2,8/400 hat bei dem Test beispielsweise extreme Geräusche von sich gegeben, welche ich noch nie gehört habe. Das hat sich nicht wirklich gesund angehört. Das 400er war auch das einzige Objektiv, bei dem ich die 50fache Entfernung nicht geschafft habe, weil selbst mit der Kamera im Treppenhaus nicht mehr als 12 Meter Platz vorhanden waren. Allerdings war auch damit die Analyse des Testcharts laut der Software in allen geprüften Punkten in Ordnung. Laut des Entfernungs-Kalkutlatores der Software wäre auch die 20fache Entfernung der Brennweite, also 8 Meter in Ordnung gewesen.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  6. #26

    Standard AW: Reikan FoCal Pro

    Ich hab mir die Software letztes Jahr auch gekauft. Justiert wurde ein Canon 24-70 und 70-200 an einer 1D mk IV auf einem MacBook Pro.

    Abstürze oder ähnliches hatte ich nicht, die Messungen liefen alle problemlos durch. Jedoch war ich mit den Ergebnissen nicht wirklich zufrieden. Mein 70-200 hatte ich zuvor immer auf 0 stehen, FoCal kam auf einmal auf Werte von -9, -8 und -5. Also schon mal nicht kontinuierlich gleich. Zum manuellen Vergleich legte ich mir dann noch SpyderLENSCAL zu und musste hier feststellen, dass die Werte von FoCal tatsächlich daneben lagen und ich mit meiner 0 zuvor besser lag.
    Mit SpyderLENSCAL kam ich letztendlich auf +2, also ziemlich weit entfernt von der -9 von FoCal.

  7. #27
    Full-Member Avatar von Peter Lion
    Registriert seit
    13.08.2003
    Beiträge
    6.052

    Standard AW: Reikan FoCal Pro

    bei meiner 6D und der 1DX funktioniert alles wunderbar - auch die Werte sind stimmig....
    Allzeit gutes Licht!



    -----------------------------------------------
    (DER ROSENHEIMER )

  8. #28
    Free-Member
    Registriert seit
    27.01.2008
    Beiträge
    120

    Standard AW: Reikan FoCal Pro

    Hallo, kann die negativen Erfahrungen nicht bestätigen. Habe allerdings die Focal Plus-Version (nicht Pro, habe nix über 400mm), dürfte aber keinen Unterschied machen. Programm installiert (Win10), 1DX angeschlossen - Kamera hat sich verbunden - die "Automatic Focus Calibration" gestartet und alles lief problemlos durch, Werte in Kamera eingetragen und zufrieden. Bisher nur die kürzeren Brennweiten (bis 85mm) getestet, da indoor. Wenns Wetter mal passt, kommmen die längeren Brennweiten draußen dran. Gerade bei meinem Tamron 24-70 Di VC hatte ich das Gefühl, dass es schärfer sein könnte und nach der Kalibrierung v.a. im Telebereich finde ich es jetzt deutlich besser. Meine Canon 16-35 4.0 IS und 85 1.8 waren schon vorher scharf und hier gab FoCal nur minimale Korrekturwerte (+1...) an. Für mich plausibel. Spaßhalber noch das Tokina AT-X 10-17 Fisheye und das Samyang AF 14 2.8 durchlaufen lassen. Auch hier plausible minimale Werte. Draußen kommen dann noch das 100mm Macro IS, das 70-200 ISII und das 100-400 IS II dran. Wobei ich mit denen schon jetzt zufrieden bin. Also da hatte ich mit meiner 1DX wohl Glück und allein schon wegen meinem Tamron hat sich FoCal für mich gelohnt.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •