Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: Reikan FoCal Pro

  1. #1

    Standard Reikan FoCal Pro
    Thread-Eröffner

    Ich habe mir, eigentlich völlig ohne Not, die Autofokus-Kalibrierungs-Software FoCal Pro von Reikan gekauft. Ohne Not deshalb, weil ich keine Problemkinder unter meinen Objektiven habe.

    Der Spieltrieb und die Möglichkeit, die AF-Feinjustierung "automatisch" zu machen bzw. überprüfen zu können, haben dazu bewogen, die knapp 80€ zu setzen. Fazit: Der tiefste Griff ins Klo in Sachen Software überhaupt. So einen Mist habe ich noch nie auf einem Rechner gehabt. Die Software meckert ohne Ende irgendetwas an und stürzt ständig ab. Ich habe der Software in 3 Stunden an 2 Rechnern (PC/WIN10, MacbookPro/HighSierra), mit 2 Kameras und 4 verschiedenen USB-Kabeln nicht eine einzige Kalibrierung abringen können. Ich bin noch nicht einmal so weit gekommen, dass ich eine Kalbrierung hätte starten können. Außerdem friert die Kamera ein und ist dann so unbedienbar, dass der Akku entfernt werden muss, damit sie wieder funktionert. Glücklicherweise habe ich bemerkt, dass die Software die AF-Feinabstimmung für alle Objektive auf +8 verstellt hat, sonst hätte es heute Abend ein böses Erwachen gegeben. Ein Kamera (1DX) hat nachdem ich sie vom Rechner getrennt hatten, nicht mehr fokussiert. Erst nach Entnahme des Akkus funktionierte sie wieder.
    Da beide Kameras an beiden Rechner mit allen meinen USB-Kabeln sowohl mit EOS-Utility als auch mit Helicon Focus funktionieren, muss es an der Software liegen. Logischerweise ist während der Versuche weder EOS-Utility noch Helicon Focus gelaufen. Ich habe diese beide Programm so eingestellt, dass sie nicht automatisch gestartet werden, wenn eine Kamera verbunden wird. Zumindest am PC habe ich mir auch die Dienste durchgesehen, ob nicht doch etwas davon läuft - nichts.

    Ein E-Mail mit der Bitte um Rückerstattung des Kaufpreises ist raus, ich bin gespannt, wie der Laden darauf reagiert.
    Geändert von Thomas Madel (17.02.2018 um 18:51 Uhr)
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  2. #2
    Free-Member
    Registriert seit
    01.06.2003
    Beiträge
    304

    Standard AW: Reikan FoCal Pro

    DANKE für den Bericht, hab auch schon mit dem Gedanken gespielt die Software anzuschaffen - hat mir so wie es aussieht Geld UND Ärger erspart!

  3. #3

    Standard AW: Reikan FoCal Pro
    Thread-Eröffner

    Kleines Zwischenfazit:
    Mit dem MacBook geht gar nichts. Eine funktionierende Verbindung mit der Kamera kommt zustande, das ist an den Info wie Akkuzustand, Kameratemperatur(!) usw. sichtbar. Beim Versuch eine Kalibration zu starten kommt eine Fehlermeldung (D103) - fertig. Mag sein, dass es an am Kameramodell liegt, meine beiden 1DX reagieren jedenfalls identisch.

    Mit dem PC habe ich es mittlerweile geschafft, meine Objektive mit beiden Kameras zu kalibrieren. Wenn die unzähligen Abstürze und Hänger nicht wären, würde das ganz sogar einen professionellen Eindruck hinterlassen. Die Software steigt mitunter einfach aus und reagiert nicht mehr. Nach einem Neustart des Programms und der Kamera (durch entfernen des Akkus) kommt wieder eine Verbindung zustande und man kann den nächsten Versuch starten.
    Die Ergebnisse der Kalibrierung decken sich weitestgehend mit denen, die ich manuell ermittelt habe. Nur beim EF 2,8/70-200 L IS II irritieren mich die Mikrojustage-Einstellung von +6 bzw. +8 bei 200 mm Brennweite etwas. Ich muss erst noch Testen, wie sich das in der Praxis auswirkt. Das Ergebnis war übrigens mit einem zweiten Testdurchlauf exakt reproduzierbar. Das Vertrauen in die Testergebnisse hat etwas gelitten, nachdem ich auch das 2,8/400 L IS testen wollte. Das Objektiv funktioniert in der Praxis perfekt und ist knackscharf, die Software hat einen außerhalb der Verstellgrenzen liegenden Korrekturwert von +22 ermittelt.

    Alles in allem wirkt die Software durchdacht und macht auch, was die Protokolle anbelangt, einen durchaus professionellen Eindruck, allerdings ist sie viel zu labil. Die ständigen Abstürze und Hänger sind jenseits der Schmerzgrenze.

    Der Support hat sich übrigens auch nach Ablauf von 3 Werktagen bislang noch nicht bei mir gemeldet.
    Geändert von Thomas Madel (21.02.2018 um 13:44 Uhr)
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    03.05.2005
    Beiträge
    1.198

    Standard AW: Reikan FoCal Pro

    Wäre interessant, was der Support dazu sagt; das ist hoffentlich nicht der Regelfall.

  5. #5

    Standard AW: Reikan FoCal Pro

    Nein das ist kein Regelfall.
    Ich habe die Software auch auf dem Rechner. Allerdings nicht auf einen MacBook sondern auf einen WIN 10 Rechner. Version 2.6.0W

    Und die läuft ohne Probleme.

  6. #6

    Standard AW: Reikan FoCal Pro
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Horst E. Beitrag anzeigen
    Und die läuft ohne Probleme.
    Ohne Probleme - sprich Abstürze, einfrieren usw.?

    Für den Telebereich kann ich meinen WIN10 Desktop PC nicht nehmen, da mein Arbeitszimmer zu kurz ist. Deshalb habe ich den neuen Laptop meiner Tochter verwendet. Das Verhalten der Software war identisch, letzten Endes ging es, aber ich habe sicher 20 Neustarts des Programms benötigt, wovon ich sicher 10 mal den Task-Manager gebraucht habe, um es überhaupt beendet zu können. Der Laptop meiner Tochter ist neu und hat außer dem Microsoft Office keine andere Programme installiert. Also definitiv keine Software, die welche ein Canon Kamera steuern kann. Die Vermutung, es könnte Konflikten mit EOS Utility oder Helicon Focus zu tun haben, ist somit vom Tisch.

    Wie bist Du denn mit den Ergebnissen zufrieden? Ich habe, wie weiter oben schon erwähnt, teilweise relativ hohe Korrekturwerte (+8) erhalten. Denen traue ich derzeit noch nicht, weil ich sie in der Praxis noch nicht testen konnte.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  7. #7

    Standard AW: Reikan FoCal Pro

    Nein keine Abstürze oder ähnliches. EOS Utility habe ich auch auf dem Rechner. Das passt also.

    Mit den Ergebnissen bin ich auch recht zufrieden. Beim 2,8/100 L Is passt der Focus mit +4 sehr gut. Ist auch reproduzierbar. Auch die anderen Werte passen meiner Meinung nach sehr gut. Kann da nichts negatives berichten.

    Mein 500er L IS II habe ich mal im Leipzig justieren lassen. Die Werte von Focal waren vorher hier bei mir +3
    Jetzt weiss ich naturlich nicht was die +3 genau bedeuten, wie weit der Focus im mm Bereich verschoben wird. Bei der Vogelfotografie wie wir sie betreiben sieht man natürlich jede noch so kleine Verschiebung sehr genau am Gefieder.

    Ich bin mit der Softwarelösung von Focal sehr zufrieden.

  8. #8

    Standard AW: Reikan FoCal Pro
    Thread-Eröffner

    Was für Kameras hast Du im Einsatz?

    Ich habe 2 DX Gehäuse mit der aktuellen Firmware bei der Kalibrierung benutzt. Auch da gibt es keinerlei Unterschiede im Verhalten, die Abstürze gibt es mit beiden Kameras. Ich würde behaupten, dass ich von meiner Seite alles getan habe, was ich tun kann. 2 Rechner, 2 Kameras, 5 verschiedene USB-Kabel, vorn und hinten, also an verschiedenen Ports eingesteckt, das Verhalten ist an allen PCs identisch.

    Der Start war katastrophal, weil praktisch jede Meldung, bei der ein Fenster aufpoppt, dafür gesorgt hat, dass die Software eingefroren ist. Ich hatte beispielsweise gar nicht gewusst, dass bei meinen Kameras der Blendenbereich in Richtung kleinste Blende auf 32 begrenzt war - Fehlermeldung Settings nicht in Ordnung - Absturz. Das Zurückschreiben der Settings auf die Kamera, das passiert nach einem Absturz, verursacht prinzipiell einen weiteren Absturz. Erst nach Entnahme des Akkus aus der Kamera ging es wieder.

    Die Ermittlung des Profiles für das Objektiv macht einen durchdachten Eindruck. Was mich schon verunsichert, sind die relativ hohen Korrekturwerte und mitunter auch das Ansichtsfenster, in dem das Target gezeigt wird. Da habe ich beim vorher/nacher Vergleich mehrmals nach der Kalibration eine unschärferes Bild angezeigt bekomme als vorher.

    Den Support (arbeitet Mo-FR) habe ich übrigens am Samstag angeschrieben. Mittlerweile ist Donnerstag und ich habe keine Antwort bekommen.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  9. #9

    Standard AW: Reikan FoCal Pro

    Ich habe hier die 5D MK III, die 5D MK IV und eine 7D MK II

    Die 5D MK IV habe ich erst vor knapp 3 Wochen zusammen mit dem 500er L IS II hier justiert. Die ganze Software macht auch mir einen sehr durchdachten Eindruck. Sehr ärgerlich das du da schlechte Erfahrungen gemacht hast. Kann diese aber nicht teilen.

    Hast du die Möglichkeit ein anderes Gehäuse wie z.B. eine 5D zu testen ? Kann mir aber auch nur schwer vorstellen das es am 1er Gehäuse liegen kann. Hast du die gleiche Softwareversion wie ich ?? 2.6.0W

  10. #10

    Standard AW: Reikan FoCal Pro
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Horst E. Beitrag anzeigen
    Hast du die gleiche Softwareversion wie ich ?? 2.6.0W
    Ich habe die Software am Mittwoch (14.2.) gekauft und über den Download-Link heruntergeladen. Es ist auf jeden Fall ein Version 2.6.0, ob es ein "W" in der Bezeichnung gibt, muss ich nachsehen. Nach dem der Ärger über den sehr schlechten Start mittlerweile etwas abgeklungen ist, ist meine größere Sorge eigentlich, ob die Ergebnisse denn tatsächlich stimmen. Das Problem mit dem MacBook sollte sich mit der Fehlernummer eigentlich über den Support lösen lassen, sofern es den überhaupt gibt.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •