Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 28

Thema: Reikan FoCal Pro

  1. #11

    Standard AW: Reikan FoCal Pro

    Bei mir war das auch ein Theater. Bis ich das USB Kabel ausgetauscht hatte durch ein hochwertigeres und nicht so langes.

  2. #12

    Standard AW: Reikan FoCal Pro

    Genau so habe ich das auch gemacht. Aber schon länger her. Denke mal so an die 2 Jahre habe ich die Software schon. Immer mal wieder über Update aktualisiert.

    Hänge mal ein Foto mit an. Da kann man das W gut erkennen. Ob das was zu bedeuten hat, wer weiss das schon.
    Drücke malbeide Daumen das der Support eine Lösung hat. Die Software ist ja wirklich nicht schlecht. Und die Ergebnisse stimmer zumindest bei meinen Objektiven.

    Anhang 188277

  3. #13

    Standard AW: Reikan FoCal Pro
    Thread-Eröffner

    Gerade ist die Antwort vom Support in Verbindung mit der Rückerstattung des Kaufpreises gekommen!

    Es scheint ein Problem mit der 1DX, aber wohl nicht allen, zu geben! Das hilft mir wenig, denn im Moment habe ich nur 1DX Gehäuse und eine alte 7D mit defektem USB-Anschluß. Die taugt leider nicht zum testen.
    Aber die unkomplizierte Rückerstattung des Kaufpreises spricht sehr dafür, dass es sich um ein seriöses Unternehmen handelt - Respekt!

    "We've seen recently issues raised by some 1DX users and believe there's a bug (it doesn't happen for all 1DX users) that we are working to address."
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  4. #14

    Standard AW: Reikan FoCal Pro
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von chico11mbit Beitrag anzeigen
    Bei mir war das auch ein Theater. Bis ich das USB Kabel ausgetauscht hatte durch ein hochwertigeres und nicht so langes.
    Ich habe 3 oder 4 originale Canon Kabel von den Kameras verwendet und 3 hochwertige andere in verschiedenen Längen, alles ohne Erfolg.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  5. #15

    Standard AW: Reikan FoCal Pro

    Das ist doch super mit dem Support. Also doch die 1DX, wenn auch nicht alle.

  6. #16

    Standard AW: Reikan FoCal Pro
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Horst E. Beitrag anzeigen
    Das ist doch super mit dem Support.
    Es ist absolut hochantändig und vermutlich auch nicht selbstverständlich, dass man auf die erste Reklamation sofort das Geld zurück bekommt. Es war eine PayPal Bezahlung, das Geld wurde schon zurücktransferiert!

    Es spricht aber natürlich auch dafür, dass sie sowohl mit der 1DX als auch mit Macs mit aktuellem Betriebssystem massive Probleme haben. Sonst würde sie vermutlich nicht so kulant reagieren. Ich habe allerdings in der E-Mail auch schon mitgeteilt, welche Maßnahmen ich bereits getroffen haben, um einen Fehler an meinen Computer oder meinen Kabeln auszuschließen. Auch das ich es an einem "jungfräulichen", nagelneuen Notebook ohne jegliche Fotosoftware ausprobiert habe. Es dürfte ersichtlich gewesen sein, dass sie es nicht mit einem DAU zu tun haben...
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  7. #17

    Standard AW: Reikan FoCal Pro

    Ja das spricht ganz klar für den Support. ��

  8. #18

    Standard AW: Reikan FoCal Pro
    Thread-Eröffner

    Ich hatte ja schon erwähnt, dass FoCal Pro bei meinem 28/70-200 L IS II für 200 mm Brennweite recht hohe Korrekturwerte ermittelt hat. An einer Kamera +8, an der anderen +5. Diese Werte haben mich irritiert, das ich zuvor schon mit anderen Methoden die AF-Mikrojustage gemacht habe und dabei 0 und +1 ermittelt habe. Heute habe ich die Einstellungen überprüft und musste feststellen, dass sie definitiv nicht passen! Also ist die Software nicht nur in der Stabilität fragwürdig sondern auch noch in den ermittelten Ergebnissen. Die Werte waren übrigens reproduzierbar, ich habe den Test für die Brennweite 200 mm eben wegen der extremen Werte mit einer Kamera 3x mit der anderen 2x gemacht und exakt dieselben Korrekturwerte erhalten. Allein sie taugen nichts...

    Zur Überprüfung habe ich Fotos eines Geldscheins (8 m Aufnahmeabstand wie bei der Kalibrierung mit FoCal) mit Liveview und normalem AF gemacht verglichen. Ob jetzt 0 oder +1 besser ist, habe ich mir letztendlich geschenkt, weil es praktisch nicht beurteilbar war, die Bilder mit +5 bzw. +8 waren definitiv deutlich sichtbar schlechter.

    Deshalb geht mein Daumen in Sachen FoCal definitiv nach unten.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  9. #19

    Standard AW: Reikan FoCal Pro

    Mit einem Zoom habe ich die Software nie ausprobiert. Da fehlen mir die Vergleichswerte. Ich habe hier ja noch das 100-400 L IS II liegen. Das haben die in Leipzig auf eine 7D MK II justiert.
    Kann ja nächste Woche wenn ich mal Luft habe überprüfen was die Software da vorschlägt. Müsste ja bei 0 liegen.

  10. #20

    Standard AW: Reikan FoCal Pro
    Thread-Eröffner

    Ich habe heute noch etwas "herumgespielt" und das 70-200 mit EOS Utility gecheckt. Man kann damit die Mikrojustage ohne Aufnahmen "simulieren". Wenn man mit dem Phasen-AF (also ganz normal über den Auslöser) fokussiert und dann in EOS-Utility auf LiveView geht, ist beim manuellen fokussieren über EOS-Utility im LiveView-Fenster ein Klick auf den einfachen Pfeil derselbe (nämlich kleinstmögliche) Schritt der Fokussierung, welcher auch dem Wert "1" bei der Mikrojustage entspricht. Wenn man das über den Phasen-AF fokussierte Ergebnis mit dem manuellen fokussieren über die Pfeile nicht verbessern kann, ist keine Mikrojustage notwendig. Ansonsten ist die Anzahl der Klicks bis zum bestmöglichen Ergebnis der Wert, den man in der Mikrojustage einstellt.
    Am besten geht das mit einem Geldschein oder etwas anderem mit einem Guilloche-Muster. Geldscheine kann man allerdings dann nur in DPP oder einen andere Viewer ansehen, Photoshop erkennt Geldschein und öffnet das Bild dann gar nicht erst.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •