Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Galerie Immagis München

  1. #1

    Daumen runter Galerie Immagis München
    Thread-Eröffner

    Selte bin ich von einem Verhalten einer Galerie so enttäuscht worden. In den professionellen Fotomedien hat man Werbung für die Ausstellung Joachim Schmeisser – Elephants in heaven http://www.immagis.de/news gemacht. Weil uns dieses Thema interessierte sind wir dann in der ersten Januarwoche vorbeigefahren und wollten die Bilder anschauen. Wie wir vor der Tür standen, war dann dort eine Mitteilung, daß man erst wieder am 7. Januar geöffnet hatte. Leider stand diese Information weder auf der Homepage noch in FB. War bedauerlich, aber auch Galeristen haben ja das Anrecht auf freie Tage. Dann wurde auf der Homepage bekannt gegeben, daß die Ausstellung bis zum 17. Februar verlängert sei. Diese Woche habe ich dann per Mail die Öffnungszeiten dieser Woche angefragt. Es kam auch umgehend die Antwort mit den Zeiten, wann Sie geöffnet hätten. Heute sind wir dann wieder nach München gefahren. Als wir dann vor der Galerie standen, konnten wir ein Schild vorfinden, daß man in Köln sei. Außerdem war durch die Fenster zu sehen, daß die Bilder schon abgehangen waren. Als ich dann die angegebene Handy-Nummer angerufen habe, wegen der Ausstellung sagte man mir, daß man bereits auf dem Weg nach Köln sei. Auf meine Frage, wieso man mir dann mitteilt, daß man heute geöffnet habe, kam nur die plumpe Antwort, daß man hier wohl ein Mißverständis vorläge und ich doch am 27. Februar vorbeikommen könnte, um die Bilder zu sehen.
    Auch wenn hier nochmals interessante Fotoausstellungen sein sollten, ich werde nicht mehr bei dieser Galerie vorbeikommen. Ich kann jedem nur bei dieser Galerie empfehlen einen Besichtigungstermin zu vereinbaren, damit man nicht vor verschlossener Tür steht!

  2. #2
    Free-Member Avatar von Johann1963
    Registriert seit
    01.06.2013
    Beiträge
    34

    Standard AW: Galerie Immagis München

    Das ist eine private Galerie - nicht wahr ?
    Da ruft man an und zeigt Bild- Kaufinteresse.
    Dann haben die plötzlich 24 Stunden offen
    Man kann dann z.B auch um 3 Uhr früh antanzen.....
    So kann man die Öffnungszeiten selber bestimmen.

    Ich bin auch schon oft in öffentlichen Galerien vor der Tür gestanden.
    ärgerlich

    l.gr.Hans

  3. #3

    Standard AW: Galerie Immagis München

    Fahrt schnell noch zur ART nach Karlsruhe. Dort sind die Fotos im Riesenformat bis zum Wochenende in Halle 1 Stand T10 zu bewundern. Ich war gestern dort. Renommierte Kunstkenner äußern sich euphorisch positiv. Wenn man plötzlich so im Rampenlicht steht, kann man es als Galerist halt nicht immer jedem Recht machen und manchmal passieren dann leider unvorhergesehene Engpässe mit Terminen und Pannen. Selber Schuld, wer diese Galerie oder die ART nicht besucht.

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    21.09.2011
    Beiträge
    1.546

    Standard AW: Galerie Immagis München

    Zitat Bezug auf die Nachricht von mmhuber Beitrag anzeigen
    Selte bin ich von einem Verhalten einer Galerie so enttäuscht worden.
    Vermutlich gehst Du selten in Galerien. Öffnungszeiten immer einzuhalten, gelingt den wenigsten. Viele Galerien sind Kleinstbetriebe, mitunter Einpersonenunternehmen. Zehn, 15 Künstler zu betreuen, ist durchaus harte Arbeit. Die Künstler müssen zufrieden sein (sind sie nie), die Sammler müssen zufrieden sein (das ist leichter).

    Öffnungszeiten für Laufpublikum sind eigentlich völlig irrelevant. Dennoch öffnen Galerien gern für Laufpublikum und vermitteln sogar das Gefühl, willkommen zu sein. Vielen (deutschen) Museen gelingt das Gegenteil: Sie nehmen üppig Eintritt und stellen in jeden Raum ermahnungsfreudige, strengblickende Gefängniswärtertypen.

    Ich kenne Immagis nicht, erinnert mich nach oberflächlichem Blick arg an Taschen Verlag, poppige, grelle, recht effekthascherische Positionen, viel Schaulust. Verhandelt wird da wenig, schön anzusehen ist das alles. Früher hätte ich das sehr toll gefunden, inzwischen erscheint es mir eher langweilig. Ich mag leisere, diskursivere Positionen. Andererseits ist das Galerieprogramm beachtlich. Die wissen schon, was sie tun, und tun es offensichtlich gut.

    Was der Thread hier soll, weiß ich nicht. Es interessiert niemanden, dass mmhuber zweimal vor einer verschlossenen Tür stand, obwohl die eigentlich offen hätte sein sollen. Klar ist das gerade bei Anreise subjektiv sehr ärgerlich, aber Ähnliches kommt häufig vor, ohne dass gleich ein Internet-Pranger errichtet wird.

  5. #5

    Standard AW: Galerie Immagis München

    Zitat Bezug auf die Nachricht von h3 Beitrag anzeigen
    ... Immagis ... erinnert mich nach oberflächlichem Blick arg an Taschen Verlag, poppige, grelle, recht effekthascherische Positionen, viel Schaulust.
    Ein kleine, aber nicht unwesentliche Korrektur an Deinem Beitrag scheint mir angebracht, denn da bin ich ganz anderer Meinung. Die bei Immagis gezeigten Künstler genießen ausnahmlos allerhöchstes Ansehen in der internationalen Kunstszene. Vincent Peters oder Marc Homs fotografieren die Berühmtheiten dieser Welt niemals effekthascherisch oder poppig, sondern sehr einfühlsam. Ellen von Unwerth geht da eher in eine andere Richtung. Nun aber zu den Elefantenbildern von Joachim Schmeisser. Stehe mal davor, dann meinst Du, Du kannst auch am Seelenleben dieser Tiere teilhaben.

    Poppig, grell und effekthascherisch wie im Taschen Verlag? Nie im Leben!

  6. #6

    Standard AW: Galerie Immagis München
    Thread-Eröffner

    Diese Galerie hat sich auf die Austellung von Photografie spezialisiert. Wer die Bilder gesehen hat, weiß daß diese sehenswert sind (was ja bluefox bestätigt). Mich hat die Schließung eigentlich nur beim zweiten Besuch geärgert, da ich explexit nachgefragt hatte und im Vorfeld die Verlängerung der Ausstellung bis zu diesem Datum publiziert war. Eine Messeteilnahme passiert normalerweise nicht von heute auf morgen! Bei Krankheit hätte ich sicherlich anders reagiert.

  7. #7
    Free-Member
    Registriert seit
    21.09.2011
    Beiträge
    1.546

    Standard AW: Galerie Immagis München

    Zitat Bezug auf die Nachricht von bluefox Beitrag anzeigen
    Vincent Peters oder Marc Homs fotografieren die Berühmtheiten dieser Welt niemals effekthascherisch oder poppig, sondern sehr einfühlsam.
    Homs Foto der Prinzenfamilie eignet sich sogar mustergültig, um "poppig" und "effekthascherisch" zu illustrieren
    Sein Rourke und zig weitere wären auch würdige Kandidaten.

    Das "einfühlsam" finde ich ulkig. Wenn etwas die versammelten Fotografen dort vereint, dann doch, dass sie sich alle arg abgedroschener Klischees bedienen. Arg sauber und abgesichert. Da schaue ich mir lieber Olles von Avedon oder Corbijn an, Arbus oder Frank oder, oder, oder.

  8. #8

    Standard AW: Galerie Immagis München

    Die Galerie Immagis kennst Du nicht, wie Du selbst bekennst. Was dort gezeigt wird, kannst Du dann wohl auch schlecht beurteilen. Womit belegst Du Deine Ansichten über Immagis?

  9. #9
    Free-Member
    Registriert seit
    21.09.2011
    Beiträge
    1.546

    Standard AW: Galerie Immagis München

    Zitat Bezug auf die Nachricht von bluefox Beitrag anzeigen
    Womit belegst Du Deine Ansichten über Immagis?
    Mein Posting über Deinem enthält null "Ansichten" über die Galerie. Mein erstes Posting basiert, falls das wirklich unklar sein sollte, auf knapper Internet-Recherche. Nicht zuletzt die Fotos, deren Anblick hier begehrt wird, finden sich online. Den Einwand, dass Bilder im Netz nicht dasselbe sind wie Vintage Prints in einer kuratierten Ausstellung, lasse ich gern gelten. Er tut hier sehr wenig zur Sache. Ich brauch da keine weitere Diskussion.

  10. #10

    Standard AW: Galerie Immagis München

    Zitat Bezug auf die Nachricht von h3 Beitrag anzeigen
    Ich brauch da keine weitere Diskussion.
    Geht mir auch so.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •