Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 29

Thema: Wechsel vom Canon DO 400mm I auf DO 400mm II oder doch 500 F4 II?

  1. #11

    Standard AW: Wechsel vom Canon DO 400mm I auf DO 400mm II oder doch 500 F4 II?

    Hallo Thomas,

    ich stand vor Jahren vor derselben Entscheidung, mit einem ähnlichen fotografischen Schwerpunkt, und habe mich für das 500 II entschieden. Ich reise sehr viel und mache alles freihand; ein Stativ besitze ich gar nicht. Das 500er habe ich schon wochenlang durch die Wildnis getragen, mit Zelt, Schlafsack, Proviant etc., sowohl in Lappland als auch auf harten Expeditionen im Amazonas-Gebiet oder in den hohen Bergen des Kaukasus bis über 4000 m. Auch wenn ein 400 DO II natürlich vom Gewicht her für so etwas besser geeignet wäre brauche ich die 500 mm dringend, meistens verwende ich es mit dem 1,4 er Extender an der 7D Mark II oder mit dem 2x Extender an der 5D Mark IV. Eigentlich wären von der Brennweite her 600mm besser, und somit ist das 500er für mich der Kompromiss zwischen der Brennweite des 600ers und der Leichtigkeit des 400 DO II. Das Objektiv lässt sich sehr gut freihand einsetzen; schließlich kann ich aus Gewichtsgründen nie eines mitnehmen. Für Vögel usw. würde ich wegen der Brennweite auf jeden Fall zum 500er raten.

  2. #12

    Standard AW: Wechsel vom Canon DO 400mm I auf DO 400mm II oder doch 500 F4 II?

    Ergänzung zum vorletzen Satz: Ich kann aus Gewichtsgründen nie ein Stativ mitnehmen, das Objektiv natürlich schon.

  3. #13
    Full-Member
    Registriert seit
    10.04.2006
    Beiträge
    940

    Standard AW: Wechsel vom Canon DO 400mm I auf DO 400mm II oder doch 500 F4 II?
    Thread-Eröffner

    Es ist richtig, das DO ist ein Spezialist, allerdings ist F4 alles andere als lichtschwach und es gehen Aufnahmen die sonst so nicht möglich wären. Ich habe mich vor 2 Jahren bewusst darauf eingelassen. Mir ging es hier eher um einen Upgrade. Ihr könnt mir glauben, dass ich den Wechsel nicht leichtfertig plane. Deshalb auch meine Anfangsfrage. Für eine Tour nehme ich in der Regel dann auch nicht alle mit, insbesondere bei 2-3 Tages Touren.

    Packmaß ist wichtig, allerdings sollte hier mein Light passen. Der geht auch mit ner Trinkflasche und ein paar Snacks.

    Gruß
    Thomas

  4. #14
    Full-Member
    Registriert seit
    10.04.2006
    Beiträge
    940

    Standard AW: Wechsel vom Canon DO 400mm I auf DO 400mm II oder doch 500 F4 II?
    Thread-Eröffner

    Hallo Johannes,
    danke nochmals für deine Erläuterungen. Das Gefühl jedes Gramm sparen zu wollen kenne ich gut, bei solchen Touren würde ich auch auf ein Stativ verzichten.

  5. #15
    Full-Member
    Registriert seit
    10.04.2006
    Beiträge
    940

    Standard AW: Wechsel vom Canon DO 400mm I auf DO 400mm II oder doch 500 F4 II?
    Thread-Eröffner

    Möchte den Beitrag nochmals aufwärmen.

    Ich habe lange mit mir gerungen, habe mich jetzt allerdings für das DO 2 entschieden.
    Mit dem Gewicht des 500er wäre ich noch zurechtgekommen, die Länge war aber am Ende das KO-Kriterium für das 500er. Der Preis ist allerdings auch nicht ohne, obwohl es im Forum interessante Angebote gab.

    Hätte jetzt noch eine Frage, ich habe derzeit nur (!) eine 5D3. Aus technischen Gründen habe ich eine 80D bestellt, evtl mit der Absichtl sie neu zu verkaufen. Wenn ich sie behalte, harmoniert die 80D gut mit dem DO 400 II mit den beiden Canon Telekonvertern 1.4 III und 2x III) ?

    Habt ihr da eventuell Praxiserfahrungen?

    Gruß
    Thomas

  6. #16
    Free-Member
    Registriert seit
    11.12.2017
    Beiträge
    18

    Standard AW: Wechsel vom Canon DO 400mm I auf DO 400mm II oder doch 500 F4 II?

    Hallo tommiP. Die 5D3 hatte ich mal mit dem 400DOII verwendet. Jetzt hängt eine 5DSR oder 5 D4 dran. Mit diesen beiden
    läuft die AF-Performance auch bei schnellen Objekten, Wildlife,BIF und Hundesport sehr gut. Die 80D habe ich nicht.
    Mit der 1DXII steigert sich die Treffsicherheit nochmals. Schau Dich doch mal nach einer gebrauchten 1DX im Forum um.
    Allzeit Gut Licht, Micha.

  7. #17
    Full-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.152

    Standard AW: Wechsel vom Canon DO 400mm I auf DO 400mm II oder doch 500 F4 II?

    Ja, Thomas, hatte vor ner Weile schon mal was zu deinem Anliegen geschrieben.

    Klar harmoniert das 400 DO II bestens mit dem 1,4er Extender (unbedingt Version III) und auch noch recht gut mit dem 2er. Bei dem kannst du an vielen Kameras jedoch deutlich weniger Fokuspunkte nutzen und auch die Bildqualität sinkt sichtbar. Ich finde, dass fast immer croppen die bessere Wahl ist als der 2er Extender. Der 1.4er jedoch macht das Objektiv nur noch universeller - ohne Einschränkungen auf AF Zuverlässigkeit oder Bildqualität. Das gilt jetzt für kB Kameras. Bei Crop Kameras ist das fast so gut. Okay, die 80D kenne ich nicht, hab aber als Crop eine 7D II. Nach dem RAW Entwickeln sieht man dem Bild eigentlich nicht mehr an, ob das aus kB oder Crop entstand. Zumindest meistens und bei ordentlichem Licht. Letztes ist natürlich wichtig.
    Beste Grüße, Jens

    Meine Bilder bei Flickr, den Flickr-Alben, EOS R/R5/R6, meine aktuelle Ausrüstung findet man im Profil hier im Forum.

  8. #18
    Full-Member
    Registriert seit
    10.04.2006
    Beiträge
    940

    Standard AW: Wechsel vom Canon DO 400mm I auf DO 400mm II oder doch 500 F4 II?
    Thread-Eröffner

    Hallo Micha, hallo Jens,

    Noch kann ich die Bestellung ändern, bringt eine 7D2 gegenüber der 5D3 bezüglich AF viel mehr? Die beiden Konverter habe ich bereits im Einsatz. Kann die Kamera Entscheidung aber auch nach hinten schieben. Was bringt eine 1DX als Vorteil?

    Gruß
    Thomas

  9. #19
    Free-Member
    Registriert seit
    08.10.2016
    Beiträge
    104

    Standard AW: Wechsel vom Canon DO 400mm I auf DO 400mm II oder doch 500 F4 II?

    Ich nutze das 500/4L IS II und auch das 100-400 IS II. Aus meiner Erfahrung und Sichtweise würde ich für die Reise nicht das 400 DO II nehmen. Da halte ich das Zoom 100-400 II für wesentlich geeigneter auch wenn ich eine Blende weniger zur Verfügung habe. Damit ist man flexibler mit der Brennweite und kann auch dort noch den Konverter TK 1,4III gut nutzen. Daraus schließt man aber das bestimmte Gehäuse damit nur gehen. Aber das ist auf jeden Fall doch sinnvoller als mit einer FB 400mm auf Reisen. Das 500/4 II ist halt schon ein langes schweres Objektiv das schon nach einer Unterstützung wie Bohnensack, Einbein- oder Dreibeinstativ etc. verlangt. Freihändig sollen auch einige mit arbeiten können aber für längeren Gebrauch wohl nicht sinnvoll.

    Gruß
    Heiko

  10. #20
    Full-Member
    Registriert seit
    10.04.2006
    Beiträge
    940

    Standard AW: Wechsel vom Canon DO 400mm I auf DO 400mm II oder doch 500 F4 II?
    Thread-Eröffner

    Die Entscheidung ist schon schwer, 500mm sind schon ein Hammer! Ich gehe morgen nochmals in mich.

    Unabhängig davon, Ich habe gelesen, dass eine 1DX es erlaubt, Telekonverter der Serie 3 in Kombination der Superteles II so einzusetzen, dass der AF gleich schnell bleibt. Nur die Anzahl der AF Punkte nimmt ab.

    Gilt das auch für die 5D4? Mit meiner 5D3+2xiii+DO400V1 war der AF für eine Schnecke gerade so schnell genug. Habt ihr da Erfahrungen? Ich frage deshalb, weil ich einen großen Rabatt bekomme, falls ich beides bestelle. Eine 5D4 kostet in etwa dasselbe wie eine 1DX gebraucht, sie ist aber schwer und laut, bräuchte sie sicher zusätzlich, bei einer 5D4 könnte ich meine alte verkaufen.

    Gruß
    Thomas

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •