Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Volleyball BR Volleys vs. Düren / Masterclass Sportfotografie Canon Academy

  1. #1
    Free-Member Avatar von mo76
    Registriert seit
    18.10.2010
    Beiträge
    67

    Standard Volleyball BR Volleys vs. Düren / Masterclass Sportfotografie Canon Academy
    Thread-Eröffner

    Hallo zusammen,


    hier eine Auswahl von Bildern, die bei einem Heimspiel der Berlin Recycling Volleys gegen Düren entstanden.
    Das Ganze im Rahmen einer Masterclass Sportfotografie der Canon Academy unter fachkundiger Leitung von
    Forumskollegen "Off" Olaf - danke für den prima Tag, ich kann das nur weiterempfehlen!

    Hatte durch das Seminar erstmalig Bundesliga Volleyball aus unmittelbarer Nähe photographieren können,
    das war echt Klasse!

    Fazit: viel probiert und viel gelernt, und ein paar hoffentlich passable Bilder sind auch entstanden ;-)

    Einziger Wermutstropfen: dank Olaf habe ich ein neues unbezahlbares Lieblingsobjektiv (2.8/400 L II) kennengelernt ;-)



    #1 Angriffssequenz




    #2 Angriffssequenz




    #3 Angriffssequenz




    #4 Emotionen pur




    #5 Paul Carroll bei einer Angriffsaktion




    #6 Auch die Gastmannschaft durfte sich freuen




    #7 Traineransprache




    #8 Der Block will nicht hinschauen




    #9 Das Publikum war voll dabei




    #10 Nachwuchsfan




    #11 Der Berliner Steller Pierre Pujol




    #12 Düren im Angriff




    #13 Man beachte, wie sich der Ball beim Blocken verformt... und die Finger wahrscheinlich auch :-P






    Viele Grüße

    Michael

  2. #2
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Volleyball BR Volleys vs. Düren / Masterclass Sportfotografie Canon Academy

    Hallo Michael,

    klasse Bilder, die Du mitgebracht hast.
    Ich habe hier am Bodensee mit dem VFB Friedrichshafen zwar auch Bundesliga Spitzenvolleyball direkt vor der Haustüre, bin aber mangels lichtstarker Brennweite nicht in der Lage annähernd so gute Fotos zu erzielen.
    Hin und wieder bin ich in FN in der ZF Arena, hauptsächlich bei den Spitzenspielen gegen die Berlin Recycling Volleys oder zu Champions League Spielen.
    Die Halle in Berlin habe ich auch schon mehrfach besucht, zuletzt, als die Berliner das Champions League Final4 ausgerichtet haben. Das war eine Klasse Stimmung und ein tolles Event, auch wenn die Berliner damals "nur" Vierter wurden.

    #2, #4 und #13 sind meine Favoriten.

    Frank
    Geändert von ehemaliger Benutzer (18.02.2018 um 21:14 Uhr)

  3. #3

    Standard AW: Volleyball BR Volleys vs. Düren / Masterclass Sportfotografie Canon Academy

    Na wenn Thomas nichts zu den Bildern schreibt, dann mache ich es mal.
    Erst einmal freut mich, dass dir der Workshop gefallen hat, Michael. An deiner aktuellen Misere hinsichtlich des neuen Lieblingsobjektives fühle ich mich allerdings unschuldig

    Zu den Bildern:
    Interessante Serie. Die Emotionen auf und neben dem Spielfeld hast du sehr gut eingefangen und es sind einige gute Spielszenen dabei.
    Etwas „Systemkritik“ sei auch gestattet: Es ist immer eine große Herausforderung, Bilder zu selektieren. „Only show your best work“ oder anders ausgedrückt: Man wird immer an der etwas schlechteren Bildern einer Serie gemessen. In diesem Sinne hätte es mir besser gefallen, wenn du weniger ähnliche Bilder gezeigt hättest. Also entweder Bild 1, 2 oder 3, wobei ich Nr. 2 gewählt hätte (bei 1 ist der Ball zu weit weg, bei 3 ist die Aktion schon fast vorbei). Oder Bild 12 oder 13 (hier hätte ich Bild 13 gewählt, weil die Aktion für mich spannender wirkt). Und Bild 8 hätte ich weg gelassen, weil es eine kaum relevante Aktion zeigt (Block steht auseinander, Angriffsspieler „fällt“ schon wieder runter...).
    Aber (quasi) für den Einstieg in diese schierig zu fotografierende Sportart, ein sehr schönes Gesamtergebnis!

    Keep on shooting!
    VG
    Off
    Keep on shooting
    Off


  4. #4

    Standard AW: Volleyball BR Volleys vs. Düren / Masterclass Sportfotografie Canon Academy

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Off Beitrag anzeigen
    Na wenn Thomas nichts zu den Bildern schreibt, dann mache ich es mal.
    Die Bilder sind unter meiner ersten Anlaufstelle hier, "Aktuelles" völlig an mir vorbeigegangen.

    Schöne Bilder hast Du da mitgebracht! Ich würde allerdings auch keine Sequenzen einer Szene zeigen. Von den ersten drei Bildern hätte ich nur Bild 2 genommen, von 12 und 13 nur die 12.

    Ansonsten bin eigentlich immer bestrebt, die Bilder etwas anzugleichen, bzw. die Belichtung und die Farbtemperatur zu korrigieren, wenn sie nicht passt. Wobei ein Boden in der Farbe diesbezüglich natürlich ein absoluter Alptraum ist. Bei Bild 4+8 würde ich an den Farben drehen, bei 5,6 und 8 die Belichtung korrigieren, die sind mit zu dunkel.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  5. #5
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Volleyball BR Volleys vs. Düren / Masterclass Sportfotografie Canon Academy

    Hier macht nicht nur das Anschauen der Bilder Freude, sondern auch das Lesen der sachlich fundierten Kritik.

  6. #6
    Free-Member
    Registriert seit
    30.11.2008
    Beiträge
    273

    Standard AW: Volleyball BR Volleys vs. Düren / Masterclass Sportfotografie Canon Academy

    Traurig, dass Du so schlechte Bilder von einer Masterclass Canon Academy heimbringst.
    Über Weißabgleich und Belichtung haben die euch wohl nichts erzählt.

  7. #7

    Standard AW: Volleyball BR Volleys vs. Düren / Masterclass Sportfotografie Canon Academy

    Hallo,
    Zitat Bezug auf die Nachricht von t30 Beitrag anzeigen
    Traurig, dass Du so schlechte Bilder von einer Masterclass Canon Academy heimbringst.
    Über Weißabgleich und Belichtung haben die euch wohl nichts erzählt.
    Vermisse ich den Ironie Smiley oder packe ich das einfach als sarkastischen Kommentar weg? Ich finde die Serie gut. Wenn Du wirklich Deinen Beitrag Ernst meinst, dann würde mich ein etwas ausführlicheres Statement doch interessieren.

    Gruß,
    Peter

  8. #8
    Free-Member
    Registriert seit
    30.11.2008
    Beiträge
    273

    Standard AW: Volleyball BR Volleys vs. Düren / Masterclass Sportfotografie Canon Academy

    @Peter

    Dazu muss ich nicht viel sagen und meine es auch erst. Die Spieler haben alle die Gelbsucht, die Netzränder sind an keiner Stelle weiss. Wenn Du Peter die Serie gut findest, soll es mir recht sein. Ich finde die Bilder für einen Anfängerkurs in Ordnung, aber für eine Masterclass nicht. Dazu kommt: Bild 5 und 8 sind komplett unterbelichtet.
    Das ist aber in diesem Fall nicht der Fehler des Fotografen. Er hat es sicher nicht besser gewusst und wollte dort ja etwas lernen. Es ist Sache des Kursleiters so etwas zu erkennen und die Teilnehmer dafür zu sensibilisieren.

  9. #9

    Standard AW: Volleyball BR Volleys vs. Düren / Masterclass Sportfotografie Canon Academy

    Ich habe keine Ahnung, wie umfangreich der Kurs ist und wie er abläuft. Ob es da dann auch noch eine Nachbesprechung der Ergebnisse gibt, entzieht sich meiner Kenntnis.

    Den Weißabgleich habe ich, wenn auch in etwas moderaterem Tonfall, auch schon bemängelt. Wobei es bei den gegebenen Verhältnissen nicht ausbleiben wird, dass die Spieler zumindest leichte Gelbsucht haben. Das komplette Spielfeld ist orange und dass davon reflektierte Licht somit auch. Einen perfekten Weißabgleich und "weiße Netzränder" wird es da nicht geben können. Trotz allem ginge es bei manchen der Bildern sicher deutlich besser.

    Der Weißabgleich ist bei Sportveranstaltungen in der Halle in ziemliches Thema. Wenn das Hallenlicht es zuläßt (konstante Farbtemperatur), verwende ich den manuellen Weißabgleich über die Kelvin-Einstellung oder versuche mit dem ExpoDisc Weißabgleich-Filter den Weißabgleich zu machen. Das ist aber alles auch schon in die Hose gegangen. Eine feste Einstellung, sofern sie nicht allzu weit daneben liegt, hat aber zumindest den Charme, das man alle Bilder gleich korrigieren kann und konstante Ergebnisse hat. Die LED-Bandenwerbung ist heutzutage auch ein großes Thema, die kann einem sowohl bei automatischen, als auch bei manuellem Weißabgleich alles versauen, weil die Banden eine irre Leuchtkraft haben. Wenn da eine rotes Werbebanner leuchtet, ist jeder Weißabgleich dahin...
    Geändert von Thomas Madel (21.02.2018 um 15:19 Uhr)
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  10. #10
    Free-Member
    Registriert seit
    30.11.2008
    Beiträge
    273

    Standard AW: Volleyball BR Volleys vs. Düren / Masterclass Sportfotografie Canon Academy

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    ...Den Weißabgleich habe ich, wenn auch in etwas moderaterem Tonfall, auch schon bemängelt....
    Ja Thomas. Den direkten Tonfall habe ich in der Canon Academy gelernt. Ich glaube Jürgen Denter oder so hieß der Knabe, der uns den beigebracht hat..

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •