Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Pentax bringt eine K-1 II

  1. #1
    Free-Member Avatar von zenker_bln
    Registriert seit
    11.04.2005
    Beiträge
    487

    Standard Pentax bringt eine K-1 II
    Thread-Eröffner

    Pentax pflegt seine KB-Kamera K-1 und "pimpt" sie zur "K-1 II" auf.
    Neuere Hardware, ähnliche (leicht bessere) Spezifikationen, gleicher Preis.
    Besitzer einer "alten" K-1 werden wohl die Gelegenheit haben ein Hardwareupgrade von K-1(alt) auf K-1II (für einen geringen(?) Obulus) machen zu können.

    Mehr Infos zur K-1 -> https://www.ricoh-imaging.de/de/spie...1-mark-II.html

  2. #2

    Standard AW: Pentax bringt eine K-1 II

    Finde ich cool, ich mag Pentax als Marke sehr gerne und schön, dass es da weiter geht

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    28.12.2007
    Beiträge
    2.468

    Standard AW: Pentax bringt eine K-1 II

    Zitat Bezug auf die Nachricht von zenker_bln Beitrag anzeigen
    Pentax pflegt seine KB-Kamera K-1 und "pimpt" sie zur "K-1 II" auf.
    Neuere Hardware, ähnliche (leicht bessere) Spezifikationen, gleicher Preis.
    Besitzer einer "alten" K-1 werden wohl die Gelegenheit haben ein Hardwareupgrade von K-1(alt) auf K-1II (für einen geringen(?) Obulus) machen zu können.

    Mehr Infos zur K-1 -> https://www.ricoh-imaging.de/de/spie...1-mark-II.html
    Wie an anderer Stelle zu lesen ist wird bei diesem Hardwareupgrade (vom 21.05. bis 30.09.18) für etwa 500 Euro die Hauptplatine der Kamera ausgetauscht. Also die Marke Pentax ist sehr sympathisch. Wenn ich bedenke, wie viel Geld ich schon bei den diversen Canon Kameras bei einem Hardwareupgrade durch einen kompetten Neukauf verloren habe. Aber auch neu ist die PENTAX K-1 Mark II mit 1.999 Euro gar nicht teuer. Wenn ich nicht schon ein System hätte würde ich Pentax für eine abgedichtete günstige Kamera mit hohem Dynamikumfang schon in die engere Auswahl nehmen.

    Ich hoffe, das System des Hardwareupgrade durch Austausch der Hauptplatine oder ähnlichem bei Elektronikprodukten setzt sich auch bei anderen Herstellern durch. Weiß jemand, ob es so etwas schon im Fotobereich gab?

  4. #4

    Standard AW: Pentax bringt eine K-1 II

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Motivklingel Beitrag anzeigen

    Ich hoffe, das System des Hardwareupgrade durch Austausch der Hauptplatine oder ähnlichem bei Elektronikprodukten setzt sich auch bei anderen Herstellern durch. Weiß jemand, ob es so etwas schon im Fotobereich gab?
    Bei der Nikon D3 konnte man den Serienbildspeicher erweitern als die D3s raus kam.

  5. #5
    Free-Member Avatar von zenker_bln
    Registriert seit
    11.04.2005
    Beiträge
    487

    Standard AW: Pentax bringt eine K-1 II
    Thread-Eröffner

    Leica hat sowas glaube ich auch mal gemacht...

  6. #6
    Free-Member Avatar von BW26
    Registriert seit
    30.10.2008
    Beiträge
    485

    Standard AW: Pentax bringt eine K-1 II

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Motivklingel Beitrag anzeigen
    .......

    Ich hoffe, das System des Hardwareupgrade durch Austausch der Hauptplatine oder ähnlichem bei Elektronikprodukten setzt sich auch bei anderen Herstellern durch. Weiß jemand, ob es so etwas schon im Fotobereich gab?
    Man sieht sehr eindrucksvoll an der Pentax was heute alles möglich ist wenn ein Hersteller sich bemüht bzw. bemühen muss um konkurrenzfähig zu sein. Andere hingegen agieren hoch herab vom hohen Ross und der Verbraucher zahlt die Zeche.
    Die Pentax ist eine voll umfänglich ausgestattete Kamera welche technisch keine Wünsche offen lässt, bzw. sehr innovativ daher kommt. Als Beispiele seien nur mal der Stabi, Pixel-Shift, Nachtbildschirm und Astrofunktion genannt.
    Der Board-Tausch ist ein echter Hammer wie ich finde und in der Form wohl einzigartig im Moment. Da könnten sich einige eine Scheibe abschneiden.
    Einziges "Manko" bei Pentax ist halt die Objektivauswahl, der Rückstand zur Konkurrenz ist in Zeiten wie diesen schwer aufholbar.

    Gruß Bernhard

  7. #7
    Free-Member Avatar von zenker_bln
    Registriert seit
    11.04.2005
    Beiträge
    487

    Standard AW: Pentax bringt eine K-1 II
    Thread-Eröffner

    Langsam machen sich Zweifel in der Pentaxgemeinde breit, ob die "neue" K-1II mit dem Accelerator-Chip (UA) so der Wurf ist, wie Pentax/Ricoh ihn anpreist.
    Diese "UA" macht eine Vorentrauschung des RAWS, bevor das RaW gespeichert wird. DAdurch sehen die Bilder fragwürdig aus und Bilddetails werden wohl gemindert...
    Das soll jetzt nicht heißen, das die K-1II schlecht ist. Aber dermaßen besser, das sich ein Wechsel auf die "II" oder ein Hardwareupgrade lohnen würde, scheint es jedenfalls nicht zu sein.
    DPreview hat einen sehr zweifelhaften Test (für DPreview selber) abgeliefert, bei dem letztlich die K-1II "abgewatscht" wurde.
    Schaut man sich den Test selber aber genauer an, springen einem diverse Merkwürdigkeiten ins Auge, die für einen serösen Test unter aller Sau ist.
    Kameras (K-1 und K-1II) wurden mit unterschiedlichen Objektiven und unterschiedlichen Belichtungszeiten zueinander getestet.
    Die fotografierten Testcharts bei der K-1II haben in den Ecken unterschiedliche Schärfe (Dezentrierung?)...
    NAja, schaun 'mer mal, was da noch kommt.
    Jedenfalls sieht es bei der K-1II danach aus, das man als Besitzer einer K-1 seine Kamera nun überhaupt nicht umbauen lassen muss oder sich zwingend eine K-1II kaufen muss, um auf Pentaxhöhe der Zeit zu sein...

    Siehe auch: https://www.pentaxforums.com/forums/...ml#post4274841

  8. #8
    Free-Member Avatar von zenker_bln
    Registriert seit
    11.04.2005
    Beiträge
    487

    Standard AW: Pentax bringt eine K-1 II
    Thread-Eröffner

    Hier noch der Link zum Depreview-Test: https://www.dpreview.com/reviews/pentax-k-1-ii-review/

  9. #9
    Free-Member Avatar von zenker_bln
    Registriert seit
    11.04.2005
    Beiträge
    487

    Standard AW: Pentax bringt eine K-1 II
    Thread-Eröffner

    Test zur Noise-Image-Qualität von Pentaxforums:

    https://www.pentaxforums.com/article...e-quality.html

  10. #10
    Free-Member
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    1.489

    Standard AW: Pentax bringt eine K-1 II

    Kann man diese "Vorentrauschung" denn deaktivieren?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •