Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Programm P anpassen um Verwacklungen zu verhindern

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    28.12.2007
    Beiträge
    2.468

    Standard Programm P anpassen um Verwacklungen zu verhindern
    Thread-Eröffner

    Hallo zusammen,

    das Programm P an den Canon Kameras stammt ja noch aus analogen Zeiten. Ich meine, es wurde mit der Canon A-1 im Jahr 1978 eingeführt. Das Problem bei P ist, dass es auch bei relativ starken Licht eine Zeit von 1/30 s bei einer noch deutlich geschlossenen Blende wählt. Bei analogen Film konnte man auch noch ein 1/30s halten, aber bei den hochauflösenden Systemen heute werden die aus der Hand mit einem Objektiv ohne IS aufgenommenen Fotos sehr schnell deutlich unscharf und damit unbrauchbar.

    Bei Nikon gab es schon damals ein zweites P Programm bei dem die kurzen Zeiten bevorzugt wurden. Gibt es so etwas auch bei Canon bzw. kann man das Programm P im Menü so beeinflussen dass z. B. bereits ab 1/125 s nur noch die Blende weiter geöffnet wird anstatt in einem Verschlusszeitenbereich zu kommen der Verwacklungen begünstigt?

  2. #2

    Standard AW: Programm P anpassen um Verwacklungen zu verhindern

    Wenn man die Programmautomatik eingestellt hat, kann man nach der Aktivierung der Belichtungsmessung mit dem oberen "Hauptwahlrad" (hinter dem Auslöser) das Programm "shiften". Die Belichtung bleibt erhalten, man kann aber die Parameter in die gewünschte Richtung, beispielsweise eine kürzere Zeit, verschieben.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  3. #3

    Standard AW: Programm P anpassen um Verwacklungen zu verhindern

    Kann man nicht auch bei P eine Mindestverschlusszeit (evtl. in Verbindung mit Auto-ISO) vorgeben ? Also nicht Mindestverschlusszeit auf Auto oder Auto*, sondern konkrete Untergrenze vorgeben
    Müsste doch ab 7D/5D3 gehen und ab 7D2/5Ds sogar ziemlich weiträumig, ihmo... oder liege ich falsch.

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    28.12.2007
    Beiträge
    2.468

    Standard AW: Programm P anpassen um Verwacklungen zu verhindern
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Eric D. Beitrag anzeigen
    Kann man nicht auch bei P eine Mindestverschlusszeit (evtl. in Verbindung mit Auto-ISO) vorgeben ? Also nicht Mindestverschlusszeit auf Auto oder Auto*, sondern konkrete Untergrenze vorgeben
    Müsste doch ab 7D/5D3 gehen und ab 7D2/5Ds sogar ziemlich weiträumig, ihmo... oder liege ich falsch.
    Vielen Dank schon einmal für die hilfreichen Antworten.

    Wenn man das im Menü einstellen kann, wo finde ich diese Funktion?

  5. #5
    Full-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.152

    Standard AW: Programm P anpassen um Verwacklungen zu verhindern

    Ich würde sowas immer - zumindest bei 5D IV - mittels Modus M machen. Dort kann man alles einstellen, wie man möchte. (Ich für meinen Teil lege dort immer Belichtungszeit und Blende fest und stelle Auto ISO ein.)

  6. #6

    Standard AW: Programm P anpassen um Verwacklungen zu verhindern

    Es kommt auf die verwendete Kamera an. Die 1er bieten am meisten Konfigurationsmöglichkeiten, je weiter unten die Kameramodell in der Hierarchie stehen, um so weniger Einstellmöglichkeiten gibt es.

    Die Verschlußzeitenbegrenzung wäre für mich bei Deiner Problematik nicht die bevorzugte Methode. Du kannst dann trotzdem das Problem haben, dass die Zeit nicht zur Brennweite passt. Ich verwende die Automatik, welche mir die manuelle Kontrolle über den mir wichtigsten Parameter lässt. Deshalb ist das entweder die Zeit- oder die Blendenautomatik, aber nie die Programmautomatik. Auto-ISO kann auch gut funktionieren, allerdings lassen bei Canon nur die 1er eine Belichtungskorrektur im Auto-ISO Modus zu.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  7. #7
    Free-Member
    Registriert seit
    28.12.2007
    Beiträge
    2.468

    Standard AW: Programm P anpassen um Verwacklungen zu verhindern
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    Die Verschlußzeitenbegrenzung wäre für mich bei Deiner Problematik nicht die bevorzugte Methode. Du kannst dann trotzdem das Problem haben, dass die Zeit nicht zur Brennweite passt.
    Ja, sinnvoller wäre es wenn man die Programmautomatik so programmiert dass als längste Zeit zum Beispiel 1/Doppelte Brennweite in mm eingestellt wird. Gibt es bei Canon diese Option?

    M mit ISO Automatik verwende ich auch gerne. Aber leider gibt es zumindest bei meiner Kamera hier keine Belichtungskorrektur.

    Ansonsten eben die Zeitvorwahl Tv.

  8. #8

    Standard AW: Programm P anpassen um Verwacklungen zu verhindern

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Motivklingel Beitrag anzeigen
    Ja, sinnvoller wäre es wenn man die Programmautomatik so programmiert dass als längste Zeit zum Beispiel 1/Doppelte Brennweite in mm eingestellt wird. Gibt es bei Canon diese Option?

    M mit ISO Automatik verwende ich auch gerne. Aber leider gibt es zumindest bei meiner Kamera hier keine Belichtungskorrektur.

    Ansonsten eben die Zeitvorwahl Tv.
    Da ich "P" nie verwende, kann ich mich zum Verhalten dieser Automatik nicht äußern. Ich würde aber heutzutage erwarten, dass die Zeiten die Brennweite berücksichtigen, da ja alle Parameter zur Verfügung stehen.

    Die ISO-Automatik ist klasse, ich verwende sie aber erst, seit ich 1er Bodies habe. Ohne Belichtungskorrektur hilft sie mir nicht. Ich belichte 95% meiner Aufnahmen mit +1/3 Blende Belichtungskorrektur, Situationsbedingt natürlich auch mal mit anderen Werten. Wenn eine Korrektur nicht möglich ist, kann ich mit dieser Automatik nicht arbeiten.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  9. #9

    Standard AW: Programm P anpassen um Verwacklungen zu verhindern

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    Es kommt auf die verwendete Kamera an. …
    …. Auto-ISO kann auch gut funktionieren, allerdings lassen bei Canon nur die 1er eine Belichtungskorrektur im Auto-ISO Modus zu.
    Das können mittlerweile auch andere Modelreihen bei Canon.
    Sicher kann ich das sagen von der 5DsR. 5DIV und 6DII meine ich auch. Bei den Cropgehäusen kenn ich mich aber gar nicht aus.

  10. #10
    Free-Member Avatar von stecko
    Registriert seit
    27.07.2016
    Beiträge
    102

    Standard AW: Programm P anpassen um Verwacklungen zu verhindern

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Narrenkoenig Beitrag anzeigen
    Das können mittlerweile auch andere Modelreihen bei Canon.
    Sicher kann ich das sagen von der 5DsR. 5DIV und 6DII meine ich auch. Bei den Cropgehäusen kenn ich mich aber gar nicht aus.
    Nutze bei meiner 80d M mit Auto-Iso und Belichtungskorektur (oft -1/3 oder -2/3 um die Iso möglichst tief zu halten im Wald). Geht hier also auch Problemlos ;-)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •