Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Fehlerstellen beim Focus-Stacking

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    18.04.2016
    Beiträge
    66

    Frage Fehlerstellen beim Focus-Stacking
    Thread-Eröffner

    Hallo zusammen,
    ich bräuchte mal Eure Hilfe. Ich versuche mich gerade am Focus-Stacking. Ich arbeite mit Photoshop CC 2018.
    Dabei gehe ich folgendermaßen vor:
    - Erstellen der Einzel-Aufnahmen mittels Makro-Einstellschlitten.
    - Laden der Bilder in PS per DATEI>SKRIPTEN>DATEIEN IN STAPEL LADEN
    - Auswählen aller Ebenen
    - BEARBEITEN>EBENEN AUTOMATISCH ÜBERBLENDEN
    Das Bild, das PS dann daraus generiert, sieht zwar schon gut aus, weist aber an einigen Stellen Fehler (unscharfe, verwischte Bereiche) auf.
    --> Mache ich dabei einen grundsätzlichen, systematischen Fehler?
    --> Kann man das vermeiden bzw. minimieren (evtl. durch noch mehr, enger gefasste, Einzelaufnahmen)?
    --> Wie kann man das nachträglich reparieren (evtl. Überlagerung der fehlerhaften Stelle mit einer Einzelaufnahme, die im entsprechenden Focus-Bereich liegt?)
    Als Beispiel hänge ich ein Bild meiner Uhr an. Hier sieht man solche Fehlerstellen z.B. links neben dem Stundenzeiger (Ziffernblatt in der Datumsanzeige) oder rechts neben dem Stundenzeiger im Ziffernblatt der Tagesanzeige zwischen "WED" und "THU".
    Viele Grüße und schon mal Dank für Eure Antwort.
    Stephan
    1.jpg

  2. #2
    Free-Member
    Registriert seit
    18.04.2016
    Beiträge
    66

    Standard AW: Fehlerstellen beim Focus-Stacking
    Thread-Eröffner

    Sorry,
    das angehängte Bild ist so schlecht aufgelöst, dass mein Problem nicht sichtbar ist. Ich probier's mal anders:
    Hier ist das Bild in der dropbox:
    https://www.dropbox.com/s/e33wicydsjmt69q/Uhr.jpg?dl=0
    Gruß!
    Stephan

  3. #3
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Fehlerstellen beim Focus-Stacking

    Schaut doch sehr gut aus -- besser wird's mit Ps wohl nicht. Helicon wäre bei ultimativer Qualität zu empfehlen, dort gibt es auch einen Pinsel, mit dem man die Renderings nachbearbeiten kann, ehe die finale Datei erstellt wird.

    Ansonsten ist Focus Stacking halt auch eine Änderung der Perspektive und da muss die Software mitteln, um die Kurze rund zu bekommen -- das geht mal besser, mal schlechter. Und wenn der Vortrieb nicht wirklich ganz exakt ist, gibt's eben auch Unschärfe-Streifen. Da wiederum bietet Helicon Focus eine Kalibrierung an, mit der man den idealen Vortrieb bei der Aufnahme feststellen kann. Ist der Vortrieb manuell, wird's nie so exakt (außer man hat eine Spindel, die im Micrometer-bereich exakt ist) wie mit Motor oder objektivseitiger Verstellung, z.B. via Magic Lantern oder eben Helicon Focus …

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    18.04.2016
    Beiträge
    66

    Standard AW: Fehlerstellen beim Focus-Stacking
    Thread-Eröffner

    Vielen Dank. Dann liegt der Fehler nicht (ausschließlich) bei mir. Dachte mir schon, dass PS hier nicht das "non plus ultra" für diese Anwendung darstellt.

  5. #5

    Standard AW: Fehlerstellen beim Focus-Stacking

    Sieh Dir vielleicht mal das an.

    Da habe ich Photoshop mit Helicon Focus verglichen. Das Ergebnis in Photoshop hatte ähnliche Stellen, wie es sie bei deiner Uhr gibt. Helicon hat das perfekt gemacht, obwohl meine Motiv sicher kein einfaches war, weil die Wassertropfen keine so klaren Strukturen haben.

    Falls Du an Helicon interessiert bist, ich habe es bei ebay gekauft und Helicon Remote trotz einen sehr guten Preises dabei. Zu Zeitpunkt meine Kaufs war das der einzige Anbieter, der ein Bundle angeboten hat. Wobei Helico wohl die Verkaufsstrategie auch gelegentlich mal ändert. Helicon Remote war anfangs nicht dabei, dann war es immer dabei und irgendwann wieder nicht...
    Geändert von Thomas Madel (22.02.2018 um 09:55 Uhr)
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  6. #6
    Free-Member
    Registriert seit
    18.04.2016
    Beiträge
    66

    Standard AW: Fehlerstellen beim Focus-Stacking
    Thread-Eröffner

    Herzlichen Dank für den Kauftipp, Thomas!
    Dann hast du also die gleichen Probleme durchlebt. Ich stöbere mal auf Ebay, was der Markt so hergibt.
    Wie sinnvoll ist die Anschaffung von Helicon Remote, wenn man so wie ich nur hobbymäßig ab und zu Focus-Stacking betreibt? Also konkret: Wenn ich die angesprochenen Fehlerstellen vermeiden möchte, geht das auch mit "nur" Helicon Focus (ohne die Remote-Erweiterung)?
    Gruß!
    Stephan

  7. #7
    Free-Member
    Registriert seit
    18.04.2016
    Beiträge
    66

    Standard AW: Fehlerstellen beim Focus-Stacking
    Thread-Eröffner

    Hab gerade gesehen: "Helicon Focus Pro" beinhaltet die Remote-Version, kostet aber 230 €
    Die einfache Version (ohne Remote-Erweiterung) ist scheinbar nicht mehr im Handel (auch auf Ebay hab ich noch nix gefunden).

  8. #8

    Standard AW: Fehlerstellen beim Focus-Stacking

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Steb Beitrag anzeigen
    Hab gerade gesehen: "Helicon Focus Pro" beinhaltet die Remote-Version, kostet aber 230 €
    Die einfache Version (ohne Remote-Erweiterung) ist scheinbar nicht mehr im Handel (auch auf Ebay hab ich noch nix gefunden).
    Du kannst auch direkt über die Herstellerseite bestellen: http://www.heliconsoft.com
    Viele Grüße Erik
    -----------------------------------------------
    Man sollte die Meinung der anderen respektieren, auch wenn sie nicht mit der eigenen übereinstimmt ...
    Hier gibt es mehr von mir zu sehen. Und hier findet Ihr meine Tischtennisfotos.

  9. #9

    Standard AW: Fehlerstellen beim Focus-Stacking

    Ich habe es im Prinzip nur aus einem Spieltrieb heraus gekauft und verwende es nicht professionell. Wobei aber tatsächlich sogar ein bezahltes Bild von einer Figur (so ähnlich wie ein Schlumpf) gemacht habe. Die 5cm große Figur wurde für einen Messestand in 4 Meter Größe ausgedruckt. Somit hat ist die Investion zumindest zurückgekommen.

    Die Fehlstellen sind "Rechenfehler" welche Helicon Focus nach meiner Erfahrung nicht macht. Helicon Remote ist die Fernbedienung für die Kamera, mit der man Anfangs- und Endpunkt des Schärfebereichs festlegt, dann steuert Helicon Remote die Kamera und macht die Aufnahmen automatisch. Das funktioniert hervorragend. Ich habe bei ebay für Helicon Focus + Helicon Remote 115 € bezahlt. Das ist schon über ein Jahr her und war damals der Standardpreis bei ebay ohne Remote. Ich kann noch immer Updates ziehen, wenn es denn welche gibt.

    Im Moment scheint es die Software auch bei ebay nur zum Herstellerpreis von 235 € zu geben. Das ist natürlich schon eine Menge Geld um nur zu spielen...
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  10. #10
    Free-Member
    Registriert seit
    28.10.2003
    Beiträge
    506

    Standard AW: Fehlerstellen beim Focus-Stacking

    Schaut mal auf dieses Video von Sven Klügl: https://www.youtube.com/watch?v=7KiB93Q-j-k&t=297s
    mfG schwarzvogel

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •