Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Lightroom CC + NIK Collection

  1. #1
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard Lightroom CC + NIK Collection

    Hallo,

    hat das auch schon mal jemand gehabt:
    Ich habe im Dezember 2017 ein neues Laptop gekauft, es ist nur das nackte Windows 10 drauf.
    Ich installiere alle meine Programme neu, z.B. auch Lightroom CC.
    Die NIK Collection habe ich noch nicht installiert.

    Trotzdem habe ich in LR im Bild Kontextmenu unter "bearbeiten in..." sämtliche NIK Collection Programme drin. Die starten natürlich nicht, ich hab ja noch überhaupt keine NIK Collection installiert.

    Jetzt habe ich heute dann doch mal den NIK Installer laufen lassen. Nun habe ich im "bearbeiten in..." Menü sämtliche NIK Programme doppelt drin. Die Anwendung startet nur beim jeweils 2. Eintrag.

    Wie bekomme ich denn nun die doppelten Einträge wieder auf einzelne Einträge reduziert?
    Im Ordner:
    C:\Users\FrankD\AppData\Roaming\Adobe\Lightroom\Pl ugins
    liegt nur das focus.point.lrplugin, das ich im übrigen auch nie explizit auf diesem Rechner installiert hatte.

    Weiß jemand, wo ich sonst noch in den diversen LR Ordnern nach diesen Menueinträgen für die NIK Collection suchen kann?

    An solchen Stellen habe ich immer das Gefühl, dass die Adobe Programme zuviel Infos nach Hause funken. Woher sonst hääten sie gewusst, dass ich auf dem bisherigen Rechner diese Plugins installiert hatte.


    Frank

  2. #2

    Standard AW: Lightroom CC + NIK Collection

    Ich arbeite zwar mit der Mac-Version, aber ich denke, der Unterschied sollte nicht allzu groß sein. In Lightroom findest Du unter 'Voreinstellungen' den Punkt 'Externe Bearbeitung'. Dort müsstest Du unter 'weiterer externer Editor' die gesuchten Einträge finden und löschen können.
    Bei der Neuinstallation auf meinem neuen Mac zum Jahreswechsel konnte ich dieses Phänomen mit den Abo-Versionen nicht beobachten.
    Viele Grüße Erik
    -----------------------------------------------
    Man sollte die Meinung der anderen respektieren, auch wenn sie nicht mit der eigenen übereinstimmt ...
    Hier gibt es mehr von mir zu sehen. Und hier findet Ihr meine Tischtennisfotos.

  3. #3

    Standard AW: Lightroom CC + NIK Collection

    Das muss ein neues "Feature" sein.

    So ein Verhalten konnte ich noch nie beobachten. Ich habe letztes Jahre meinen PC komplett neu aufgesetzt, da war es definitiv nicht so.
    Geändert von Thomas Madel (24.02.2018 um 18:16 Uhr)
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  4. #4
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Lightroom CC + NIK Collection

    Danke für Eure Antworten.

    Das mit den Voreinstellungen war leider nicht der richtige Ansatz. Die Menüeinträge waren trotzdem alle doppelt vorhanden.

    Aber ich habe jetzt den richtigen Ordner selbst gefunden. Unter
    C:\Users\FrankD\AppData\Roaming\Adobe\Lightroom\Ex ternal Editor Presets

    sind die alle als *.lrtemplate Dateien gespeichert. Hier war jetzt jede Datei doppelt drin. ich habe mal diejenigen mit dem älteren Datum (17.05.2016, der Rechner wurde erst im Nov./Dez. 2017 gebaut) alle in einen temp Ordner verschoben und LR neu gestartet. Siehe da, jetzt waren nur noch die funktionierenden Menüeinträge übrig.

    Frank

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •