Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Schiffshebewerk Henrichenburg bei Waltrop

  1. #1
    Free-Member Avatar von Ronnyxx
    Registriert seit
    11.01.2017
    Beiträge
    937

    Standard Schiffshebewerk Henrichenburg bei Waltrop
    Thread-Eröffner














  2. #2

    Standard AW: Schiffshebewerk Henrichenburg bei Waltrop

    Schöne Serie eines interessanten Bauwerks!

    Das weckt ein wenig Erinnerungen, ich war vor etwas mehr 40 Jahren dort. (Sch**ße ich werde alt... )
    Meine Großmutter stammte aus Castrop-Rauxel, weshalb ich als Kind mit meinen Eltern mehrmals dort zu Besuch bei Verwandten war. Dabei haben wir auch das Schiffshebewerk besucht. Nachdem es dort längst keine Verwandtschaft mehr gibt, ist die Gegend völlig aus dem Fokus geraten.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  3. #3
    Free-Member Avatar von Ronnyxx
    Registriert seit
    11.01.2017
    Beiträge
    937

    Standard AW: Schiffshebewerk Henrichenburg bei Waltrop
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    Schöne Serie eines interessanten Bauwerks!

    Das weckt ein wenig Erinnerungen, ich war vor etwas mehr 40 Jahren dort. (Sch**ße ich werde alt... )
    Meine Großmutter stammte aus Castrop-Rauxel, weshalb ich als Kind mit meinen Eltern mehrmals dort zu Besuch bei Verwandten war. Dabei haben wir auch das Schiffshebewerk besucht. Nachdem es dort längst keine Verwandtschaft mehr gibt, ist die Gegend völlig aus dem Fokus geraten.
    Hallo thomas .
    Dann habe ich dir ja ein stückchen Erinnerung zurückgeholt !!

    Mal eine Frage an den Fachmann....zufrieden mit der Bildgestaltung ??

  4. #4

    Standard AW: Schiffshebewerk Henrichenburg bei Waltrop

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Ronnyxx Beitrag anzeigen
    Hallo thomas .
    Dann habe ich dir ja ein stückchen Erinnerung zurückgeholt !!
    In der Tat - danke dafür!

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Ronnyxx Beitrag anzeigen
    Mal eine Frage an den Fachmann....zufrieden mit der Bildgestaltung ??
    Jetzt nötigst Du mir doch noch einen Kommentar ab!

    An den gezeigten Bilder finde ich gar nicht so viel zum herummeckern. Ob ich die Serie ohne emotionalen Bezug interessant finden würde, muss ich bezweifeln. Es ist solide Qualität, aber irgendwie fehlt mir das herausstechende "Aufmacherbild". Ich kann es gar nicht erklären, aber auf mich wirkt die Serie nicht "rund". Vielleicht wäre dieses Bild das gesamte Bauwerk aus einer anderen Perspektive. Außerdem würde ich meinen, dass ein Bild mit einen deutlich erkennbaren Schiff in der "Hebewanne" und/oder beim Aus- oder Einfahren dazugehören würde.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  5. #5
    Free-Member Avatar von Ronnyxx
    Registriert seit
    11.01.2017
    Beiträge
    937

    Standard AW: Schiffshebewerk Henrichenburg bei Waltrop
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    In der Tat - danke dafür!



    Jetzt nötigst Du mir doch noch einen Kommentar ab!

    An den gezeigten Bilder finde ich gar nicht so viel zum herummeckern. Ob ich die Serie ohne emotionalen Bezug interessant finden würde, muss ich bezweifeln. Es ist solide Qualität, aber irgendwie fehlt mir das herausstechende "Aufmacherbild". Ich kann es gar nicht erklären, aber auf mich wirkt die Serie nicht "rund". Vielleicht wäre dieses Bild das gesamte Bauwerk aus einer anderen Perspektive. Außerdem würde ich meinen, dass ein Bild mit einen deutlich erkennbaren Schiff in der "Hebewanne" und/oder beim Aus- oder Einfahren dazugehören würde.
    ...ich wusste doch irgendetwas ist immer ....

    Das Hebewerk ist seit 1962 geschlossen und nur als Denkmal noch vorhanden .

    ....Ja ,eine andere Perspektive habe ich auch gesucht ...aber irgendetwas ist immer im Weg und Bäume entwurzeln und Gebäude einzureissen hatten mir die Ordner nicht erlaubt ...

  6. #6

    Standard AW: Schiffshebewerk Henrichenburg bei Waltrop

    Zu einer richtigen Fotoausrüstung gehört auch eine Motorsäge oder wenigstens ein Hubsteiger!

    Da sieht man mal, so schlecht ist mein Erinnerungsvermögen nicht, ich war damals (1973 oder 1974) 5 oder 6 Jahre alt und habe das Schiffhebewerk auf den Fotos gleich erkannt. Das es damals schon ein Museum war, daran kann ich mich nicht erinnern. Ich hätte behaupten wollen, dass es sogar irgendwelche "Action", sprich das Heben der "Schiffswanne", gab.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  7. #7
    Free-Member Avatar von Ronnyxx
    Registriert seit
    11.01.2017
    Beiträge
    937

    Standard AW: Schiffshebewerk Henrichenburg bei Waltrop
    Thread-Eröffner

    Hallo Thomas

    Ja, mag sein das es 1973 noch Vorführungen gab ,jetzt ist dieses Hebewerk direkt abgegrenzt vom Fahrwasser und nur noch reines trockengelegtes Museum .
    Es wurden 1989 noch weitere 2 Schleusen neuerer Bauart daneben gebaut, wovon aber auch davon schon wieder eine Schleuse zugemacht wurde und nur noch zur Anschauung dient .....Die Zeit rennt eben immer irgendwie weiter ...!

    https://de.wikipedia.org/wiki/Schiff..._Henrichenburg

    Gruss aus NRW Ronald

  8. #8
    Full-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.152

    Standard AW: Schiffshebewerk Henrichenburg bei Waltrop

    Mir gefällt so eine Doku - noch dazu in so sehenswerten Bildern - auch immer wieder. Dankeschön fürs Zeigen, Ronny. ☺️
    Beste Grüße, Jens

    Meine Bilder bei Flickr, den Flickr-Alben, EOS R/R5/R6, meine aktuelle Ausrüstung findet man im Profil hier im Forum.

  9. #9
    Free-Member Avatar von Ronnyxx
    Registriert seit
    11.01.2017
    Beiträge
    937

    Standard AW: Schiffshebewerk Henrichenburg bei Waltrop
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von JensLPZ Beitrag anzeigen
    Mir gefällt so eine Doku - noch dazu in so sehenswerten Bildern - auch immer wieder. Dankeschön fürs Zeigen, Ronny. ☺️
    Danke Dir Jens
    ....obwohl ich den Begriff Doku so nicht recht zu deuten mag !??

    Gruss Ronald

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •