Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Sigma 12-24mm f/4 HSM DG ART

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    Standard Sigma 12-24mm f/4 HSM DG ART
    Thread-Eröffner

    Wollte mal fragen, ob das Objektiv schon jemand im Einsatz hat.
    Käme für mich, wenn auch nicht sofort, nämlich auch in Frage.

    Gruss

    Wahrmut

  2. #2
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Sigma 12-24mm f/4 HSM DG ART

    Ich habs für die Zeitschrift Fotohits testen dürfen... siehe: https://www.betz-naturfoto.de/workbook/sigma-12-24-art/

    Mein Fazit: Sauscharf, teilweise besser als Michael Lauers EF 11-24 - ich hatte aber persönlich Schwierigkeiten mit dem Handling und mich stört, dass Dreck sehr schnell unter den Fokusring wandern kann. Nach dem Pfälzer Wald hat es da ganz schön geknirscht....

    Zitat aus meinem Test: "Die Bildqualität bei sauberer Fokussierung hat mich sehr positiv überrascht. Hier hat Sigma wirklich eine klare Alternative zum Canon 11-24 auf die Beine gestellt und dies noch zu einem deutlich attraktiveren Preis. Ich würde mir wünschen, dass wie oben angesprochen, bei einem weiteren Update die Übersetzung des Fokussierwegs und die Nut am Tubus geändert werden. Dies sind zwei Punkte die ich an dem Objektiv wirklich kritisiere."

  3. #3

    Standard AW: Sigma 12-24mm f/4 HSM DG ART

    Sigma hat ein 14-24mm f/2,8 HSM DG ART angekündigt. Das wäre laut UVP sogar noch günstiger als das 12-24mm /f4 HSM DG ART und für mich aufgrund der höheren Lichtstärkt vielleicht sogar das attraktivere Objektiv. Auf die 2 mm geringere Brennweite würde ich zugunster einer Blende Lichtstärke verzichten. Das Canon 11-24 ist für den bei mir zu erwartenden Nutzungsgrad zu teuer.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  4. #4

    Standard AW: Sigma 12-24mm f/4 HSM DG ART
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Stefan Betz Beitrag anzeigen
    Ich habs für die Zeitschrift Fotohits testen dürfen... siehe: https://www.betz-naturfoto.de/workbook/sigma-12-24-art/

    Mein Fazit: Sauscharf, teilweise besser als Michael Lauers EF 11-24 - ich hatte aber persönlich Schwierigkeiten mit dem Handling und mich stört, dass Dreck sehr schnell unter den Fokusring wandern kann. Nach dem Pfälzer Wald hat es da ganz schön geknirscht....

    Zitat aus meinem Test: "Die Bildqualität bei sauberer Fokussierung hat mich sehr positiv überrascht. Hier hat Sigma wirklich eine klare Alternative zum Canon 11-24 auf die Beine gestellt und dies noch zu einem deutlich attraktiveren Preis. Ich würde mir wünschen, dass wie oben angesprochen, bei einem weiteren Update die Übersetzung des Fokussierwegs und die Nut am Tubus geändert werden. Dies sind zwei Punkte die ich an dem Objektiv wirklich kritisiere."
    Danke für deine Einschätzung und den Link, Stefan.
    Ich habe mir mal die Charts des Sigma 12-24 Art und Canon 11-24 in Photzone zu Gemüte geführt und bin der Meinung, dass mir das Canon (ausser 1mm BW nach unten) keinen Gewinn bringen würde.
    Im Gegenteil: Es vignettiert viel stärker und hat deutlich ausgeprägtere CAs.
    Beim Sigma muss man halt die Bildfeldwölbung beachten und es ist am langen Ende (vor allem in den Ecken) nicht so prickelnd, aber da würde ich es sowieso nicht benutzen - und dafür ist das Canon bei 11mm laut PZ in den Ecken (auch abgeblendet) ziemlich grottig.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    Sigma hat ein 14-24mm f/2,8 HSM DG ART angekündigt. Das wäre laut UVP sogar noch günstiger als das 12-24mm /f4 HSM DG ART und für mich aufgrund der höheren Lichtstärkt vielleicht sogar das attraktivere Objektiv. Auf die 2 mm geringere Brennweite würde ich zugunster einer Blende Lichtstärke verzichten. Das Canon 11-24 ist für den bei mir zu erwartenden Nutzungsgrad zu teuer.
    Wenn man Sport fotografiert, kann die eine Blende Gewinn nützlich sein - vielleicht können sich deshalb auch Astro-Fotografen dafür erwärmen.
    Für mich wären die 2mm nach unten das wesentlich stärkere Argument - deshalb würde ich eine solche Linse kaufen.

  5. #5

    Standard AW: Sigma 12-24mm f/4 HSM DG ART

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Wahrmut Beitrag anzeigen
    Danke für deine Einschätzung und den Link, Stefan.
    Ich habe mir mal die Charts des Sigma 12-24 Art und Canon 11-24 in Photzone zu Gemüte geführt und bin der Meinung, dass mir das Canon (ausser 1mm BW nach unten) keinen Gewinn bringen würde.
    Im Gegenteil: Es vignettiert viel stärker und hat deutlich ausgeprägtere CAs.
    Der eine mm in diesem Bereich macht fast 10% aus, es ist schon ein deutlicher Brennweitenunterschied.
    Zudem bringt das 11-24 wirklich einen sensationellen Sonnenstern und ist dabei wirklich extrem unempfindlich bei Gegenlicht. Das sind aus meiner Sicht sehr praxisrelevante Dinge.

  6. #6

    Standard AW: Sigma 12-24mm f/4 HSM DG ART
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Radomir Jakubowski Beitrag anzeigen
    Der eine mm in diesem Bereich macht fast 10% aus, es ist schon ein deutlicher Brennweitenunterschied.
    Hast du die mal A/B verglichen?
    Es ist ja nun leider nicht so, dass 11 oder 12mm auf dem Papier auch der Realität entsprechen.
    Ich kann mich vor Jahren noch daran erinnern, dass ein 12mm (Tokina?) WW fast 13mm hatte - ok die 12 stand halt noch vor dem Komma...
    Die Hersteller runden da sicherlich al gusto.
    Wenn beide Objektive auch exakt ihrer BW entsprechen, sind das so ca. 8% mehr bzw. weniger.
    Zitat Bezug auf die Nachricht von Radomir Jakubowski Beitrag anzeigen
    Zudem bringt das 11-24 wirklich einen sensationellen Sonnenstern und ist dabei wirklich extrem unempfindlich bei Gegenlicht. Das sind aus meiner Sicht sehr praxisrelevante Dinge.
    Ok... ich glaube bei Gegenlicht ist das Sigma problematischer - was ich so gelesen habe - das hängt natürlich von den fotografischen Präferenzen ab.
    Mir wäre eine gute Ecken Performance bei minimaler BW wichtiger, aber wenn man viel im Gegenlicht arbeitet, sieht's anders aus.
    Das Canon kostet aber auch quasi das doppelte und das wäre es mir (zumindest im Moment) überhaupt nicht wert.

  7. #7
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Sigma 12-24mm f/4 HSM DG ART

    Gegenlicht ist aus meiner Sicht auch nicht so die Stärke beim Sigma, Blendenstern war ganz ok...

  8. #8

    Standard AW: Sigma 12-24mm f/4 HSM DG ART

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Wahrmut Beitrag anzeigen
    Hast du die mal A/B verglichen?
    Es ist ja nun leider nicht so, dass 11 oder 12mm auf dem Papier auch der Realität entsprechen.


    Ok... ich glaube bei Gegenlicht ist das Sigma problematischer - was ich so gelesen habe - das hängt natürlich von den fotografischen Präferenzen ab.
    Mir wäre eine gute Ecken Performance bei minimaler BW wichtiger, aber wenn man viel im Gegenlicht arbeitet, sieht's anders aus.
    Das Canon kostet aber auch quasi das doppelte und das wäre es mir (zumindest im Moment) überhaupt nicht wert.
    Habe es nie verglichen. Wann immer es ein original Canonobjektiv gibt würde ich es vor Fremdherstellerb vorziehen, Voraussetzung ist, dass diese ähnlich Performen.
    a) wegen Wiederverkaufsweet
    b) wegen Service und Kompatibilität

    Aus meiner Sicht ist gerade Gegenlicht die Stärke des Canon 11-24. Hier ist es aus meinser sicht gigantisch und bei 11mm hat man die Sonne oft im Bild.

    Würde wenn ich so ein großes Teil kaufe entweder das Canon holen oder eine kleine 12mm Festbrennweite wegen der Größe. Aber kein Sigma.

  9. #9

    Standard AW: Sigma 12-24mm f/4 HSM DG ART

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Wahrmut Beitrag anzeigen
    ...und dafür ist das Canon bei 11mm laut PZ in den Ecken (auch abgeblendet) ziemlich grottig.
    Dafür aber selbst geschrieben!

    Die Testergebnisse sind teilweise schon extrem seltsam. Ich gebe nicht sehr viel auf diese Testergebnisse, es ist aber schon verwunderlich, wenn man sich beispielsweise das Canon bei Photozone anschaut. Das liest sich in der Tat schon so, als ob es bei 11 mm nicht wirklich berauschend wäre. Anderseits wurde es bei der Markteinführung euphorisch bejubelt und die Testbilder sprechen zumindest teilweise ein andere Sprache. Das für wichtige Tests und die Testbilder von Canon handverlesene Spitzenexemplare verwendet, bzw. zur Verfügung gestellt werden, dürfte klar sein.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  10. #10

    Standard AW: Sigma 12-24mm f/4 HSM DG ART
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    Dafür aber selbst geschrieben!
    Gut, dass du den feinen Unterschied herausgestellt hast.
    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    Die Testergebnisse sind teilweise schon extrem seltsam. Ich gebe nicht sehr viel auf diese Testergebnisse, es ist aber schon verwunderlich, wenn man sich beispielsweise das Canon bei Photozone anschaut. Das liest sich in der Tat schon so, als ob es bei 11 mm nicht wirklich berauschend wäre. Anderseits wurde es bei der Markteinführung euphorisch bejubelt und die Testbilder sprechen zumindest teilweise ein andere Sprache. Das für wichtige Tests und die Testbilder von Canon handverlesene Spitzenexemplare verwendet, bzw. zur Verfügung gestellt werden, dürfte klar sein.
    Gerade mal nachgesehen: Auch bei the-digital-picture schneidet es in den Ecken nicht besser ab, als das Sigma. Auffällig ist jedoch, dass das Canon bei offeneren Blenden viiiel mehr vignettiert und dass generell auch viel mehr CAs zu sehen sind (wie leicht man sie in diesem Fall entfernen kann, weiss ich nicht).
    Soweit ich weiss, testet the-digital-picture die auch immer mehrere Exemplare.
    Kann schon auch sein, dass dies alles dem 1mm weniger BW geschuldet ist, welcher eine solche optische Konstruktion deutlich verkompliziert.

    Gruss

    Wahrmut

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •