Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 25 von 25

Thema: Sigma 12-24mm f/4 HSM DG ART

  1. #21

    Standard AW: Sigma 12-24mm f/4 HSM DG ART
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    Das ist genau der Gedanke, welcher mich umtreibt. Aber meine Wunschliste ist leider meist etwas länger als die finanziellen Resourcen für Fotoequipment...
    Wir haben was gemeinsam!

  2. #22
    Free-Member Avatar von Peter Brust
    Registriert seit
    28.12.2003
    Beiträge
    4.767

    Standard AW: Sigma 12-24mm f/4 HSM DG ART

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Wahrmut Beitrag anzeigen
    Mir fehlt bislang ein 24-70 (hab mich jetzt jahrelang vor einer Anschaffung gedrückt) und habe zwischen 35 und 70mm ein Brennweitenloch, welches ich halbwegs mit nem 50er überbrücke.
    Für diesen Fall empfehle ich dir ein 24-70/2.8 L IS der ersten Generation! Wenn du hier ein gut gebrauchtes erwischst, hast du eine Spitzenlinse! Ich habe meins schon viele Jahre und bin immer wieder begeistert über die Qualität der Bilder. Von der 10D bis über einige 1er und 5er, diese Linse liefert an allen Kameras Spitzenbilder!

  3. #23

    Standard AW: Sigma 12-24mm f/4 HSM DG ART
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Peter Brust Beitrag anzeigen
    Für diesen Fall empfehle ich dir ein 24-70/2.8 L IS der ersten Generation! Wenn du hier ein gut gebrauchtes erwischst, hast du eine Spitzenlinse! Ich habe meins schon viele Jahre und bin immer wieder begeistert über die Qualität der Bilder. Von der 10D bis über einige 1er und 5er, diese Linse liefert an allen Kameras Spitzenbilder!
    Zuerst mal: Es gibt kein 24-70/2.8 L IS der ersten, nicht mal der zweiten Generation (da wäre ich nämlich ziemlich scharf drauf gewesen, aber der IS bleibt der F4-Version vorbehalten).
    Desweiteren - und das stört mich auch an der 2. Generation - leidet auch die 1. Version (vor allem am langen Ende) an einer massiven Bildfeldwölbung.
    Das war mit einer der Gründe, warum ich mich noch nicht nachhaltig um eines der neuen Generation bemüht habe - die F4 Version ist mir nicht lichtstark genug, ob wohl der 'Macro-Modus' verlockt.
    Ausserdem schwächelt die 1. Generation doch ziemlich ordentlich in den Ecken - und das wurde schon früher bei deutlich geringerem Pixelpitch bemängelt.
    Natürlich ist das jetzt jammern auf relativ hohem Niveau und keinem seien seine Ansprüche benommen, aber ich will für eine derart überholte Linse jetzt nicht noch gebraucht ein paar hundert €s ausgeben.

    Gruss

    Wahrmut

  4. #24
    Free-Member Avatar von Peter Brust
    Registriert seit
    28.12.2003
    Beiträge
    4.767

    Standard AW: Sigma 12-24mm f/4 HSM DG ART

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Wahrmut Beitrag anzeigen
    Zuerst mal: Es gibt kein 24-70/2.8 L IS der ersten, nicht mal der zweiten Generation (da wäre ich nämlich ziemlich scharf drauf gewesen, aber der IS bleibt der F4-Version vorbehalten).
    Desweiteren - und das stört mich auch an der 2. Generation - leidet auch die 1. Version (vor allem am langen Ende) an einer massiven Bildfeldwölbung.
    Wahrmut
    Du hast recht, einen IS hat das 2.8er nicht! Aber der ist auch in diesem Bereich nicht nötig. Aber eine "massiven Bildfeldwölbung" konnte ich noch nie feststellen.

  5. #25

    Standard AW: Sigma 12-24mm f/4 HSM DG ART
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Peter Brust Beitrag anzeigen
    Du hast recht, einen IS hat das 2.8er nicht! Aber der ist auch in diesem Bereich nicht nötig.
    Das ist sicherlich von den Motiven abhängig.
    Ein dunkles Gebäude von innen ohne Stativgenehmigung fällt mir da als erstes ein...
    Ich bin froh, dass mein 16-35/4 einen IS besitzt.
    Zitat Bezug auf die Nachricht von Peter Brust Beitrag anzeigen
    Aber eine "massiven Bildfeldwölbung" konnte ich noch nie feststellen.
    Schau dir mal das Beispiel bei Photozone an.
    Auch da hängt die Gewichtung von der Motivwahl ab.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •