Seite 24 von 29 ErsteErste ... 14202122232425262728 ... LetzteLetzte
Ergebnis 231 bis 240 von 288

Thema: Polen 02.2018 oder auch 5 Verrückte in der Kälte

  1. #231

    Standard AW: Polen 02.2018 oder auch 5 Verrückte in der Kälte
    Thread-Eröffner

    Ergänzend... genau das ist der Punkt, Mario... man kann locker auch viel weniger deutlich eingreifen, das ist das schöne; ich stehe ja erst am Anfang des Probierens.
    aber nicht nur die Feldweichzeichnung ist ein Weg , auch die Befehle Iris und einstellbare Tilt/Shift Weichzeichnung, sowie die einstellbare Pfadweichzeichung ergeben ganz neue Möglichkeiten... da muss man schlicht probieren...


    PS: und wenn ich das sehe und weiss, ich weiss nix.. dann glaube ICH GAR keinem Bild mehr das Original. ist doch eh alles PS und Fake
    Geändert von Eric D. (04.04.2018 um 16:16 Uhr)

  2. #232
    Free-Member Avatar von pmplayer
    Registriert seit
    07.05.2014
    Beiträge
    8.130

    Standard AW: Polen 02.2018 oder auch 5 Verrückte in der Kälte

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Eric D. Beitrag anzeigen

    PS: und wenn ich das sehe und weiss, ich weiss nix.. dann glaube ICH GAR keinem Bild mehr das Original. ist doch eh alles PS und Fake


    Da steckt schon sehr viel Wahrheit drin in deinem letzten Satz, wer mit dem Zeugs gut umgehen kann hat in Sachen Bildgestaltung
    die Nase vorn, denn dan kannst Du alles machen.

    Aber ich habe für mich da Regeln aufgestellt ( habe das ja schon öfters mal erwähnt ) die besagen "soweit und nicht mehr" sonst hat das Bild gar keinen orginal Charakter
    mehr und das würde ich nicht wollen.
    Und da wären mal Äste stempeln und den HG ausarbeiten das allerwenigste, aber das muss jeder selber mit sich ausmachen.

    Also mein Motto wäre das fotografierte Bild und nicht das mit PS zusammengebaute..


    Grüsse
    Mario

  3. #233

    Standard AW: Polen 02.2018 oder auch 5 Verrückte in der Kälte
    Thread-Eröffner

    Aber damit gewinnst Du keinen Blumentopf....

    Nix für ungut.. ist ja nur Hobby

    Edit: Und damit kann man unter Umständen aus einem schrecklich Bokeh eines 150-600er oder sonst was.. einen 400/2.8er HG zaubern.....

    Ich bin noch am Anfang... sagte ich bereits...

  4. #234
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Polen 02.2018 oder auch 5 Verrückte in der Kälte

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Eric D. Beitrag anzeigen
    Aber damit gewinnst Du keinen Blumentopf....
    Genau so ist es.
    Mit Deinen bearbeiteten Bildern kannst Du einen Blumentopf gewinnen bzw. die verkaufen sich 10x besser als das Original ohne HG-Bearbeitung.
    Das ist einfach so. Und wer seine Bilder dahingehend vermarkten möchte hat mit dieser Art der Ausarbeitung, gerade im amerikanischen Raum, richtig gute Chancen auf Verkauf.

    Vielen Dank für die Bearbeitungsschritte.
    Ich gehe einen anderen Weg kämpfe dort aber immer mit den Kanten bzw. bekomme die nicht so schön sauber wie Du es hier zeigst.
    Werde mal Deinen Weg mit "Automatisch Verbessern" gehen.

    Meine Stimme für die Tutorial Plakette hast Du.

  5. #235

    Standard AW: Polen 02.2018 oder auch 5 Verrückte in der Kälte

    Danke, Eric. Sehr interessant. Ich habe die Auswahl des Motivs bisher nur zum selektiven Schärfen eingesetzt und nach Umkehren der Auswahl den HG entrauscht. Mit einer dezenten Weichzeichnung werde ich mich dann auch mal auseinandersetzen ...

    Auch von mir bekommst Du eine Stimme für die Tutorial Plakette.
    Viele Grüße
    Christoph

    http://500px.com/chrimi

  6. #236
    Free-Member
    Registriert seit
    18.09.2011
    Beiträge
    5.025

    Standard AW: Polen 02.2018 oder auch 5 Verrückte in der Kälte

    Oh Eric, du hast aber wahrlich noch Reserven, nicht nur mit der Bildbearbeitung, wie du hier dankenswerter Weise anschaulich schilderst, sondern auch noch an Bildmaterial. Ich bin von beiden stark beeindruckt!

  7. #237
    Free-Member
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    1.489

    Standard AW: Polen 02.2018 oder auch 5 Verrückte in der Kälte

    Das mit dem HG mache ich bisher immer in LR mit dem Korrekturpinsel und automatisch maskieren. Werde deine Version aber auch mal probieren, eric . Danke fürs erklären

  8. #238
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Polen 02.2018 oder auch 5 Verrückte in der Kälte

    Hey, der Thread lebt ja noch immer
    ...gefühlt liegt unser Trip in die Kälte für mich ewig zurück und auch weitere Bildaufarbeitung hab ich erstmal nach hinten geschoben
    hier habe ich noch von den bereits gesichteten/bearbeiteten ein paar Bilder (hoffentlich noch nicht gezeigter Szenen ):














    Das Thema EBV ist ja sehr komplex und hinter den herausragenden Bildern steckt sicher auch meist eine entsprechend gute Bearbeitung...
    Tatsächlich nutze ich aber die Auswahlwerkzeuge so gut wie nie, da bin ich schlicht zu faul bzw. ist mir die Zeit zu schade
    Gleichwohl kenne und nutze ich auch ab und an die Weichzeichner "Iris" und "Tilt und Shift", mit denen man ja auch schon Teilbereiche der Fotos verändert, nur den Aufwand egal ob mit Maus oder Tablet (btw. für die Kantenschärfe gibt es doch schon länger das Tool "Kante verbessern") ein Motiv zu umkurven/auszuschneiden erspar ich mir...
    Interessant zu lesen, dass es nun automatisch funktionierende Werkzeuge zur Auswahl geben soll, allein der Glaube fehlt mir noch, dass auch ausgewählt wird was ich möchte

    Bei Deinen Fotos Eric scheint es ja aber durchaus zu funktionieren ...die dadurch jetzt erreichte Freistellung würde ich versuchen noch ein wenig wieder rauszunehmen, vielleicht auch über den Weg z.B. die Flügelspitzen weichzuzeichnen und damit den Adler wieder etwas mit dem weichen Hintergrund zu"verbinden"...

    LG Klaus

  9. #239
    Free-Member
    Registriert seit
    16.01.2008
    Beiträge
    3.169

    Standard AW: Polen 02.2018 oder auch 5 Verrückte in der Kälte

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Wolle12 Beitrag anzeigen
    Verstehe ich nicht. Wenn man PS hat, dann kann man da ja auch alles mit machen, wozu braucht man dann noch ein Programm?
    Eric, der Adler ist gut, aber der HG sieht unnatürlich, zu Steril aus. Das sieht aus als wenn man den Adler da reingesetzt hat.
    Ist aber Geschnacksache.
    Gruß Wolfgang
    Hallo Wolfgang,

    in diesem Fall ist meine Sicht der Dinge eine ganz andere. Der HG ist mir nicht zu monoton. Deutliche Strukturen durch den Wald oben, deutliche Strukturen durch die Maulwurfshügel darunter und dezente Strukturen unten in der Wiese. Also genau das, was zumindest ich sehen möchte.
    Was Du steril bezeichnest, nennen andere Kollegen plakativ. Bei rein monotonem HG und dunklen Schärfungsrändern entsteht das, was Du meinst und würde mir ebenfalls nicht gefallen. Hier sehe ich das nicht. f5,6 macht bei der Landschaft dort(die ich ja auch kenne) genau das, was Erics Foto zeigt. Bei 1/8000sec könnte man(n) natürlich locker abblenden. Dann würde aber wieder die Struktur-Fraktion meckern.
    Und somit sind wir zwei uns wieder einig....persönlicher Geschmack ;-)

    VG aus dem Sauerland

  10. #240
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Polen 02.2018 oder auch 5 Verrückte in der Kälte

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Wilhelm FW Beitrag anzeigen
    ...persönlicher Geschmack ;-)
    Es verkauft sich besser. Es lässt sich in einen weichen HG Schrift leserlicher einfügen als wenn Du das Original nimmst.
    Kommt immer darauf an wofür man Fotografiert. Und durch die EBV-Möglichkeiten kann jeder Geschmack bedient werden.

    Klaus, der HG in Deinem Adlerbild im Post #238 gefällt mir nicht wirklich. Der Adler ist super.

Seite 24 von 29 ErsteErste ... 14202122232425262728 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •