Seite 3 von 29 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 288

Thema: Polen 02.2018 oder auch 5 Verrückte in der Kälte

  1. #21

    Standard AW: Polen 02.2018 oder auch 5 Verrückte in der Kälte
    Thread-Eröffner

    Hallo und danke euch... man muss echt mal sehen, wann unsere beiden Kälteopfer überhaupt fit genug sind,
    hier Bilder mit einzustellen..also machen wir langsam. Etwas hatte es mich auch wohl erwischt, ich konnte auf der Rückfahrt den Attacken der Bakterien und oder Viren nicht entgehen.. scheint aber heute wieder ok zu sein.
    Ich mache jetzt sicher nicht immer alles chronologisch, bleibe aber mal bei Tag 1 hier:

    Wir wurden zwar am Anfang eben durch die Kraniche etwas entschädigt.. und gerade solche tollen Bilder wie das von Klaus helfen beim Warten, aber es war schon doof. Natürlich waen auch immer mal wieder die üblichen Verdächtigen vor Ort: Elstern, Dohlen und die Kolkraben. Komischerweise erschienen die in Wellen.
    Mal viele da, dann wieder nichts, tote Hose. Erklärbar war das erstmal für uns nicht.

    Aber die können ja auch ein Motiv sein und das Kolkraben sehr soziale Vögel sind, konnten wir gut beobachten.
    Da ist man dort, um diese majestätischen Seeadler zu fotografieren und was passiert:
    Bis 14.35h absolut kein Adlermotiv, also gute NEUN Stunden warten.. bzw. was uns ja eingebläut worden ist.. nicht schwenken keine hektischen Bewegungen.
    Und das 9 Stunden mit der Hand an dem Auslöser und minus zweistellig. So ganz klappte das nicht.

    Also schaute man nach den Kranichen und Raben:





    Irgendwann kam dann auch eben der erste Jungadler. Nun war das Ruhighalten noch schwerer.

    Allerdings sass er nur auf dem Boden und schaute.. bis er irgendwann doch Richtung Luder wollte, was bis dahin kaum jemand auch der Raben nicht, angerührt hatte.
    Es war wohl schlicht zu hart gefroren... übrigens auch ein Grund warum Marcin unseren Wunsch nach anderen Ansitzwarten zwar registriert hatte, den aber nicht ausführen konnte. Der Boden war steinhart.

    So und nun hatten wir 9 Stunden gewartet, der erste Adler war (14.38h gelandet)

    [url=https://flic.kr/p/24SsPBz]


    nur kurze Zeit später kam ein Altadler, den wir zwar vorher weit weit weg im Baum haben sitzen sehen, richtig fix herunter und hat den Jungspund vertrieben..
    das ganze nur 2 Minuten später hier im Luftkampf dokumentiert..und vom Kolkraben als Schiedsrichter begleitet. Ergo war nach ca. 14.41h erstmal wieder Adler-Pause angesagt..





    Diese Adlerbilder sind gecropt um ca. 50%
    Geändert von Eric D. (04.03.2018 um 10:51 Uhr)

  2. #22
    inaktiver User Avatar von Reiner Jacobs
    Registriert seit
    03.11.2003
    Beiträge
    10.657

    Standard AW: Polen 02.2018 oder auch 5 Verrückte in der Kälte

    Bei den Temperaturen war das sicherlich eher eine Tortour, aber wo kann man sonst schon so einen Luftkampf aus akzeptabler Entfernung fotografieren. und der schreitende Adler ist doch schon mal sehr schön anzusehen.

    Gruss Reiner

  3. #23

    Standard AW: Polen 02.2018 oder auch 5 Verrückte in der Kälte

    Respekt für euren Einsatz! Hat sich auf alle Fälle gelohnt. Den Kranken gute Besserung

    Freue mich auf weitere tolle Bilder
    Gruß

    Thorsten

    Mehr Fotos findet ihr auf meiner Homepage:

  4. #24
    Free-Member
    Registriert seit
    18.09.2011
    Beiträge
    5.025

    Standard AW: Polen 02.2018 oder auch 5 Verrückte in der Kälte

    Eric, deine Luftszene sind sehr schön, die habe ich verpasst.

    Da bleibe ich auch mal beim ersten Tag:
    Zum Zeitvertreib kam auch mal ein Mäusebussard, bevor sich die Adler- wie Eric bereits erwähnte- erstmalig am Nachmittag für einen Kurzbersuch zeigten.
    [IMG][/IMG]

    An diesem Tag saß ich mit Jürgen und Wolle im mittleren Versteck (es gab dort drei Verstecke). Während Eric und Klaus in der rechten Hütte saßen.
    Dieser Jungadler landete vor "meiner", der mittleren Hütte:
    [IMG][/IMG]

    600mm an der blanken Vollformatkamera war manchmal schon fast zu viel Brennweite. Von den Kampfszenen habe ich deshalb meistens angeschnittene Flügel. Dafür reichte es jedoch gelegentlich mal für eine Porträtaufnahme:
    [IMG][/IMG]

    an diesem ersten Tag landete dieser Altadler auf der rechten Seite vor der Hütte von Klaus und Eric. Ich glaube, die Beiden waren aber auf den Jungadler vor unserer Hütte fokusiert - oder?
    [IMG][/IMG]

  5. #25
    Full-Member Avatar von Wolle12
    Registriert seit
    29.04.2009
    Beiträge
    2.987

    Standard AW: Polen 02.2018 oder auch 5 Verrückte in der Kälte

    Bin zwar noch ganz schön schwach, aber für ein paar Bilder heute hat es gereicht..
    Gruß Wolfgang




  6. #26
    Free-Member Avatar von hotte54
    Registriert seit
    26.09.2008
    Beiträge
    3.432

    Standard AW: Polen 02.2018 oder auch 5 Verrückte in der Kälte

    Na,dass sieht doch schon alles Super aus...

    aber ich möchte mich mal bei Klaus bedanken....für seinen Einsatz..bzw. das wir in seinen Wagen nach Polen fahren durften...

  7. #27
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Polen 02.2018 oder auch 5 Verrückte in der Kälte

    Sind klasse Fotos nachgekommen.

  8. #28
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Polen 02.2018 oder auch 5 Verrückte in der Kälte

    ...schön, dass Ihr beide (Wolfgang&Jürgen) wieder halbwegs "auf dem Damm" seid

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Reiner Jacobs Beitrag anzeigen
    Bei den Temperaturen war das sicherlich eher eine Tortour...
    …als Tortour habe ich die Ansitztage zum Glück nicht empfunden , klar, es war kalt und trotz des Ofen in der Hütte, dürfte die Raumtemperatur nicht wirklich über null Grad gewesen sein: am ersten Tag habe ich mir mit Eric eine Hütte geteilt, da stand morgens neben dem Ofen eine komplett durchfrorene Wasserflasche - die ist im Laufe des Tages nicht ein Stück angetaut

    Unsere Rekonvaleszenten sind echte Grippeopfer, die vermutlich den Infekt schon bei Reiseantritt in sich hatten, in dem Zustand sind die Ansitztage sicher kein „Zuckerschlecken“ gewesen - meinen Respekt aber dafür, dass die Beiden sich am 3. Tag (auch im Hinblick auf die Ansteckungsgefahr für andere) ausgeklinkt haben…

    Eine kleine Geschichte am Rande, die mich im Hinblick auf die Temperaturen wirklich stark beeindruckt hat, muss ich unbedingt noch berichten: Am Abend des 1. Tages gesellte sich zu unserer Gruppe noch Helmut (direkt zum Adleransitz aus Thailand angereist), der am nächsten Morgen alleine in der 3. Hütte (alle 3 Hütten stehen dicht beieinander) platziert wurde…An diesem Morgen waren es -21Grad (laut Bogdan diesjähriger Minusrekord)…im Laufe des Tages ging es dann immerhin auf -14Grad hoch…
    Als wir abends aus den Hütten herausgekrochen sind, erzählte uns jener Helmut (von dem wir den ganzen Tag keinen Ton, auch keinen Klick der Kamera gehört haben), dass 10 min nachdem wir morgens in die Hütten rein sind, bei ihm die Heizung ausgefallen ist…
    Auf meine Frage, ob er nicht daran gedacht hätte den Marcin (Anbieter) anzurufen, antwortete er mir, dass ihm gesagt wurde er solle sein Telefon nicht benutzen (Hintergrund ist, dass im Dunkeln das leuchtende Display die Adler vertreiben kann) und darin hat er sich auch gehalten…
    Letztlich hat er sich überhaupt nicht beklagt und durch Gymnastik warm gehalten - als er dann noch erzählte, dass er 80 Jahre alt ist, habe ich endgültig meinen „Hut gezogen“…


    Zitat Bezug auf die Nachricht von Pom253 Beitrag anzeigen
    ...
    an diesem ersten Tag landete dieser Altadler auf der rechten Seite vor der Hütte von Klaus und Eric. Ich glaube, die Beiden waren aber auf den Jungadler vor unserer Hütte fokusiert - oder?
    ...
    …den Altvogel hab zumindest ich tatsächlich nicht mitbekommen, aber das ist ja eigentlich auch ganz schön, dass wir nicht alle Bilder deckungsgleich haben…und freue mich über Eure Bilder, wie eben Deinen schönen „Landeanflug des Altvogels“ und auch Erics „Luftkampf“, der mir auch viel zu schnell ging…naja, Deine Nahaufnahmen sind ja genau das, worauf wir gehofft hatten: daran kann ich mich kaum sattsehen

    Bei mir gibt es eine kleine Lücke (die Bussarde habt Ihr sicher alle besser getroffen als ich ) bzw. schon den Sprung zum kalten Morgen des 2.Tages:

    Obwohl die ersten Adler diesmal im morgendlichen Dunst „bereits“ um 7 Uhr auftauchten (einer blieb für 1,5 Stunden auf einem nicht sonderlich schönen Ast sitzen und mangels Alternative wurde er glaube ich von uns allen etliche Male fotografiert , fange ich erstmal wieder mit einem Kranich an





    ...zielstrebig kam aber dann dieser "Jungspund" ins Bild gelaufen...




    ...durch den Kamerasucher auf den Adler fokussiert, bin ich erst durch sein Rufen auf einen weiteren Adler aufmerksam geworden...




    ...das anschl. Imponiergehabe zog sich einen Moment hin, hier mal ein Bild, wie sie sich gegenseitig fixiert haben...




    LG Klaus

  9. #29
    Free-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.153

    Standard AW: Polen 02.2018 oder auch 5 Verrückte in der Kälte

    Also Leute, ich bin begeistert - gerne noch vieeeeel mehr

  10. #30

    Standard AW: Polen 02.2018 oder auch 5 Verrückte in der Kälte
    Thread-Eröffner

    Moin, da kann ich gleich anschliessen...lol
    vorab:
    1. Fein, dass die beiden kranken Hühner zumindest den Weg zum PC geschafft haben.. 2. Klar ohne Klaus* Sprinter wäre es so nicht gegangen..

    den weissen Buteo hab ich Trottel wohl gelöscht, den Altadler habe ich anfangs wie vermutet wohl übersehen. An den 2. Tag ging es, wie Klaus sagte viel früher los.. wenn auch erstmal eben eher langweilig..
    1h Adler auf Ast.. man hab ich im nachhinein unnütze Bilder ; am meisten aber Adler von hinten

    Ich hab meist ohne TK gearbeitet, deswegen sind meine meist etwas gecropter,
    aber da ich ja Flugszenen heiss bin, habe ich das in Kauf genommen.. denn mit 700mm oder 800mm hätte ich noch mehr angeschnittenen Bilder als so schon gehabt.

    Egal ich kann hier gerade mal direkt an die letzten tollen Bilder von Klaus anschliessen .
    Man müsste die Zeiten vergleichen, ob es direkt danach war, glaube aber wohl.. ich habs kalt entwickelt...bzw. so kam es raus, was die Farbtemperatur angeht

    Jedenfalls meinten die beiden Jungspunde, sie müssten sich bei ca. -16 Grad erstmal taxieren und dann ihre Kräfte messen, also gingen sie kurz aufeinander los.

    Das zeigt diese kurze Sequenz, die in Sekunden ablief. 1/2 Bilder sind zu sehr Flügel angeschnitten, aber es lief im Pribzip so ab:
    Taxieren, Anlauf/hoch mit Flügelhilfe, die Krallen ausfahren , Scheinangriff und wieder runter...















    Klar sowas wollte ich erleben.. blieb aber auch am Tag 2 eher die Ausnahme, wobei schon mehr als an Tag 1 los gewesen ist.
    Geändert von Eric D. (04.03.2018 um 18:27 Uhr)

Seite 3 von 29 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •