Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 52

Thema: Handball mit dem Sigma 135/1.8 Art

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    Standard Handball mit dem Sigma 135/1.8 Art
    Thread-Eröffner

    Gestern habe ich mir das Sigma 135mm F1,8 DG HSM gekauft und es gleich im Praxiseinsatz getest. Ich hatte wegen der optischen Eigenschaften keinerlei Bedenken, allerdings relativ starke Zweifel in Sachen AF-Performance und Präzision.
    Alle Zweifel sind verflogen! Ich wollte zuerst nur ein wenig parallel mit dem Sigma fotografieren und mich ansonsten auf das bewährte Canon 2.8/70-200 L IS II verlassen. Schon nach kurzer Zeit und einigen nur auf dem Display kontrollierten Fotos habe ich den Plan verworfen und nur mit dem Sigma fotografiert. Ich bin absolut begeistert! Anhand der Auflösung, welche meine 1DX Bodies bieten kann ich sagen, dass das Sigma tendenziell eher schärfer ist als das Canon. Viel mehr erstaunt hat mich die Tatsache, dass ich nach insgesamt 3 Terminen gestern sagen würde, das auch die Trefferquote mit dem Sigma auf dem Niveau Canon 2.8/70-200 L IS II ist. Selbst wenn sie etwas schlechter sein sollte, was ich im Moment aber gar nicht sagen würde, liegt sie ein einem Bereich, welcher mit vollkommen zufrieden stellt.

    Das Objektiv passte übrigens so wie es aus der Schachtel kam, ohne jegliche Mikrojustage an beiden Bodies perfekt.

    Nur die Bilder 6 und 7 sind mit dem Canon 2,8/400 entstanden alle anderen mit dem Sigma 135/1.8.

    #1


    #2


    #3


    #4


    #5


    #6


    #7


    #8


    #9


    #10


    Bild 10 hätte wegen des "seltsamen" Bildausschnitts normalerweise aussortiert und nicht gezeigt. Weil aber gerade diese Situation, die Spielerin kommt durch ein schnelles Anspiel relativ überraschend von der Seite in Bild geflogen, eine besonders schnelle Reaktion des AF erfordert, zeige ich es trotzdem. Der AF musste dabei von einer deutlich größeren Entfernung auf die nahe Spielerin fokussieren. Bei solchen Bilder ist die Ausschussquote recht hoch, deshalb hat es mich erstaunt, dass es mit dem Sigma schon beim ersten Versuch geklappt hat.

    Das Fazit ist, dass ich mit dem Sigma ein Objektiv dazu bekommen habe, welches es mir etwas mehr als eine Blende mehr Spielraum in dunklen Hallen gibt. Da mir die höhere Lichtstärke nur dann etwas bringt, wenn ich sie mir nicht mit zusätzlichem Ausschuss erkaufe, habe ich mit dem Kauf sehr lange gezögert. Nach den ersten Eindrücken geht mein Daumen nach oben - ich hätte nicht so lange zögern brauchen!
    Geändert von Thomas Madel (04.03.2018 um 15:53 Uhr)
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  2. #2

    Standard AW: Handball mit dem Sigma 135/1.8 Art

    Thomas, weißt du wie sich des 135 2.0 von canon gegenüber dem Sigma schlägt?
    Gruß
    Reinhold

  3. #3

    Standard AW: Handball mit dem Sigma 135/1.8 Art
    Thread-Eröffner

    Nicht aus einen direkten Vergleich, weil ich das Canon 135/2 nicht habe und auch nie hatte. Der Grund warum es nicht hatte, waren Aussagen von befreundeten Sportfotografen, welche das Canon haben/hatten und es als das Canon Objektiv beschrieben haben, welche in der Sportfotografie die höchste Ausschussquote hat. Diese Aussage bezieht sich auf im Sport üblicherweise verwendete Objektive (wie 2,8/70-200 L IS II oder Festbrennweiten wie 2,8/300 oder 2,8/400) und nicht auf einfache "Consumer"-Zoom-Objektive.

    Optisch bekommt das Sigma in Tests überragende Bewertungen, dazu möchte ich mit meinen 18MP 1DX aber keine Aussage machen. Aber die optische Qualität war bei meinem Kauf nicht der Beweggrund gewesen. Ich wollte ein höhere Lichtstärke als 2.8, diese aber nicht mit einer höheren Ausschussquote erkaufen. Das scheint mir mit dem Sigma absolut gelungen zu sein. Gut, das Sigma ist teuer und viel schwerer und größer als das Canon, aber Größe und Gewicht spielen bei mir eine untergeordnete Rolle, da ich mein Equipment in der Regel nur vom Auto zum Sportplatz oder in die Halle transportieren muss. In meinem B&W Trolley geht das ganz gut.

    Entscheidend für mich war letztlich die Aussage und die Bilder von Qingwei Chen hier im Forum. Ansonsten findet man viel Infos zu der Linse im Internet, aber wenig zur AF-Performance bei bewegten Objekten.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  4. #4
    Free-Member Avatar von jone
    Registriert seit
    24.01.2008
    Beiträge
    5.983

    Standard AW: Handball mit dem Sigma 135/1.8 Art

    Hallo Thomas,
    dann kann ich nur zu deiner neuen Optik gratulieren. An den Bildern die du hier zeigst gibt es ohnehin nichts auszusetzen, wie immer voller Aktion.

  5. #5
    Free-Member
    Registriert seit
    30.11.2008
    Beiträge
    273

    Standard AW: Handball mit dem Sigma 135/1.8 Art

    ich habe es auch. es ist schneller und schärfer als das 2/135 von C. leider sind mir 135 mm oft zu kurz für handball. habe mein 70-200 meist so um 175-200 im einsatz.....und dann kommt der hechtsprungwurf vom kreisläufer, flach in der luft liegend...dann blitzschnell auf 80 mm. das ist dann der nachteil von 135 fest. also wenn ich es eilig habe oder keinen stress möchte, bevorzuge ich immer das zoom.

  6. #6

    Standard AW: Handball mit dem Sigma 135/1.8 Art
    Thread-Eröffner

    Klar geht einer Festbrennweite die Flexibilität eines Zooms ab. Ich habe mir am Samstag bevor ich mich auf den Weg zum Fotohändler gemacht habe, in der Adobe Bridge die Bilder von ein paar Handballspielen angesehen und mit die Brennweite dazu anzeigen lassen. Ich bin auf wenige Fotos im Bereich von 70-100 mm gestoßen. Am Samstag habe ich mit dem 135er Volleyball und 2 Handballspiele fotografiert und war wirklich erstaunt, wie gut das mit dem 135er hinsichtlich der Brennweite funktoniert hat. Wenn der Kreisläufer in den Kreis fällt, gibt es logischerweise kein Bild mehr, auf dem auch die Beine zu sehen sind...

    Letzten Endes geht Handball mit 135 mm, nicht alles, aber es geht. Nachdem ich seit mehreren Monaten der einzige Sportfotograf meiner Heimatzeitung bin, wollte ich neben der höheren Lichtstärke auch ein Backup für das 70-200 haben. Ich habe 2 Bodies, von der Seite kann also kaum etwas schiefgehen. Mit dem 135er kann ich nicht nur im Notfall Handball oder anderen Hallensport fotografieren, von daher würde mir jetzt auch ein Ausfall des 70-200 keine größeren Sorgen mehr bereiten.

    Ansonsten habe ich mit dem Problem zu kämpfen, dass die Hallen immer dunkler werden. Leider ist die LED-Beleuchtung in den seltensten Fällen heller als die vorherige Beleuchtung mit Neonröhren. Ich habe mittlerweile 2 Hallen, in den ISO 6400 gerade so reicht und eine bei der man mit Blende 2.8 schon ISO 8000 braucht. Wenn man da eine Blende gewinnt, ist das schon etwas wert. Was Qualität und Bildschnitt anbelangt, ist eh nur mein eigener Qualitätsanspruch die Messlatte, unsere Zeitungen drucken schmerzfrei alles ab - leider. Das was weiter oben zu sehen ist, ist mein Qualitätslevel, welchen ich auch bei untersten Klassen nicht unterschreite - das Männerspiel ist Landesliga und somit schon die niedrigste Klasse, welche regelmäßig in der Zeitung ist.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  7. #7
    Free-Member
    Registriert seit
    30.11.2008
    Beiträge
    273

    Standard AW: Handball mit dem Sigma 135/1.8 Art

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    .....das Männerspiel ist Landesliga und somit schon die niedrigste Klasse, welche regelmäßig in der Zeitung ist.
    Landesliga und Bezirksliga liefern die besten Spielszenen, weil die ja eigentlich Rugby spielen, getarnt als Handball....:-))

  8. #8

    Standard AW: Handball mit dem Sigma 135/1.8 Art

    Wie immer tolle Bilder und danke für das Teilen Deiner Erfahrungen. Ich bin schon länger ernsthaft am überlegen, mein 135er Canon gegen das Sigma auszutauschen. Das Canon-Model ist bei Sport für mich (leider) an der 1DX/1DX II nicht mehr auf der Höhe der Zeit, der Ausschuss ist exorbitant höher als z. B. beim 70-200/2.8 II. Ich setze aktuell das 35er und das 50er Art ein, von deren Leistungen bin ich absolut überzeugt, deshalb wundert mich Deine "positive Überraschung" auch nicht.
    Zitat Bezug auf die Nachricht von Reinhold Beitrag anzeigen
    Thomas, weißt du wie sich des 135 2.0 von canon gegenüber dem Sigma schlägt?
    Der Nutzer Qingwei Chen hatte hier im Forum für den Turnsport mal seine Erfahrungen zum Vergleich der beiden Optiken beschrieben, müsste eigentlich noch zu finden sein.
    Viele Grüße Erik
    -----------------------------------------------
    Man sollte die Meinung der anderen respektieren, auch wenn sie nicht mit der eigenen übereinstimmt ...
    Hier gibt es mehr von mir zu sehen. Und hier findet Ihr meine Tischtennisfotos.

  9. #9

    Standard AW: Handball mit dem Sigma 135/1.8 Art
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von ertho Beitrag anzeigen
    Der Nutzer Qingwei Chen hatte hier im Forum für den Turnsport mal seine Erfahrungen zum Vergleich der beiden Optiken beschrieben, müsste eigentlich noch zu finden sein.
    Den Beitrag habe ich im Beitrag #3 in diesem Thread verlinkt oder auch hier noch einmal!

    Ich habe mir gestern die Bilder von insgesamt 3 Terminen (Volleyball, 2x Handball) noch einmal durchgesehen und könnte nicht sagen, dass es mit dem Sigma mehr Ausschuss gibt als mit dem Canon 2,8/70-200 L IS II. Selbst wenn es einen Unterschied geben sollte, ist er so gering, dass ich ihn vernachlässigen kann. Ich hatte das ja schon erwähnt, dass mir eine Blende Lichtstärke nur etwas bringt, wenn ich mir die Lichtstärke nicht mit einer deutlich höheren Ausschussrate erkaufe. Die Freistellung ist mit Blende 1,8 oder 2,0 (beim Handball hatte ich 2,0 verwendet) natürlich schon noch besser als mit 2,8. Ich bin absolut Happy mit der Entscheidung, das Objektiv zu kaufen.

    Das 35er Art habe ich auch, optisch bin ich damit mehr als zufrieden, zu dessen AF kann ich nicht wirklich etwas sagen, weil ich es nicht so einsetze, dass der AF ein Kriterium wäre. Bei meinem 35er musste ich aber das gleichzeitig gekaufte USB-Dock einsetzen, weil es bei kürzeren Aufnahmeentfernungen nicht gepasst hat. Das 135er passt an allen meinen Kameras und auf alle Distanzen wirklich perfekt.

    Tendenziell bin ich schon ein absoluter Freund von Canon Objektiven und würde diese bei vergleichbaren Bedingungen immer bevorzugen, aber wenn die Ausschläge so deutlich in Richtung Sigma gehen wie beim 35er (Preis im Vergleich zum 1,4/35 L II) oder beim 135er (Leistung im Vergleich zum 2/135 L), sind zumindest die Sigmas aus der Art Serie ein Alternative.

    Wenn das Sigma 2,8/120-300 auf dem Art Level wäre, war das meine nächste Anschaffung. Das 4/200-400 von Canon ist a) sehr teuer und hat b) nur Blende 4,0, was den Einsatz in der Halle doch sehr stark eingrenzt. Vielleicht sehe ich mich dann doch eher noch nach einem 2,8/300 um, das wäre hallen- und freihandtauglich.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  10. #10

    Standard AW: Handball mit dem Sigma 135/1.8 Art

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    ...Wenn das Sigma 2,8/120-300 auf dem Art Level wäre, war das meine nächste Anschaffung. Das 4/200-400 von Canon ist a) sehr teuer und hat b) nur Blende 4,0, was den Einsatz in der Halle doch sehr stark eingrenzt. Vielleicht sehe ich mich dann doch eher noch nach einem 2,8/300 um, das wäre hallen- und freihandtauglich.
    Ich habe gerade erst am Sonntag bei den Nationalen Deutschen Meisterschaften im Tischtennis den ganzen Tag mit dem 120-300/2.8 OS (der Vorgänger des "Sport") gearbeitet und war wieder sehr zufrieden. Ich kann mich wirklich nicht beschweren, was die Trefferquote angeht. Und die Flexibilität ist schon sehr angenehm.
    Viele Grüße Erik
    -----------------------------------------------
    Man sollte die Meinung der anderen respektieren, auch wenn sie nicht mit der eigenen übereinstimmt ...
    Hier gibt es mehr von mir zu sehen. Und hier findet Ihr meine Tischtennisfotos.

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •