Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 52

Thema: Handball mit dem Sigma 135/1.8 Art

  1. #21

    Standard AW: Handball mit dem Sigma 135/1.8 Art

    Mich würden mal Deine AF-Settings beim Handball interessieren, Thomas. Hast Du ein "Patentrezept"? Nimmst Du Canons "AF-Case 2" an der 1DX II, oder...?

    Beste Grüße
    Torsten

  2. #22
    Free-Member Avatar von Ronnyxx
    Registriert seit
    11.01.2017
    Beiträge
    937

    Standard AW: Handball mit dem Sigma 135/1.8 Art

    ...ein paar Bilder mit dem Sigma 135 F1.8

    Ich habe immer noch Probleme mit der ISO Einstellung und demzufolge im Umkehrschluss mit der Blende.
    Komme von F 1.8 und der knappen Tiefenschärfe noch nicht runter ...bin noch am Versuchen....






  3. #23

    Standard AW: Handball mit dem Sigma 135/1.8 Art
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von FOTOMANN.DE Beitrag anzeigen
    Mich würden mal Deine AF-Settings beim Handball interessieren, Thomas. Hast Du ein "Patentrezept"? Nimmst Du Canons "AF-Case 2" an der 1DX II, oder...?
    Sorry Torsten,

    deinen Post habe ich gar nicht wahrgenommen! Ich nehme Case 4, die Messfelderweiterung auf 5 Felder und diese verschiebe ich vertikal um ein oder zwei Felder nach oben. Bei Case 4 habe ich noch die Servo Reaktion auf -1 gestellt. Ach ja, das ganze an der 1DX, denn eine 1DX II habe ich gar nicht. Ich bin mit meinen beiden 1 DX Bodies so zufrieden, dass ich noch gar nicht an ein Upgrade gedacht habe.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  4. #24

    Standard AW: Handball mit dem Sigma 135/1.8 Art
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Ronnyxx Beitrag anzeigen
    ...ein paar Bilder mit dem Sigma 135 F1.8

    Ich habe immer noch Probleme mit der ISO Einstellung und demzufolge im Umkehrschluss mit der Blende.
    Komme von F 1.8 und der knappen Tiefenschärfe noch nicht runter ...bin noch am Versuchen...
    Was ist dein Problem?

    Die Bilder sind viel zu sehr weichgespült. Mach' doch einfach mal JPEGs, dann ist das Thema mit dem Weichspülen bei der Rauschunterdrückung durch. Bei den Lichtverhältnissen ist ein RAW nicht besser als richtig belichtetes JPEG. Die Rauschunterdrückung bei den JPEGs ist so gut, dass es nicht einfach ist, bei einen RAW auch nur das Ergebnis eines JPEGs zu erreichen.
    Ich mache RAWs nur unter Studiobedingungen, bei Landschaftsaufnahmen oder eben bewußt dann, wenn ich weiß, dass ich sie brauche. Bei Sport brauche ich sie nicht.

    Ansonsten sieht das (abgesehen von der Entwicklung) gar nicht so verkehrt aus. Du darfst nicht davon ausgehen, dass du jetzt in eine Halle marschierst und 70% deiner Bilder knackscharf mit der Schärfe an der richtigen Stelle sind.

    Was hattest du denn für Werte? (Zeit, Blende, ISO)
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  5. #25
    Free-Member Avatar von Ronnyxx
    Registriert seit
    11.01.2017
    Beiträge
    937

    Standard AW: Handball mit dem Sigma 135/1.8 Art

    Hallo Thomas !
    Probleme sind nach wie vor die Lichtverhältnisse in der Halle und ich mit den ISO Zahlen noch am laborieren bin …
    Gemacht sind die Bilder mit :
    Sigma 135 F 1.8
    ISO 2500
    640/sek
    F 1.8
    EOS 5D Mk lV


    Hier habe ich noch Bilder aus einer anderen Halle mit besseren Lichtverhältnissen ….

    Sigma 135 F 1.8
    ISO 2000
    800/sek
    F2.2

    EOS 5D MK lV












  6. #26

    Standard AW: Handball mit dem Sigma 135/1.8 Art
    Thread-Eröffner

    Die Szenen habe noch Verbesserungspotential. Ansonsten sehen die Bilder aus dem letzten Post doch schon recht brauchbar aus.

    Noch mal: Mit der 5D MKIV brauchst du dir wegen der ISO keine Sorgen zu machen, solange du nicht über 6400 gehen musst. Aufgrund der höheren Auflösung und der kleineren Pixel müsstest du theoretisch von der Zeit noch kürzer belichten, als ich das mit der 1 DX tue. Ich würde bei 30 MP 1/800s nicht unterschreiten. Wenn es dazu notwendig ist, auf ISO 3200 oder 4000 zu gehen, mach es einfach. Ein knackscharfes Bild mit etwas Rauschen ist besser als ein Bild mit deutlicher Bewegungsunschärfe und etwas weniger Rauschen. In jedem Fall solltest du, wenn überhaupt RAW und JPEG machen. Dann hast du das JPEG in jedem Fall als "Vorlage" für deine RAW-Entwicklung. Die, richtige Belichtung vorausgesetzt, eh nicht besser sein wird, als das JPEG.

    Hier mal ein Beispiel vom vergangenen Samstag:



    Das Bild ist nichts tolles, aber um zu zeigen, dass man keine Angst vor höheren ISO-Werten haben muss, reicht es allemal. ISO 8000, 1/640s, Blende 2,8 (400mm). Das Bild ist in einer Halle entstanden, in der ich am Samstag zum ersten Mal war. 70er Jahre Baustil mit Neonlampen beleuchtet. Die Beleuchtung war von der Art, bei der bei Serienaufnahmen jedes Bild anders aussieht, je nach dem, bei welchen Lampen man gerade die Dunkelphase erwischt hat. Die Halle ist so klein, dass das 400er dort eigentlich deutlich zu lang ist. Abwehrbilder gingen dort nur mit abgeschnittenen Füßen. Das JPEG ist außer dem herunterrechnen auf 1500 Pixel nicht verändert. Da kann man doch nicht meckern. Die 1/640s ist der Beleuchtung geschuldet, normalerweise gehen ich nicht unter 1/800s. Aber mit ISO 8000 ist meine Grenze erreicht, höher gehe nur sehr ungern. Das gezeigte Bild ist für meinen Geschmack auch noch um 1/3 Blende unterbelichtet, bei ISO 8000 und 1/640 s. Das kann ich aber sowohl am Display als auch am Histogramm vor Ort nicht genau einschätzen. Aber die 1/3 Blende lässt sich auch im Nachgang noch sehr gut korrigieren.
    Geändert von Thomas Madel (29.10.2018 um 10:42 Uhr)
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  7. #27
    Free-Member Avatar von Ronnyxx
    Registriert seit
    11.01.2017
    Beiträge
    937

    Standard AW: Handball mit dem Sigma 135/1.8 Art

    Danke Thomas für dein Kommentar.
    Verbesserundswürdig ist bei mir immer etwas.
    Allerdings war bei der 2.Bildserie ein bedeutend besseres Hallenlicht was einiges erleichtert.
    Mit den ISO Zahlen bin ich noch am ausloten was ich hier in meiner Heimatstadt für Werte nehme...

    Danke für dein Bespielbild das mich ermuntert mit den ISO Werten hochzugehen.
    Obwohl ich ja nur mit dem 70-200 F2.8 klarkommen muss und demzufolge im Anschluss wohl croppen muss ,was der Bildqualität wiederum zusetzt...…!

  8. #28

    Standard AW: Handball mit dem Sigma 135/1.8 Art

    Da wuerde ich keinen langen Eiertanz draus machen und einfach mal eine Halbzeit mit ISO 3200 schiessen und die zweite mit ISO 6400. Was hast Du zu verlieren?
    Wenn man die Belichtung trifft und nicht nachher im Rechner "aufhellen" muss und das Motiv moeglischt formatfuellend einfaengt sind hohe ISO kein echtes Problem, vor allem was deinen ueblichen Verwendungszweck angeht. Bilder so angucken wie sie angeguckt werden, nicht mit der Lupe!
    Bilder mit etwas mehr rauschen sind verwendbar, solche mit Bewegungsunschaerfe oder mit einer Tiefenschaerfe von 2 cm meist fuer die Tonne. Landen nur deshalb nicht dort weil nichts besseres da ist.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Ronnyxx Beitrag anzeigen
    Danke Thomas für dein Kommentar.
    Verbesserundswürdig ist bei mir immer etwas.
    Allerdings war bei der 2.Bildserie ein bedeutend besseres Hallenlicht was einiges erleichtert.
    Mit den ISO Zahlen bin ich noch am ausloten was ich hier in meiner Heimatstadt für Werte nehme...

    Danke für dein Bespielbild das mich ermuntert mit den ISO Werten hochzugehen.
    Obwohl ich ja nur mit dem 70-200 F2.8 klarkommen muss und demzufolge im Anschluss wohl croppen muss ,was der Bildqualität wiederum zusetzt...…!

  9. #29

    Standard AW: Handball mit dem Sigma 135/1.8 Art
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Ronnyxx Beitrag anzeigen
    Obwohl ich ja nur mit dem 70-200 F2.8 klarkommen muss und demzufolge im Anschluss wohl croppen muss ,was der Bildqualität wiederum zusetzt...…!
    Du meinst quer über das Feld? Das ist mit 200 mm eher nicht so der Burner! Ich weiß nicht, wie die Hallen aussehen, in denen du die Bilder machst. Ich habe hier bei mir 2 Hallen, da könnte ich mit dem Auto hinter der Trainerbank parken, so viel Platz gibt es. Bei anderen Hallen sind die Füße der Ersatzspieler schon halb im Spielfeld, weil es so wenig Platz gibt. Wenn es mehr Platz hat und man sich hinter den Bänken oder auf der gegenüberliegenden Seite bewegen kann, kannst du auch in Richtung Spielfeld Mitte gehen und von dort mit den 70-200 oder auch mit dem 135er fotografieren. Mich kennt man überall, ich kann mich ziemlich frei bewegen. Ich verhalte mich entsprechend, deshalb hatte ich in den letzten 30 Jahren auch mit den Schiris noch nie auch nur ein einziges Problem.

    Fürs gegenüberliegende Tor sind 300 mm gut, in großen Hallen auch 400 mm - aber geh' jetzt nicht los und kauf dir ein 2,8/300!

    Das mit dem Verbesserungspotential war so gemeint, dass das Knallerbild nicht dabei war. Wenn die Bilder für den Verein gedacht sind, sind sie allemal gut genug. Ich mache im Schnitt pro Wochenende 2 Online-Galerien vom Fuß- oder Handball mit 25-50 Bildern. Das sind logischerweise auch nicht alles Spitzenfotos. Aber es sind alles technisch einwandfreie Fotos, diesen Anspruch stelle ich an mich! Die richtigen Knaller haue ich auch nicht jede Woche raus, weil es dazu auch immer die entsprechenden Szenen in der Reichweite der Kamera geben muss, ohne das ein andere Spieler in den Weg läuft.

    Versuche doch mal Emotionen zu fotografieren. Die gibt es, wie du hier sehen kannst, auch in der unteren Klassen!
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  10. #30
    Free-Member Avatar von Ronnyxx
    Registriert seit
    11.01.2017
    Beiträge
    937

    Standard AW: Handball mit dem Sigma 135/1.8 Art

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    Du meinst quer über das Feld? Das ist mit 200 mm eher nicht so der Burner! Ich weiß nicht, wie die Hallen aussehen, in denen du die Bilder machst. Ich habe hier bei mir 2 Hallen, da könnte ich mit dem Auto hinter der Trainerbank parken, so viel Platz gibt es. Bei anderen Hallen sind die Füße der Ersatzspieler schon halb im Spielfeld, weil es so wenig Platz gibt. Wenn es mehr Platz hat und man sich hinter den Bänken oder auf der gegenüberliegenden Seite bewegen kann, kannst du auch in Richtung Spielfeld Mitte gehen und von dort mit den 70-200 oder auch mit dem 135er fotografieren. Mich kennt man überall, ich kann mich ziemlich frei bewegen. Ich verhalte mich entsprechend, deshalb hatte ich in den letzten 30 Jahren auch mit den Schiris noch nie auch nur ein einziges Problem.

    Fürs gegenüberliegende Tor sind 300 mm gut, in großen Hallen auch 400 mm - aber geh' jetzt nicht los und kauf dir ein 2,8/300!

    Das mit dem Verbesserungspotential war so gemeint, dass das Knallerbild nicht dabei war. Wenn die Bilder für den Verein gedacht sind, sind sie allemal gut genug. Ich mache im Schnitt pro Wochenende 2 Online-Galerien vom Fuß- oder Handball mit 25-50 Bildern. Das sind logischerweise auch nicht alles Spitzenfotos. Aber es sind alles technisch einwandfreie Fotos, diesen Anspruch stelle ich an mich! Die richtigen Knaller haue ich auch nicht jede Woche raus, weil es dazu auch immer die entsprechenden Szenen in der Reichweite der Kamera geben muss, ohne das ein andere Spieler in den Weg läuft.

    Versuche doch mal Emotionen zu fotografieren. Die gibt es, wie du hier sehen kannst, auch in der unteren Klassen!
    Ja mit dem 200 er wird das ohne croppen schon knapp.
    Die Hallen sind eben unterschiedlich allerdings alles Neonbeleuchtet,die Heimspielhalle ist am schlechtesten ….schlechtes Licht und dunkle Wände die Ihr übriges als Problem dazutun...!
    ….Ich geh jetzt nicht los und hole mir ein 300/400 f2.8 bald kommt Weihnachten ,da muss ich wieder was gut machen und das kostet genug …..

    Das mit einem Knallerbild würde ich mir wohl wünschen ,hat aber noch nicht geklappt...!

    Gleiches gilt für Emotionen ,die letzten 3 Spiel ist die Heimmannschaft " abgeschlachtet " worden und macht nur lange Gesichter die wenig fotogen sind...
    Ist aber eine gute Anregung von dir .
    Habe mir da deine Bilder angesehen und mir Motivation geholt....Danke..
    Aber schön das du mich irgendwie immer "Erdest" und mir Anleitungen gibst .!
    Dank an den Mentor !!!!

Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •