Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 52

Thema: Handball mit dem Sigma 135/1.8 Art

  1. #41

    Standard AW: Handball mit dem Sigma 135/1.8 Art
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Ronnyxx Beitrag anzeigen
    Also die Dateien sind CR2 die jage ich durch DPP mit diesen Einstellungen ….
    um JEPG zu bekommen .
    Schatten aufhellen kann ich verstehen, mache ich auch bei sicher 90% der Bilder. Aber warum machst du die Lichter mit +1 heller? Das ist in vielen Fällen kontraproduktiv.

    Die JPEGs out of cam sind bei richtiger Belichtung normalerweise sehr, sehr gut. Deshalb habe ich dir schon empfohlen, einmal RAW + JPEG zu fotografieren und dann zu versuchen, bei der RAW-Entwicklung das Ergebnis des JPEGs zu erreichen. Wenn dir das gelingt, kannst du sicher sein, dass nichts durch unnötige Rauschunterdrückung weichgespült ist. Du hast die Rauschunterdrückung sehr hoch eingestellt, wenn ich das mit einem meiner scharfen Fotos mache, sieht es deinen sehr ähnlich. Außerdem würde ich die automatische Belichtungsoptimierung abschalten. Glaub' mir, ein JPEG aus der Kamera sieht besser aus, als RAW-Dateien mit deinen gezeigten Einstellungen!
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  2. #42

    Standard AW: Handball mit dem Sigma 135/1.8 Art

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    Ich fotografiere nur JPEGs. Diese importiere ich nach dem Aussortieren und dem Beschriften in Lightroom ............. Sie liegen auf meinem Webspace, deshalb komprimiert auch niemand mehr daran herum.
    Meine Frage war eigentlich nicht an Dich gerichtet, da ja offensichtlich kein Bedarf fuer Troubleshooting vorhanden ist.

    Die Beschreibung deines workflows duerfte extrem hilfreich sein, weil bei der Bearbeitung von eigentlich guten Bilddaten auch viel suboptimal laufen kann, und dann nicht die Hardware die Ursache fuer das Problem "weicher" Bilder ist sondern deren Bearbeitung.

    Workflow sieht bei mir auch aehnlich aus, ausser dass ich mit RAW files in Lightroom gehe da ich seit Jahren keine jpgs mehr schiesse (habe einfach keine Verwendung und damit keine Grund mehr dafuer). Dank diverser Presets stellt die 0815-entwicklung von RAW files bereits beim Import in LR auch keinen grossen Zeitaufwand mehr da, und die Zeit kann dann in die "Perlen" oder in unersetzliche "Problemfaelle" investiert werden um rauszuholen was drin steckt, bzw. um zu retten was zu retten ist.

    Kenne DPP nicht, aber allein was Schaerfen waehrend der RAW Entwicklung betrifft bietet LR ja mehr Optionen an als nur an einem Regler zu drehen. Vor allem sieht man sofort wie sich Aenderungen im Bild auswirken und kann entsprechend reagieren. Im Rahmen des LR workflows ist das Schaerfen bei mir der letzte Schritt bei der RAW Entwicklung vor dem Export.
    Beim Export eines RAW files gibt's ja dann nochmal verwendungsspezifische Optionen um optimale jpgs zu erhalten.

    Zurueck zum Ausgang meiner Anfrage. Nachdem Verschlusszeit und Setzen des AF Punktes jetzt ja optimiert wurden und passen, waere bei mir jetzt die Bildbearbeitung der naechste Ansatzpunkt um rauszuholen was in den Bilddaten eigentlich drinsteckt. Ich denke da haengt es jetzt noch etwas, und wie Du bereits sagtest koennen da am Anfang bei der RAW Entwicklung von der Kamera produzierte jpgs gute Zielvorlagen bieten wo man mit der RAW Entwicklung hin will und die Lernkurve wird um einiges steiler. Und wenn's mit der einen software nicht so ganz klappt mal eine andere ausprobieren. Die meisten Softwareschmieden bieten ja Optionen zum kostenfreien Ausprobieren an.

  3. #43
    Free-Member Avatar von Ronnyxx
    Registriert seit
    11.01.2017
    Beiträge
    942

    Standard AW: Handball mit dem Sigma 135/1.8 Art

    …..ein Gruss nach Canada ,werde mich beim nächsten mal mehr damit auseinandersetzen...!!

  4. #44

    Standard AW: Handball mit dem Sigma 135/1.8 Art
    Thread-Eröffner

    Hier noch einmal ein Beispiel, wie ein JPEG "out of cam" aussieht:



    Das Bild wurde bei einem Bezirksligaspiel unter Flutlicht mit Blende 2,8 (400 mm) und ISO 20000 (!!!) bei 1/640 s aufgenommen. Es ist sogar gecropt, ansonsten ist nichts gemacht, außer eben dem Herunterrechnen auf 1500 Pixel (Web Sharpener).

    Hier der Originalausschnitt:
    ISO20000.JPG

    Klar ist es nicht toll, aber es ist in jedem Fall für einen Abdruck in der Tageszeitung verwendbar und der Verein würde sich auch nicht darüber beschweren, wenn er es für die Homepage benutzen würde.
    Geändert von Thomas Madel (16.11.2018 um 17:50 Uhr)
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  5. #45
    Free-Member
    Registriert seit
    08.04.2014
    Beiträge
    8

    Standard AW: Handball mit dem Sigma 135/1.8 Art

    Hallo zusammen,

    ich bin seit Mittwoch auch Besitzer des Sigma 135. Am Wochenende konnte ich es endlich bei diversen Handballspielen testen. Ich bin sehr zufrieden
    Zwar ists am Amfang wieder etwas Umstellung vom üblichen 70-200 zur Festbrennweite, dennoch denke ich, dass es sich lohnt

    #1
    hsg-wetzlar-u23-sg-leutershausen-021.jpg
    #2
    hsg-wetzlar-u23-sg-leutershausen-067.jpg
    #3
    hsg-wetzlar-u23-sg-leutershausen-071.jpg
    #4
    hsg-wetzlar-u23-sg-leutershausen-030.jpg
    #5
    hsg-dm-iii-hsg-dilltal-010.jpg
    #6
    hsg-dm-iii-hsg-dilltal-003.jpg

    Alle entstanden an einer 1Dx mit dem 135er bei Blende 1.8, ISO 3200 und 1/1250s Verschlusszeit

    Viele Grüße
    Flo

  6. #46

    Standard AW: Handball mit dem Sigma 135/1.8 Art
    Thread-Eröffner

    Das sieht doch recht ordentlich aus! Man sieht bei der Auswahl natürlich nicht, wie die Trefferquote im Vergleich zum 70-200 war, bei Offenblende muss man dann auch noch berücksichtigen, dass es das Objektiv bei Blende 1,8 doch einiges schwerer hat zu treffen, als das Zoom bei 2,8.

    Ich würde mit der Belichtung 1/3 Blende nach oben gehen, mir sind die Bilder etwas zu düster. Der Weißabgleich der ersten 4 Bilder lässt auch noch Spielraum noch oben. In den Hallen mit von der Farbtemperatur halbwegs konstantem Licht verwende ich ausgetestete Kelvin-Werte. Bei farbkräftigen Böden ist mitunter aber auch damit nichts zu machen.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  7. #47
    Free-Member
    Registriert seit
    08.04.2014
    Beiträge
    8

    Standard AW: Handball mit dem Sigma 135/1.8 Art

    Hallo Thomas,

    danke für Dein Feedback

    Bzgl. Trefferquote gab es meinem Gefühl nach, die ein oder andere Situation, wo sich der Fokus stark verirrt hatte. Das passierte m.E. beim Verfolgen von einzelnen Spielern, bei welchen sich die Distanz zum Spieler auch noch verringerte und er schnell viel näher kam.
    Das hatte ich so mit der Kombination 1dx und 70-200 (die alte 2.8er-Version ohne IS) gefühlt sehr selten bis garnicht.

    Mit dem Weißabgleich ärgere ich mich schon sehr lange in dieser Halle herum - farbkräftig trifft es.
    Die Bilder oben sind alle mit dem Leuchtstoff-Preset entstanden (wobei bei #5 und #6 die Halle deutlich angenehmer ist)
    Hier mal ein Hallenfoto von Halle #1-#4:


    Je nach Tageszeit fällt von oben durch das Dach mehr oder weniger Licht hinein, an den Rändern hin (Trainer und Auswechselbank) kommt das dann nicht mehr an, bzw. ist der mittlere Streifen der Halle deutlich heller und der gelbe Boden überstrahlt...

    Werde die Belichtung nächstes Wochenende mal anpassen. Du hast Recht, dass #1-#4 etwas zu dunkel sind. Auf meinen Monitoren zuhause ist mir das garnicht so stark aufgefallen. Sind nicht die kontrastreichsten und von ihrer Helligkeit sehr hell eingestellt.
    Auf meinen Monitoren auf der Arbeit sieht das etwas anders aus

    Viele Grüße
    Flo

  8. #48

    Standard AW: Handball mit dem Sigma 135/1.8 Art
    Thread-Eröffner

    Die Halle ist der Horror schlechthin. Da hast du in Sachen Weißabgleich von vornherein verloren.

    Wenn du einen Spieler im Rückraum hast, ist der quietschgelb, wenn der Kreisläufer sich in den Kreis wirft, sieht er aus als ob dem Erstickungstod nahe wäre. Bei hochstehender Sonne ist die Halle sicher auch sehr speziell.

    Von den vorgegebenen Settings für den Weißabgleich verwende ich nur Sonne, Bewölkt und Schatten im Freien. In der Halle schwanke ich je nach Beleuchtung zwischen der Einstellung des Kelvin-Wertes, einem manuellen Abgleich mit dem ExpoDisc oder dem automatischen Weißabgleich. Ich habe zwei Hallen, in den ist tatsächlich der automatische Weißabgleich die beste Methode. Ansonsten habe ich mich entweder mit Testbildern über das Display an den Wert herangestastet oder einfach mal ein paar RAWs gemacht. Wenn man RAWs macht, hat das den Charme, dass man in Lightroom beim Einstellen des Weißabgleichs, den Kelvin-Wert angezeigt bekommt. Den schreibe ich mir auf und teste damit beim nächsten Einsatz in der Halle.

    Ich muss sehr selten vom Spielfeldrand oder aus der Halle liefern, da ich meine Nische im lokalen Bereich gefunden habe. Trotzdem bin ich sehr bestrebt, die Fotos schon bei der Aufnahme so zu optimieren, dass ich sie "out of cam" versenden könnte. Die ersten wäre mir dafür auch etwas zu flau. Probier doch mal einen eigenen Bildstil aus, in dem du den Konstrast etwas erhöhst.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  9. #49
    Free-Member
    Registriert seit
    08.04.2014
    Beiträge
    8

    Standard AW: Handball mit dem Sigma 135/1.8 Art

    Ja - danke für die Tips, da werde ich mal schauen
    Nachbearbeiten tue ich die Bilder auch meistens nicht - Photo Mechanic, Lightroom - croppen -, Beschriften...

    Ich selbst bin eigentlich nur in Hallen unterwegs. Unsere Region ist die Handball-Hochburg Mittelhessen.
    Die gezeigte Halle ist sowohl die Trainingshalle der HSG Wetzlar als auch die Heimspiel-Halle unserer 3.-Liga-Mannschaft.
    Somit bin ich hauptsächlich hier zu finden

    Getoppt wird das ganze, wenn es draußen sonnig und bewölkt ist und durch das Dach oben zeitlich gesehen immer wieder unterschiedliche Belichtungssituation eintreten...
    In den dunklen Jahreszeiten mag das noch gehen, aber an Anfang und Ende der Handballsaison kann das bei Nachmittagsspielen echt spannend werden...

    Viele Grüße
    Flo

  10. #50
    Free-Member Avatar von Ronnyxx
    Registriert seit
    11.01.2017
    Beiträge
    942

    Standard AW: Handball mit dem Sigma 135/1.8 Art

    Am Samstag bei der Verbandliga (PSV Recklinghausen)etwas das Sigma 135 f1.8 gelüftet....









Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •