Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 56

Thema: Suche Makroschlitten mit feinem Feintrieb

  1. #21

    Standard AW: Suche Makroschlitten mit feinem Feintrieb

    Zitat Bezug auf die Nachricht von IR. Gendwer Beitrag anzeigen
    Ist nur ein grösserer Knopf der über den vorhandenen geschoben wird, keine Mechanik, kein Getriebe. Eine überteuerte Mogelpackung.
    Empfinde ich auch so.
    Was mich am Castel Q aber noch mehr stört ist die Tatsache, dass es auch einen leichten horizontalen Versatz gibt, wenn man wechselweise vor- und zurückdreht.
    Da hat die Mechanik einfach etwas zu viel Spiel und das nervt bei grösseren ABMs.
    Mein Castel hat allerdings schon etliche jahre auf dem Buckel - sollte das bei aktuellen Exemplaren besser sein?

  2. #22
    Free-Member Avatar von IR. Gendwer
    Registriert seit
    04.11.2008
    Beiträge
    3.704

    Standard AW: Suche Makroschlitten mit feinem Feintrieb

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Wahrmut Beitrag anzeigen
    Empfinde ich auch so.
    Was mich am Castel Q aber noch mehr stört ist die Tatsache, dass es auch einen leichten horizontalen Versatz gibt, wenn man wechselweise vor- und zurückdreht.
    Da hat die Mechanik einfach etwas zu viel Spiel und das nervt bei grösseren ABMs.
    Mein Castel hat allerdings schon etliche jahre auf dem Buckel - sollte das bei aktuellen Exemplaren besser sein?
    Habe ich bei meinem noch nicht festgestellt, es sei denn der Friktions Knopf ist ganz lose eingestellt.

  3. #23
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Suche Makroschlitten mit feinem Feintrieb

    Zitat Bezug auf die Nachricht von IR. Gendwer Beitrag anzeigen
    Ist nur ein grösserer Knopf der über den vorhandenen geschoben wird, keine Mechanik, kein Getriebe. Eine überteuerte Mogelpackung.
    Danke für die Info.

  4. #24
    Full-Member Avatar von werner.bennek
    Registriert seit
    19.09.2009
    Beiträge
    975

    Standard AW: Suche Makroschlitten mit feinem Feintrieb

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Wahrmut Beitrag anzeigen
    Empfinde ich auch so.
    Was mich am Castel Q aber noch mehr stört ist die Tatsache, dass es auch einen leichten horizontalen Versatz gibt, wenn man wechselweise vor- und zurückdreht.
    Da hat die Mechanik einfach etwas zu viel Spiel und das nervt bei grösseren ABMs.
    Mein Castel hat allerdings schon etliche jahre auf dem Buckel - sollte das bei aktuellen Exemplaren besser sein?
    Dieses Spiel kann man doch an den 2 kleinen Inbus-Schrauben einstellen. Damit wird es auch diesen Versatz nicht mehr geben.
    Probier das mal.
    Gruss

    Werner

  5. #25

    Standard AW: Suche Makroschlitten mit feinem Feintrieb

    Zitat Bezug auf die Nachricht von werner.bennek Beitrag anzeigen
    Dieses Spiel kann man doch an den 2 kleinen Inbus-Schrauben einstellen. Damit wird es auch diesen Versatz nicht mehr geben.
    Probier das mal.
    Wusste ich nicht, danke für den Tipp!
    Nach einem ersten kurzen Versuch: Es scheint allerdings eine Gratwanderung zwischen Spiel und Leichtgängigkeit bzw. erforderlichem Karftaufwand zu sein.
    Ich muss das mal 'in the field' testen.

    Gruss

    Wahrmut

  6. #26
    Full-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.152

    Standard AW: Suche Makroschlitten mit feinem Feintrieb

    Holger, mal ganz blöd gefragt: Was hält dich davon ab, das Ganze per App und Smartphone zu steuern?
    Die Helicon App macht das durchaus professionell.
    Beste Grüße, Jens

    Meine Bilder bei Flickr, den Flickr-Alben, EOS R/R5/R6, meine aktuelle Ausrüstung findet man im Profil hier im Forum.

  7. #27

    Standard AW: Suche Makroschlitten mit feinem Feintrieb

    Zitat Bezug auf die Nachricht von JensLPZ Beitrag anzeigen
    Holger, mal ganz blöd gefragt: Was hält dich davon ab, das Ganze per App und Smartphone zu steuern?
    Die Helicon App macht das durchaus professionell.
    Hallo Jens,

    der 'Nachteil einer solchen Remote App wäre zumindest, dass ein MP-E damit ausscheidet, da es komplett manuell fokussiert wird.
    Ich interessiere mich deshalb auch schon jahrelang für motorisierte Macroschlitten, schiebe die Entscheidung aber immer wieder auf - warum auch immer.
    Aber mittlerweile scheint es ja auch kostengünstigere Lösungen zu geben.
    Deshalb verfolge ich diesen Thread hier sehr interessiert.

    Gruss

    Wahrmut

  8. #28
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Suche Makroschlitten mit feinem Feintrieb

    Habe inzwischen den mechanischen Makroschlitten FR-2 von Kirk.
    Der ist in jeder Hinsicht besser als die von Novoflex. Ich hatte von Novoflex CASTEL-Q und CASTEL-L.
    Beide Novoflex-Schlitten waren neu aber keiner ist so weich gelaufen wie der Kirk. Eine Umdrehung der Schraube am FR-2 entspricht etwa 1mm Vorschub. Und das wirklich Butterweich.
    Ein Druck auf den seitlichen Knopf entkoppelt den Schlitten von der Gewindestange zum schnellen verschieben des Schlittens.
    Nett ist auch das die Klemme um 90° gedreht werden kann. Dafür wird aber ein Imbusschlüssel benötigt. Der FR-2 ist etwas höher als die Novoflex-Schlitten aber das ist nichts was mich stört.
    Bin bis jetzt echt begeistert vom FR-2.

  9. #29

    Standard AW: Suche Makroschlitten mit feinem Feintrieb

    Ich hole diesen alten Thread mal wieder hoch, weil ich für das Thema keinen Neuen eröffnen will.
    Ich hoffe, das ist kein Problem für dich, Holger (auch wenn du jetzt hoffentlich mit dem Kirk eine für dich zufriedenstellende Lösung gefunden hast).

    Bei mir ist die Entscheidung gefallen, einen elektronisch gesteuerten Schlitten zu kaufen und ich bin bei WeMacro bzw. MJKZZ hängen geblieben.
    Wer von euch hat denn jetzt mit einem der beiden eingehende Erfahrungen gemacht?
    Wer weiß, welche Unterschiede zwischen beiden Systemen bestehen?
    Nehmen die sich preislich bzw. qualitativ was?

    Für mich wichtig wäre auf jeden Fall eine zusätzlich akkubasierte Stromversorgung, da ich das Teil zu 99% 'im Feld' einsetzen werde.
    Macht es evtl. Sinn, die Remote dazu zu bestellen? Ich bin ganz gerne unabhängig von einem Smartphone mit genügend Saft.

    Danke schon mal!

    VG Wahrmut

  10. #30
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Suche Makroschlitten mit feinem Feintrieb

    Hallo Wahrmut,

    ich habe keine eingehenden Erfahrungen mit den beiden von Dir genannten Systemen. Da ich im Moment auch ein wenig in diese Richtung schiele, habe ich mir beide von Dir genannten Systeme mal angesehen. Was mir dabei aufgefallen ist:
    Das WeMacro System kann nur 1µm genau verfahren, während das MJKZZ theoretische 0,019µm könnte. Praktisch wird es wohl auch eine Zehnerpotenz höher sein, also so um die 0,2µm. Das wäre aber immer noch 5 mal präziser als bei WeMacro.
    Ist natürlich die Frage, ob das praxisrelevant für Deine Anwendung wäre. Die hohe Auflösung vom MJKZZ würde wohl 50fache Vergrößerung zulassen fürs Stacking.

    Ich bin kürzlich auf einen deutschen Hersteller von solchem Equipment aufmerksam geworden, das ist aber teurer als die beiden anderen und benötigt eine App Steuerung via Smartphone:
    https://blackforestmotion.com/

    Gruß Frank

Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •