Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 56

Thema: Suche Makroschlitten mit feinem Feintrieb

  1. #41

    Standard AW: Suche Makroschlitten mit feinem Feintrieb

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Holger Leyrer Beitrag anzeigen
    Hi Wahrmut,

    habe mich verschrieben. Soll Helicon Focus heißen.
    Mit Helicon Remote nimmt man Fotos auf.

    Ich finde Helicon Remote sehr umständlich. Zum einem muss man ein Zweitgerät wie Handy oder Smartphone mitschleppen zum anderen ist die Software auch nicht so einfach zu bedienen.
    Dann poppt sie bei meinem Smartphone immer wieder auf und will irgendwelche Updates machen und läuft dazu noch mega langsam. Habe sie inzw. wieder deinstalliert.
    Der Tube ist ja ein Teil der Hardware der ein Range von Bildern aufnimmt. Mit dem brauchst Du Helicon Remote nicht mehr aber ein Smartphone um ihn zu bedienen. Zumindest habe ich es so verstanden.

    Du kannst aber auch Stackingreihen ohne Helicon Remote und Helicon Tube machen und diese dann mit Helicon Focus stacken lassen.
    Im Grunde hast Du alle Möglichkeiten.
    Hallo Holger,

    Helicon Focus ist ja mittlerweile gesetzt - ich wusste nur nicht, welche der Lizenzen Sinn macht.
    Da du jetzt schreibst, dass bei dir die Helicon Remote App unzuverlässig läuft (hat hier im Forum jemand andere Erfahrungen?), würde die Premium Version auch keinen Sinn machen (da ist ja nur diese App zusätzlich mit dabei).

    Was Helicon Tube betrifft, ist mir der Bonus ggü. der Remote App immer noch nicht so ganz klar, schließlich steuern beide eine AF-fähige Kamera/Objektiv Kombi.
    Es scheint, als wenn beim Tube 'im Feld' nicht mal eben die Schrittweite und Anzahl geändert werden kann (wie mit der App) - finde ich ziemlich unklar formuliert - oder ist dir das wirklich klar, was da passiert?

    VG Wahrmut

  2. #42

    Standard AW: Suche Makroschlitten mit feinem Feintrieb

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    Ich bin zugegebenmaßen derzeit nicht auf dem laufenden, weil ich mich, wenn überhaupt Zuhause mit Helicon Remote beschäftigt habe. Da hat sich die Frage nach Tablet oder Smartphone nicht gestellt. Wenn das mobile Helicon Remote so funktioniert wie das auf dem Rechner, möchte ich es nicht auf dem Smartphone bedienen müssen. Am Rechner ist es in Ordnung und funktioniert auch gut. Leider gab es in Vergangenheit immer mal wieder Problem mit Updates, nach denen die eine oder ander Kamera plötzlich nicht mehr steuerbar war. Aber das scheint mittlerweile wohl nicht mehr der Fall zu sein.
    Da das auch nicht gerade ermunternd klingt (schade eigentlich), würde ein Helicon Tube u.U. Sinn machen - wenn der problemlos funktioniert.
    Allerdings ist mir, wie schon geschrieben, die Bedienung nicht wirklich klar.

    VG Wahrmut

  3. #43
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Suche Makroschlitten mit feinem Feintrieb

    Tube:
    Ein Stück Hardware das Du zwischen Kamera und Objektiv schraubst. Mit dem Smartphone programmierst Du den Tube.
    Willst Du z.B. die Anzahl Bildern ändern die die Kamera macht must Du den Tube neu programmieren.


    Remote:
    Verbindung Tablet via USB-Kabel mit der Kamera.
    Auf dem Tablet siehst Du ein LiveView-Bild von der Kamera
    Du setzt jetzt in diesem LiveView-Bild den Start und den Endpunkt der Aufnahmereihe und kannst zusätzlich noch die Anzahl Bilder angeben die von Start bis Ende gemacht werden sollen
    Dann klickst Du aufnehmen an und Helicon Remote und die Kamera erledigen den Rest. D.h. Helicon Remote löst die Kamera selbsständig aus und dreht den AF danach wieder ein Stück weiter nach vorne.

    Fazit:
    In beiden Fällen hast Du am Ende ein Range an Bildern die sich stacken lassen.

  4. #44

    Standard AW: Suche Makroschlitten mit feinem Feintrieb

    Danke Holger, so ungefähr hatte ich das jetzt auch vermutet.

    Nachteil der Tube ist, dass sie sich wohl vor Ort (motivbezogen) nicht mal eben in Schrittweite und -anzahl umprogrammieren lässt
    Nachteile der Remote sind die von dir geschilderten Probleme.

    Ich werde mich wohl mal explizit bei Tube-Nutzern nach der Funktionalität erkundigen müssen.

    VG Wahrmut

  5. #45
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Suche Makroschlitten mit feinem Feintrieb

    Erik (@ertho) fotografiert mit dem Tube.

    Hier der Link zu seinem Makro-Thread
    https://www.dforum.net/showthread.ph...-mit-der-EOS-R

  6. #46
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Suche Makroschlitten mit feinem Feintrieb

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Wahrmut Beitrag anzeigen
    Hallo Frank,

    ich dachte, ich hätte über die Schrittängen jetzt so einiges gelesen und finde gerade bzgl. des WeMacro überhaupt keine Infos im Netz...:
    Hättest Du vielleicht einen Link?
    Das habe ich direkt bei wemacro.com gleich im zweiten Satz gefunden:
    WeMacro’s automatic focus stacking rail has total travel length of 100 mm. It’s minimum step can be set as 1 micron in precise mode.
    Zitat Bezug auf die Nachricht von Wahrmut Beitrag anzeigen

    Was sind Deine Gedanken dazu?

    Viele Grüße

    Wahrmut
    Ich habe mir die Details bzw. Unterschiede zwischen den Modellen bei MJKZZ noch nicht so genau angeschaut. Ich finde, die Unterschiede sind da nicht wirklich so klar ersichtlich. Da hilft wohl tatsächlich nur, sich direkt an die Firma zu wenden.

    Zu Helicon Focus und Remote:
    Ich benutze das sporadisch in der Firma, um Details beim Fotografieren von Elektronikleiterplatten und bestückten Komponenten durchgehend scharf zu fotografieren. Hier verwende ich aber nur Helicon Focus zum Stacken der Einzelbilder, obwohl Remote auch installiert wäre. Für die Einzelaufnahmen beim tethered Shooting nutze ich das EOS Utility mit der Kamera befestigt am Reprostativ. Da mache ich dann dann einfach meine 5-10 Aufnahmen (mehr benötige ich meist nicht) indem ich im EOS Utility manuell das Objektiv um jeweils die kleinste Schrittweite weiter fokussiere.
    Mit einem Makroschlitten brauchst Du das doch aber gar nicht. Da benötigst Du doch nur eine Steuerung, die alle x µm der Kamera sagt, ein Bild zu machen und das über eine vorher bestimmte Distanz.

    Frank

  7. #47

    Standard AW: Suche Makroschlitten mit feinem Feintrieb

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Wahrmut Beitrag anzeigen
    ...Ich werde mich wohl mal explizit bei Tube-Nutzern nach der Funktionalität erkundigen müssen.
    Ich klinke mich hier mal kurz bezüglich des Tube ein. Wie Holger schon erwähnte, habe ich das gute Stück im Einsatz.
    Programmiert wird der Tube über die kostenlose Handy-App, dazu braucht es noch das beigefügt Kabel. Die aktuelle Version des Tube wird mit einem Magnet-Stecker verbunden, bei der ersten Version lief das ganze noch über Infrarot. Im Feld kannst Du die Schrittweite eben mittels App und Kabel relativ schnell ändern, wobei es das aus meiner Sicht in den seltensten Fällen braucht. In der Handy-App kannst Du für jedes Objektiv ein Profil mit individueller Schrittweite hinterlegen. Je nach gewählter Blende passt sich diese automatisch an. So musst Du letztlich beim Objektivwechsel nur die für dieses Modell in der App gespeicherten Daten an den Tube übertragen. Für den eigentlichen Einsatz ist weder die App noch das Kabel erforderlich.
    Viele Grüße Erik
    -----------------------------------------------
    Man sollte die Meinung der anderen respektieren, auch wenn sie nicht mit der eigenen übereinstimmt ...
    Hier gibt es mehr von mir zu sehen. Und hier findet Ihr meine Tischtennisfotos.

  8. #48

    Standard AW: Suche Makroschlitten mit feinem Feintrieb

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Holger Leyrer Beitrag anzeigen
    Erik (@ertho) fotografiert mit dem Tube.

    Hier der Link zu seinem Makro-Thread
    https://www.dforum.net/showthread.ph...-mit-der-EOS-R
    Danke, da hatte ich auch mal kurz reingeschaut und hätte ihn gleich angeschrieben - wenn er sich nicht schon selbst gemeldet hätte.
    Zitat Bezug auf die Nachricht von FrankD Beitrag anzeigen
    Das habe ich direkt bei wemacro.com gleich im zweiten Satz gefunden:



    Ich habe mir die Details bzw. Unterschiede zwischen den Modellen bei MJKZZ noch nicht so genau angeschaut. Ich finde, die Unterschiede sind da nicht wirklich so klar ersichtlich. Da hilft wohl tatsächlich nur, sich direkt an die Firma zu wenden.

    Zu Helicon Focus und Remote:
    Ich benutze das sporadisch in der Firma, um Details beim Fotografieren von Elektronikleiterplatten und bestückten Komponenten durchgehend scharf zu fotografieren. Hier verwende ich aber nur Helicon Focus zum Stacken der Einzelbilder, obwohl Remote auch installiert wäre. Für die Einzelaufnahmen beim tethered Shooting nutze ich das EOS Utility mit der Kamera befestigt am Reprostativ. Da mache ich dann dann einfach meine 5-10 Aufnahmen (mehr benötige ich meist nicht) indem ich im EOS Utility manuell das Objektiv um jeweils die kleinste Schrittweite weiter fokussiere.
    Mit einem Makroschlitten brauchst Du das doch aber gar nicht. Da benötigst Du doch nur eine Steuerung, die alle x µm der Kamera sagt, ein Bild zu machen und das über eine vorher bestimmte Distanz.

    Frank
    Die Schrittweite von 1μm des Wemacro ist ja schon sehr klein (1/1000mm, Wahnsinn!), in der Realität sollte das eigentlich schon dicke reichen.
    Aber die höhere Präzision des MJKZZ und der deutschsprachige Vertrieb machen auf mich auch den vertrauenserweckenderen Eindruck.

    Bei einem Schlitten brauche ich lediglich eine kompatible und möglichst zuverlässige App, das stimmt.
    Lieber wäre mir allerdings eine vom Smartphone unabhängige Lösung, wie ein zusätzlicher Controller - den es ja auch bei beiden System gibt.
    Damit entfällt dann auch die App - wobei es natürlich gut wäre, beides zu haben, schon wegen der Redundanz.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von ertho Beitrag anzeigen
    Ich klinke mich hier mal kurz bezüglich des Tube ein. Wie Holger schon erwähnte, habe ich das gute Stück im Einsatz.
    Programmiert wird der Tube über die kostenlose Handy-App, dazu braucht es noch das beigefügt Kabel. Die aktuelle Version des Tube wird mit einem Magnet-Stecker verbunden, bei der ersten Version lief das ganze noch über Infrarot. Im Feld kannst Du die Schrittweite eben mittels App und Kabel relativ schnell ändern, wobei es das aus meiner Sicht in den seltensten Fällen braucht. In der Handy-App kannst Du für jedes Objektiv ein Profil mit individueller Schrittweite hinterlegen. Je nach gewählter Blende passt sich diese automatisch an. So musst Du letztlich beim Objektivwechsel nur die für dieses Modell in der App gespeicherten Daten an den Tube übertragen. Für den eigentlichen Einsatz ist weder die App noch das Kabel erforderlich.
    Danke, dass du dich hier einklinkst, Erik - ich hätte dich sonst via PM belästigen müssen.

    Sehe ich das richtig, dass ich für eine andere Schrittweite (wenn ich z.B. für ein weiteres Motiv von F2,8 auf F11 umstelle) das Smartphone via Kabel bzw. Magnetstecker mit der Tube 'im Feld' verbinden muss?
    Das selbe natürlich dann auch, wenn ich auf ein anderes Objektiv wechsle?
    Oder errechnet Tube anhand der eingestellten Blende die Veränderung der Schrittweite?

    Hattest du denn mal Helicon Remote, also nur mit dem Handy, getestet?
    Holger hat damit wohl eher schlechte Erfahrungen gemacht.
    Ich frage, weil ich mir ein Bundle von Tube und Helicon Focus kaufen will und bei letzterem kann man für zusätzliche 40 € auf die Premium Version gehen, die dann die Remote beinhaltet.
    Wenn diese jedoch nicht praktikabel ist, lasse ich das.

    Viele Grüße

    Wahrmut

  9. #49

    Standard AW: Suche Makroschlitten mit feinem Feintrieb

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Wahrmut Beitrag anzeigen
    ...
    Danke, dass du dich hier einklinkst, Erik - ich hätte dich sonst via PM belästigen müssen.
    Du belästigst mich nicht
    Sehe ich das richtig, dass ich für eine andere Schrittweite (wenn ich z.B. für ein weiteres Motiv von F2,8 auf F11 umstelle) das Smartphone via Kabel bzw. Magnetstecker mit der Tube 'im Feld' verbinden muss?

    Das selbe natürlich dann auch, wenn ich auf ein anderes Objektiv wechsle?
    Oder errechnet Tube anhand der eingestellten Blende die Veränderung der Schrittweite?
    Bisher war ich der Meinung, dass es ohne Objektivwechsel nicht nötig ist, bei einer Blendenänderung die Schrittweite anzupassen. Nun habe ich nochmals explizit bei Helicon nachgelesen - und siehe da, ich habe mich geirrt. Tatsächlich muss für jede Blendenänderung eine erneute Programmierung stattfinden (nachzulesen nochmals hier: https://www.heliconsoft.com/de/helic...sbeschreibung/) Das gilt natürlich auch für den Objektivwechsel.
    Hattest du denn mal Helicon Remote, also nur mit dem Handy, getestet?
    Helicon Remote habe ich noch nie eingesetzt.

    Ich stacke übrigens sehr viel mit Photoshop. Meine Erfahrung ist die, dass Photoshop mit meinen Freihandstacks am besten klarkommt. Helicon Focus reagiert deutlich empfindlicher auf die nicht zu vermeidende eigene Bewegung. Vom Stativ ist aber für mich Helicon Focus die erste Wahl.
    Viele Grüße Erik
    -----------------------------------------------
    Man sollte die Meinung der anderen respektieren, auch wenn sie nicht mit der eigenen übereinstimmt ...
    Hier gibt es mehr von mir zu sehen. Und hier findet Ihr meine Tischtennisfotos.

  10. #50

    Standard AW: Suche Makroschlitten mit feinem Feintrieb

    Zitat Bezug auf die Nachricht von ertho Beitrag anzeigen
    Du belästigst mich nicht
    Das beruhigt mich!
    Zitat Bezug auf die Nachricht von ertho Beitrag anzeigen
    Bisher war ich der Meinung, dass es ohne Objektivwechsel nicht nötig ist, bei einer Blendenänderung die Schrittweite anzupassen. Nun habe ich nochmals explizit bei Helicon nachgelesen - und siehe da, ich habe mich geirrt. Tatsächlich muss für jede Blendenänderung eine erneute Programmierung stattfinden (nachzulesen nochmals hier: https://www.heliconsoft.com/de/helic...sbeschreibung/) Das gilt natürlich auch für den Objektivwechsel.
    Danke für die Info und den Link!
    Dann sollte man immer das Verbindungskabel mit dabei haben.
    Vielleicht auch gut für dich zu wissen, auch wenn du mit deinen Blenden zumeist bei ähnlichen Werten bleibst.

    Da aber die Schärfentiefe auch vom Motivabstand abhängig ist:
    Das wird von Tube nicht mitberechnet, nehme ich an.
    Will heißen: auch da sollte man Erfahrungswerte mitbringen und dementspechend in den Einstellungen nachjustieren.
    Zitat Bezug auf die Nachricht von ertho Beitrag anzeigen
    Ich stacke übrigens sehr viel mit Photoshop. Meine Erfahrung ist die, dass Photoshop mit meinen Freihandstacks am besten klarkommt. Helicon Focus reagiert deutlich empfindlicher auf die nicht zu vermeidende eigene Bewegung. Vom Stativ ist aber für mich Helicon Focus die erste Wahl.
    Ich habe jehrelang mit PS gestackt und zumeist keine guten Erfahrungen gemacht.
    Allerdings waren das auch nie Freihandstacks und Bewegungen (wenn nicht vom Motiv und damit bildzerstörend) waren eher nicht im Spiel.

    VG Wahrmut

Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •