Hallo zusammen,

im Rahmen einer Bearbeitung, die sehr auf Details abzielt, habe ich leider einen StuckPixel an meinem CG245W entdeckt.
Er hängt im Rot/Mangenta-Bereich wenn er weiß darstellen soll, Schwarz geht noch alle dunkleren Farben haben typischerweise einen Rotstich, wobei er nicht mehr bis gar nicht mehr auffällt.

Garantie bei Eizo ist zwar fünf Jahre - und der Service hat schnell und kompetent reagiert - aber auf Pixelfehler gibt es nur sechs Monate, das Panle selbst drei Jahre (oder 30.000+ Betriebsstunden) und nur der Rest des Monitors sind die vollen fünf Jahre. Garantie halt.
Laut Techniker kann man weder ausmappen noch ihn mit dem Signal des Nachbarn ansteuern um eine Art 'Verbundpixel' zu erhalten. Ein kompletter Panel-Tausch ist möglich, aber mit 650,- Euro für einen Pixel viel zu unsinnig.

Ich habe mal das Programm "Undead-Pixel" probiert und ihn ca. fünf Stunden bearbeitet, aber da tut sich leider nichts.
Mechanische Manipulation, wie stellenweise empfohlen, ist mir viel zu heikel. Da beschädige ich am Ende noch umliegende Pixel.
Wenn es eine Lötstelle ist, könnte ich mir noch Wärme vorstellen (Der Backofen hat mal eine Grafikkarte gerettet) - aber wie bekomme ich die da so punktgenau drauf und das auch noch ohne die Schutzschicht zu beschädigen?

Kann man da noch was machen, an das ich nicht gedacht habe?
Ansonsten muss ich einfach damit leben; womit dann auch der Gebrauchtpreis im Eimer wäre, auch wenn der Pixel im unteren Fünftel hängt. Zusätzlich ärgerlich, wenn man bedenkt, dass mein S1910 seit mehr als 10 Jahren läuft und der CG - wegen eines Austauschs, bedingt durch ein Problem mit dem Colorimeter - gerade einmal 3088h weg hat.