Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 45

Thema: preiswerte Objektive aus Irland/ Frankreich ??

  1. #11
    Free-Member
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    1.489

    Standard AW: preiswerte Objektive aus Irland/ Frankreich ??

    Das ist so nicht richtig. Das ist nicht illegal. Man kann z.B auf der Sony eigenen Homepage nachlesen was Sony davon hält:

  2. #12
    Free-Member
    Registriert seit
    21.09.2011
    Beiträge
    1.547

    Standard AW: preiswerte Objektive aus Irland/ Frankreich ??

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Chickenhead Beitrag anzeigen
    Das ist so nicht richtig. Das ist nicht illegal.
    Bei Zoll und Einfuhrumsatzsteuer steht der Käufer in der Bringschuld. Dass die Ware irgendwie durchgerutscht ist, heißt nicht, dass man nicht zahlen muss. Lies Dir mal diesen Thread durch, insbesondere die Beiträge von sebasba, den nach neun Jahren ein Steuerstrafverfahren daran erinnerte, dass er für einen 16 MB Memory Stick keine Einfuhrumsatzsteuer gezahlt hatte.

    Die Behauptung, der Händler aus Fernost habe ein EU-Land als Warenort angegeben, daher sei man als Käufer von ordentlich abgeführten Einfuhrabgaben ausgegangen, hilft im Zweifelsfall wenig. Die Abgaben sind eh im Zielland zu errichten, das ist nicht "Irland/Frankreich", England, Holland ..., wenn nach Deutschland bei einem Händler in Hong Kong bestellt wird.

    Ich halte es zwar nicht für sonderlich wahrscheinlich, dass sich das Schnäppchen von heute in zehn Jahren wegen einer Zollnachforderung als teuer erweist, aber ausschließen kann man das offensichtlich nicht.

  3. #13
    Free-Member Avatar von cemetery
    Registriert seit
    09.04.2016
    Beiträge
    892

    Standard AW: preiswerte Objektive aus Irland/ Frankreich ??

    Dazu müsste man jetzt wirklich alle Umstände im Detail kennen. So ganz kann ich die Forderung des Zolls so nämlich nicht nachvollziehen und ich frage mich ob sie wirklich vor Gericht Bestand hätte. Grundsätzlich ist ja der Importeur dafür verantwortlich die Steuern und Zölle abzuführen. Importeur und Käufer können dabei natürlich juristisch gesehen die selbe Person sein. Grundvoraussetzung dafür ist aber dass der Käufer auch weiß dass er Importeur ist. Mal ein Beispiel. Ich kaufe eine Kamera bei einem Schweizer. Dieser versichert mir dass die Kamera sich in einem EU Land, sagen wir mal Österreich, befindet. Da der Versand auch aus Österreich erfolgt ist für mich das Thema abgehakt. Nun stellt der Zoll irgendwann fest dass der Schweizer die Kamera nach Österreich eingeführt hat ohne Steuer/Zoll zu entrichten und schickt mir dann einen Bescheid weil ich hätte wissen müssen das die Ware vorschriftswidrig in die EU gelangt ist. Woher hätte ich das denn wissen sollen? Kristallkugel? Orakel?

  4. #14
    Free-Member
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    1.489

    Standard AW: preiswerte Objektive aus Irland/ Frankreich ??

    Zitat Bezug auf die Nachricht von h3 Beitrag anzeigen
    Bei Zoll und Einfuhrumsatzsteuer steht der Käufer in der Bringschuld.
    Ich kann mir nicht vorstellen das Sony nicht genau auf sowas hinwiese, wenn es denn so wäre. Auf der Seite steht nichts davon das ich mich strafbar mache wenn ich die Sachen kaufen. Es wird lediglich darauf hingewiesen welche Nachteile ich habe.

  5. #15
    Free-Member
    Registriert seit
    21.09.2011
    Beiträge
    1.547

    Standard AW: preiswerte Objektive aus Irland/ Frankreich ??

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Chickenhead Beitrag anzeigen
    Ich kann mir nicht vorstellen das Sony nicht genau auf sowas hinwiese, wenn es denn so wäre.
    Nicht Dein Ernst, oder? Du erwartest, auf einer Sony-Seite Zollbestimmungen erklärt zu bekommen?

    Die Garantiebestimmungen und Marktstrategien eines Unternehmens sind das eine, das Zollrecht der EU was ganz anderes. Hier geht es um Zollrecht. Wenn man da eine Minute googelt, stößt man z. B. auf Artikel 79 des Unionszollkodex, nach dessen Lektüre zumindest klar ist, dass es zollrechtlich nicht ausreicht, dass die Ware bereits in der Union ist. Bei einem Händler außerhalb der Union, ob Hong Kong oder Schweiz, stellt sich "vernünftigerweise" die Frage, ob eine Zollanmeldung stattfand. Wir schalten da natürlich gern auf Unvernunft und unterstellen, dass der Händler aus Honk Kong die Ware bereits korrekt verzollt hat, und blenden aus, dass wir in Hong Kong und nicht in der EU einkaufen, also eigentlich allzu offensichtlich in der Importeursrolle stecken.

  6. #16
    Free-Member Avatar von Hans Joerg Nahm
    Registriert seit
    16.02.2004
    Beiträge
    5.973

    Standard AW: preiswerte Objektive aus Irland/ Frankreich ??

    Wenn ich beim Chinesen in England bestelle und er mir die Ware aus England schickt(noch kein Brexit immer noch EU), dann habe ich rein garnichts
    zu bezahlen.
    Unter welchen Umständender Englische Chinese seine Ware aus Hongkong bezieht hat mich nicht zu kümmern.

  7. #17
    Full-Member
    Registriert seit
    10.04.2006
    Beiträge
    940

    Standard AW: preiswerte Objektive aus Irland/ Frankreich ??

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Hans Joerg Nahm Beitrag anzeigen
    Wenn ich beim Chinesen in England bestelle und er mir die Ware aus England schickt(noch kein Brexit immer noch EU), dann habe ich rein garnichts
    zu bezahlen.
    Rein gefühlsmäßig würde ich sagen, stimmt, sofern ich eine richtige Rechnung mit ausgewiesener Mehrwertsteuer bekomme. Wenn nicht sehe ich durchaus die theoretische Möglichkeit von Problemen, muss aber nicht sein...

  8. #18
    Free-Member Avatar von michael_alabama
    Registriert seit
    29.09.2009
    Beiträge
    3.130

    Standard AW: preiswerte Objektive aus Irland/ Frankreich ??

    Wir könnten uns in diesem Zusammenhang auch gleich noch ein wenig aufregen über die multinationalen Konzerne, die ihre Gewinne in Niedrigsteuerländern "erzeugen" ......
    Ach, nein, mein Fehler, das sind ja die "Anderen". Bei uns hingegen ist es Cleverness. Wenn "die" sowas machen, kann ich das auch ruhig tun. Problembewusstsein sieht wohl anders aus.

    vg micha

  9. #19
    Free-Member
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    1.489

    Standard AW: preiswerte Objektive aus Irland/ Frankreich ??

    Zitat Bezug auf die Nachricht von h3 Beitrag anzeigen
    Nicht Dein Ernst, oder? Du erwartest, auf einer Sony-Seite Zollbestimmungen erklärt zu bekommen?
    Ich erwarte zumindest einen Hinweis das man sich beim Kauf solcher Grauimporte strafbar macht, wenn es denn der Fall ist.

  10. #20
    Free-Member Avatar von cemetery
    Registriert seit
    09.04.2016
    Beiträge
    892

    Standard AW: preiswerte Objektive aus Irland/ Frankreich ??

    Es macht für mich aber schon einen Unterschied ob ich im Onlineshop einer chinesischen Plattform wie Gearbest, Alibaba etc. einkaufe oder auf ebay Deutschland mit der expliziten Angabe dass der Artikelstandort sich innerhalb der EU befindet. In letzterem Fall kann man bedingt durch den äußerlichen Anschein durchaus davon ausgehen dass der Käufer in gutem Glauben gehandelt hat. Wohingegen der Verkäufer vorsätzlich den Fiskus um seine Einnahmen betrügt.

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •