Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 45

Thema: preiswerte Objektive aus Irland/ Frankreich ??

  1. #21
    Free-Member Avatar von cemetery
    Registriert seit
    10.04.2016
    Beiträge
    892

    Standard AW: preiswerte Objektive aus Irland/ Frankreich ??

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Chickenhead Beitrag anzeigen
    Ich erwarte zumindest einen Hinweis das man sich beim Kauf solcher Grauimporte strafbar macht, wenn es denn der Fall ist.
    Ein Grauimport an sich ist ja vollkommen legal. Wenn ich kein Sony Vertragshändler bin kann ich als Händler eine Sony Kamera auch jederzeit aus dem Ausland günstig importieren und hier verkaufen. Natürlich muss ich die Ware dann entsprechend verzollen und die Steuern abführen. Wenn die importierte Ware mit der für den heimischen Markt bestimmten identisch ist muss ich noch nicht einmal darauf hinweisen dass es sich um einen Grauimport handelt.

  2. #22
    Free-Member
    Registriert seit
    21.09.2011
    Beiträge
    1.540

    Standard AW: preiswerte Objektive aus Irland/ Frankreich ??

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Chickenhead Beitrag anzeigen
    Ich erwarte zumindest einen Hinweis das man sich beim Kauf solcher Grauimporte strafbar macht, wenn es denn der Fall ist.
    Grauimporte sind legal, sie sind nur von Konzernen, die ihre Preise und Leistungen regional anpassen möchten, nicht gern gesehen.

    Strafbar ist es, Einfuhrabgaben nicht zu zahlen. Das ist mitunter so kompliziert, dass es ein Hans Joerg Nahm nicht mehr verstehen mag. Obwohl, eigentlich ist es einfach: Ist für Ware, die ersichtlich nicht aus der Zollunion stammt, keine Einfuhrabgabe entrichtet, dann steht der Käufer in der Schuld.

    Ich klink' mich aus.

    Oh, cemetery war schneller (ich hatte mich noch mit Urteilen wie EuGH C-454/10 vom 17.11.2011 vergnügt, viele passende Stichworte, doch ein völlig anderer Fall). Ob bei eBay der angegebene Warenstandort wichtiger ist als die ebenfalls klar ersichtliche Niederlassung des Händlers, würde ich eher bezweifeln, aber wer mag, kann ja beim Zoll oder Fachanwalt anfragen.

  3. #23
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: preiswerte Objektive aus Irland/ Frankreich ??

    Du siehst das an der Rechnung ob das eine passende Steuerdeklarierung gibt... - ob diese vom Verkäufer dann abgeführt wurde kann dir dann egal sein....

  4. #24
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: preiswerte Objektive aus Irland/ Frankreich ??

    hier folgt dann noch der Hinweis, dass Ebay teilweise auch Daten an den Zoll weitergibt....

  5. #25
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: preiswerte Objektive aus Irland/ Frankreich ??

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Hans Joerg Nahm Beitrag anzeigen
    Wenn ich beim Chinesen in England bestelle und er mir die Ware aus England schickt(noch kein Brexit immer noch EU), dann habe ich rein garnichts
    zu bezahlen.
    unter der Bedingung, dass du eine eindeutige Rechnung mit Steuer ID und deklarierter Steuer bekommst.... - was i.d.R. nicht der Fall ist....

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Hans Joerg Nahm Beitrag anzeigen
    Unter welchen Umständender Englische Chinese seine Ware aus Hongkong bezieht hat mich nicht zu kümmern.
    allgemeiner Rechtsgrundsatz: Unwissenheit schützt nicht vor Strafe

  6. #26
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: preiswerte Objektive aus Irland/ Frankreich ??

    Wie @h3 bereits erklärt hat, liegen die Einfuhrabgaben (Zoll + Einfuhrumsatzsteuer) in der Verantwortung des Importeurs.

    Wenn auf der Rechnung eine Adresse (des Verkäufers) außerhalb der EU angeführt ist, dann wird der Käufer zum Importeur,
    auch wenn die Ware aus einem (Zollfrei)Lager innerhalb der EU geliefert wird.

  7. #27
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: preiswerte Objektive aus Irland/ Frankreich ??

    Der Warenstandort ist nur ein Hinweis auf die zu erwartende Lieferzeit, aber nicht für den Verzollungsstatus, Stichwort https://de.wikipedia.org/wiki/Zolllager.

  8. #28

    Standard AW: preiswerte Objektive aus Irland/ Frankreich ??

    Hab mal bei einem dieser supergünstigen wg. Eos 1DX II angefragt um zu erfahren was denn auf der Rechnung aufgeführt ist:

    Bildschirmfoto 2018-03-29 um 12.29.33.png

  9. #29
    Free-Member Avatar von cemetery
    Registriert seit
    10.04.2016
    Beiträge
    892

    Standard AW: preiswerte Objektive aus Irland/ Frankreich ??

    Nach so einer Auskunft wäre es ja schon interessant ob man gegen den Verkäufer nicht sogar zivilrechtlich vorgehen könnte wenn denn dann doch mal irgendwann der Zoll man mit Forderungen kommt.

  10. #30
    Free-Member Avatar von Hans Joerg Nahm
    Registriert seit
    16.02.2004
    Beiträge
    5.973

    Standard AW: preiswerte Objektive aus Irland/ Frankreich ??

    Artikelstandort Hannover !
    Was heisst das ganze jetzt im Umkehrschluß ?
    Sind Zoll und Mehrwertsteuer zusätzlich zu bezahlen ?

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •