Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Polarlichter über Abisko

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    17.10.2007
    Beiträge
    128

    Standard Polarlichter über Abisko
    Thread-Eröffner

    Hallo,

    Ende Februar war ich für vier Nächte in Abisko, Nord-Schweden, zur Polarlicht-Fotografie. Um es vorwegzunehmen: hat geklappt✌️
    Abisko liegt etwa 90 km nördlich von Kiruna, Schwedens nördlichster Stadt mit Flughafen. Dort treffen sich die ganzen Nordlicht-Verrückten das erste Mal und machen sich auf nach Norden. Über Absiko herrscht, bedingt durch die Lage recht weit weg von der Küste sowie den großen Seengebieten, ein besonderes, weil außerordentlich wolkenarmes Mikro-Klima. Er liegt 195 km nördlich des Polarkreises am Südufer des Sees Torneträsk.

    Polarlichter zu sehen, erfordert ja bestimmte Grundvoraussetzungen:
    - es muss Polarlicht-Aktivität vorhanden sein (kann man über verschiedene Vorhersage-Seiten abfragen)
    - man muss in der richtigen geographischen Breite sein (ist in Abisko gegeben &#128512
    - der Himmel muss möglichst wolkenlos sein (ist in Abisko praktisch immer gegeben&#128512
    - man muss da sein (dafür muss jeder selbst sorgen&#128512

    Jetzt mal das erste Bild (#1, Panorama)
    21.02.2018_21-53-31-Pano.jpg
    In der ersten Nacht sind wir mit dem Motorschlitten raus in die Wälder und haben die ersten Fingerübungen gemacht. Das Zelt stand natürlich zu Dekozwecken dort, war aber trotzdem hübsch. Es ist eine Nachbildung eines alten Samizeltes. Bei -25° möchte man sich gar nicht vorstellen, in so etwas tatsächlich die Nacht zu verbringen.
    Wie man sieht, ist das Nordlicht schon recht fein. Das intensive grüne Leuchten entsteht durch die Reaktion der Sonnenwind-Partikel mit dem Sauerstoff in der Erdatmosphäre, daher leuchtet es grün. Diese Art von Polarlicht entsteht in etwa 100 km Höhe, energiereichere Strahlung führt zu Reaktionen mit Stickstoff-Atomen oder -Molekülen und leuchtet rot, selten auch violett.
    Wie man sieht, sieht man wenig Schnee. Die Bäume sind schneefrei, der Schnee ist zertrampelt, weil es über Wochen keinen Niederschlag gegeben hat. Das ist der "Nachteil" von Abisko.
    Das Bild als Panorama aufzunehmen, war aufgrund der statischen Lichter gut möglich, Nordlicht kann sich aber auch deutlich schneller bewegen. Dazu gleich mehr.

    Das zweite Bild (#2)
    21.02.2018_22-32-53.jpg
    Erstaunlich, wie viele Sternschnuppen (siehe oben links) man bei Langzeitaufnahmen über 15 bis 20 sec auf den Sensor bekommt.

    Mond und Nordlicht (#3)
    22.02.2018_19-33-30.jpg
    Die Frage, ob man in Voll-, Halb- oder Neumondphasen Nordlichter fotografieren kann oder soll, wird kontrovers diskutiert. Wir waren in einer Viertel- bis Halbmond-Phase dort, ich fand es eher positiv, da der Mond nicht zu stark war, das Nordlicht zu überstrahlen und trotzdem den einen oder anderen Akzent noch gesetzt hat. Mein 1,8/20 hat einen guten Job gemacht, wie ich finde, hier ist der Mond aber einfach etwas überstrahlt. War aber nicht zu vermeiden. Dies ist auch sich viel schneller bewegendes Nordlicht.

    Auf dem See (#4)
    22.02.2018_19-53-02.jpg
    Dieses Bild entstand in der zweiten Nacht mit dem stärksten Nordlicht (teilweise Kp-Indices von 5, was einem sehr starken und gut sichtbaren Licht entspricht). Wie gesagt, das tollste Nordlicht nutzt nichts, wenn Wolken am Himmel sind. Waren aber keine.
    Die Location war der Hammer, direkt auf dem See Torneträsk, unter einem 1 Meter Eisdecke (reicht), über einem Nordlicht und um einen herum eine mit Eis überzogene polare Landschaft - passt✌️

    Vordergrund macht Bild gesund (#5)
    22.02.2018_20-08-42.jpg
    Polarlicht-Bilder leben, wie andere Bilder auch, von einem guten Vordergrund.

    Vordergrund macht Bild gesund 2 (#6)
    22.02.2018_20-13-50.jpg
    Auch hier wieder der Mond im Bild. Das kann das Foto kaputt machen, insbesondere in Phasen schwachen Nordlichts. Wie bei allen anderen Bildern in diesem Thread gilt auch hier, dass das intensive grüne Leuchten erst durch die Langzeitaufnahme entsteht. Schwaches Nordlicht erscheint mit dem bloßen Auge unter Umständen nur wie eine Schleierwolke am Himmel, hier konnte man aber schon klar das Grün erkennen.

    Hundeschlittenfahren macht echt Spaß (#7)
    24.02.2018_22-19-17.jpg
    Der krönende Abschluss, eine Fahrt mit Hundeschlitten. Ein absolut super Erlebnis, allein das war die Reise schon wert!

    Hoffe, es gefällt,

    allzeit gutes Licht euch,

    Peter

  2. #2
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Polarlichter über Abisko

    Danke für die Erklärungen zu den klasse Bildern.
    Beeindruckende Stimmung mit schönen Perspektiven.

  3. #3
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Polarlichter über Abisko

    Da hast Du einen feinen Bericht mit tollen Bildern geliefert!

    Danke,
    Gerd

  4. #4
    Free-Member Avatar von Hans Joerg Nahm
    Registriert seit
    16.02.2004
    Beiträge
    5.973

    Standard AW: Polarlichter über Abisko

    Wunderbare Bilder vom Polarlicht.
    Das sind einmal Bilder abseits der sonst üblichen ausgetretenen Pfade

  5. #5
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Polarlichter über Abisko

    Hallo Peter,

    vielen Dank für die schönen Polarlicht Bilder und die Infos dazu.
    Das erinnert mich an meine Polarlichtreise vor ein paar Jahren nach finnisch Lappland, wo ich in ähnlicher Umgebung eines abgelegenen zugefrorenen See ganz ähnliche Erlebnisse und Ergebnisse hatte.

    Frank

  6. #6
    Full-Member Avatar von Matthias L
    Registriert seit
    10.04.2013
    Beiträge
    1.178

    Standard AW: Polarlichter über Abisko

    Hallo Peter,
    da kann ich Hans Jörg nur zustimmen
    Zitat Bezug auf die Nachricht von Hans Joerg Nahm Beitrag anzeigen
    Wunderbare Bilder vom Polarlicht.
    Das sind einmal Bilder abseits der sonst üblichen ausgetretenen Pfade
    Wirklich sehr feine Impressionen! Nur die Auflösung und die BQ der eingestellten Aufnahmen ist etwas knapp bemessen. Ich denke aus den Bildern deiner Kamera kannst du weitaus mehr herausholen.

    Grüße,
    Matthias
    Wenn es interessiert hier der link zu meinem Flickr

  7. #7
    Free-Member
    Registriert seit
    18.09.2011
    Beiträge
    5.025

    Standard AW: Polarlichter über Abisko

    beeindruckende schöne Aufnahmen. Habe ich selber noch nie sehen können, muss aber ein fantastisches Naturschauspiel sein. Danke fürs Zeigen.

  8. #8
    Free-Member Avatar von hs
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    7.942

    Standard AW: Polarlichter über Abisko

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Matthias L Beitrag anzeigen
    Nur die Auflösung und die BQ der eingestellten Aufnahmen ist etwas knapp bemessen. Ich denke aus den Bildern deiner Kamera kannst du weitaus mehr herausholen.
    Könnte analog gewesen sein, tut dem Eindruck aber keinen Abbruch.

    Nice

  9. #9
    Free-Member
    Registriert seit
    17.10.2007
    Beiträge
    128

    Standard AW: Polarlichter über Abisko
    Thread-Eröffner

    Vielen lieben Dank für die netten Kommentare. Die Bilder sind mit der D850 entstanden, da lässt sich in der Tat mehr an BQ herausholen. Nur, ich habe es nicht geschafft, die Bilder optimal hochzuladen. Kann mir da jemand einen Tipp geben (max. zulässige Auflösung / Dateigröße im Forum)?

    Danke und Gruß

    Peter

  10. #10
    Full-Member Avatar von Matthias L
    Registriert seit
    10.04.2013
    Beiträge
    1.178

    Standard AW: Polarlichter über Abisko

    Hallo Peter,
    die Dateigröße im Forum ist begrenzt. Viele einschließlich mir laden die JPG Dateien bei in Alternativen Gratis Diensten auf einen (Flickr / 500px / Upload) und verlinken den BBCode über Grafik einfügen. Somit liegt das Bild auf einer externen http Seite in größerer Auflösung.

    Hoffe, das hilft erst mal weiter.

    Grüße,
    Matthias

    PS: Es gibt auch kleine kostenlose Programme, mit denen man die großen Dateien für Internetdarstellung etwas verkleinern kann: z.b.: http://www.traumflieger.de/desktop/o...ture/index.php Dein RAW- Konverter kann das aber in der Regel auch.
    Geändert von Matthias L (12.03.2018 um 13:45 Uhr)
    Wenn es interessiert hier der link zu meinem Flickr

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •