Am Wochenende habe ich mir die Zeitschrift dogma gekauft und bin darin auf den "Configurator Reloaded" gestoßen. Ich habe bis zum Wochenende noch mit der Photoshop Version CC (noch ohne Jahreszahl) gearbeitet, weil ich mit dafür mit den Adobe Configurator ein eigenes Panel gebaut hatte. Damit hatte ich alles meine wichtigen Werkzeuge, Filter, Aktionen usw. auf einem Panel und mit einem Mausklick zur Verfügung. Nach der beschriebenen Photoshop Version wurde Java aus Photoshop verbannt und somit die Möglichkeit, mein Panel weiter zu benutzen. Das hat mich bislang nicht tangiert, allerdings gibt es für diese Photoshop-Version jetzt keine Camera Raw Updates mehr. Weshalb der Camera Raw Filter nicht mehr kompatibel ist.

Der Configurator Reloaded ist die Lösung! Damit kann man auf einfachste Art ein Panel konfigurieren, auf dem alle gewünschten Werkzeug, Filter oder Aktionen per Mausklich zur Verfügung stehen. Auch eigen Scripte sind möglicht. Der "Configurator Reloaded" kostet zwar 45 €, ist diesen Betrag aber sicher wert, wenn man auf einen schnellen Workflow in Photoshop wert legt. Ich bin jedenfalls sehr angetan von diesem Tool, weil es mir jetzt auch wieder mit den aktuellsten Photoshop-Versionen meine gewohnte Arbeitsweise ermöglich. Die Möglichkeit sind damit sogar noch etwas größer als mit den Panel aus dem Adobe Configurator und es besteht zusätzlich die Möglichkeit innerhalb Panels Fenster zu erstellen und diese farblich zu unterscheiden.