Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: altes thema braucht neuen rat...

  1. #1

    Standard altes thema braucht neuen rat...
    Thread-Eröffner

    ...hallo liebe forumsmitglieder, es ist wahrscheinlich schon hundertmal gefragt worden aber ich möchte von meiner 60 D umsteigen.

    1. variante 7d ii
    2. variante 80d

    die objektive dazu gibt es schon 24-105 und 100-400

    aufgabengebiete sind durch die bank alle - hauptsächlich reisefotografie (natürlich auch tiere) portrait, und sonst noch alles was man auf reisen auch bei nicht so tollen lichtbedingungen ablichten soll und kann.

    die technischen daten habe ich schon verglichen und ja der schwenkreflektor ist praktisch aber ist nicht unentbehrlich - mir geht es um schärfe (ja kommt auch vom objektiv) rauschverhalten und das in der praxis und nicht im labor.

    die 400 € differenz sind auch nicht wirklich das thema, obwohl ich nicht im geld schwimme - ich bräuchte eure meinung was würdet ihr im mai auf meine viermonatige schweden-finnland-norwegen reise mitnehmen - 7dii oder 80d.

    ja und weil ich beim dirk das blitzen gelernt habe ist auch die frage wie sich die beiden im blitzleben verhalten

    also nicht böse sein das ich das thema wieder auf den tisch bringe.

    liebe grüße aus wien

  2. #2
    Full-Member Avatar von werner.bennek
    Registriert seit
    19.09.2009
    Beiträge
    975

    Standard AW: altes thema braucht neuen rat...

    Warum nicht eine gute gebrauchte 5D MII oder eine 1D MIV?
    Diese Frage wolltest Du sicher auch nicht hören
    Liegt auf ähnlichem Preisniveau. Größerer Sensor!
    Gruss

    Werner

  3. #3

    Standard AW: altes thema braucht neuen rat...

    Hallo Hovi.
    In einer Sache,muß ich Werner wiedersprechen die 5D MII ist Vollformat und daher nicht mit der 7d MarkII zu vergleichen.
    Die 1D mark IV ist APS-C und währe vielleicht eine alternative.Du büßt aber gegenüber der 7D MarkII einige Pixel ein.Wenn
    Dir das nicht so wichtig ist und Du mit gebraucht leben kannst,ist sie sicherlich gut aber auch gegenüber der 7D riesig.Ich selbst
    nutze neben einer 7d Mark II noch eine 1DX.Die APS-C nur für die Tierfotografie wegen dem Crop und das Vollformat für
    die Landschaftsfotografie.Die 7d ist eine fantastische Camera,möchte sie nicht missen aber ich glaube sie wird noch in diesem
    Jahr durch einem Nachfolger ersetzt. Die entscheidung,musst Du jetzt alleine treffen.
    Gruss : Heinzerich

  4. #4

    Standard AW: altes thema braucht neuen rat...

    Ich bin von der 60D auf die 80D gegangen, habe die 60D aber noch. Wenn evtl. auch Video in Frage kommt bist du mit der 80D ganz gut bedient sogar bsser als 7DII. Zur 7DII kann ich leider nichts sagen da ich keine habe aber 7DII und 80D sind sehr ähnlich in den technischen Daten außer Bildfrequenz. Wenn es jetzt sein muss würde ich die 80D nehmen und wenn es dann nach der 7er reizt würde ich dann evtl. tauschen wenn die 7DIII um vieles besser ist als die 7DII.

  5. #5

    Standard AW: altes thema braucht neuen rat...

    Was mich als erstes verwunderte:
    Wenn du die Kamera hauptsächlich auf Reisen einsetzen willst, würde zumindest mir etwas Weitwinkliges fehlen.
    24mm am 1,6er Crop sind nur noch ca. 38mm und das würde zumindest mir bei den meisten Landschaftsmotiven nicht reichen.
    Sei's drum...

    Ich kenne die 80D nur vom Papier und habe auch nicht alle technischen Daten im Kopf, weiss jedoch, dass sie bildqualitativ der 7DII im low ISO Bereich um ca. 1 Blende überlegen ist (neuere Sensorgeneration).
    Die 7DII wiederum hat das komplexere AF-System - was nicht immer besser sein muss.
    Defintiv macht sie aber mehr fps - wenn es darauf bei Action Szenen ankommt.
    Ein Schwenkdisplay fände ICH auf Reisen häufig sehr praktisch (hat die 7er nicht).

    Wenn ich du wäre, würde ich zuerst mal in ein günstiges WW investieren (da bietet sich z.B. das Canon 10-18 an, welches schon für gut 200,- € zu haben ist) und mich dann um eine neue Kamera kümmern.
    Des weiteren würde auch ich einen Gedanken an eine gebrauchte KB-Kamera verschwenden (werner.bennek hat es ja schon geschrieben) - falls du nicht häufig die 400mm für Wildlife einsetzen willst und keine schnellen Bildfolgen benötigst.
    Wenn es dbzgl. nicht so viel kosten darf, käme z.B. eine 5DII oder 6D in Frage.


    Zitat Bezug auf die Nachricht von heinzerich Beitrag anzeigen
    Die 1D mark IV ist APS-C ...
    Nein, die 1DIV hat einen APS-H Sensor, welcher wiederum grösser als der APS-C Sensor einer 7er oder 80D ist.

    Gruss

    Wahrmut

  6. #6

    Standard AW: altes thema braucht neuen rat...
    Thread-Eröffner

    vielen dank für eure erfahrungen und anregungen,
    ich habe mich gestern schlußendlich für die 80d entschieden - vollformat ist mir einfach zu teuer - mit den objektiven komme ich seit jahren sehr gut aus - habe gerade ein canon 17-40 l verkauft da ich es nie benutzte, wenn ich einmal etwas mehr weitwinkel für eine landschaft brauche löse ich das mit zwei oder mehr bilder die ich in fotoshop auf den gewünschten ausschnitt bring, hat in den letzten zig jahren super funktioniert. ich bin halt ein alter telefotograf - habe schon früher bei den berühmten 35 50 135er sets das 35er immer gleich verkauft ;-)

    nochmals danke für eure mühe und liebe grüße aus wien

  7. #7
    Free-Member
    Registriert seit
    13.03.2018
    Beiträge
    17

    Standard AW: altes thema braucht neuen rat...

    Zitat Bezug auf die Nachricht von hovi Beitrag anzeigen
    vielen dank für eure erfahrungen und anregungen,
    ich habe mich gestern schlußendlich für die 80d entschieden
    Wenn du sie schon gekauft hast, dann vergiss meinen Post aber noch als Überlegung:
    die 7D2 ist besser abgedichtet und hat einen zusätzlichen Kartenslot - letzteres bei Reisefotografie, wo man unter Umständen länger nicht zum speichern kommt auch ein Argument. Über Abdichtung, wenn man viel druaßen ist, brauch ich wohl kein Wort verlieren...

  8. #8

    Standard AW: altes thema braucht neuen rat...

    Ich stand vor einigen Monaten vor der gleichen Frage, bei mir war es eindeutig die 7D2

    - Schwenk-Display brauche ich nicht
    - Integriertes WLAN brauche ich nicht
    - Full-HD Video brauche ich nicht
    - abgedichtetes Gehäuse ist cool
    - GPS finde ich cool

    Da war die Entscheidung einfach.

    Gruss

  9. #9

    Standard AW: altes thema braucht neuen rat...

    Zitat Bezug auf die Nachricht von joewood Beitrag anzeigen
    die 7D2 ist besser abgedichtet und hat einen zusätzlichen Kartenslot - letzteres bei Reisefotografie, wo man unter Umständen länger nicht zum speichern kommt auch ein Argument.
    Ist das wirklich ein Thema? Speicherkarten gibt es heute bis 512 GB - da passen viele Tausend Bilder drauf, der Akku ist in jedem Fall früher am leer. Ausserdem ist eine Karte in wenigen Sekunden ausgetauscht.

    Gruss

  10. #10

    Standard AW: altes thema braucht neuen rat...

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Wernfried Beitrag anzeigen
    Ist das wirklich ein Thema? Speicherkarten gibt es heute bis 512 GB - da passen viele Tausend Bilder drauf, der Akku ist in jedem Fall früher am leer. Ausserdem ist eine Karte in wenigen Sekunden ausgetauscht.

    Gruss
    Zumindest kann man auf beide Karten parallel speichern und hat damit ein Back Up - kann im Urlaub schon mal wervoll sein.
    Übrigens hat deine 7DII auch Full HD Video.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •